Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:57


TTR-Faktor

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

TTR-Faktor

BeitragSo 18. Sep 2016, 16:16

Es gibt für die Turnierserien eine Auswertung "TTR-Faktor":
Gesamtänderung des TTR-Wertes aller Turniere multipliziert mit der Anzahl der Teilnahmen

Jetzt grübele ich über den Sinn dieses Wertes nach :dontknow: und habe keine Idee, wozu das z.B. gegenüber der simplen Änderung des Gesamt TTR gut sein soll.

Nimmt Paulchen Panther an 5 Turniere teil und verbessert seinen TTR um 100 Punkte (=Gesamtänderung) so führt das zu einem Faktor von 500. Ignaz Wrobel hat sich seine 100 TTR Punkte in 10 Turnieren erwurschtelt mit einem resultierenden Faktor von 1000.

Die sportliche Leistung, durch die absolute TTR-Änderung widergespiegelt, ist bei beiden gleich. Warum soll jetzt Ignaz Wrobel, nebenbei mit der für mich weniger beeindruckenden "Stöpselperformance", besser bewertet werden ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

TTTools

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: TTR-Faktor

BeitragFr 23. Sep 2016, 14:55

Ich kenne diesen Faktor nicht und kann mich nur auf das stützen, was ich Deinem Beitrag entnommen habe. Ich denke so ein Faktor soll nicht direkt die sportliche Leistung wiederspiegeln, sondern als Grundlage eines Punktesystems für die Turnierserie sein. Es werden zwei Faktoren berücksichtigt: Anzahl der Teilnahmen und sportlicher Erfolg. Wenn man für eine Turnierserie nun eine interne Gesamtpunktewertung aufbauen möchte, könnten das die relevanten Faktoren sein. Sicherlich hat man hier bei der Benennung mit "TTR-Faktor" eine nicht ganz selbsterklärende Bezeichnung gewählt, aber mit der allgemeinen TTR-Wertung hat es an sich nichts zu tun. Es geht nur darum erfolgreiche Vielteilnehmer mit entsprechender Punktzahl zu belohnen.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: TTR-Faktor

BeitragSa 24. Sep 2016, 13:31

TTTools hat geschrieben:... Es geht nur darum erfolgreiche Vielteilnehmer mit entsprechender Punktzahl zu belohnen.


Quasi ein Fleißkärtchen zur Motivation.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste