Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:47


Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 09:31

Auf einem Turnier beobachtete ich das Spiel zweier Schüler, geschätzt so 10-12 Jahre alt. Der eine der beiden machte nach wirklich jedem Punkt:
- geballte Faust
- uaahh

Es war nervend. Als ich den Betreuer identifizierte, ging ich zu ihm und forderte ihn auf, seinen Zögling mal bzgl. dieses beschissenen Benehmens zu korrigieren. Da musste ich mir anhören, dass das völlig in Ordnung sei. Es wäre schließlich ein Jugendlicher und die Gefühle müssten 'raus.

So eine gequirlte Kacke ! :banghead:

1. Andere Wege zum Stressabbau beibringen.
2. Notwendigkeit des Stressabbaus rechtfertigt NICHT schlechtes Benehmen
3. Wer als Jugendlicher das schon antrainiert bekommt, wird auch als Erwachsener dieses ätzende Benehmen an den Tag legen.

p.s. zur weiteren Erläuterung: gegen gelegentliche Gefühlsausbrüche z.B. nach engen oder besonders spektakulären Ballwechseln oder bei großen Punkten ist nichts einzuwenden.

p.p.s. was aber nie, nie, nie akzaptabel ist: simple unforced errors des Gegners bejubeln
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 10:26

So ist das bei den kids heutzutage. Sieh dir mal den kleinen Japaner an....

Zu den unforced errors: Da gibt es sicher eine Grauzone. (ich denke da zB an unsere Vereinsmeisterschaft: Im einzigen Fünfsatzspiel für mich ist es im vierten etwas eng. Mein Gegner hat Service, ich schicke ihn tief in seine VH, er zieht einen parallelen Topspin. Mein Anti Block kommt aus irgendeinem grund 1 Meter hoch, hat aber die Schnittumkehr der Welt. Er will ihn schießen, der Ball kommt aber noch auf seiner eigenen Hälfte auf, so viel US war drin.
Ein vermeintlicher unforced error. Aber irgendwie habe ich ja doch ziemlich viel zu beigetragen, und so einfach war der Schuss dann nicht wie er aussah. Da habe ich gefreut (umgedreht und ein zimmerlautstarked "tscho"), aber mich trotzdem gefragt ob das so ok ist.
Aber generell hast du vollkommen recht.

Und ich finde es gibt beim abfeiern auch immer einen Unterschied: Geht es Richtung Gegner, wird das offensiv "vorgetragen", oder ist es eher zur eigenen Aufmunterung.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 10:27

Das ist ähnlich wie winning ugly ( mentale Kriegsführung im Tennis ) oder die Schwalbe im Fußball. Wenn es nur noch um den Sieg geht, scheint jedes Mittel recht zu sein. Regeln helfen bekanntlich auch nix. Da hilft es nur seinem Schützling klar zu machen, dass wenn einer damit anfängt, es als ein Zeichen von Schwäche zu deuten ist. Umso lauter der andere also jubelt , umso mehr scheint er vom Spiel des anderen Spielers beeindruckt zu sein. Mit dieser Deutung und der eigenen Gelassenheit ( <-- was nie ein Fehler ist ) könnte es einen sogar beflügeln.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 10:48

Dem ist aber nicht so. Es ist ja kein Reflex, sich auch beim 10 Service winner abzufeiern, sondern es ist antrainiert.
Der Gegner (also in dem Fall dann der ruhige Spieler) ist dafür relativ irrelevant.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 10:53

Ich bin ja Schiri.
Wenn ich bei C- und/oder B-Schüler/innen als Schiri bin, spreche ich sie meist nach dem Spiel an. Ich finde solches benehmen grob unsportlich und ich war schon diverse male versucht eine Karte zu ziehen.

In meinem alten Verein hatten wir einen der hat seinen Gegner zu einer Aufgabe gelabert. Enger erster Satz und ständig spitze Kommentare usw.

Nach dem Satz kommt der Gegner an und sagt Udo hast gewonnen ich hab heute keine Nerven für dein Gelaber.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 11:57

Es kommt wirklich auf die Situation an. Wenn ich mit meinem langjährigen Doppelpartner um einen Cocktail spiele, finde ich es absolut in Ordnung, wenn ich meinen Netzroller zum 12:10 mit einem Tschoooo! kommentiere und ihm dabei die Faust unter die Nase halte.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 12:41

0x556c69 hat geschrieben:Es kommt wirklich auf die Situation an. Wenn ich mit meinem langjährigen Doppelpartner um einen Cocktail spiele, finde ich es absolut in Ordnung, wenn ich meinen Netzroller zum 12:10 mit einem Tschoooo! kommentiere und ihm dabei die Faust unter die Nase halte.


Das ist ja nun eine Situation unter Partnern. Beim Trainingsspiel betone ich auch immer, wie "untröstlich" ich angesichts meines Netzrollers/Kantenballes bin und grinse so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: fett wie möglich. Ich versuche schon jahrelang, Krokodilstränen hinzuzufügen, aber das klappt leider nicht.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 16. Jun 2016, 12:49

Cogito hat geschrieben:Andere Wege zum Stressabbau beibringen

MaikS hat geschrieben:So ist das bei den kids heutzutage. Sieh dir mal den kleinen Japaner an....

Tomokazu-kun ledert gerade Hugo Calderano bei den Japan Open ab. Es ist zwar nervig, dass er wirklich jeden eigenen Punkt beschreit (den Laut kann ich gar nicht schreiben, irgendwas mit doallee - ist das badisch?), aber immerhin tritt er nicht in Banden oder gegen den Tisch und entschuldigt sich sogar für seine "Nassen".

Für einen pubertierenden Jugendlichen finde ich sein Benehmen gar nicht mal so übel. Wenn meine Kinder sich in dem Alter "nur" so benehmen, wäre ich eigentlich zufrieden.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

RalfTTMan

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Kelkheim
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1384

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragFr 17. Jun 2016, 09:23

Cogito hat geschrieben:Auf einem Turnier beobachtete ich das Spiel zweier Schüler, geschätzt so 10-12 Jahre alt. Der eine der beiden machte nach wirklich jedem Punkt:
- geballte Faust
- uaahh



Tja, leider kein neues Phänomen!
Als mein Zweitältester vor über zehn Jahren im Hochtaunuskreis Schüler B war, gab es das auch schon bei einigen bestimmten Vereinen (besonders bekannt die "Anspacher Tschoo-Schule").
Das Traurige war, dass der zuständige Betreuer m.W. gleichzeitig noch Kreisschüler oder -jugendwart war...
  • 0

Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragFr 17. Jun 2016, 23:37

Cogito hat geschrieben:p.p.s. was aber nie, nie, nie akzaptabel ist: simple unforced errors des Gegners bejubeln


Was sind einfache Fehler? Darf man nicht klatschen, wenn ein Spieler mit raffiniertem Schnitt- oder Spinwechsel punktet?
Manche Zuschauer und auch Spieler können das nicht einschätzen und gehen von einfachen unnötigen Fehlern aus. Dann wird gemeckert: "Man klatscht nicht bei leichten Fehlern." Das hat doch jeder schon erlebt.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragSa 18. Jun 2016, 10:10

Rudi Endres hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:p.p.s. was aber nie, nie, nie akzaptabel ist: simple unforced errors des Gegners bejubeln


Was sind einfache Fehler? ...


z.B. ein Fehlaufschlag. Und wir alle können - auf unserem jeweiligen Spielniveau ! - sehr gut simple Fehler von raffiniert herbeigeführten Fehlern unterscheiden.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragSa 18. Jun 2016, 11:05

Als Gegner würde ich das Kind direkt und klar ansprechen, dass das so nicht geht. Das wirkt meistens. Als Trainer sogar im Notfall das Kind mal vom Tisch nehmen, sprich Konsequenzen klar machen.

Kinder haben es heutzutage auch nicht immer einfach.

"Helikoptereltern", "Kuschelpädagogik" und teilweise Überforderung durch Stress und Ego Gesellschaft und austesten der Grenzen.

Und da muss man abwägen. Man sollte schon differenzieren zwischen ein bisschen Extrovertiertheit und verzogenen Mamasöhnchen.

Ich finde aber, dass das im Tischtennis immer harmlos war. Bei Fussball und anderen Kontaktsportarten gibt es da ganz andere Kandidaten, die ihren Frust auf Viel schlimmere Weise ablassen.

Aber man muss schon handeln. Tut man dies nicht fühlen sie sich bestätigt und fahren genauso fort.
  • 1

Offline

Viscaria

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragMi 22. Jun 2016, 14:50

Harimoto hat heute gegen Kälberg gewonnen, mit Ton kaum zu ertragen, eindeutig viel zu viel !
  • 0

Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 23. Jun 2016, 17:11

Diese "Psycho-Spielchen finde ich einfach nur nervig und lästig.
Das wäre m.M.n. mal eine Sache derer sich der ITTF annehmen sollte.
Aufstampfen beim Aufschlag ... völlig sinnfrei.
Dieses Rumgeschreie und Gestöhne im Spiel und nach erfolgreichen Ballwechseln, selbst bei einfachsten Bällen.
Eindeutige Gesten in Richtung des Gegners, ...
Selbstmotivation in allen Ehren, ich kann dem Ganzen in dieser Form nichts abgewinnen :puke .
ferring
  • 1

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragFr 24. Jun 2016, 08:49

Zum Stöhnen beim Balltreffpunkt im Tennis gab es glaube ich mal ne Studie, die eine Verbesserung der Schlagquaität beobachten konnte. Ich glaube es lag am sehr konzentrierten, eingeübten Ausatmen beim Treffen.
Da TT immer athletischer wird, immer mehr Kraft erfordert, denke ich ist ein ähnlicher Effekt auch hier zu sehen.
  • 0

Offline

ElPlautz

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 7
  • Verein: TSV Nordkampen
  • Spielklasse: 2. BzKl. NTTV
  • TTR: 1597

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 14. Jul 2016, 10:45

Nette Geschichte:
Als ich mal eine recht gute Phase hatte (stand da so 12:0) hat einen meiner Gegner der Ehrgeiz gepackt und er wollte den Ungeschlagenen schlagen. Er begleitete also JEDEN seiner Punkte mit einem lauten TSCHOO, Fäusteballen und extrem aggressiven Blick in die Runde (speziell auch meine Fehlaufschläge, da noch etwas lauter). Er gewann auch 15:13 im fünften, hat aber auch recht gut gespielt.
Beim nächsten Aufeinandertreffen war ich entsprechend geladen. gewann ohne einen Laut von mir (er versuchte es mit TSCHOOO, kam aber selten) mit 11:4, 11:1, 11:2.
Beim Handshake sagte ich einmal Tschoo, worauf er mich Nase an Nase anbrüllte: "Machst du mich etwa nach?"
Meine Antwort: "Nö".

Seitdem macht er es nur noch bei wirklich guten oder wichtigen Bällen, wir kommen bestens miteinander aus.
  • 0

Grass d'Tecs ox in rot
Joola Rhyzm 2.0 in Schwarz
JSH verkleinert
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragDo 14. Jul 2016, 15:10

Ich hätte mit einem breiten Grinsen: "Ja, durchaus" gesagt. Und die Frage hinterher geschoben: "Warum fragst du, ist dir etwas unangenehm?"
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragMi 20. Jul 2016, 09:35

Wenn das ganze total übertrieben ist finde ich das auch nicht gut. Das man sich damit puscht finde ich ok.
Mache ich auch.
Wenn es mir ganz selten bei unangebrachten Situationen rausrutscht entschuldige ich mich direkt.

Aber dieser kleine Japaner oder Chinese oder was auch immer, das geht ja mal gar nicht. Ganz schlimm.
Ich gucke auch gerne Tischtennis Videos im Netz, aber das kann man sich nicht anschauen. Geht gar nicht :banghead:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragMi 20. Jul 2016, 11:07

Finde ich auch, der Kerl nervt total.
Hat irgendwie was von Monica Seles, nur beim TT und bei den Herren!
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

BeitragMi 20. Jul 2016, 22:12

Noch so ein Beispiel.... An der Grenze zum ...

YouTube
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Nächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste