Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 04:16


Verbreitung von TT-Marken

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Verbreitung von TT-Marken

BeitragMi 27. Apr 2016, 14:50

Im Zeitalter der modernen Kommunikation werden investigative Untersuchungen ja vereinfacht. Das habe ich mal genutzt, um die Verbreitung von TT-Marken zu überprüfen. Dankenswerterweise stellt mytt eine entsprechende Suchfunktion zur Verfügung. 8-)

Leider ist die Ergebnissuche für eine einzelne Marke auf 1000 Ergebnisse begrenzt, so dass für Marken, die das Limit überschreiten, keine genauere Aufschlüsselung möglich ist. Genauso habe ich diejenigen Marken rausgenommen, deren Marktanteil mit 0-25 Ergebnissen im Rauschen untergeht, und die sowieso keiner kennt.
Zudem könnte auf den Daten ein Bias bestehen, der zu Abweichungen zur Realität führt. Schließlich tauchen nur internetaffine Menschen auf, die sich tatsächlich in der mytt-Community registrieren und zusätzlich ihr Material korrekt ausfüllen.

Die Auflistung pro Kategorie ist nach absteigender Häufigkeit der Ergebnissuche in mytt.

##############################

Beläge

Weit verbreitet (>1000 Ergebnisse):
Andro, Butterfly, Donic, Friendship, Joola, Tibhar, TSP, XIOM, Yasaka

Mittelviel verbreitet (1000-800 Ergebnisse):
Stiga, GEWO, Adidas, Dr. Neubauer, Double Hapiness

Mittelwenig verbreitet (550-250 Ergebnisse):
Palio, Spinlord, Nittaku, Armstrong, Victas, Sonstige

Wenig verbreitet (200-90 Ergebnisse):
61 Second, Sauer&Tröger, der-materialspezialist, Milky Way, Toni Hold, Juic, Kokutaku, 999, Amsir, Globe, Dawei, Imperial, Double Fish, Bomb, Cornilleau, Meteor

Nische (75-25 Ergebnisse):
Sunflex, Nimatsu, LKT, CTT, Haifu, Schildkröt, Hallmark, Lion, Sword, Tuttle

##############################

Hölzer

Weit verbreitet (>1000 Ergebnisse):
Andro, Butterfly, Donic, Joola, Stiga, Tibhar, TSP

Mittelviel verbreitet (1000-600 Ergebnisse):
Sonstige, GEWO, Adidas

Mittelwenig verbreitet (450-280 Ergebnisse):
Dr Neubauer, Nittaku, Re-Impact, XIOM, Banda

Wenig verbreitet (220-100 Ergebnisse):
Nimatsu, Yasaka, Spinlord, Double Hapiness, Armstrong, Imperial, Victas, Yinhe, Schütt, Schöler&Micke, Avalox

Nische (90-30 Ergebnisse):
Zanders, 61 Second, Friendship, der-materialspezialist, Tischtennis-Manufaktur, Sauer&Tröger, Hallmark, 999, Giant Dragon, Gauder, Hanno, Sunflex, Lion, Toni Hold, Dunlop, Palio, Schildkröt

##############################

Mich überrascht vor allem Neubauer, der mit seinem Nischenmaterial sowohl bei den Belägen, als auch bei den Hölzern richtig gut dabei ist. Dass Stiga bei den Belägen nicht die Spitze knackt, hat mich ein wenig gewundert. Ansonsten sind der Materialspezialist und Sauer&Tröger (als "unsere" Material-Startups) schon recht erfolgreich.

Zudem fällt auf, dass der Anteil an "Sonstige" bei den Hölzern deutlich höher ist, als bei den Belägen. Angesichts von Selbstbau und der Nichtgenehmigungspflicht ist das aber auch nicht verwunderlich, zudem können Hölzer alter nichtexistierender Marken auch heute noch gespielt werden.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Verbreitung von TT-Marken

BeitragMi 27. Apr 2016, 19:03

Vielleicht ist das Ergebnis verzerrt, weil vorallem die Materialheinis ihr Material eintragen? Der Normalo macht sich da oft weniger Gedanken.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Verbreitung von TT-Marken

BeitragMi 27. Apr 2016, 19:39

Kann sein. Andererseits kenne ich auch viele materialverrückte Normalos, und dem entgegen Krökelspieler, die noch nie ein Forum von innen gesehen haben.

Daher halte ich die Statistik durchaus für nicht soooooo sehr verzerrt ;-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Verbreitung von TT-Marken

BeitragSa 30. Apr 2016, 17:26

Was mich dabei interessiert:

Wieviel Prozent der spieler haben da überhaupt etwas eingetragen?
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Verbreitung von TT-Marken

BeitragDi 3. Mai 2016, 13:15

Mehr Re-Impact als Yinhe ? :no:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste