Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:39


Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragSo 18. Mai 2014, 17:19

Die Blütezeit der SU war zweifellos die der GLN mit dem kleinen Ball. Dann wurde das Prinzip scheibchenweise kastriert.
- Herabsetzung des aspect ratio
- neuer Ball
- Verbot der GLN

Jetzt scheint es weiter zu gehen:

- Plastikball

Der scheint ja noch etwas weg zu nehmen.

Für mich wird die SU immer bedeutungsloser. Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.

Fazit: die tischnahen LN-Krökeler werden/sind zum Abschuss frei gegeben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragSo 18. Mai 2014, 19:36

Auf jeden Fall ist die Schnittumkehr nicht mehr massentauglich, weil die Glantis "schwer" zu spielen sind.

Ich werde nach den ganzen Erfahrungen in der Nach-GLN-Ära aber immer versuchen, auf die Schnittumkehr zu setzen. Das ist einfach das System, was mir liegt und was mir Spaß macht.

Hoffe, der Plastikball ist nicht allzu schlimm :-(
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragSo 18. Mai 2014, 21:08

Ich hoffe ja, dass der Plastikball auch noch verbessert wird. Selbst ich, als nicht spinparasit, kann mich mit dem schnittlosen Geballere nicht anfreunden. Da ist ja rotationstopspin, unterschnittabwehr und was sonst noch das tischtennis schön macht, hinfällig. Kann man ja gleich Tennisspielen gehen ... ( Achtung: bewusst polarisiert ).
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragSo 18. Mai 2014, 21:34

Ich lerne gerade wieder die SU zu schaetzen! :cheers:

Falls der Plastikball sie beschneiden sollte, hoffe ich auf eine erhoehte Sicherheit, um fuer die VH vorzubereiten.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 09:56

Sollte der P-Ball in der neuesten Version tatsächlich weniger Effet erzeugen, so könnte in einem Jahr das Thema lauten "LN auf dem absterbenden Ast".
Es dürfte etwa ein Jahr dauern, bis die Spieler sich den neuen Bällen perfekt angepasst haben. Die Bilanzen werden es dann zeigen.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 10:08

Ich denke es wird noch eine Zeit dauern, bis der Plastikball in allen Ligen gespielt werden wird (voraus. 2016). Bis dahin kann sich noch viel in der Entwicklung tun. Was die Entwicklung des LN-Spiels angeht braucht man nur die Entwicklung der LN-Spieler in der Weltklasse abzuwarten. Die werden sicher alles austesten und falls es in 1 bis 2 Jahren so gut wie keine mehr gibt weiß man ja was los ist. Auch die Entwicklung des Materials selbst wird sicher interessant werden...
  • 0

Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 11:52

ich würde mir eher Gedanken darüber machen, das es von China den Antrag auf einen Zweifarbenball gibt und Herr Weickert diesen in der aktuellen Tischtennis auch schon positiv angesprochen hat. Da er ja bald ITTF Chef ist und China doch sehr viel Einfluss hat sehe ich die Zeit der Schnittumkehr zu Ende gehen.
Wenn der durchgeht ist das der endgültige Todesstoß der Schnittumgehr, weil dann jeder haargenau sieht was und wieviel im Ball ist.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 11:58

Bei Antis ist selten das Problem das der Gegner gar nicht weiß was im Ball ist, sondern dass er nicht damit umgehen kann was im Ball ist.
SU ist bei Glantis massig vorhanden, durch die geringere Verbreitung als zu GLN Zeiten gibt es dazu deutlich weniger Leute die das System blicken.
Nur der Plastik Ball macht mir Sorgen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 12:59

Loop hat geschrieben:Zweifarbenball
Es wird immer schlimmer :roll:
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 13:02

Vor laengerer Zeit hatte ich mal Baelle angemalt. Mein Erkenntnis war, dass Spieler daraus kaum einen Vorteil ziehen koennen, unter Umstaenden verwirrt die sichtbare Rotation eher, und man verschaetzt sich gerne. Im Spitzentischtennis mag das anders sein - aber unterhalb von Oberliga oder Verbandsliga? Ich glaube nicht.

IMHO wuerden davon zunaechst (TV)Zuschauer profitieren, das waere glaube ich ganz interessant.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 14:00

Variatio hat geschrieben:unter Umstaenden verwirrt die sichtbare Rotation eher, und man verschaetzt sich gerne.

Vielleicht am Anfang... dann nicht mehr.
Die Rotation sichtbar zu machen wäre in meinen Augen ein Desaster.

Aber bald postet hier wieder einer, dass schon alles gut wird und die böse Basis ja immer am Anfang gegen alles ist :banghead: :puke
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 14:21

Gleackmeiert von der Geschichte wären klar Systeme, die auf Schnittwechsel basieren, vor allem klassische Anti Abwehr. Aber auch Service Künstler, und letzteres ist dann für alle glaube ich sehr interessant.
  • 0

Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 15:14

Also zweifarbiger Ball wäre schlecht für mich, dann sieht ja jeder ob in meinem AS gerade die volle Suppe drin ist, und wann ich leer spiele...die ganzen schönen Punkte...
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 15:52

Bezweifel ich ganz ehrlich. Die, die jetzt nicht auf den Ballstempel schauen, reagieren später auch nicht auf die farben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei viel schnitt, das verwischen der farben irritation erzeugen könnte. Aber mal sehen. Am ende sind das wieder nur luftblasen ...
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 17:34

Defensiv-Anti hat geschrieben:Aber bald postet hier wieder einer, dass schon alles gut wird und die böse Basis ja immer am Anfang gegen alles ist :banghead: :puke



Deserteur hat geschrieben:...Aber mal sehen. Am ende sind das wieder nur luftblasen ...


Aha, da haben wir ja den ersten Deserteur !

Der Zeitpunkt für die Einführung eines Zweifarbenballes ist momentan ideal, da ja ohnehin auf den Plastikball umgestellt werden soll. Ein Aufwasch - und nebenbei kickt man noch die ganzen alten Zelluloidbälle elegant in die Tonne, denn davon wird jetzt bestimmt keine Zweifarbenversion mehr entwickelt werden.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 17:47

Kann durchaus sein. Aber was bringt denn der Aufschrei? Wenn keine Petition o. ä. Gestartet werden, werden ittf und wie sie alle heißen nichts unternehmen, bzw. ihren Kurs einfach fortsetzen. Und selbst mit Petition kann es sein dass sie einfach weiter machen. Unnötig schlechte Laune verbreiten kann man auch anders ...

Ps: die haben mit dem Plastikball eh noch genug zu tun. Nachdem sich diverse größere Hersteller immer noch weigern, auf den ihr logo draufzustempeln.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 21:23

Die Chinesen haben den Antrag gestelt, mit Farben experimentieren zu dürfen. Mehr nicht. Das hätten sie auch ohne Genehmigung machen können. Es wird Jahre dauern, bis man zu einem Ergebnis kommt.
Glaubt man den Stammtischen, so wird sich unter Weikert überhaupt nichts mehr ändern. Ob das gut oder schlecht wäre, sei mal dahingestellt.
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 21:52

Cogito hat geschrieben: Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.


Woher nimmst du diese Erkenntnis? Hast du schon mal einen Plastikball probiert?
Wir hatten kürzlich mal welche und die nahmen zwar schon irgendwie weniger Rotation an, aber die Offensivaktionen mit LN blieben irgendwie ganz pervers stehen und tw. fast auf dem Tisch liegen :horror:
Mein Traingspartner und ich (beide mit LN ausgestattet) haben daher kaum einen Ballwechsel zustande gebracht!
Das ist jedoch schon eine Weile her und es handelte sich zugegeben um diese komischen Palio Murmeln, die sich wohl von den tatsächlichen Plastikbällen noch ziemlich unterschieden?!?
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragMo 19. Mai 2014, 22:30

#0L6 hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben: Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.


Woher nimmst du diese Erkenntnis? Hast du schon mal einen Plastikball probiert?


Nein, aber sind die nicht schwerer ? Dann sind sie träger.

aber die Offensivaktionen mit LN blieben irgendwie ganz pervers stehen und tw. fast auf dem Tisch liegen :horror:
...


Wenigstens etwas Licht im Tunnel. Wichtiger wäre aber der Block auf Topspin: taucht der Ballweg oder fliegt er weiter ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?

BeitragDi 20. Mai 2014, 00:10

Cogito hat geschrieben:
#0L6 hat geschrieben:
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Hast du schon mal einen Plastikball probiert?


Nein, aber sind die nicht schwerer ? Dann sind sie träger.



Cogito, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ohne jemals so ein Ei überhaupt gespielt zu haben, hier Panik zu verbreiten und den Untergang des Abendlandes vorherzusagen, find ich schon ganz feine Satire. :banghead:
Die Spitze setzt Defensiv-Anti, der Andersmeinende schon a priori zu "Ungläubigen" erklärt. :twisted:

Das ist ja fast wie bei Das Leben des Brian, ob denn nun die heilige Wasserflasche oder die Sandalen das Heil bringen. :D

Weil mehr als eine Glaubensfrage ist das hier bei manchen auch nicht....
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Nächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste