Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:06


Netzaufschlag annehmen

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Netzaufschlag annehmen

BeitragSa 18. Apr 2015, 12:49

Tach an alle.

Ich habe da mal eine Frage. Wenn der Gegner einen Ball annimmt, bevor er auf dem Tisch aufspringt (Volley), bekomme ich den Punkt. Wie verhält es sich, wenn der Gegner diese "Volleyannahme" vollzieht, bevor der Ball bei einem Netzaufschlag auf dessen Tischseite aufspringt? Genauer beschrieben. Ich mache Aufschlag => Ball springt auf meine Tischseite => berührt das Netz => Gegner spielt den Ball, bevor dieser dessen Tischseite berührt. Ist das dann auch ein direkter Punkt für mich?

PS. Hätte der Gegner den Ball nicht direkt angenommen, wäre er auf dessen Tischseite gesprungen und es wäre ein normaler Netzaufschlag gewesen und es hätte somit Wiederholung gegeben.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Saelon

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1450

Re: Netzaufschlag annehmen

BeitragSa 18. Apr 2015, 17:28

Direkt bei Netzberührng ist dies als Netzaufschlag zu werten und er wird dadurch unterbrochen. Wenn der Ball vor Berührung des Tisches aufgehalten wird hat dies keine Konsequenzen außer der normalen Wiederholung des Aufschlags.
Sollte der Ball neben den Tisch gehen und dies ist nicht offensichtlich, ist es sozusagen Pech des Rückschlägers, dass er den Ball Volley annimmt.
  • 0

Offline

SpinDoctor74

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 0
  • TTR: 1370

Re: Netzaufschlag annehmen

BeitragDi 7. Jul 2015, 12:11

Bissl spät vll. aber m.E ist diese Aussage nicht korrekt. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Aufschlag auszuführen. Nämlich regelkonform oder nicht den Regeln entsprechend. Diese besagen, dass ein korrekter Aufschlag ein solcher ist, wenn er a) im Einzel vom Schläger des Aufschlägers auf die eigene Tischhälfte geschlagen wird, das Netz überquert und dann, ohne das Netz zu berühren, die Tischhälfte des Rückschlägers berührt (Hier ist natürlich vorausgesetzt, dass der Anwurf des Balles korrekt und die Flugbahn des BAlles zu keiner Zeit verdeckt war). Tut er das nicht, wird das als Punkt für den Rückschläger gewertet. Berührt er das Netz oder Teile davon, landet jedoch auf der Tischhälfte des Rückschlägers, wird der Aufschlag wiederholt, da er dem Grunde nach als korrekter Aufschlag gilt.

b) im Doppel muss der Ball von der rechten Seite des Aufschlägers über das Netz diagonal auf die rechte (vom Rückschläger gesehen) Seite gespielt werden, ohne das Netz zu berühren. Berührt er die linke Seite des Aufschlägers oder die des Rückschlägers ist wiederum auf Punkt für das Doppel der Rückschläger zu werten.

Es erübrigt sich also die Frage was passiert, wenn einer oder der Rückschläger den Ball "volley" nimmt. Es wird also nichts wiederholt, sondern als Punkt für den Aufschläger gewertet.
  • 0

Zuletzt geändert von SpinDoctor74 am Do 9. Jul 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Netzaufschlag annehmen

BeitragDo 9. Jul 2015, 08:56

(ITTF A)9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt,vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird;und :5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt,den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich überder Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde.

Im Zweifelsfall ist es am besten, sich an den Regeltext zu halten. Die letuten Postings haben falsche oder irreführende Antworten gegeben.
Das "Volleynehmen" eines Netzaufschlags ist ein gesondert behandelter Spezialfall und führt eben nicht zum Punkt für den Aufschläger.

Diskutierenswürdige Sonderfälle sehe ich bei Volleynehmen durch den falschen Spieler beim Doppel, der ja dann nicht der Rückschläger ist, bei einem Überschreiten der Mittellinie in die falsche Richtung vor dem Volley und nicht reguläres Aufhalten, z. B. durch Schlägerwurf.
  • 0

Offline

SpinDoctor74

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 0
  • TTR: 1370

Re: Netzaufschlag annehmen

BeitragDo 9. Jul 2015, 13:52

Ok. Wieder was gelernt.
  • 0

Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste