Seite 1 von 1

was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 13:36
von uli
Hallo Leute,

habe im Moment so gar keinen Bock auf Tischtennis. Keine Lust auf Training und auch nicht auf das Serienspiel. Kann mich dadurch nicht richtig motivieren und konzentrieren. Verliere dann gegen Spieler die ich eigentlich sicher schlagen kann und habe dann noch weniger Lust aufs TT. Wie kommt man wieder raus aus dieser Spirale? Überlege ernsthaft die Kelle an den Nagel zu hängen.

Gruß Uli

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 13:57
von E-Highlander
Infiziere dich mit der Testeritis, dann kommen die Motivationsschübe immer wenn der Postbote klingelt ;)

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 13:58
von Referre
Ja, machmal Pause ! Das hilft auf jeden Fall. Alternativ wären Materialtests auch spannend... aber das geht auf den Geldbeutel :roll:

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 15:18
von TTAction
Was mich immer unheimlich heiß macht:
Richtig spannende Profispieler auf gewissen Webseiten wie z.B. http://www.TT-Action.de :oops: reinziehen. Aktuell z.B. die Finalspiele der Deutschen Meisterschaften. Bei Mengel vs Filus im Halbfinale waren echt krasse Ballwechsel dabei. Das Damenendspiel zwischen den zwei Nicht-Chinesinnen (hat Seltenheitswert :D ) Sabine Winter vs Petrissa Solja hatte auch viel Schmiss.

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 15:35
von Deserteur
Die DM waren dieses Jahr sowieso ziemlich krass. Schau dir einfach die Spiele von Filus an. Dann hat mna wieder bock auf TT.

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 17:41
von uli
Teste: Kein Interesse
TT Schauen: Das habe ich nie gemocht

Ich spiel die RR mal fertig und dann hat die Kelle für unbestimmte Zeit Pause!

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 16:35
von Referre
Ein Trainingsortwechsel kann auch helfen... irgendein netter Verein
Versteckt: Anzeigen
( mit Damenmannschaften 8-) )

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 13:43
von martinspinnt
@ uli

Wenn ich keinen Bock habe, lasse ich das zu und mach nur doch die Spiele. Mir ist auch egal, wenn ich da verliere. Es hat bei mir einen tieferen Grund, wenn ich null Bock habe. Ich komme im Nachhinein betrachtet nicht vorwärts, bin mit meinem Spiel oder meinen Leistungen unzufrieden. Ich brauch den Abstand, um irgendwann wieder was Neues zu probieren. Ganz langsam komme ich so immer näher an mein Spielsystem oder das passendes Material. Trainings mache ich gerne und hab viel mehr Mühe mit den Spielen, weil ich da sehr wechselhaft agiere. Einmal suche ich mein Heil im Spiel am Tisch, greife an und ein anderes Mal verhalte ich mich eher passiv und entspannt. Beides scheint nicht zu stimmen. Die einzigen Matches, wo ich wirklich Spass habe, sind dann, wenn ich von Anfang an Abwehr spiele und auf passende Bälle warte, um selbst die Initiative zu übernehmen. Wenn ich verliere, bin ich nicht frustriert und erinnere mich gerne an die guten Ballwechsel, die mir gelungen sind. Bei mir stimmt das Spielsystem am Tisch schon seit langem nicht mehr und doch fällt es mir schwer, mich davon zu lösen. Wenn es mir gelingt, diesen Wechsel nachhaltig zu vollziehen, werde ich wohl wieder viel mehr Freude am Tischtennis haben. :geil:

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 17:17
von uli
Habe jetzt am Wochenende gespielt. Der Gegner kann nicht gegen LN - habe den in der HR zu 4, 3 und 4 locker geschlagen. Nun bin ich unmotiviert, unsicher auf der RH und mit der VH habe ich gut vorbereitete Bälle die ideal zum Schuss standen reihenweise weit drüber geschlagen. Habe so dann am Ende 1:3 gespielt mit 9:11, 11:5, 5:11 und 4:11.


Wenn ich jetzt nicht mal mehr gegen schwache Spieler in dem PK, die nicht gegen LN spielen können, gewinnen kann - ja was soll ich da noch am Tisch?

:roll: :banghead: :klatsch:

uli

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 18:54
von arrigo
Servus Uli,

ich verstehe das voll und ganz!!! Geht/ging mir genauso. In der Vorrunde nach einer s..blöden Niederlage gegen einen Glanti-Krökler habe ich wieder rum und rüber und hin und her probiert, mit dem Ergebnis dass ich mich noch vollends verunsichert und demotiviert habe, ich war schon soweit dass ich mit dem Psychosport aufhöre oder mindestens zwei mal Noppeninnen spiele :banghead: :twisted: .

Nun im letzten Moment habe ich mich besonnen und habe mein ALL-TIME-WOHLFÜHL-Setup mit NSD, P7 und Hellfire OX ausgegraben und mir vorgenommen, nun nur noch an mir und nicht mehr am Material zu feilen.

Nachdem ich im Herbst ernährungstechnisch ganz schön gesündigt habe, ernähre ich mich nun schon seit 3 Wochen wieder bewusst, habe mit dem biken wieder angefangen und siehe da: Auch die Lust am TT ist langsam wieder da. Das hat definitiv auch mit dem besseren Körpergefühl zu tun, dass ich mit mehr Ausdauersport und besserer Ernährung erlangt habe.

Diesen Weg gehe ich jetzt weiter und hoffe dass ich in Zukunft sämtlichen :pig: en widerstehen kann und nur noch meinen Körper schweißüberströmt durch das Dorf treibe :mrgreen: :thumpsup: .

Ich weiß, dass hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich, aber vielleicht ist es ja auch bei dir irgend ein Ansatzpunkt den du bisher nur noch nicht erkannt hast. Im Grunde sind wir doch alle fanatische Verfechter dieser schönen (Psycho) Sportart und es ist für jeden schade der aufhört.

Also ich denke auch, ein wenig Pause und Abstand (zwei Schritte rückwärts und dann mit Anlauf und Vollgas zurück) sind vielleicht erstmal der beste Ansatz. :wink:

Gruß

Harald, Leidensgenosse

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 10:03
von uli
An Materialwechseln liegt es bei mir nicht. Habe von einem 531 zu dem nächsten gewechselt. VH Belag geringfügig geändert - aber schon in der Winterpausen. Wenn ich auf mein WOhlfühlsetup wechsel dann spiele ich wieder meine Angel mit einer richtig GLN! Nur dann habe ich jede menge diskussionen bei den Spielen :roll:

Das ganze grLN und GLANTI Spiel mach mir keinen richtigen Spaß - dein Hinweiß war gut und bestärkt mich darin aufzuhöhren. Das ist nicht mehr mein Sport - erst recht nicht mit den neuen Bällen! Ende Aus

Tschau Uli

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 12:13
von arrigo
Hmmm, das ist definitiv nicht das was ich bezwecken wollte, aber verstehen tu ich´s.

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:20
von SpinDoctor74
Ohne an Details interessiert zu sein, aber in der Hoffnung, dass nicht andere Probleme ausserhalb der Halle zu dieser Situation führ(t)en, ganz klar: Mach ne Pause und beschäftige Dich mal ne ganze Zeit mit was anderem als TT.
Wenn es tatsächlich nur ne Momentaufnahme, das TT im Speziellen betreffend, ist, regt sich evtl. das Monster wieder in Dir, was Dich bis dato immer antrieb. Andernfalls kann man nur hoffen, dass dieser "Unlust" keine tieferen Probleme zu Grunde liegen.

Alles Gute! Und immer dran denken: TT is nich alles im Leben. Es sei denn du bist Chinese und dein Leben hängt davon ab.

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:46
von hebel_st
Hab in der Saison unfreiwillig 6 Wochen Pause machen müssen. War vorher auch an dem Punkt, dass ich keine Lust mehr auf TT hatte.
Nach der Pause geht es jetzt wieder.
Also Kopf nicht hängen lassen und mal Abstand gewinnen.

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:22
von uli
Hier mal was an mir nagt:

Spieltag Samstag 14:30

Ich bin keine 20 mehr - habe Haus, Frau und 2 Kinder. Das Wochenende ist dann für die Familie. Da will man was unternehmen, oder im Frühling was im Garten machen. Aber wenn das Spiel um 14:30 los geht - was willst du machen?

Beim anderen Spiel um 18:30 konnte ich etwas im Garten schaffen - aber wo wir fertig waren und es zum gemütlichen Teil überging - da musste ich die Tasche packen und losfahren. Die Zeit kommt nicht wieder wo mein Kleiner 3 ist und mit Pappa in der Wanne baden will 8-)

Ich bin nicht bereit fest in einer Mannschaft zu spielen und 22 Wochenenden zu blockieren. Am liebsten würde ich Montags spielen, doch dann muss ich noch einige klassen runter. Ob das dann so Spaß machte???

Uli

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 20:14
von Andy
Das ist doch eine Ansage! Würd ich auch so machen.
Ich habe auch 2 KLeine und bin froh nicht am WE spielen zu müssen...
Geh doch paar Klassen runter, um wenigstens noch Bewegung zu haben. Das Ziel heißt dann eben nicht mehr ausgeglichen zu spielen, sondern zu Null oder so ;)

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 22:51
von Emma
Uli,

ich kann das absolut nachvollziehen. Vor ca. 7 Jahren kam bei mir der Bruch. Keinerlei Lust mehr, diesen Sport auszuüben. Ich habe eine ganze Saison gar nicht gespielt geschweige denn trainiert. Vor dem letzten Spiel der Saison hat es mich dann gepackt und ich habe für das letzte Spiel zum Schläger gegriffen. Ein richtig geiles Spiel, und es hat Spaß gemacht.

Danach aber wieder keine Motivation zu trainieren oder zu spielen. Seit 20 Jahren die gleichen Gesichter, denen Du in der Runde gegenüberstehst. Also den Verein gewechselt. 4 Jahre regelmäßig gespielt, bis das Gefühl der Lustlosigkeit wieder kam. Seit 2 Jahren trainiere ich überhaupt nicht mehr und habe im Verein Bescheid gegeben, dass ich den Schläger an die Wand nagele. Letzte Saison habe ich mich aufgrund akuten Personalmangels überreden lassen, auszuhelfen. In dieser Saisaon habe ich so oft ausgeholfen, dass ich in der Vorrunde nur ein Spiel verpasst habe.

Spass hat es immer noch keinen gemacht. Aufgrund einer heftigen Verletzung habe ich in der Rückrunde nur ein Spiel absolviert und werde aller Voraussicht nach nur noch zwei mal an den Tisch gehen. Danach ist Feierabend für unbestimmte Zeit. Ich schubse jetzt seit 36 Jahren die kleine Kugel über das Netz. Warum soll ich mich zu einem Sport quälen, der mir überhaupt nichts mehr gibt?

Früher sind wir nach den Spielen teilweise um 03.00 Uhr aus der Kneipe raus. Heute würde mein Körper rebellieren und ich den ganzen Tag tot im Büro sitzen. Ich bin keine zwanzig Jahre mehr alt. Der große geht aufs Gymnasium und der Kleine steht kurz davor. Da gibt es andere Prioritäten. In zehn Jahren ist der Große wahrscheinlich ausgezogen und ein paar Jahre danach folgt der Kleine.

Die Zeit, die ich jetzt mit ihnen vebringen kann, bringt mir niemand mehr zurück, wenn ich sie jetzt verschenke. Irgenndwann sind die Jungs weg und ich stehe mit Hängebrüsten, Hüftgold und Krampfadern am Tisch und ärgere mich, dass ich vieles zu Hause verpasst habe.

Mit Hängebrüsten, Hüftgold und Krampfadern kann ich mich auch noch in zehn Jahren wieder an den Tisch stellen, wenn ich dazu Lust habe. Meine Kinder werden es mir nicht vorwerfen, dass ich dem TT-Sport ein paar Jahre den Rücken gekehrt habe.

Mein Großer spielt selbst TT, und ich betreue die Mannschaft. Das macht mir Spaß, und da opfere ich auch Zeit, da ich den direkten Kontakt zum eigenen Kind habe. Am Wochenende laufen wir mit dem Hund, grillen oder stellen sonst irgend etwas an. Das gibt mir/uns mehr als wenn ich abends oder am Wochenende am Tisch stehe.

Uli, warum sollst Du Dich zu etwas quälen, was Dir überhaupt keinen Spass macht? Lebe im hier und jetzt, und wenn Dich in zehn Jahren das Fieber wieder packt, holst Du die Kelle raus und gehst wieder in die Halle. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die absolut richtige Entscheidung getroffen habe und nach dieser Saison defintiv aufhöre, bis in mir wieder das Feuer lodert.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Die Zeit, die Du mit Deinen Kindern verbringen kannst, ist begrenzt. Irgendwann gehen sie ihre eigenen Wege und Du regridierst vom treusorgenden Vater, zum Koch, zum Taxifahrer und Geldautomaten. :D Alles was Du jetzt verpasst, ist unwiderbringlich verloren. Die Zeit kennt nur eine Richtung - vorwärts.

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:49
von uli
Habe im Verein die Mannschaft gewechselt - spiele tiefer in der KL. So können wir wochentags spielen - meist am Montag wo eh Training ist. So bin ich nur am Abend weg und ab und an sollte man sich eh bewegen.

Zudem habe ich seit der RR 2 x trainiert, da hat man wieder mehr Spaß am Spiel!

Habe zum erstem mal gespielt - recht sicher 9:2 gewonnen.

Gruß Uli

Re: was tun bei keinen Bock auf Tischtennis?

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 13:00
von Brandy
Glückwunsch Uli.
Hatte im Sommer das selbe Spiel durch mit kein Bock usw.
Hab einfach mal Tischtennis komplett aus meinen Leben gestrichen und mich auf familäre Sachen konzentriert.
Bin vor 3 Wochen wieder in Training eingestiegen und hatten seit dem 1 Freundschaftsspiel.
Was so eine Auszeit teilweise bewirken tut ist der Wahnsinn, hab endlich wieder meinen Spielwitz wieder und stehe viel konzentrierter an der Platte.

P.S.
Spiele KL Gr. Süd, vllt sieht man sich Ende der Saison beim Cup der Meister :D