Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39


Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Beläge

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Beläge

BeitragSo 30. Nov 2014, 15:54

Mahlzeit,
Gestern war es wieder mal soweit.
Ich musste gegen meinen Angst Gegner spielen.
Er spielt ein dickes Re-Impact Holz und auf der RH eine Schwammnoppe.
Soweit nichts gravierendes, wenn nicht folgende Situation wär.

Die Noppe haftet nicht mehr wirklich auf den Schwamm, was einen total verwirrt bzw perplex macht bei diversen Schlägen.
Die Noppe generiert ein gewissen Maß an SU (Noppenspin auf seine RH unmd das Ding kommt mit leichten Unterschnitt zurück).
Er konnte am Tisch meine Schüsse mit der KN kurz hinters Netz blocken, was ich bis jetzt noch bei keinen anderen Noppen Spieler gesehen habe.

Ich wusste jetzt allgemein nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Den Gegnerischen Mannschaftsführer drauf hinweisen?
Protest einlegen?
Ich bin eigentlich ein ruhiger Spieler was das angeht, aber es war wieder Sohn Zeitpunkt wo ich mir dachte wieso Klatsch ich mir keine semi glatte Noppe auf die RH, juckt sowieso keinen.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragSo 30. Nov 2014, 19:10

Schläger vorher anschauen, wenn der Belag nicht richtig auf dem Schwamm oder Holz befestigt ist, vor dem Spiel reklamieren.
Dann darf er nicht mit dem Schläger spielen - eigentlich ganz einfach.
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragMo 1. Dez 2014, 12:11

Und wer entscheidet das ohne OSR? Wo fängt nicht zulässig an?
Und selbst mit: bei einer Mannschaft diese Saison hatte einer einen Schläger, wo das Holz an den Seiten durch Tischkontakt in die Breite ging. Eine Ebenheitsmessung war nicht mehr möglich, auch eine Dickenmessung eher bedingt. Bei einem zweiten der gleichen Mannschaft haben oben sicher 7,8 mm Belag gefehlt. Der OSR hat es durchgewunken.
Hätte man da ptotestiert, hätte es in der Liga einen Aufstand sondergleichen gegeben.

Man kann imho gar nichts machen. Auch in der OL könnte ich jederzeit eine glatte Noppe spielen. Auch dort wird lediglich auf die LARC geschaut. Müsste ich eigentlich sogar genau so machen, dann wird man wenigstens nicht mehr zu unrecht der Nachbehandlung bezichtigt ;-P
In der RL ebenso...
Ist das gleiche wie bei falschen Aufschlägen: Nach Möglichkeiten gar nichts sagen, wenn es einen zu sehr wurmt, für sich selber Konsequenzen überlegen.
  • 0

Offline

magiccarbon

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragDi 2. Dez 2014, 13:48

YouTube

Wenn es vor dem Spiel solche Kontrollen geben würde, wie viel Spieler dürften dann noch mit ihrem Schlägern an den Tisch gehen ?? ;)
Von den Kosten und dem Zeitaufwand u.s.w. für solche Überprüfungen möchte ich gar nicht erst anfangen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragDi 2. Dez 2014, 16:17

Ich war als Zählschiri auf ner top32 hessischen und da gab es den großen bahnhof.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragDi 2. Dez 2014, 17:12

Auch in der OL könnte ich jederzeit eine glatte Noppe spielen. Auch dort wird lediglich auf die LARC geschaut. Müsste ich eigentlich sogar genau so machen, dann wird man wenigstens nicht mehr zu unrecht der Nachbehandlung bezichtigt ;-P


Habe ich so schon in der OL gesehen und der Gegner hat nur den Kopf geschüttelt als sein 2. TS nach einem RH GLN Block tief im Netz landete. Da wird dann einfachweiter gespielt - in der BK wird ein heiden Tänzchen veranstaltet und das zum Teil mit max. Halbwissen.

Ein Vereinkollge vom mir meinte mal das eine LN nicht zulässig sei weil diese zu hart sei :2thumps:

Wenn es vor dem Spiel solche Kontrollen geben würde, wie viel Spieler dürften dann noch mit ihrem Schlägern an den Tisch gehen ??


Mit den Tests würde nicht eine GLN gefunden werden.

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

magiccarbon

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragMi 3. Dez 2014, 11:13

uli hat geschrieben:

Wenn es vor dem Spiel solche Kontrollen geben würde, wie viel Spieler dürften dann noch mit ihrem Schlägern an den Tisch gehen ??


Mit den Tests würde nicht eine GLN gefunden werden.

Gruß Uli


Mir ist es in meinem Beitrag um die" Booster Jünger" :D gegangen, weil das Thema ist ja " wie reagiert ihr auf behandelte und nicht regelkonforme Beläge ".

Denn es spielen viel mehr Spieler mit nachbehandelten Noppen innen Belägen, als mit nach geglätten Noppen.
Den geraden in den höheren Klassen hat man wohl ohne seine Beläge mit Booster zu behandeln kaum eine Chance.
Aber diese Tatsache wird einfach hingenommen, weil sie von vielen betrieben wird, aber genau so illegal ist wie das behandeln von Noppen.
  • 0

Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragMi 3. Dez 2014, 13:53

Also ich reagieren garnicht auf vermeintlich behandelte/nicht regelkonforme Beläge, dh. ich gucke mir, wenn mir etwas komisch vorkommt den Schläger an, (fasse den Schläger an sofern mein Gegner es erlaubt) denke mir meinen Teil und überlege mir eine Strategie, wie ich meiner Meinung nach am Besten gegen diesen Gegner spiele.
Aber ich würde niemals einen Schläger des Gegner reklamieren, oder ihm gar Manipulation unterstellen.
Ich selbst werde auch desöfteren darauf angesprochen (selbst von meinen Mannschaftkameraden), ob ich meine Vorhand frischgeklebt, oder geboostert habe, was nicht der Fall ist, weil mein Vorhandbelag auf meinem Holz wirklich extrem laut bei gerade Bällen (Konter, Schuss) ist, er knallt geradezu, wenn ich den Ball "sauber" treffe. (Vorhandbelag ist der Palio Premium Conqueror, die, erste, alte weiche Charge mit hellgebem Schwamm 36-38°)
Dabei ist es egal, ob ich ihn mit VOC, oder VOC-freiem Kleber am selben Tag, oder von 4 Woche draufgeklebt habe.
Der Belag ist so extrem weich und steht so unter Spannung und ist zudem noch factorytuned, dass er auch sehr schwer auf dem Holz zu befestigen ist und sich leider mit der Zeit am Rand langsam ablöst.
Einmal abgemacht rollt er sich wie eine Zigarre zusammen und ist nur unter schwersten Anstrenungen wieder temporär zu befestigen.
(auch aus diesem Grund bin ich ständig auf der Suche nach Alternativen)
  • 1

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Wie reagiert ihr auf behandelte/nicht regelkonforme Belä

BeitragDi 24. Feb 2015, 03:31

Bei Boostern kann man eh nichts machen, das ist schwer bis gar nicht nachweisbar ...
Bei geglätteten Noppen, sich freuen und mental auf den Abschuss des Gegners vorbereiten, bei dem man ihm die Bälle nur so links und rechts um die Ohren trümmert ;-)
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste