Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:38


Reinigung des Holzgriffes?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Reinigung des Holzgriffes?

BeitragMi 9. Jul 2014, 17:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Holz bei dem der Griff sich leicht klebrig (im hessischen Dialekt gesagt: babbisch :mrgreen: ) anfühlt. Ich habe es schon mit säubern (feuchter Lappen) probiert und auch schon mal leicht abgeschliffen, aber irgendwie hat das zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Reinigt Ihr ab und an Eure Griffe und wenn ja, wie bzw. mit was?
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Reinigung des Holzgriffes?

BeitragDo 10. Jul 2014, 07:34

Hippo hat geschrieben:ich habe ein Holz bei dem der Griff sich leicht klebrig (im hessischen Dialekt gesagt: babbisch :mrgreen: ) anfühlt. ..


Da dürften auch Fettanteile dabei sein. Nimm einen Lappen und bearbeite den Griff mal mit Aceton - Lackierungen und Beizen werden aber auch angelöst ! Leicht Anschleifen bringt nichts, da der Schmier ins Holz eingezogen ist. Mache mehrere Runden : erst gründlich mit Korn 80, dann 120 und evtl 240. Staubfrei machen (feuchter Lappend dann föhnen) und mit einem Hartöl versiegeln ( 1 Tag aushärten lassen).
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Reinigung des Holzgriffes?

BeitragDo 10. Jul 2014, 08:48

Oder auch mal ganz normales Spueli? Ansonsten schliesse ich mich Cogitos Ausfuehrungen an ... :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Elvis56

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Reinigung des Holzgriffes?

BeitragDo 10. Jul 2014, 11:07

Toothpaste, a bit of water and a toothbrush and it will look like new again (and smell fresh)
  • 1

Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Reinigung des Holzgriffes?

BeitragDo 10. Jul 2014, 11:33

And the blade won't get Karies.
  • 1

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Harvey Wallbanger

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Reinigung des Holzgriffes?

BeitragDo 10. Jul 2014, 17:12

Das Problem hatte ich auch mal. Gewußt wie ging es dann ganz einfach. Nimm ganz normalen Tesafilm und wickle es um den Griff, danach runternehmen, bei Bedarf wiederholen.
  • 0

„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Reinigung des Holzgriffes?

BeitragDo 10. Jul 2014, 21:05

Cogito hat geschrieben:
Hippo hat geschrieben:ich habe ein Holz bei dem der Griff sich leicht klebrig (im hessischen Dialekt gesagt: babbisch :mrgreen: ) anfühlt. ..


Da dürften auch Fettanteile dabei sein. Nimm einen Lappen und bearbeite den Griff mal mit Aceton - Lackierungen und Beizen werden aber auch angelöst ! Leicht Anschleifen bringt nichts, da der Schmier ins Holz eingezogen ist. Mache mehrere Runden : erst gründlich mit Korn 80, dann 120 und evtl 240. Staubfrei machen (feuchter Lappend dann föhnen) und mit einem Hartöl versiegeln ( 1 Tag aushärten lassen).


Klasse! Danke. Hat super funktioniert. Fühlt sich an wie neu! :2thumps:
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste