Seite 1 von 1

Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 18:01
von NetzKanteWeg
Gestern war es dann mal wieder soweit:

Ein vermeintlich regelfester Trainingspartner wollte mir erklären, dass seit neustem das Tragen von Kopftüchern (Halstuch zu einem ca. 5cm breiten Streifen gefaltet) beim Pingpong nicht mehr WO-Konform ist.

Stimmt das ?

Eigentlich kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Michael Maze spielt doch auch meistens mit Stirnband (wenn auch so ein Frottier-Dingens von Butterfly).

Was sagen die Regelkundigen unter euch ?

Ich habe da online in keiner WO irgendwas Diesbezügliches finden können ...

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 18:07
von Cogito
Ein piratenartiges Kopftuch ist verboten ebenso wie Kappen o.ä.; Stirnband ist erlaubt. Da über die Natur des Stirnbandes nichts festgelegt ist - nehme ich mal an -, sollte ein entsprechend komprimiertes, bandförmiges Kopftuch auch als Stirnband regelkonform sein.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 19:55
von Memo
War am vergangenem WE an einem SR-Lehrgang. Stirnband/Kopftuch ist erlaubt. Dürfen aber keine Werbung oder andere Symbole enthalten

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 23:18
von #0L6
Kürzlich bei einem Spiel unser Damen (Oberliga) hat der OSR auch an den Stirnbandtüchern nix zu meckern gehabt! Gehe also auch stark von Regelkonformität aus!

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 09:51
von Cogito
Memo hat geschrieben:... Dürfen aber keine Werbung oder andere Symbole enthalten


Auf vielen ist aber der Hersteller aufgedruckt.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 09:56
von NetzKanteWeg
Auf meinem zum Stirnband modifizierten Kopftuch steht MADE IN CHINA ... aber man kann das Tuch so falten, dass man das nicht sieht ;-)

... und was den Herstelleraufdruck angeht: Wenn Michael Maze auf internationaler Bühne mit dem Firmenaufdruck des Schmetterlings antreten darf, dann ist das wahrscheinlich auf Kreisebene auch okay, oder ?

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 13:46
von Defensiv-Anti
Immer diese Stirnbandspieler :x
Die können wohl nicht ohne Stirnband. Das ist doch kein Tischtennis! Wer ohne eine solche Krücke nicht spielen kann, sollte sich einen anderen Sport suchen. Die Mehrheit der fairen Spieler kommt doch auch ohne Stirnband aus, oder?
Es gibt doch alle 6 Punkte eine Handtuchpause. Da müsst ihr halt mal in euren Körper hineinhören und die Transpiration besser lesen. Wer sich einfach nur blind verausgabt ohne Rücksicht auf den Schweißfluss, der hat halt genau so einen Nachteil wie jemand, der blind draufhaut ohne Rücksicht auf den Schnitt.
Aber nein, da müssen wieder Regellücken gesucht und gefunden werden und dann macht man sich halt ein Stirnband auf den Kopf. :banghead:

Schöler, übernehmen sie!

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 13:50
von NetzKanteWeg
Sobald Brillen mit Scheibenwischer Serienreif sind, lege ich gerne mein Stirnband beiseite ;-)

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 13:52
von Defensiv-Anti
Mit Brille spielst du auch noch?
Hätte ich mir fast denken können.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 14:00
von NetzKanteWeg
Na klar ... ohne Brille wäre ich sicher 500 Punkte schlechter beim TTR.
Diese Gleichung ist aber nicht umkehrbar.
Will sagen: Nicht jeder "Nicht-Brillenträger" kann seinen TTR mit meinem Spekuliereisen umm 500 Punkte anheben ;-)

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 15:55
von Memo
Cogito hat geschrieben:
Memo hat geschrieben:... Dürfen aber keine Werbung oder andere Symbole enthalten


Auf vielen ist aber der Hersteller aufgedruckt.


Das mit den Werbungen muss ich etwas näher erläutern:

TT-Werbungen sind erlaubt.

Zigaretten,- oder Alkoholwerbung sind nicht erlaubt.

Mit den Symbolen sind zB rechtsradikale Zeichen gemeint.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 16:27
von Emma
Cogito hat geschrieben:Ein piratenartiges Kopftuch ist verboten


Da hätte ich dann aber gerne mal die Quellenangabe ;) Bis Anfang dieses Jahrtausends mag das ja noch zutreffend gewesen sein, aber danach würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 17:47
von Emma
Defensiv-Anti hat geschrieben:Immer diese Stirnbandspieler :x Die können wohl nicht ohne Stirnband. Das ist doch kein Tischtennis!


Lieber Defensiv-Anti. Es soll innerhalb dieser Galaxie auf einem blauen Planeten, der zum großen Teil von wasserbedeckt ist, tatsächlich Menschen geben, die obwohl sie über eine zeigenswerte Haarpracht verfügen, dennoch versuchen, einen kleinen Zelluloidball mit Gummi belegten Hölzern über ein Netz zu schubsen.

Trotz Haargummis und Haarspangen bleibt es oftmals nicht aus, dass sich eine blonde Locke in Richtung Stirn/Sichtfeld verirrt. Passiert das in der Disco mit Ledermini und High-Heels bist Du die Queen, die alle Blicke auf sich zieht. Geschieht es am Tisch ist man unfair (?), wenn man ein Stirnbarnd als zusätzliche "Haarbremse" einbaut?

Viele Herren der Schöpfung schwitzen linear zu ihrem BMI ;) In anderen Sportarten wie Fußball würden diese Sportskameraden das Wägelchen fahren, dass die weißen Linien zieht, aber Tischtennis zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass es Dicke, Dünne, Alte, Junge, Sprinter und Grobmotoriker spielen können (in den unterschiedlichsten Klassen).

Defensiv-Anti hat geschrieben:Wer ohne eine solche Krücke nicht spielen kann, sollte sich einen anderen Sport suchen. Die Mehrheit der fairen Spieler kommt doch auch ohne Stirnband aus, oder?


Ist das Stirnband unter der wallenden blonden Mähne, die Männer zu Idioten werden lässt, jetzt unfair?
Was ist mit den Sportskameraden, bei denen der Intellekt die Haarpracht durchstoßen hat und die nunmehr einen Weg suchen, dass ihnen nicht in jedem zweiten Ballwechsel die Schweißtropfen von den Augenbrauen perlen?

Defensiv-Anti hat geschrieben:Da müsst ihr halt mal in euren Körper hineinhören und die Transpiration besser lesen. Wer sich einfach nur blind verausgabt ohne Rücksicht auf den Schweißfluss, der hat halt genau so einen Nachteil wie jemand, der blind draufhaut ohne Rücksicht auf den Schnitt.


"Dieser Ballwechsel wurde Ihnen präsentiert von REXONA! :D

Defensiv-Anti hat geschrieben:Aber nein, da müssen wieder Regellücken gesucht und gefunden werden und dann macht man sich halt ein Stirnband auf den Kopf. :banghead:

Schöler, übernehmen sie!


Dann zeige mir bitte die Regel, die es verbietet, ein Kopftuch oder ein Stirnband zu tragen. Es liegt im Ermessen des OSR. Es gibt eine Regel des ununterbrochenen Spiels. Hilfsmkttel, die dafür geeignet sind (Stirnbänder, Schweißbänder usw.) werden in der Regel vom OSR wohl akzeptiert werden.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 18:32
von Defensiv-Anti
Emma hat geschrieben:Dann zeige mir bitte die Regel, die es verbietet, ein Kopftuch oder ein Stirnband zu tragen. Es liegt im Ermessen des OSR. Es gibt eine Regel des ununterbrochenen Spiels. Hilfsmkttel, die dafür geeignet sind (Stirnbänder, Schweißbänder usw.) werden in der Regel vom OSR wohl akzeptiert werden.

:roll:
...und dann kommt der Nächste und will mit einer roten Clownsnase spielen, weils keine Regel verbietet und ihm außerdem die Nase läuft und er das Spiel nicht dauernd zum schnäuzen unterbrechen will :klatsch:

Das geht nicht. Denk doch mal ans Fernsehen. Die oberste Maxime all unseres Handelns muss das Fernsehen sein! Wenn ein Profi bei einer Live-Übertragung HD-Schminke im Gesicht hat, dann würde ich das Stirnband erlauben. Aber nur übergangsweise. Besser ist es, denen die Drüsenausführungsgänge verschließen. Wir brauchen mehr Fersehpräsenz. Das geht nur mit gut aussehenden Sportlern :clap:

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 20:07
von Emma
Defensiv-Anti hat geschrieben:...und dann kommt der Nächste und will mit einer roten Clownsnase spielen, weils keine Regel verbietet und ihm außerdem die Nase läuft und er das Spiel nicht dauernd zum schnäuzen unterbrechen will :klatsch

Dafür gibt es Schiedsrichter und OSR. Was war an dem Satz
Dann zeige mir bitte die Regel, die es verbietet, ein Kopftuch oder ein Stirnband zu tragen. Es liegt im Ermessen des OSR. Es gibt eine Regel des ununterbrochenen Spiels. Hilfsmittel, die dafür geeignet sind (Stirnbänder, Schweißbänder usw.) werden in der Regel vom OSR wohl akzeptiert werden.

so schwer zu verstehen?

@cogito: Auch Du scheints da ein Verständnisproblem zu haben. Sämtliche Accessoires zu erlauben oder zu verbieten liegt im Ermessen des OSR. Wenn ich einen Haarreif trage, wird sich niemand daran stören. Ist es aber ein Stirnband, gehen die Wogen hoch. Beide erfüllen den gleichen Zweck.

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 23:44
von Lusor
Meine liebe Emma

kann es sein das Du Dich gerade vergalloppierst, da Du sowohl Zynismus, als auch Sarkasmus in den Sätzen von Defensiv-Anti übersiehst????

Sorry Defensiv-Anti das ich Dich hier einfach gerade nicht Ernst nehmen kann........

Gruß
Lusor

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 11:09
von Emma
Sieht so aus, als hätte ich mich in meinem eigenen Garten verlaufen. :geil:

Re: Stirnband / Kopftuch verboten ?

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 17:45
von Lusor
Du hast einen Pferdeschwanz?????? Das heißt beim Pferd Schweif!!!! Oder meinst Du das Andere?????