Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:11


Erste Plastikbälle genehmigt

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 09:08

Coxeroni hat geschrieben:
chrisq hat geschrieben:Was die ITTF da an FAQ zum Plastikball veröffentlicht hat beantwortet jegliche Frage
:o
http://www.ittf.com/stories/pictures/Plastic_Balls_Q_A.pdf

Im Prinzip ist das keine schlechte Präsi. Es verdeutlich meiner Meinung nach schon, dass die bisherigen Bälle auch nicht alle gleich waren, und die Plastikbälle von den Toleranzen ähnlich oder sogar gleich zum bisherigen sind. Ob es jetzt klug ist, alle Arten Kunststoff zuzulassen, welche teils deutlich andere Materialeigenschaften wie Steifigkeit/Zähigkeit haben, welche Absprung- oder Spinverhalten deutlich beeinflussen können, sei mal dahin gestellt.

Zum Herrn Küneth:
Was einen Mathematiker und Angestellten bei einer Versicherung zum Materialexperten der ITTF werden lässt, ist mir auch etwas schleierhaft. Die Beziehungen werden es wohl gerichtet haben.


Meiner Meinung nach ist es eine 'Allesistsuper' Präsentation, denn nach den Werten die einen präsentiert werden sind die neuen Bälle viiiiel besser als die Alten.
Das sich der Plastikball trotzdem erheblich anders spielt als der Z-Ball ... auf das wird nicht eingegangen.
Ein Beispiel ich trainiere mit einem Spieler der wirklich gutes U-Schnitt Service bringt und ich habe mit meiner Noppe schon x-mal probiert den anzuflippen. Die Quote lag bis jetzt bei unter 10%.
Gestern das ganze mit dem Plastikball probiert... da ging fast jeder. ;)
Was ich damit sagen will:
Jeder wirft jetzt mal die Plastikmurmel ins Trainingsspiel und meint , naja so ein grosser Unterschied ist nicht wenn überhaupt.
Weil man das spielt wie bisher und reagiert wie bisher und den Spin aufgrund der Bewegung des Gegners so einstuft wie bisher.
Nur das ist leider mehr als trügerisch :!:
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 10:42

TK legt zumindest sehr viel Wert darauf das er dadurch keinen Vorteil zieht. Wie er an den Posten gekommen ist...er ist halt einer der obersten SRs in Deutschland.
Ich finde die Präsentation nichtssagend, aus dem von chrisq genannten Grund. Wie können die behaupten die neuen Bälle wären runder als die Z Bälle, ALLE anderen Quellen sagen, dem wäre nicht so???
  • 0

Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 11:03

Aufgrund der Plastikmurmel und der Tatsache, das wir unsere Heimspiele mit dem nahtlosen P-Ball von XuShaofa spielen bin ich jetzt endgültig von Glanti und LN weg.
Der Glanti ist zu unkontrolliert bei dem zu erwartenden Gestochere und die LN stört auch nicht mehr so wie sie sollte.
Werde jetzt nochmal mit Best Anti und Super Anti ausprobieren ob das noch was bringt, ansonsten so wie früher zu meinen besten Zeiten mit 2 x Ni. ;)

Und Ja, wir spielen in der 2.KK mit dem P-Ball unsere Heimspiele. Mal sehen ob ich mich richtig motivieren kann, auf einmal 4 Klassen tiefer ist doch bitter :cry:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 13:29

Aber Maik: ein SR macht dich noch nicht zum Material- geschweige denn Technikexperten. War aber wohl kein besserer da...

Wie rund die Murmeln sind lässt sich ja messen und für 3* Bälle wird ja eh selektiert. Redet ihr hier von unrunden 3* Bällen? Dürfte ja eigentlich nicht sein...

Das Problem, welches hier auftritt, liegt ja anscheinend darin, dass sich der Unterschied zwischen den P- und Z-Bällen nicht in den spezifizierten messbaren Werten wie Absprunghöhe, Härte oder Durchmesser manifestiert, sondern dann in anderen Materialeigenschaften, welche nicht quantifiziert werden (mir fallen da einige ein). Diese werden dann offensichtlich von Profis subjektiv beurteilt und der Ball freigegeben oder eben nicht.

Mir als in der Forschung tätiger Polymerchemiker stellt sich da die Frage: wurde es nicht versucht, weitere Materialeigenschaften mit dem subjektiven Empfinden der Spieler zu korrelieren oder stellte sich dieses als zu kompliziert heraus? Wenn ein P-Ball weniger Spin annimmt als ein Z-Ball, dann würde mich doch interessieren woher das kommt. Kann ja mal meine Chefs davon überzeugen, dass wir auch in den Markt einsteigen sollten, kommt vielleicht etwas spät :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 13:57

Wie du es selber schreibst: Die objektiv messbaren Werte wird er als SR Guru gut beurteilen können.
Nur fehlen da halt noch andere, nicht gemessene Werte.
Die Rundheit wurde denke ich jeweils an 3*** Bällen getestet. Plastik Trainingsbälle mit Naht habe ich noch nirgends gesehen, und die werden ja auch nicht zugelassen. Ich habe die Frage auch im TT News thread gestellt, wo Kühnert, wie bei anderen Fragen auch, zumindest bisher drüber weg gegangen ist.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 16:43

Ob die Werte eingehalten werden kann jeder Dödel einschätzen, der Zahlen lesen und vergleichen kann ;)

Wenn die Plastikbälle zu unrund sind, dann hat entweder jemand bei der Qualitätsprüfung geschlafen, oder sie sind dann trotzdem noch innerhalb der Spezifikation. Solltest du eine Schiebelehre haben, kannst du Bälle die die eierig vorkommen ja mal nachmessen, Toleranz ist laut der Präsi <0.25 mm Abweichung.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 17:01

Wir haben auch mal spaßeshalber im Training uns einen Xu Plastikball geschnappt und mit subjektiv selber Kraft auf den Ball eingedrückt und dasselbe bei einem Nittaku *** Z-Ball gemacht. Wir waren uns alle einig, dass der Plastikball wesentlich härter war, d.h. von ähnlicher Härte kann hier nicht gesprochen werden ( äußert sich auch durch den helleren Klang) geschweige denn stimmen dann die ganzen Module wie E-Modul auch nicht überein ...
Mir sträuben sich auf jeden Fall nur die Haare wenn ich das lese. Zum einen glaube ich ihm das einfach nicht, nach dem Motto: Alle so harten und auch dem Sound nach total unterschiedlichen waren frühe Chargen. Stinkt nach Ausrede.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 6. Jan 2015, 15:08

Gestern habe ich zum ersten Mal mit dem XuShaofa Ball ein wenig trainieren können. Folgende Dinge sind mir hauptsächlich aufgefallen:

1. Der Ball schien mir v.a. bei kurzem Aufschlägen schneller zu fallen, evtl. durch das höhere Gewicht.
2. Der Ball nahm Schnitt an wie blöd, kam mir nicht vor als wäre da weniger drin als sonst.
3. Ein nahtloser Umstieg war mir nicht möglich. Der Ball springt leicht anders was bei mir zu sehr sehr vielen Fehlern geführt hat. Habe dabei gegen einen Gegner gespielt, der selbst viel mit Schnitt agiert.

Am Nebentisch wurde fröhlich gekontert und geschossen und dort wurde wenig Unterschied festgestellt. Ich denke ich würde 2-3 Einheiten brauchen, aber fundamental anders als der Z-Ball spielt sich dieser Ball mMn nicht.
  • 1

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 7. Jan 2015, 14:27

Also ich kann chrisq nur zustimmen.
Ich habe bisher 3 mal mit einem Plastikball (XuShaofa)jeweils ca. 30 Minuten gespielt und ich fand es richtig grausam,
völlig anders als ich es vom Zelluloidball (Nittaku Premium) gewohnt bin.
Der P-Ball spielt sich aus Sicht irgendwie "träge", dh. ich konnte wesentlich weniger Effet (Spin und US) als mit dem Z-Ball, auch konnte ich kaum Dynamik in meine Schläge bekommen, der Ballabsprung war anders und hatte auch das Gefühl das der Ball schwerer ist.
Zum Glück spielt bei uns noch keine Mannschaft mit den P-Bällen, daher hege ich immer noch die Hoffung, dass sich
in der nächsten Zeit in der Entwicklung noch ordentlich etwas tut, was eine Annährung der Spieleigenschaften zum Z-Ball betrifft. (Ballabsprung, Effetentwicklung)
Mein Spiel, dh. der Aufschlag und der Vorhandtopspin ist doch sehr effetlastig, sodass ich hierüber mein Spiel aufbaue
und z.Teil (nicht selten) auch schon direkte Punkte hiermit gewinne.
Auf der Rückhand spiele ich seit einigen Jahren eine griffige Lange Noppen, noppeninnenähnlich, dh. passive und aktive Blocks, Konter, Schuß, Noppentopspin, notfalls Schupf und etwas "Noppengegurke."
Auch auf der Rückhand hatte ich arge Probleme "normale" (sonst einfache) Konter-, oder Blockbälle über das Netz zu bekommen!
Mein AHA-Erlebnis war dann ein Trainingsspiel gegen einen Vereinskollgen aus unseren 5-ten Herren (spielt 5 Klassen unter mir) ein variabler ALL+ Spieler mit bds. NI-Belägen, er spielt verhalten/kontrolliert offensiv, mit relativ geraden Schlägen mit wenig Effet. Bisher lief ich nicht einmal ansatzweise Gefahr überhaupt einen Satz gegen Ihn zu verlieren. Brauchte mich eigentlich nie richtig anstrengen, die Punkte machten sich mit meinen Aufschlägen und mit weichen Effettopspin fast wie von selbst.
Mit dem P-Ball habe ich 3:2 gegen ihn verloren und ich habe dabei richtig gefightet.
Mit meinen Aufschlägen hatte er überhaupt keine Probleme und meine weichen Topspins (? hatten den Namen eigentlich nicht verdient, da sie fast ohne Spin waren) hat er mir reihenweise abgeschossen.
Mit der Noppen habe ich fast nur geschupft um nicht gleich den Ball ins Netz zu schlagen; die Bälle waren auch wesentlich harmloser als mit dem Z-Ball; als er dies merkte wurde er immer mutiger und hat sie einfach abgeschossen.
Also wenn sich in der Entwicklung des P-Balles für mich nichts Postives tut, dann werde ich zukünftig vielleicht einige Klassen tiefer spielen (müssen), oder mein Spiel komplett umstellen müssen, oder mit dem Tischtennis aufhören, sofern ich den Spaß daran verliere.
Ich glaube auch nicht, dass es soviel bringt wenn man jetzt auf die "neuen Beläge" für den Polyball wechselt,
ich bin der Meinung das Problem ist der Polyball und der sollte verbessert und so optimiert werden, bis er sich von seinen Spieleigenschaften den Z-Ball gleicht!
Sooo, ich haben fertig...
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Mai 2015, 00:01

@ Noppenstruller:

In der Zwischenzeit erneut mal Plastik probiert?

Ich habe jetzt regelmäßig wiederholt mit dem Andro Speedball trainiert und muss sagen, das ist 95% Z-Ball, ich finde die Unterschiede marginal. Geradlinige Schläge gehen einen Tick besser, Aufschlag hat etwas weniger drin. Noppe hat aber weiterhin genügend Stör am Tisch und auch Schnitt in der Säge, ich werde jedenfalls nicht häufiger als mit dem Z-Ball abgeschossen.

Grausam fand ich allerdings bislang die nahtlosen P-Bälle, zB von Palio. Das ist vllt. auch das größte Problem bis dato, die P-Bälle spielen sich teils doch sehr unterschiedlich.

Von mir aus könnte man jedoch sofort umstellen, sieht im Kreis aber für die nächste Saison nicht so aus, jeder Verein kann wieder machen was er will.
  • 0

Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDo 28. Mai 2015, 12:44

@ Bigslam: ja gestern eine Stunde, aber bei uns hat nur einer diesen nahtlosen XuShaofa Kram (hab mit noch keine P-Bälle gekauft, da wir wohl auch nächste Saison noch mit den Z-Ball spielen werden)
und die sind für mich überhaupt nicht mit den Z-Ball vergleichbar.
War wieder fürcherlich :(
Gut dann werde ich mir mal bald den Andro Speedball besorgen.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDo 28. Mai 2015, 13:13

Coxeroni hat geschrieben:.... Wenn ein P-Ball weniger Spin annimmt als ein Z-Ball, dann würde mich doch interessieren woher das kommt. ....


1. größerer Durchmesser = größere Rotationsträgheit
2. andere Oberfläche mit kleinerem Reibungskoeffizient
3. weniger Verformung dadurch entfällt die Möglichkeit, den Ball "aufzuladen"
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDo 28. Mai 2015, 15:27

also 2. wurde von ESN bei einem Symposium ausgeschlossen, Reibungskoeffizeint ist beim neuen Material sogar minimal grösser.

3. ?
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDo 28. Mai 2015, 22:28

Finde den nahtlosen XUshaofa nicht schlecht, muss ich ehrlich gestehen. Haben das letzte Training mit neuen gespielt und da gabs perverse seitliche Sprünge auf der Platte (zB nach Aufschlag). Kann mich an solche Bälle mit Zelluloid nicht erinnern...
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDo 28. Mai 2015, 22:39

@MD die Dinger, die ich bisher in der Hand hatte, sind klar härter. Daraus folgt auch weniger elastische Verformung. Wobei Punkt 1 und 3 mich irgendwie gar nicht zufrieden stellen. Totaler Unsinn.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragFr 29. Mai 2015, 11:05

Weniger Rotation durch grösseren Durchmesser leuchtet mir ein, der Rest wurde ja schon kritisch diskutiert.

Gestern mit den nahtlosen Nittaku 40+ 3* gespielt, im "nahtlosen" Wechsel (Brüller :D) zu Zelluloid. Unterschied kaum spürbar. Hätte es der Trainingspartner nicht vorher angesagt, ich hätte es vermutlich nicht bemerkt. War bei den nahtlosen Xu Shaofa und YinHe (selbes Fabrikat?) dann schon deutlich anders.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragFr 29. Mai 2015, 12:24

Hab die Nittaku auch schon getestet.
Mir ist nur aufgefallen das man etwas mehr Zeit hat bzw die Bälle etwas weniger Geschwindigkeit hat.
Aber ansonsten Schnittunterschied kaum feststellbar
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

trainer1

  • Beiträge: 189
  • Reputation: 1
  • Verein: SG 1908 Bad Soden
  • Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDo 11. Jun 2015, 23:01

Heute erstmals den Nittaku 3* gespielt, weiß nur nicht ob mit oder ohne Naht, sah aber aus wie mit Naht.
Mit meinem Standard Trainingspartner beidseitig NI gespielt. Muss sagen ist schon etwas ungewohnt. Auf jeden Fall langsamer und minimal weniger Spin., Der Ballabsprung war manchmal sehr merkwürdig. Mit der Noppe konnte ich Bälle spielen welche fast gar nicht mehr abgesprungen sind :dontknow: . Etwas zu hohe Abwehrbälle standen so in der Luft womit mein Partner arge Probleme hatte und fast immer ins Netz zog. Topspins zog es stark nach unten und das blocken ob mit NI oder der Noppe ging ziemlich sicher.
Normal trennen wir uns immer 3:2 egal wer gewinnt. Diesmal hat er keine Chance gehabt und 3:0 glatt verloren.
Ich kam mit diesen Bällen super zurecht und hatte eine wirklich gute Kontrolle in meinem Spiel :geil:

Bin mal gespannt ob dieser Eindruck bleibt, dann sehe ich dem Spiel mit Plastikbällen und meiner Kombi gelassen entgegen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 14. Jul 2015, 12:16

Tischtennis in den Medien - und das mit dem Plastikball! ;)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43582.html
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMo 20. Jul 2015, 11:31

  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
VorherigeNächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron