Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:33


Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Schuss-und-Schluss

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 06:31

Liebe Materialgemeinde,

ich arbeite zurzeit an einem Liebhaberbüchlein über die Namensästhetik von Antis und Langen Noppen. Es ist im Wesentlichen eine vergleichende Analyse und Interpretation von etwa 100 Namen (inklusive Cover-Besprechung). Auch die Hersteller kommen zu Wort (einige haben bereits geantwortet). Nicht zuletzt möchte ich die Meinung der Material-Tester bzw. Material-Käufer einholen. Daher diese kleine Umfrage. Ich liste meine Fragen im Folgenden auf und würde mich freuen, wenn Ihr mir, unter Beibehaltung der Nummerierung, kurz Antwort gebt. (Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch vereinzelte Fragen beantworten.)

1.) Hat der Name eines Antis oder einer Langen Noppe Einfluss auf Deine Kauf- oder Testentscheidung?

2.) Wenn sich zwei oder mehrere Beläge ähnlich gut spielen (Austauschbarkeit), hat dann der Name einen Einfluss auf Deine Entscheidung, welchen Belag Du letztlich spielst. (Hier geht es mir um die Wichtigkeit der Identifikation mit Deinem Belag.)

3.) Was ist Dein Lieblingsname für einen Anti oder eine Lange Noppe? (Mehrfachnennung möglich)

4.) Wie würdest Du einen Belag nennen bzw. welcher Name würde Dir gefallen?


Vielen Dank für Eure Beteiligung

Gruß

Oliver
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 09:06

1.) Eigentlich spielt der Belagsname keine Rolle, egal ob reine Nummer oder Kürzel, aber einen Amy Anti würde ich nicht spielen.
2.) Der Name hat keinen Einfluss, hier sind nur die Spieleigenschaften entscheidend.
3.) Dr. Neubauer Scalpel, Hallmark Frustration, S&T Hellfire
4.) Domination, Destroyer
  • 0

Zuletzt geändert von E-Highlander am Fr 21. Feb 2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 09:33

1.) Hat der Name eines Antis oder einer Langen Noppe Einfluss auf Deine Kauf- oder Testentscheidung?
--> Jein. Irgendwelche Namen mit negativen Assoziationen würden mich eher abschrecken
2.) Wenn sich zwei oder mehrere Beläge ähnlich gut spielen (Austauschbarkeit), hat dann der Name einen Einfluss auf Deine Entscheidung, welchen Belag Du letztlich spielst. (Hier geht es mir um die Wichtigkeit der Identifikation mit Deinem Belag.)
--> Ja, wenn er witzig oder gut klingt...warum nicht.
3.) Was ist Dein Lieblingsname für einen Anti oder eine Lange Noppe? (Mehrfachnennung möglich)
--> Long Dong , Gravity ;)
4.) Wie würdest Du einen Belag nennen bzw. welcher Name würde Dir gefallen?
--> Long Dong , Gravity :)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 10:21

1.) Unterschwellig hat er gewiss Einfluss. Insbesondere für den "Erstkontakt" mit dem Belag. Interessanter, auffälliger und prägnanter Name und Verpackungsdesign erzeugen mehr Aufmerksamkeit und erhöhen die Testwahrscheinlichkeit. Klarer Vorteil von Namen gegenüber Zahlencodes für den ersten Eindruck. Eine gewisse Assoziation zwischen den Namen und erwarteten Spieleigenschaften spielt schon immer insgeheim mit. "Martialisch" hat einen Vorzug gegenüber soften Namen. "Mädchenbeläge" wie BTY Fräulein oder Andro Plasma Women oder waren von der Namensgebung her uninteressant. Eine lange Noppe mit dem fiktiven Namen "Lillyfee" ginge überhaupt nicht. Man sollte den Belagnamen aber nicht unabhängig vom Hersteller betrachten. Premiummarken stehen eher im Fokus und für meine Wahrnehmung ist es schon ein Unterschied, ob ein Zahlencode "0815" von Butterfly oder von Dawei kommt. Bei gutem Hersteller bin ich toleranter. Hat sich ein Belag durchgesetzt und gute Resonanzen, würde ich auch bei nicht attraktivem Namen kaufen. "Dornenglanz" finde ich von der Namensgebung nicht prickelnd, würde mich aber nicht am Kauf hindern, wenn ich damit spielen könnte. Den primären Einfluss sehe ich aber beim Erstkontakt. Wird die Produktbeschreibung von Namen und Verpackungdesign unterstützt, erhöht sich die Kaufwahrscheinlichkeit bei mir. Name und Design sind "Eyecatcher", schwache Namen (Premium Allround) oder "Kindergrafiken" oder zu schrilles Design für Kids (Andro-Nightmare) stoßen ab

2.) Bei völliger Austauschbarkeit würde ich den Belag mit dem mir angenehmeren Namen und besserem Image des Herstellers wählen. Ich würde wohl auch ggf. 1-2 Euro mehr zahlen, wenn mich der Belag optisch und vom Namen her anspricht und ein "positives Feeling" vermittelt. Im Gesamtpaket sollte das "Gebrauchswertversprechen", das der Name vermittelt mit der Verpackung stimmig ist.

3.)(Anti): Armstrong Attack New Anti / Butterfly Absorber
3.)(Langnoppe): Cloud & Fog / Grass

4.) (Anti) Spinkiller, Counterstrike (bei Offensivanti)
4.) (Langnoppe) Disturber, Troublemaker, Chakos, Distortion, Freddy (Krüger)

Viel Erfolg bei der Studie! Finde ich eine tolle Idee. Ich hoffe nur, es handelt sich um keine Marktforschung im Auftrag eines Herstellers oder einer Agentur, die hier kostenlos Ideen für Produktnamen "abgreifen" möchte. Part 4 ist insofern mein "geistiges Eigentum" und ich wäre doch arg verärgert, wenn demnächst eine Firma einen dieser Namen verwenden würde. ;)
  • 0

Zuletzt geändert von bamboole am Sa 22. Feb 2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 15:50

Nö, Verteidigerle widerspricht sich nicht. "Eigentlich" ist eine Einschränkung, erlaubt Ausnahmen und ist nicht als "absolut" zu verstehen. In der Regel spielt es bei ihm keine Rolle, doch Ausnahmen sind möglich Und seine Einschränkung - und damit die Ausnahme - ist eben, dass er keinen Amy Anti spielen würde - warum auch immer. Vielleicht hat er ja einen "Antiamykarismus" :)
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Schuss-und-Schluss

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 15:55

Danke für die ersten Rückmeldungen. Ich kann Euch versichern, dass ich keine kommerzielle Marktforschung betreibe und schon gar nicht im Auftrag eines Herstellers. Die Tester/Käufer, zu denen ich als Materialverrückter ebenfalls gehöre, möchte ich lediglich um der systematischen Vollständigkeit willen miteinbeziehen. Das Buch wird eher ein Zuschussgeschäft als ein Kassenschla(e)ger.

O.
  • 0

Offline

Schuss-und-Schluss

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 16:06

Ich habe lediglich mit Kurzantworten gerechnet - und die Fragen auch so gesetllt, dass man nicht viel Zeit bei der Beantwortung verliert. Um so mehr freue ich mich über die ausführliche und differenzierte Antwort von Dir, BAMBOOLE, die sehr anregend ist.

O.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 18:28

Ok, der Belagsname spielt grundsätzlich keine Rolle ;)
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragFr 21. Feb 2014, 19:46

1.
Nein, der Name hat primär keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung, Testberichte i.V. mit der Produktbeschreibung schon.

2.
Auch eher nein, da schau ich dann auf die Qualität, sprich Oberflächenbeschaffenheit usw...

3.
Hellfire, Desperado, Fighter

4.
Hellfire... find ich perfekt :thumpsup:

Gruß

Harald

P.s., zu Punkt 4: Wenn ich das vom Gegner höre (auf gut schwäbisch) finde ich

"du mit deim Kraut auf dr Rückhand"

richtig gut :mrgreen: :twisted:
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragSa 22. Feb 2014, 16:32

1. Ja
2. JA
3. THE WALL
4. KRÜCKE
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

topspinknecht

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • Verein: Schalksmühler TV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1500

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragMo 24. Feb 2014, 17:17

1.) Hat der Name eines Antis oder einer Langen Noppe Einfluss auf Deine Kauf- oder Testentscheidung?

2.) Wenn sich zwei oder mehrere Beläge ähnlich gut spielen (Austauschbarkeit), hat dann der Name einen Einfluss auf Deine Entscheidung, welchen Belag Du letztlich spielst. (Hier geht es mir um die Wichtigkeit der Identifikation mit Deinem Belag.)

3.) Was ist Dein Lieblingsname für einen Anti oder eine Lange Noppe? (Mehrfachnennung möglich)

4.) Wie würdest Du einen Belag nennen bzw. welcher Name würde Dir gefallen?
[/quote]

zu 1.) NEIN

zu 2.) NEIN

zu 3.) Murder

zu. 4.) Unrepeatable
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragMo 24. Feb 2014, 18:01

1) Allgemein denke schon! Warum werden sonnst so viel Timo Boll ... Spielerprodukte verkauft. Die sind auch nicht so viel besser (wenn überhaupt) wie andere. Bei mir selbst hat es keinen Einfluss.

2) Nur wenn einer besonders originell ist - sonst nicht

3) The Wall, Nightmare

4) Spinnfresser, Underthaker, Spiegel, Teufelslappen
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragDi 25. Feb 2014, 00:22

1) Nö.
2) Im Zweifel entscheide ich mich für den haltbareren Belag.
3) Bamboo Slash war ein klasse Name.
4) "Party Pooper" :mrgreen:
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragDi 25. Feb 2014, 05:47

1. Nop
2. Auch nicht
3. Destroyer, Spinbreaker, Curl Cactus
4. Castratus

:wink:
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Umfrage für ein Buch über Belagsnamen

BeitragMi 2. Apr 2014, 20:32

Aus gegebenen Anlass habe ich noch einen Namen für einen Anti :
-> Biotika ;)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste