Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:51


Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

Alles rund um unseren Sport

Saisonmaterial

Schuster bleib bei deinen Leisten - ich hab' nichts (ernsthaft) getestet und geändert
3
7%
Ich hab' zwar im Training getestet, aber im Spiel konstant mein Material beibehalten
5
11%
Ich hab' NI getestet und gewechselt
5
11%
Ich hab' Material getestet und gewechselt
14
30%
Ich hab' Holz getestet und gewechselt
12
26%
Ich hab' die Schlaghand gewechselt
0
Keine Stimmen
Ich hab' das Höschen gewechselt :P
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragMi 9. Mär 2016, 12:15

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, und ein wenig will ich ein kleines Resumé ziehen:
Vor einem Jahr bin ich reumütig vom GlAnti zu den GrLN zurückgekehrt, und dem anfänglichen Wohlbefinden folgte ein halbes Jahr der Umgewöhnung, bis ich tatsächlich alle GlAnti-Schlagbewegungen wieder raus hatte. Seitdem werde ich Stück für Stück immer sicherer, was sich vor allem auch in Noppe-Noppe-Duellen zeigt, womit ich (als ehemaliger Noppenkiller) am Anfang riesige Probleme hatte und alle Spiele gegen Noppe sang- und klanglos verloren hatte. :yesbad:

Neues habe ich nicht getestet, außer einem kurzfristigen und erfolgreichen Wechsel der VH von H3 auf H3-50.

Es zeigt sich wieder einmal:
  1. Konstanz ist die Mutter aller Erfolge. Der Predator ist super für mein Spiel geeignet, sehr sicher und wunderbar im Block direkt am Tisch. Je sicherer ich werde, desto mehr fluchen die Gegner aufgrund meines Scheißkrummenspiels. Und das, obwohl sich der Predator vor allem durch Sicherheit, und nicht durch Störwirkung auszeichnet. 8-)
  2. Ohne gute VH ist mein Spiel nur halb so viel wert. Wenn ich gut treffe, kann ich jeden schlagen, bei Konzentrationslücken wird es schwer. Der Wechsel auf den DHS H3-50 hat dabei einen kleinen Sprung bewirkt, der Belag ist echt klasse. Super-spinnig/klebrig und angenehm dynamisch hatte ich in der Effektivität noch nicht.
  3. Taktik und Gegneranalyse ist das A und O. Wenn ich meine Taktiken durchziehe (Spiel auf Wechselpunkt, weiche spinnige Topspins, stetige Aufschlagvariationen), und zusätzlich noch individuelle Schwächen des Gegners ausnutze, ist mein Spiel erfolgreich.

Wie habt ihr die Saison verbracht? Welche Experimente habt ihr gewagt, was war erfolgreich?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragMi 9. Mär 2016, 17:30

Kann die ersten Sätze bei a.)-c.) nur bestätigen. :thumpsup:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragMi 9. Mär 2016, 17:38

Habe in der Rundenpause gewechselt und bin dann nach einem Turnier und 4 Ligeniederlagen und einen TTR von -50 zurück zu meinem Material und siehe da es läuft wieder. Die Hälfte hab ich wieder raus.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragMi 9. Mär 2016, 18:34

Ich habe mitten in der Vorrunde Holz (VKM auf VKM Def) und Noppe (FL II auf D.Tecs 1,6mm) gewechselt. Seit dem (Oktober) keine Veränderung mehr vorgenommen.
Ergebnis:
- die Vorrunde mit 11:7 in der LL im hinteren Paarkreuz beenden und seit dem Wechsel 7:0 gespielt
- in der Rückrunde in der Mitte derzeit 8:6
- TTR von 1621 auf 1741 gesteigert

Habe glaube noch nie so lange mit ein und demselben Material gespielt ohne Zwischendrin irgendwas zu testen...

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Doppelkurznopper

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 0
  • Verein: MTV Vorsfelde
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1663

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragDo 17. Mär 2016, 22:34

Gestartet mit TTR 1514 in die Saison.
Material immer wieder gewechselt ....
Jetzt kurz vor Saisonende TTR 1517......

Erkenntnisse gewonnen....,aber sonst auch nichts. xd

Ziel feste Kombi....! :ichweisswas:
  • 0

Holz: Tibhar cos3


VH: Tibhar superdefence 40 0,9

RH: Yasaka Antipower
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragFr 8. Apr 2016, 23:59

Umstieg RH von NI auf LN, noch während der Saison die LN gewechselt. Meine Spielstärke ist dabei gleich geblieben.

Die neue Saison wird wohl mit dem gleichen Material gestartet, aber ich will drehen und übe das jetzt im Training. Mal sehen ob das klappt, Dienstag wars schonmal top und heute wieder flop... Zumindest kann ich auf der VH auch mit der LN relativ gut angreifen^^
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragSa 9. Apr 2016, 10:21

Das war meine krasseste Saison ever.

Ich habe im Herbst die Vorrunde mit Glanti begonnen, ein Punktspiel damit gemacht, dann wieder zurück auf grLN ox gewechselt.

Zur Rückrunde dann drei Punktspiele mit Off Holz und KN gespielt und letztendlich wieder zurück zu meinem Wohlfühl-Setup NSD und Hellfire ox gewechselt.

Nach einem letzten finalen VH Tuning (Wechsel von JP01Turbo 2.0 auf Vega Pro 1.8 ...an der Stelle DANKE an gentlemac!!!), bleibt der Spielschläger nun so bis die Hölle gefriert...

Anscheinend habe ich diese "Komplett-durch-alle-Spielsysteme-Wechslerei" nochmal final gebraucht um mir mit meinem Spielsystem sicher zu sein. ´ :klatsch: :klatsch: :klatsch:
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragDi 12. Apr 2016, 19:12

arrigo hat geschrieben:Das war meine krasseste Saison ever.

Ich habe im Herbst die Vorrunde mit Glanti begonnen, ein Punktspiel damit gemacht, dann wieder zurück auf grLN ox gewechselt.

Zur Rückrunde dann drei Punktspiele mit Off Holz und KN gespielt und letztendlich wieder zurück zu meinem Wohlfühl-Setup NSD und Hellfire ox gewechselt.

Nach einem letzten finalen VH Tuning (Wechsel von JP01Turbo 2.0 auf Vega Pro 1.8 ...an der Stelle DANKE an gentlemac!!!), bleibt der Spielschläger nun so bis die Hölle gefriert...

Anscheinend habe ich diese "Komplett-durch-alle-Spielsysteme-Wechslerei" nochmal final gebraucht um mir mit meinem Spielsystem sicher zu sein. ´ :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Ähnlich geht es mir bzw ging es mir auch! Ich habe allerdings die Saison komplett mit LN durchgespielt aber im Training immer mal wieder auch über nen längeren Zeitraum andere Setups getestet.
Leider habe ich es auch für nötig befunden die LN auf dem Spielschläger - ich glaube 4 mal mittlerweile - zu wechseln... Dabei viel auf das ich dadurch immer unsicherer wurde von Wechsel zu Wechsel, aber auch ein Back to the roots Versuch mit der ursprünglichen Kombi führte nicht zum gewünschten "Wonnegefühl" :banghead:
Habe mich also jetzt dazu entschlossen die verbleibenden zwei Saisonspiele einfach mit irgend ner Noppe durch zu ziehen ist eh alles mehr oder weniger das gleiche für mich in letzter Zeit. Danach soll ein Endgültiger Testmarathon folgen um frühstmöglich :!: die Kombi für kommende Saison fest zu machen.
Ich denke dabei werde ich von OX auf Schwamm umsteigen und am Holz etwas schrauben, am Ende erhoffe ich mir endlich mal wieder mit einem Setup längerfristig glücklich zu werden und das Testen zu vermeiden.
Habe auch versucht das Spielsystem von etwas zwischen Abwehr und Stör am Tisch um zu stellen auf GLAnti oder auch KN das lief bisher leider gar nicht.
Für mich bleibt am Ende die Erkenntnis dass das ständige Wechseln rein gar nichts bringt und einen auch von der Motivation her nur runter zieht...
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragMi 13. Apr 2016, 16:11

Naja das liest sich ja alles harmlos :twisted:

Ich bin erst mal von meinem geliebten Gorilla zum Bufallo gewechselt. Ging auch alles ganz gut aber letztlich hatte ich nicht mehr so die Motivation, der Spiellevel blieb konstant. Da ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre habe ich im November beschlossen an dieser Schraube zu drehen. Und um neue Motiviation für das TT zu bekommen wollte ich auch ein neues TT System erlernen, nämlich Konter / Block / Schuß mit 2 KN am Tisch. Ich dachte ich falle da jetzt mal schnell unter die 1400 aber der Umstieg ging relativ schnell und im März stand ich in der Bezirksliga hinten auch wieder bei 5:1. War dann für mich auch keine Herausforderung mehr :dontknow: . Also im April Back to the roots, Rückhand Gorilla 0,6 Holz: Yinhe Speer nur auf der Vorhand jetzt Kurze Noppen, geht ganz gut, spiele ich jedoch alles nur übergangsmäßig. Mein neues Material ist geordert, konnte im Training kurz den Transformer 0,6 testen :2thumps: Werde dann wohl ab nächster Woche Transformer 0,6 Holz: Destroyer und VH KN Victas 402 in 2,0 spielen.

Aber jetzt nochmal zurück zur Gewichtsschraube, habe mich entschlossen bei einem Programm mit zu machen, welches kostenfrei in einem Fitnessforum angeboten wird, das heißt seit Januar 4 x mal in der Woche Krafttraining + 4x 60 Minuten Cardio und natürlich die entsprechende Ernährung. Wer sich in dem Bereich etwas auskennt wird wissen was das heißt, jedenfalls kann meine Frau es gar nicht verstehen dass man sich fast täglich von Reis und Geflügel ernähren kann :clap: . Heute dann seit langem mal wieder zweistellig auf der Waage :geil: Und natürlich bin ich körperlich viel fitter, sonst wenn ich ein Coba spielte ( 6 Einzel) dann war Ende, jetzt fühle ich mich gerade auf guter Betriebstemperatur. Das Programm geht noch bis 05.06 mal sehen was da noch so geht.

Aber natürlich geht das an einem alten Mann nicht so ganz spurlos an einem Vorbei, beide Schultern lädiert und der linke Ellbogen aber ich spiele zum Glück ja mit rechts. Und nach einem harten Beintraining noch ins TT kostet auch Überwindung :klatsch: Aber es gibt ja viele Sprüche: No Pain no Gain, ohne Schweiß kein Preis ......

Aber es hat sich viel getan ......
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragMi 13. Apr 2016, 16:56

Spectol ist nach wie vor der "Blatthirsch" bei mir. Mal in 1.5 , mal in 1.7 oder so. Tendenz geht aber eher zu <=1.5.
Das TSP x.Series Defense Combi hat sich gegen mehrere "Anfeindungen" bewährt. Allein der VH Belag schwankt noch etwas was Marke und Dicke angeht. War ich zunächst auf dem Trip "Je dünner umso doller" bewege ich mich jetzt gerade eher wieder Richtung max. Der Acuda Blue P1 in max. lässt mich hinten nicht wie ein Opfer aussehen sondern ermöglicht gute Chancen gegen einen Abwehrkiller zu bestehen. Klebrige Beläge / Chinabeläge sind endgültig vom Tisch.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Faster

  • Beiträge: 57
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Landesliga 2.
  • TTR: 0

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragFr 15. Apr 2016, 14:09

Ich spiele heuer in keine Meisterschaft, seit Jänner ich trainiere Kinder wöchentlich 5 X 3-4 Stunden jeden Tag, alles mit die neue P-Bäller... Also ich teste alle Beläge mit P-Scheiß.... Ich spiele mit die Kinder beidseitig Ni auch. Ich habe etwa 7-8 Hölzer, 10 LN, 2 GLaNti, und 5 Ni Beläge getestet während diese Zeit. Ich mag aktiv spielen am Tisch, deshalb ich bin beim GrLn geblieben, seit eine Woche ich habe Joola Octopus Ox drauf.
  • 0

Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragFr 15. Apr 2016, 23:17

Hi,

Die Serie ist durch und ich habe wider allen Erwartungen ausgeglichen gespielt.
Diesmal ohne Materialwechsel im Spielbetrieb, jedoch im Training einiges getestet.
Für die kommende Saison ist eine Auszeit aus dem Spielbetrieb geplant...
Ich kann mich zZ nicht für TT motivieren, der Grund, schwer zu sagen...sagen wir Unzufriedenheit mit meinem Spiel.
Ich finde keine Konstanz, mal ist die VH gut , mal die RH, beides zugleich hatte ich äußerst selten.
"Nicht gut" , lässt sich am besten so beschreiben, ich hatte das Gefühl, das mir jemand den Schläger ausgetauscht hat, eine Seite belegt mit einer "Bodenfliese".
Denke das liegt am "kaputten Kopf", das ganze zieht sich jetzt schon über 2 Jahre .
Ich kann im Training wenn's "läuft", auch gegen bessere Gegner bestehen wenn ich in den "Tunnel" komme, in der Serie schaffe ich das momentan nicht, erst recht nicht gegen eigentlich deutlich schwächere Gegner.
Denn Frust über das eigene Unvermögen werde ich mir deshalb in der nächsten Saison erst einmal ersparen.
Werde in der Pause mal versuchen mir den Spaß wieder zu holen indem ich mal meine kurzen Noppen und auch NI wieder auf die RH schnalle, ungezwungenes Spiel nach vorn, ohne den Druck des Spielbetriebs.
Mal schauen ob sich da ein Verein finden lässt, wo man gutes Systemtraining angeboten bekommt.

So, genug gejammert...

Gruß
Jörg
  • 0

Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Noppen-/Materialerfahrungen 15/16

BeitragSa 16. Apr 2016, 17:01

Meine Material-Erfahrungen in dieser Saison sind insgesamt positiv.
Habe meine Kombi im Verlauf der Vorrunde gefunden, Yinhe Z5 VF; VH: FS Battle II 2.1; RH: 61second Artist 1.0
Tuttle VIP 2018 und KTL Stranger auf dem Zweitholz werden nochmal ausprobiert, XuShaoFa 999 LSZ wird ebenfalls erstmals getestet. Bin mir aber ziemlich sicher, dass beide Beläge den BattleII nicht verdrängen können.
Habe vor zwei Jahren auf GrLN umgestellt, erst ox, dann 1.0 Schwamm. Meine Bilanz ist heuer wieder mit der vor zwei Jahren vergleichbar, TTR-Wert ebenfalls, nur macht das Spielen mehr Spaß als früher, weil der Einsatz der RH sich total geändert hat (früher NI-Topspin und US, jetzt GrLN-Block und tischferne Abwehr), bin mehr unterwegs, schwitze mehr, hau mich mehr rein, fühl mich besser dabei. Überraschend ist, gegen wen ich jetzt gewinne oder verliere ...
Freue mich auf die nächste Noppen-Saison und wünsche Euch eine interessante spielfreie Zeit mit so viel Testerei wie Ihr das gerne wollt :-)
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron