Seite 1 von 2

TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 16:34
von Addyflint
Durch die Anregung von Der Krökelkönig möchte ich das ganze mal in die Tat umsetzen.
Diese Umfrage dient einfach einem groben Überblick wieviel TTR wieviele User im Schnitt haben.
Ich hoffe die Einteilung geht auch so in Ordnung. Ich denke der großteil der Nutzer befindet sich zwischen 1350 und 1750, weshalb ich dort die Ober- und Untergrenze für die genauere Einteilung gesetzt habe.
Die Umfrage kann man jederzeit neu beantworten und so hält sich das ganze mehr oder weniger selbst aktuell, sofern jeder Nutzer das alle 2-3 Monate mal aktualisiert.
Ich hoffe das ganze findet hier Zuspruch, denn ich finde es selbst ganz interessant zu sehen, wie sich die TTR Stärke hier im Forum so verteilt.
An die Spieler aus Verbänden mit ELO oder anderen Werten: Bitte in TTR umrechen. Ich meine es gab schonmal eine ungefähre Formel, ansonsten müsste man sowas nochmal hier rausfinden und anpinnen.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 18:32
von Der Krökelkönig
Prinzipiell gut! Danke für deine Mühe... :)

Aber eben....Mit ELO ist das schwieriger als man denkt. Im "mittleren" Bereich könnte man den ELO mit 1,3 multiplizieren. Sobald man aber weiter nach oben kommt, ich schätze ab spätestens Nationalliga B, wird das nicht mehr passen. Da sind dann in diesem Fall die Schweizer Spieler meist überbewertet...Und nach unten stimmt es meiner Meinung nach dann auch nicht mehr. Da werden vielleicht sogar die ELO-Spieler dann unterbewertet....

Das ist aber nur meine persönliche Betrachtung, welche durch verschiedene Spieler, die wie ich eigentlich aus D kommen und nun z.B. in der Schweiz leben, ungefähr auch unterstützt wird.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit zusammen mit einigen anderen eine vergleichende Ligeneinteilung, bzw. -einschätzung zu erstellen? Ich würde mich natürlich gerne daran beteiligen. Könnte mich zumindest zum Bereich 4. Liga bis zur Nationalliga B in der Schweiz äussern. Ist aber nicht so einfach, aber mit Erfahrungswerten und Einschätzungen weiterer Spieler kriegen wir da sicher was hin, denke ich....

Was meint ihr dazu?

P.S. Ich würde die Einteilung nach oben zumindest auf 1950 erweitern. "Bereits" in Landesligen von Niedersachsen geht es oben teilweise sogar bis knapp über 2000 rauf... ;)

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 10:25
von McGibbons
Der Krökelkönig hat geschrieben:P.S. Ich würde die Einteilung nach oben zumindest auf 1950 erweitern. "Bereits" in Landesligen von Niedersachsen geht es oben teilweise sogar bis knapp über 2000 rauf... ;)


So ist es. Habe auch über 1750 TTR Punkte. Fände auch eine Erhöhung auf 2000 TTR Punkte sinnvoll.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:35
von Addyflint
Dann müsste ich statt 50er 1000er schritte einführen, was das ganze Rating doch sehr grob aussehen lässt. Leider sind mir ja nur 10 Umfrageantwortmöglichkeiten gegeben.
Weiß nicht ob das so sinnvoll wäre.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:55
von Der Krökelkönig
Man kann die Anzahl der Antwortmöglichkeiten doch sicher mal erhöhen, oder? Admin!! :mrgreen:

Zudem würden 100er-Schritte sicher auch genügen. In einer Mannschaft sind Unterschieden von 100 total normal, 300 ist auch nicht eben selten..... ;)

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:57
von Addyflint
Der Krökelkönig hat geschrieben:Man kann die Anzahl der Antwortmöglichkeiten doch sicher mal erhöhen, oder? Admin!! :mrgreen:

Das wäre mit Sicherheit die optimalste Lösung! Gelle Johannes?!?!?!! :D

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 12:03
von Der Krökelkönig
nochmal, da oben reineditiert...

Zudem würden 100er-Schritte sicher auch genügen. In einer Mannschaft sind Unterschiede von 100 total normal, 300 ist auch nicht eben selten..... ;)

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 22:28
von cohan
Meinen Tiefpunkt überwunden.
Wieder im 1500er Bereich.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 09:42
von Variatio
Eben ausgerechnet - das Augustiner Turnier hat sich gelohnt!
Endlich wieder ein TTR-Wert, bei dem ich mich wohl fuehle ... :-)

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 17:10
von McGibbons
Das erste mal die 1800 überschritten. Freu mich.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 08:22
von NetzKanteWeg
Bei uns wird es ab Januar testweise und verbindlich dann zur neuen Saison auch TTR geben. Bin gespannt, wo ich mich da einsortieren werde ;-)

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 10:37
von Der Krökelkönig
Ja,...die TTR-Werte schwanken innerhalb der Ligen schon stark und die regionalen Unterschiede sind auch nicht unbedingt klein. In der Kreisliga (um den Vergleich mal zu haben) aus dem Raum wo ich ursprünglich her komme ist man mit TTR-Werten von knapp 950 bis gut 1600 besetzt. Interessant ist das die 1600er Spieler auch locker 2 Klassen höher oben (!) mitspielen könnten....Da ist also schon ein sehr grosser Bereich....

Wobei ich jetzt hier einen Spieler im Verein habe, der früher in SH Bezirksliga gespielt hat. Das wäre nach meinem Massstab gesehen für mich maximal Kreisliga bis 2. Bezirksklasse. Aber die Ligeneinteilung ist in SH auch anders, wie ich gesehen habe. Der reine Klassenname lässt nicht zwangsläufig auf ein gewisses Leistungspotential schliessen...

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 10:54
von MaikS
Und wo jemand früher gespielt hat, auch vor 1-2 Jahren, ist nicht mehr zwingend vergleichbar. Wir haben mehrere Spieler in der Liga, die früher 2 Liga gespielt haben. Das Niveau haben sie nicht mehr.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 11:29
von Der Krökelkönig
Ein TTR-Wert ist ja nunmal keine fixe Zahl, sondern eine Zahl mittels der sich die derzeitige Spielstärke ungefähr abschätzen lässt. Da geht es mal nach oben und mal nach unten. Das ist zudem von diversen Faktoren abhängig. Ich kenne Spieler die mit Mitte 20 Kreisliganiveau hatten, obwohl sie schon lange gespielt haben und mit 40 haben sie VL gespielt....und umgekehrt!

Ich habe zudem noch etwas in Sachen ELO Wert der Schweiz geschaut. Es ist mir persönlich zumindest unmöglich eine fixe Umrechnungsbasis zu finden. Im mittleren Bereich gibt es hier im Forum zumindest ein Beispiel das ein Faktor von 1,3 ein passendes Ergebnis brachte. Ein ehemaliger Spieler der Bezirksoberliga hat seinen Wert derzeit wohl bestätigt und spielt damit nun in der 1. Schweizer Liga (ist eine regionale Liga) positiv. Wenn man aber das Schweizer Ranking anschaut dann sieht man das die Topspieler der Schweizer Ligen einen ELO von gut 2000 haben. Wenn man das nun mit dem Faktor 1,3 rechnet, dann müssten die Spieler einen TTR von 2600+ haben, sprich sie sind genauso stark wie z.B. ein Timo Boll. Das haut natürlich bei weitem nicht hin. Ich würde diese Spieler im Bereich Oberliga ansiedeln. Selbst Regionalliga ist zu hoch gegriffen. Dann tendiert der Vergleich eher in Richtung 1:1....

Vielleicht findet ein guter Rechenkünstler da ja einen Weg.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 02:36
von Bl4ckM4ge
Mit ner 14:0 Bilanz (2. KKL oben) ab Morgen meinen (vorläufigen) Bestwert von 1458 erreicht. *tröt*
... langsam wird es unheimlich :horror:

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 14:08
von Referre
Bl4ckM4ge hat geschrieben:Mit ner 14:0 Bilanz (2. KKL oben) ab Morgen meinen (vorläufigen) Bestwert von 1458 erreicht. *tröt*
... langsam wird es unheimlich :horror:

Respekt :god: ... zu Null spielen ist in jeder Klasse eine lobenswerte Leistung !

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 03:39
von Noppov
Er ist ja auch Vivi der Schwarzmagier.

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 12:41
von HOLGI
Der momentane TTR spiegelt leider die momentane Spielstärke wieder. Mein Versuch ist es bis zum Ende der Saison auf 1500 zu kommen.
Vor meiner großen TT Pause hätte ich wohl einen TTR von ~1700 gehabt. Na egal.
Es kamen halt die Gebrechen des Alters :twisted:
In dieser Saison leider noch kein einziges Spiel gemacht. In der letzten Sasion nur ganze 5 Spiele gemacht. Was soll amn machen wenn die Knie, der Rücken und der Ellenbogen nicht mitspielen. :banghead:
Aber Freitag geht es los :)

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:38
von uli
Was mich etwas am TTR Wert stört: Gute Spieler in niedrigen Klassen haben zu hohe Werte!

Wie ich darauf komme?
Kenne Spieler die kaum in der KL verlieren. Die haben dann einen Wert von über 1700 Punkte.
Ein anderer hat lange kaum in der BK verloren und hatte einen Wert von an die 1800
Klar können diese Spieler auch hoher spielen. Darum geht es nicht!


Schaue ich aber mal in die VL - dah haben viele Spieler im 2. PK einen TTR von unter 1800 Punkten.
Lasse ich nun den BK Spieler in der VL auflafen wird dieser kaum was gewinnen können. Somit sind die
Werte selbst im gleichen Verband aber Liegenübergreifend nicht schlüssig!

Gruß Uli

Re: TTR Stärke der Forenmitglieder

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:49
von HOLGI
uli hat geschrieben: ...


Das stimmt. Es wird imho noch minmum 10 - 15 Jahre dauern bis sich das ganze niveliert hat.
Bei uns im Training war mal ein Studi der in der 2.Bezirksliga Bayern spielt mit einem TTR von ca. 1760. Viele von uns mit nem deutlich tieferen Wert, teilweise 250 TTR weniger, haben gegen Ihn klar gewonnen.
Ich sehe es auch so, dass es in den Verbänden noch nicht richtig passt, geschweige denn das man bundesweit einheitliche TTR Werte hat die wirklich Aussagekräftig sind. Oben rum ab Oberliga in etwas würde ich sagen passt es schon ganz gut. Nach unten hin passt teilweise gar nichts.