Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:01


Klatschen bei Fehlern des Gegners

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 12:25

Hallo Zusammen,

als Abwehrspieler macht man ja hin und wieder ;) ein Pünktchen, weil der Gegner z.B.:

a) vorbeihaut, mit der Kante trifft
b) in Netz zieht
c) drüberzieht
d) ...

Is klar , dass man bei Netz/Kante/Fehlaufschlag etc. nicht klatscht

Neulich hat sich ein Gegner beschwert, dass man sowas nicht macht :roll:
Ich fragte ihn dann, wann man bei einem Abwehrspieler dann klatschen sollte ?
Er hat mich dann weiter zugefaselt und meinte dann , er will das jetzt nicht diskutieren .... :banghead:
O.K. dachte ich und ließ ihn ziehen.

Offensichtlich denken die meisten, dass wären unforced errors, hm ?

Kennt Ihr diese Situation ?
Was meint Ihr ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 12:30

Jeder Punkt außer ein Bauer ist beklatschenswert, auch ein direkter Aufschlagspunkt oder 3. Ballattacke. Steckt ja schließlich Arbeit und eine klare Ursache dahinter, nämlich die Finesse des Punktgewinners.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 12:43

Deserteur hat geschrieben:Jeder Punkt außer ein Bauer ist beklatschenswert, auch ein direkter Aufschlagspunkt oder 3. Ballattacke. Steckt ja schließlich Arbeit und eine klare Ursache dahinter, nämlich die Finesse des Punktgewinners.


aha, du klatscht auch bei nem Aufschlagfehler? Da hätten wir dann nen ernstes Problem miteinander. :x
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 12:53

Ich glaube den Punkt hat er nur außer Acht gelassen, seine Argumentation würde es auf jeden Fall ausschließen bei einem Aufschlagfehler zu klatschen.
Ich finde man kann generell alle Punkte außer Netz/Kante und Aufschlagfehler beklatschen. Die Frage ist ja auch nach der Intensität. Wenn einer aus meiner Mannschaft einen Service Punkt macht, klatsche ich idR nur zwei mal, quasi nur als Zeichen, hey, ich habs gesehen, unterstütze dich, weiter so. Wenn er einen guten Punkt, incl dritter Ball (weiß hier aber nicht, wieso Deserteur den extra angesprochen hat, weil muss man halt auch erstmal treffen) macht, wird länger geklatscht, also Zeichen: Klasse gemacht!
Bei Abwehrspielern schließt das alle Punkte ein, in denen der Gegner halt wegschupft, ins Netz zieht oder an die Bande.
Der Abwehrspieler hat schließlich oft hart dafür gearbeitet.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 13:21

@loop aufschlagsfehler sicher nicht. Ich dachte eher an einen Ass :) . Bei Aufschlagfehler zu klatschen ist jetzt nicht so gern gesehen.

@maiks bei uns gibt s ein paar Akteure, die den 3. Ball einfach als selbstverständlich abhaken. Deswegen extra genannt.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

topspinknecht

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • Verein: Schalksmühler TV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1500

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 16:29

Ich denke, daß das Thema weitreichender ist.

Wie schon alle sagten, ist ein Zuspruch zum Mitspieler (Klatschen) bei einem Punktgewinn bei gegnerischem Aufschlagfehlern unangemessen. Netz- und Kantenbälle gehen natürlich gar nicht.

Aufmunternde Zusprüche zum Mitspieler bei gut abgeschlosssenen Ballwechseln sind natürlich absolut legitim.

Es gibt jedoch auch aufmunterende Zusprüche zwischen den Ballwechseln, d.h. wenn der Mitspieler eine Spielsituation teilweise gut gelöst hat. Das schließt auch Spielsituationen ein, bei dem letztendlich auch der Punktverlust die Folge war!

Das TT-Spiel ist so schnell, dass man nur sehr schwer Einzelheiten auf ein / zwei Tischen gleichzeitig verfolgen kann.

Lenztendlich ist es eine Sache der eigenen Wahrnehmung, des Verständnisses zu diesem Sport und der Fairness wann man für einen Mitspieler klatscht.

All das hat natürlich auch wieder (sehr weite) Spielräume.
  • 0

Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 17:09

Will man den Tischtennissport emotionaler machen, dann muss man jegliches Klatschen und Anfeuern zulassen. Alles andere funktioniert nicht. Laien, die die Feinheiten des Spiels nicht verstehen, sind sonst überfordert. Nun lese ich oft, zu TT-Spielen kämen ohnehin nur Spieler. Das stimmt. Aber was ist Ursache, was ist Wirkung?
Ich verweise nochmals auf die Schulklasse, die bei einem CL-Spiel begeistert mitging, jeden Punkt beklatschte, angeraunzt wurde und mit ihrem Lehrer die Halle verließ. Die kommen niemals wieder zu einem Tischtennisspiel. Angesichts konkurrierender Sportarten und der viele Freizeitangebote können wir uns ein solches Gehabe nicht mehr leisten.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 18:03

topspinknecht hat geschrieben:.... Netz- und Kantenbälle gehen natürlich gar nicht.
....


Doch und zwar dann wenn ein toller Ballwechsel vorangegangen ist - dem (und damit beiden Akteuren) gilt dann mein Applaus. Wegen dieses Aspektes habe ich mich auch schon mehrmals mit den Spielern angelegt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 18:07

Ich stimme mit Cogito da überein, alles was schön ist darf und soll beklatscht werden, und sehe es im Allgemeinen wie Rudi Endres.
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

topspinknecht

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • Verein: Schalksmühler TV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1500

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 18:21

Rudi Endres hat geschrieben: Nun lese ich oft, zu TT-Spielen kämen ohnehin nur Spieler. Das stimmt. Aber was ist Ursache, was ist Wirkung?.


Meine Erfahrung ist eine andere!, In meinem Verein unterstützen uns auch nicht TT-Spieler.
Vermutung: Das drumherum im Verein stimmt.

Rudi Endres hat geschrieben:
Angesichts konkurrierender Sportarten und der viele Freizeitangebote können wir uns ein solches Gehabe nicht mehr leisten.


OK, die alternativen Freizeitangebote sind immens.
Daher bleibt nur der Weg den TT-Sport attraktiver zu gestalten , aber wie - etwa durch Plastikbälle???

Ich bin nun seit ca. 40 Jahren aktiver TT-Spieler, habe einige Trends mitgemacht, jedoch ist der TT-Sport weiter für Außenstehende zu uninteressant, weil nach heutigen Maßstäben nich medienttauglich o.Ä.

Es braucht wohl noch andere Anregungen!!!
  • 0

Offline

topspinknecht

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • Verein: Schalksmühler TV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1500

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragMo 24. Feb 2014, 18:33

Cogito hat geschrieben:
topspinknecht hat geschrieben:.... Netz- und Kantenbälle gehen natürlich gar nicht.
....


Doch und zwar dann wenn ein toller Ballwechsel vorangegangen ist - dem (und damit beiden Akteuren) gilt dann mein Applaus. Wegen dieses Aspektes habe ich mich auch schon mehrmals mit den Spielern angelegt.



OK, Korrektur!!!

Ich meinte einen Netz- oder Kantenball ohne vorherigen mind. 1 mal gespielten Ballwechsel oder einen sonst außergewöhlichen gespielten Ballwechsel, ansonsten NO GO!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDi 25. Feb 2014, 00:27

Rudi Endres hat geschrieben:Will man den Tischtennissport emotionaler machen, dann muss man jegliches Klatschen und Anfeuern zulassen. Alles andere ......

Apropos Emotionen: ( ab 5:1 ) ;)

YouTube
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDi 25. Feb 2014, 01:56

@verteidigerle sowas gehört auch dazu. Oder den Flemming solltest du manchmal schreien hören :D
Aber ich finde so etwas nicht schlimm, sofern es die Ausnahme darstellt. Schlimmer finde ich die dauerjammerer.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDi 25. Feb 2014, 11:32

Deserteur hat geschrieben:@verteidigerle sowas gehört auch dazu. Oder den Flemming solltest du manchmal schreien hören :D
Aber ich finde so etwas nicht schlimm, sofern es die Ausnahme darstellt. Schlimmer finde ich die dauerjammerer.


Was der Christ da abgezogen hat war absolut indiskutabel und muss eigentlich zwingend mit einer roten Karte bestraft werden. Warum der weiterspielen durfte weiss einzig und allein der OSR, der sich nicht getraut hat nach den Bestimmungen zu entscheiden.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDi 25. Feb 2014, 13:55

Ich finde, das Zuschauer fast alles dürfen. Klatschen wann sie wollen auf jeden Fall.
Peinlich finde ich dagegen die Spieler selbst. Die ganzen Handabwischer, ewig-Rumtänzer und ewig-für-den-Aufschlag-Braucher, die bei-jedem-billigen-Punkt-aus-Prinzip-Rum-Tschooooer usw. Und das wird mit steigender Spielklasse oft immer schlimmer.
Für mich ist höherklassiges TT meist das reine Affentheater. Mir gefällt diese, von den Akteuren selbst verbreitete, negative (so empfinde ich es) Stimmung in der Halle nicht und ich habe auch keinen Bock da zuzuschauen, egal ob die gut TT spielen.
Peinlich ist das alles nur in meinen Augen. Hochgradig^^
Das hat auch wenig mit echter Emotion zu tun in meinen Augen. Das ist einfach antrainiert.

Der Ausraster vom Christ war in meinen Augen übrigens echte Emotion, das finde ich auch nicht peinlich als Zuschauer, sondern interessant ;-)
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDi 25. Feb 2014, 15:07

Deserteur hat geschrieben:@verteidigerle sowas gehört auch dazu.

Also, DAS gehoert mich Sicherheit nicht dazu. Es ist eine Sache mal laut "Scheisse" zu schreien, aber gegen die Platte treten geht ja wohl gar nicht.

Zum Thema: Frueher hat es mich auch immer gestoert wenn bei Netz- oder Kantenbaellen geklatscht wurde, aber mittlerweile ist mir das egal. Man sollte sich auf sein Spiel konzentrieren und nicht was "draussen" so abgeht, daher koennen die Zuschauer auch machen was sie wollen.
  • 2

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDi 25. Feb 2014, 15:17

Das Problem ist: Je mehr Zuschauer es gibt, desdo mehr Zuschauer gibt es auch, die bei Netz oder Kantenbällen klatschen.
Einfach weil sie es nicht besser wissen, oder, wie in den meisten Fällen, es gar nicht gesehen haben.
Passiert mir ja auch selber öfter: Ich sehe nicht den kmpletten Ballwechsel, sondern nur die letzten 2 Bälle. Man klatscht, dann entschuldigt sich der Mannschaftskollege, dann entschuldige ich mich auch.
Also lohnt es sich als Spieler auch gar nicht, sich zu ärgern. Es passiert einfach zu oft.
Mich ärgert es hingegen wirklich, wenn sich der Gegner bei offensichtlichen "Nassen" feiert.
Und selbst das ist grundlegend falsch.
Die Aktion von Christ hätte geahndet werden müssen. Wäre in jedem Tennis Match auch gemacht worden und in jedem OL/RL Spiel hätte es glatt rot gegeben.
  • 0

Offline

Asterix

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDo 27. Feb 2014, 17:09

Irgendwie werde ich das alles nie verstehen.
Mein Gegner (und dessen Fan-Anhang) kann von mir aus sich die Seele aus dem Leib schreien - egal ob bei Kantenbällen, Netzrollern oder einem "dummen Fehler" von mir.
Hat mich nie gestört und wird mich auch nie stören. Das kann ich problemlos ausblenden.
Auch das oft zu hörende "Pssssst" oder "Ruhe" vor einem Ballwechsel versteh ich nicht ganz. Von mir aus kann in der Halle die Dorfkombo volles Rohr spielen und die Spielerfrauen Polonaise tanzen. :clap: Stört mich nicht.

Meine Devise: immer (und zu jeder Zeit!) ruhig bleiben.
Das entnervt nämlich die meisten Gegner: wenn Sie meinen, ich müsste doch so langsam nach z.B. dem 13ten Kantenball den Schläger ins Eck schmeißen. Never ever!

Von mir kommt kein Choooo, kein Kommentar zu irgendeinem Geschehen, einfach nichts.
Ok. das kann sicher nicht jeder. Wenn ich technisch den gleichen Level hätte wie mental, dann hätte ich mit Sicherheit auch locker 500 TTR Punkte mehr :D

Aber ich komme halt aus einer Sportart, bei der die Psyche eine sehr hohe Rolle spielt - das "Ruhigbleiben" ist da bei mir nach über 25 Jahre in Fleisch und Blut übergegangen.

Und im übrigen bin ich Kummer gewohnt - bin ja schließlich verheiratet :D

Achso: als Zuschauer halte ich mich auch äusserst zurück, was das Beklatschen von Fehlern Anderer angeht. Das finde ich, hat aber auch was mit Anstand zu tun....

Gruß Asterix

PS: im Training allerdings kann ich zur Sau werden, wenn ich selbst einen Stiefel spiele. Aber das hat dann nichts mit dem Gegner zu tun, sondern ich beschimpfe mich selbst...
  • 0

Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Klatschen bei Fehlern des Gegners

BeitragDo 27. Feb 2014, 20:29

Also ich hab mich fast immer unter kontrolle.
Es gibt nur zwei Außnahmen.
1. Bei 11 Punkten mehr als 7 Kanten/Netzbälle
2. Wenn der Gegner trotz Hinweisen verdeckte Angaben macht und der Schiri sie nicht abzählt. Meist kommt dann eine Aussage wie: So niedrig wie wir spielen, da ist das doch egal.

Das sind Situationen bei denen mir die Hutschnur platzt.

Aber Störung von Außen wie Klatschen stört mich nicht.

Vor 2 Jahren ist mal ne Bande quer durch die Halle geflogen und letztens ne Wasserflasche vor eine an der Wand lehnende Matte.

Das gute ist, dass ich in diesem kurzen Ausbruch die gesammelten negativen Emotionen los werde und dann eine bessere Konzentration habe.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron