Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:13


ist tischtennis nicht cool?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragDi 11. Feb 2014, 13:26

Ähnliche Versuche Tischtennis im Fernsehen zu etablieren gab es schon zur Genüge. Sie scheiterten alle an der Quote. Hoffen wir das Beste.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragDi 11. Feb 2014, 13:53

Immerhin gibt es gerade neue Werbung mit Tischtennis.

Roboter gegen Boll
http://www.kuka-timoboll.com/en/home/
YouTube

Sogar während des Superbowls mit Arnie ab 2:06
YouTube
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragDo 13. Feb 2014, 19:35

Es gäbe eine möglichkeit das spiel drastisch zu verlangsamen und abwehrer extrem zu bevorteilen UND die athletik zu stärken:

Begrenzung der maximalen belagdicke auf 3mm UND, damit es nicht über das holz ausgeglichen werden kann, begrenzung auf z. B. 6mm dort.

Die noppen dann auch auf 3mm zulassen und abwehrer würden extrem aufgewertet.

Reduktion des effets bringt nur bedingt etwas.

Wenn der sportcharakter beibehalten werden soll muss die tangentiale flugkurve erhalten bleiben.

Höhere netze bringen nichts. Einfallwinkel gleich ausfallwinkel und der ball springt dann höher ab und kann genauso durchgeschossen werden.

Was mich ärgert ist, dass immer von 600.000 tt-spielern gesprochen wird, auch in der letzten "tt".

Bei mytt sind ca. 290.000 gelistet. Addiert mam die nicht click verbände und subtrahiert die karteileichen, dann dürften es nicht mehr als 300.000 sein.

Und man sollte bei allen bemühungen bedenken:

Die NFL versuchte vor 15 jahren football in europa zu etablieren.

Man ist grandios gescheitert.

Baseball oder rugby interessiert hier auch niemanden.

Ausser fussball, handball und eishockey leben doch alle sportarten von temporären helden oder kurzzeitigen hochs zu olympia, wie schwimmen und leichathletik.

Snooker und dart, hier angesprochen haben das plus, dass man das im fernsehen "mal so nebenher" laufen lassen kann.

Zudem excellente kommentatoren, wo auch der blödeste durchblickt dank selbiger.
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragDo 13. Feb 2014, 23:22

ed von schleck hat geschrieben:Wenn der sportcharakter beibehalten werden soll muss die tangentiale flugkurve erhalten bleiben.

Höhere netze bringen nichts. Einfallwinkel gleich ausfallwinkel und der ball springt dann höher ab und kann genauso durchgeschossen werden.




Z.


Was bitte soll eine tangentiale Flugkurve sein ? :o

Einfallswinkel= Ausfallswinkel gilt nur ohne Spin !
Mach mal das Netz höher und versuch zu schießen ! :geil:
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 13:29

Der Vergleich mit Dart oder Snooker hinkt doch. Kann ja sein, dass beide eine höhere TV Präsenz haben. Aber wie viele Mitglieder/Sportler spielen in Verbänden organisiert?
Auch der Aussage das Ovtcharov ein Zufallsprodukt ist kann ich nicht zustimmen. Ovtcharov ist das Produkt seines TT versierten Vaters.
Tischtennis wird nie eine Fernsehsportart. War sie auch nie, solange ich mich erinnern kann.
Welche Sportart hat denn in Deutschland Zuwächse? Ich glaube nicht mal Fußball. Wie auch, bei stetig sinkender bzw gleichbleibend niedriger Geburtenrate.
Wir sollten uns auch eher vergleichen mit Sportarten wie Volleyball, Basketball und Hockey, oder auch Leichtatlethik. Mit Fußball werden wir nie konkurrieren können und konnten es nie.
Wir brauchen keine großen Regeländerungen. Wir brauchen flächendeckende Jugendarbeit. Das das "reicht", zeigen doch die Vereine die das erfolgreich betreiben. Wie man die Vereine da hin bekommt...deutlich bessere Unterstützung seitens der Verbände was die Bereitstellung/Organisation von Trainern und des Punktspielbetriebs angeht.
Der zweite ganz wichtige Ansatzpunkt ist die Überführung der Kids in den Erwachsenensport. Aber hierfür habe ich keine Idee.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 13:46

TT war nie cool und wird es nie werden!

Spiel seit der Jugend - nun über 25 Jahre TT. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte und er fragt welche Hobbys hast du so und ich Tischtennis antworte - da wird nie ein ach echt ja - mensch ist das cool kommen! :klatsch:

Unser Sport hechelt Vorgaben von oben hinterher und verliert dabei immer mehr seine eigentliche Identität! So kann man keine Zuschauer anlocken - das wird nix werden. :twisted:

Am interessantesten sind doch lange Ballwechseln Abwehr gegen Angriff für den Zuschauer. Wenn es dann noch hin und her geht das mal der eine und mal der Andere Angreift, dann macht das Zusehen auch Spaß. Diese Art des Spiels wird aber von keiner Seite unterstützt - weder vom Material, noch von den Trainern noch vom Verband. Für die Kiddys sind Topspins und Angriff cool - den Spielwitz der beim TT möglich ist bekommen die heute doch schon oft zu Beginn durch Systemtraining ausgetrieben! :banghead:

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 14:07

Den Spielwitz bekommen sie durch Systemtraining ausgetrieben? Selten so ein Blödsinn gehört!
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 15:15

Wenn man es übertreibt, schon. Vor Jahren gab es beim Symposium hierzu einen Vortrag. Eine zu frühe und zu starke Automatisierung vernichtet die Kreativität. Nicht umsonst legt man im chin. Anfängertraining viel mehr Wert auf die vielen Möglichkeiten, die etwa die unterschiedlichen Griffhaltungen erlauben (z.B. Änderung der Druckpunkte).
  • 0

Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 15:18

Deserteur hat geschrieben:Den Spielwitz bekommen sie durch Systemtraining ausgetrieben? Selten so ein Blödsinn gehört!


Warum empfindest du das als Blödsinn, ich glaube Rudi will darauf aufmerksam machen, dass die guten Jugendspieler durch Ihr Systemtraining alle die "gleiche Art TT" erlernen. Jeder spielt den gleichen Topspsin und Schlagabfolgen.

Als "Spielwitz" verstehe ich die ältere Generation, bei denen eigentlich jeder eine andere Technik spielt. Die haben früher die Schläge irgendwie ausgeführt, Hauptsache auf den Tisch.

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 16:00

Ich empfinde es als Blödsinn, dass Systemtraining den Spielwitz vernichtet aus mehreren Gründen:
Man schaue sich alle Profis, 2. Bundesligaspieler etc. an: käme irgendwer auf die Idee, einem Timo Boll, Alexander Karakasevic o. ä. fehlenden Spielwitz zu unterstellen? Das sind nämlich die Leute, die schon ab frühester Jugend extrem viel Systemtraining absolviert haben. Ähnlich sieht es mit Waldner aus, der sich in seiner Jugend durch einen enormen Biss im Training ausgezeichnet hat und auch vor jedem großen Wettkampf wie die anderen Schweden auch topaustrainiert angetreten ist. Die Schweden waren in der Zeit nicht einfach nur gut, weil sie diverse Talente aufgegabelt hatten, sondern weil sie in Sachen Training das Maß aller Dinge waren.
Zum zweiten: ist es Spielwitz, wenn ich mich in Ermangelung technischer Möglichkeiten nach jedem Topspin nach hinten verziehe und das Ding irgendwie auf den Tisch eier? Nach meiner Definition wohl eher nicht. Das beweist vielleicht Händchen, aber das wars dann auch.

Was viele hier mit mangelndem Spielwitz verwechseln oder wo sich vielleicht meine Definition von euerer unterscheidet:
Wenn man sagt,dass die heutige Jugend keinen Spielwitz mehr hat, meint man ja eigentlich, dass kaum auf die individuellen Talente der jeweiligen Leute eingegangen wird, sowie deren physische Voraussetzungen. Beispiel: Mittlerweile wird jedem unabhängig von dessen Veranlagung zur starken vor-oder Rückhand die Rückhandbanane aus der Vorhand beigebracht. In meinen Augen Unsinn,da man dafür wirklich schnelle Beine und gute Antizipation. Dass das nicht bei jedem gegeben ist und nicht sein muss, ist ja selbstredend.

Deswegen würde ich sagen,dass die meisten Spielwitz und Individualität vermischen und dann aus dem einen das andere ableiten, was ich als unmöglich empfinde.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragFr 14. Feb 2014, 19:26

Das stimmt.

Ein trainer sagte mal vor ner wdm schüler zu seinem schützling, dass er eh jeden ball auf ellebogen bekommt und jeden aufschlag in die mitte oder vh und dass sofort umlaufen wird.

Gesagt, getan, der gegner, kaderathlet, spielte genauso und verlor.

Zumindest im wttv gibt es etliche trainer die selbst höchstens mal bezirksklasse oder ähnlich gespielt haben und sich dannhochdienten.

Die kinder spielen wirklich alle das gleiche schema F runter.

Es mangelt nicht an spielwitz, aber wer zu individuell agiert, wenn nicht abwehrer, kriegt das negativ ausgelegt.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 14:47

HAbe Jugendliche gesehen - wenn die gegeneinander VH TS /VH TS gespielt haben dachtest du - boh! Mindestens VL und dann gingen diese Spieler (mit 18-19 Jahren) bei den Herrn in der BK im 3. PK an die Platte und gingen unter!

Alle Ratschläge wurden beim coaching ignoriert und mann hat nur als Antwort bekommen: ...den muss ich mit meinem VH TS vegschießnen ...

Mal einen 1. TS zur Vorbereitung, mal mit verschiedenen Spin, Tempo oder Plazierung spielen - Fehlanzeige! :klatsch:

Damals waren noch GLN zugelassen. In 3 Jahren ist denen 1 mal eine Variante eingefallen (2 x pro Woche Training) und Sie haben die Bälle erst mal leer in meine RH gespielt. Wenn der Ball dann zu hoch von mir zurück kahm wurde durchgeladen. Am Nächsten Trainingsabend hatte ich eine Antwort - habe oft umlaufen und geschossen. Habe wieder klar gewonnen und das waren alle Anpassungen von mehreren Spielern die 17..19 Jahre alt waren und mindesten 4 Jahre Systemtraining bei einem A-Trainer hatten.

Das ist das was ich meinte! Wo ist da Spielwitz, :roll: mal Varianten ausprobieren? Es wurde immer der gleiche VH TS gespielt - egal was kahm. :banghead:

Ich glaube auch nicht das die wirklich guten Spieler zu 100% System traineren! Es kommt hier auf die Mischung an. Wenn nan zu viel System spielt unda dann auch noch nur untereinander trainiert - so das mann das Spiel im Schlaf schon kennt, dann fehlen einem die Iden wie man mit verschienden Systemen und verschiendenen Rotationen umgeht.

Habe selber bei den A Trainer etwas trainieren wollen: Konntest du komplett vergessen! 0 Ahnung vom Materialspiel! 0 Ahnung vom Abwehrspiel - nur VH / RH TS - das war es aber auch.

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 16:11

Das sieht man aber immer öfters mit den jugendlichn.
Sind an sich viel besser ausgebildet, spielen in der Jugend Bezirksliga aufwärts aber verlieren dann gegen Leute aus der Kreisklasse.

Weil die arme Kerle werden nur auf ein System getrimmt, aber wehe es kommt dann mal ein alter Haudegen oder son Störspieler.

Meiner meinung nach kann man Spielwitz einzelen Spielern auch nicht direkt beibringen, sondern nur durch unterschiedliche Schlagtechniken unterstützen.
Weil je mehr Schlagtechniken, desto variabler, aber der Spieler muss damit auch was anfangen können bzw umsetzen.

Meiner meinung nach ist mit Werner Schlager der letzte Spieler mit Spielwitz WM gewurden.
Weil das moderne Tischtennis wird nur noch getrimmt auf das 3Punkte Spiel.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 16:33

Dann erinnert euch daran zurück, wie ihr in jungen Jahren, das erste Mal auf solche Leute getroffen seid, und wie ihr sie mit eurem galaktischen Spielwitz geschlagen habt...da fehlt schlicht und ergreifend die Erfahrung bzw. die Erkenntnis, dass man sich ein Stück weit an den Gegner anpassen muss. Manche lernen es leider nie, aber die fallen nicht so auf...sind dann ja schon alt und konnten es nie.

Jetzt mal im Ernst, das verhasste Drittballspiel ist einfach effektiv und erfordert auch einiges an Training. Ihr verhaltet euch da ähnlich, wie die Materialhasser, die sagen, dass man mit LN nur Hinhalten muss. Im Umkehrschluss heißt das nicht, dass diese Leute keinen Spielwitz haben...

Systemtraining für sich gesehen zu verteufeln halte ich auch für Unfug, weil es einfach das Mittel schlechthin zum erlernen von Technik ist. Man muss aber sehen, dass die Übungen eben nicht immer die selben Muster bringen, sondern auch offen und wettkampforientiert gestaltet sind, also beispielsweise das Ausspielen des Gegners trainieren.

Die These, dass mehr Schlagtechniken variabler machen, stimmt zwar, mag aber, gerade je weiter runter es ligentechnisch geht, kritisch gesehen werden, da man durchaus Anhänger der Philosophie sein kann, lieber wenige Techniken sicher gekonnt und gewonnen, als mit einem Timo Boll TS, der nur einmal im Quartal kommt, verloren...

Zu guterletzt macht euch erst mal klar, was ihr genau unter Spielwitz versteht, und va wie ihr ihn zu trainieren, zu fördern gedenkt, oder hat jeder seine Portion Spielwitz schon mitgegeben?
  • 1

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 16:44

Dann erinnert euch daran zurück, wie ihr in jungen Jahren, das erste Mal auf solche Leute getroffen seid, und wie ihr sie mit eurem galaktischen Spielwitz geschlagen habt...da fehlt schlicht und ergreifend die Erfahrung bzw. die Erkenntnis, dass man sich ein Stück weit an den Gegner anpassen muss. Manche lernen es leider nie, aber die fallen nicht so auf...sind dann ja schon alt und konnten es nie.


Es gehtdoch nicht darum das ich im Übergang zum Herrenspiel alles rund gemacht hätte. Ich habe in der Jugend angefangen und habe im Spiel nur 1 Ball gespielt - RH Schupf! Es geht darum das viele junge Spieler gut ausgebildest sein müssten nach vielen Jahren systemtraining. Doch am Ende kommt immer nur der gleiche Ball! Man kann doch gerne Fehler machen - doch jedenBall mit karacho ins Netz donnern und zu hoffen das man schon fest genug spielt das der drüber rollt - das finde ich dann etwas dünn.

Jetzt mal im Ernst, das verhasste Drittballspiel ist einfach effektiv und erfordert auch einiges an Training. Ihr verhaltet euch da ähnlich, wie die Materialhasser, die sagen, dass man mit LN nur Hinhalten muss. Im Umkehrschluss heißt das nicht, dass diese Leute keinen Spielwitz haben...


Ich habe nichts gegen ein 3. Ball Spiel hgesagt - doch wenn ich meinen 3. Ball zu über 50 % versemmel - dann muss ich doch in der Lage sein was anzupassen - oder?

verhasste Drittballspiel

wenn der Gegenspieler in der Lage ist gegen mich 3..5 Sätze ein 3. Ball Spiel durchzuziehen - dann gibt es nur 2 Möglichkeiten
1. Er ist sehr gut das er diesen 3. Ball konstant durziehen kann - obwohl ich verschiedene Rückschläge probiere
2. Mein Rückschlag ist an diesem Abend einfach sehr schlecht (ob nun aufgrund guter Aufschläge oder meines schlechten Rückschlags)

Bei beiden Gründen würde ich nicht drauf kommen rumzujammern das der Gegner nur wegen des 3. Balls gewonnen hätte. Er war dann einfach besser. Das erlebe ich des öffteren anders und hier liegt der Unterschied :cheers:

Die These, dass mehr Schlagtechniken variabler machen, stimmt zwar, mag aber, gerade je weiter runter es ligentechnisch geht, kritisch gesehen werden, da man durchaus Anhänger der Philosophie sein kann, lieber wenige Techniken sicher gekonnt und gewonnen, als mit einem Timo Boll TS, der nur einmal im Quartal kommt, verloren...

Ich habe auch nirgend geschrieben das jeder jede Schlagtechnik beherschen soll. MAn muss jedoch schon in der lAge sein seine schläge auf verschiedene Rotationen anzupassen. Wenn ich nur einen Schwung TS kann - dann werde ich es schwer haben. Man sollte schon in der Lage sein seinen TS auf die zugespielte Rotation anzupassen :ichweisswas:

uli
  • 0

Zuletzt geändert von uli am So 16. Feb 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 16:47

Die Jugendliche die auch Schupfen, mal nen langsamen Topspin spielen kommen schneller aus so Ligen, wie die einfach nur Angriff spielen.

Weil aus meiner Jugendliga haben es nur 2 Spieler bis zur Bezirksliga geschafft und das sind die, die variabel Spielen und net nur Klatsch-Boom Tischtennis.
Die beiden können sich auf die Gegner einstellen und wenn sie einen Totschupfen müssen, dann tun sie es und Rammeln nicht mit den Kopf durch die Wand.

Und ja ich eier selber noch auf Kreisebene rum aber seit ich mein Spiel komplett umgestellt habe erlebe ich auch nen Aufschwung weil ich nicht mehr soeinfach auszurechnen bin.

Das 3Ball Spiel ist effektiv keine Frage aber es ist langweilig, da kommts nicht mehr auf Taktik an sondern wer als erstes ins Angriffspiel kommt (es sei den der andere ist ein Blockspieler).
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 18:21

@brandy gerade der 3. Ball macht das Spiel doch erst recht taktisch.wenn du einfach nicht im Stände bist, dich auf den Aufschlag einzustellen, Pech gehabt. Gerade den Aufschlag kann man noch halbwegs vorhersagen an den vorhergehende Aufschlägen. Im schnellen Wechsel zählen dann nur Reflexe und die Spielübersicht, was aber mehr unterbewusste Dinge sind und sich durch Training einschleifen.

@uli ich meinte ja nicht,dass du dein Training zu 100% mit systemteaining vollkleisterst. Du musst einfach nur die richtige Mischung aus Systemtraining und. Gaudi/Trainingsspielzeit finden. Zum Thema Spieler die mit dem Kopf durch die Wand wollen: das ist denke ich mehr eine Charaktersache als eine Trainingssache. Wenn derjenige schon bewusst die. Tipps des Coaches in den Wind schießt, ist ihm wohl kaum zu helfen. Frag dich doch einfach selber mal, was Spielwitz ist. Das was du beschreibst fällt bei mir unter Definition "Händchen".
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 18:34

Habt ihr die Übertragung auf EURO-Sport gesehen? Ich hatte Gäste. Das Dameneinzel hat sie noch halbwegs interessiert. Der Ball ging jeweils einigemale hin und her. Das hochklassige Herreneinzel war wahrscheinlich eine Überforderung. Nach dem ersten Satz schaute niemand mehr zu.
Die Vorstellungen der Experten und der Laien sind wohl entgegengesetzt.
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragSo 16. Feb 2014, 23:34

ich hatte gestreamt.
das dameneinzel war langweilig, 2x nicht hübsche chinesinnen.
mir wäre lieber, wenn shiwen gespielt hätte, am besten so:
http://tabletennista.com/up/posts/92828821.365x265.jpg

aus sportlicher sicht war fan zhendong natürlich ein genuß.
sehr sehr spektakuläre bälle gespielt.
da sieht man doch, wie schnell dieser sport ist.
unglaubliche power und ebenso unfassbare reaktionen,
die fan da zutage legt.
  • 0

Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: ist tischtennis nicht cool?

BeitragMo 17. Feb 2014, 00:09

Volle Zustimung!
Aber für jemand der keine Ahnung von TT hat, gab es mit wenigen Ausnahmen nur sehr kurze und damit langweilige Ballwechsel. Und der Laie bestimmt nun mal die Quote.
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste