Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:33


Erste Plastikbälle genehmigt

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

TTAction

  • Beiträge: 137
  • Reputation: 1
  • Verein: TV Moselweiß
  • Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragSo 27. Jul 2014, 10:30

Variatio hat geschrieben:Schick! ;)


Das sind aber keine Plastikbälle sondern die zweifarbigen Zelluloid-Bälle, welche wahrscheinlich in den Playoffs der China Superleague eingesetzt werden. Eigentlich andere Baustelle, oder? :dontknow:
  • 0

http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
Offline

Rudi Endres

  • Beiträge: 85
  • Reputation: 7
  • Verein: TTF Konz
  • Spielklasse: inaktiv
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragSo 27. Jul 2014, 14:26

Nein, laut der Veröffentlichung sollen es P-Bälle sein. Warten wir mal ab, ob das Experiment stattfinden wird.
  • 0

Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMo 28. Jul 2014, 14:30

Variatio hat geschrieben:Faster hat den Joola-Plastikball getestet:

YouTube

Ist zwar offtopic
Aber die Aufschläge sind alle so was offensichtlich illegal :yes:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

luritt

  • Beiträge: 38
  • Reputation: 0
  • Verein: TTV Höxter
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 1800

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMo 28. Jul 2014, 23:17

Ich habe bisher nur mit dem zugelassenen nahtlosen Ball von XuShaoFa spielen können. Morgen kann ich nun auch mal den Plastikball von Donic (mit Naht) testen und hoffe, dass er für mich besser ist ;) .

Weiß jemand, warum eigentlich noch kein Plastikball in orange zugelassen ist? Gibt es da Schwierigkeiten bei der Produktion oder ist das von den Herstellern so geplant, dass es nur noch weiße Bälle geben soll, weil die meisten Vereine eh mit weißen Bällen spielen?
  • 0

Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 29. Jul 2014, 07:19

Die Plastikbälle sind schon größer als die Zelluloid Bälle.
Zumindest laut Messungen von ESN, die für den Zelluloid Ball einen Durchmesser von 39,6 Millimetern im Durchschnitt und einen Durchmesser >40 mm für den Plastikball ermittelt haben.

Vom Spielverhalten springen die Plastikbälle Höher ab und bleiben etwas auf dem Tisch stehen. Das ist bei den Bällen von DHS (Andro, Joola, Donic ...) genauso wie bei denen von Nittaku und Butterfly.

Unsere Profis sind der Meinung, dass sie mehr mit dem Ball arbeiten müssen. Gerade auch beim Aufschlag, um 1. Rotation zu erzeugen und 2. die Länge des Balles zu halten, weil er kürzer springt.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

a1980

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 29. Jul 2014, 08:39

bei den plastikbällen ist das sprungverhalten unterschiedlich...bälle wie der tibhar und nittaku springen weniger hoch als der c-ball...xushaofa springt z.b höher
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 29. Jul 2014, 09:10

Dima zum zweifarbigen Plastikball:
"Heute habe ich mir zum ersten Mal den zweifarbigen Ball für die Playoffs in der Superleague ansehen können. #DimaInChina Er ist aus Plastik und ein wenig größer als der aktuelle Zelluloidball. Nach dem Match heute gegen das Team Shandong Luneng von meinem Kumpel Timo Boll werde ich den neuen Ball auch mal im Training testen und euch natürlich auf dem Laufenden halten! "

https://www.facebook.com/DimitrijOvtcha ... 68/?type=1

  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 29. Jul 2014, 10:04

a1980 hat geschrieben:bei den plastikbällen ist das sprungverhalten unterschiedlich...bälle wie der tibhar und nittaku springen weniger hoch als der c-ball...xushaofa springt z.b höher

was hälst du denn von den Plastikbällen und Glanti? Siehst du entscheidende Änderungen?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

a1980

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 29. Jul 2014, 10:39

MaikS hat geschrieben:was hälst du denn von den Plastikbällen und Glanti? Siehst du entscheidende Änderungen?


also beim xushaofa war ein deutlicher unterschied in punkto schnittweiterleitung bemerkbar. beim nittaku so gut wie kein unterschied in der gefährlichkeit..es mag zwar sein dass die schnittweiterleitung geringer ist, jedoch sind die blocks noch etwas flacher gekommen, so dass sich mein trainingspartner ungefähr gleich schwer tat. die bälle sind auch nen ticken langsamer. positiv zu bemerken war, dass die winkelempflindlichkeit des glanti beim plastikball reduziert ist. fazit: der joola ball war passabel und der nittaku schwer in ordnung.
  • 0

Offline

tt75

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 29. Jul 2014, 14:30

Thomas Keinath zum Plastikball

Jetzt fängt eine neue Zeit an,mit dem neuen Ball. Ich habe mich
letzte Woche mit der Deutschen Nationalmannschaft in Düsseldorf auf die
neue Runde vorbereitet. Das war auch meine erste Erfahrung mit den
neuen Bällen. Wir haben dort mit Tibhar Bällen trainiert. Die
Qualität der Bälle schwankt jedoch noch etwas. In jedem Training sind
ca 15 bis 20 Bälle kaputt gegangen. Aber in Zukunft werden die Bälle
sicher besser werden.
Für jeden Spieler ist es eine große Umstellung. Man trifft oft die
Kante und haut beim Gegen Top Spin die Bälle vorbei. Ich habe das
Gefühl, dass der Ball beim Aufschlag und Rückschlag mehr in der Luft
stehen bleibt. Die Bälle springen bei den Aufschlägen nicht mehr so
weit und die Bälle springen flacher ab. Das Spiel entscheidet sich mehr
über Aufschlag und Rückschlag. Im offenen Spiel ist der Ball sehr
schwer zu kontrollieren. Der Block geht oft ins Netz oder auch ins Aus.
Man muss mehr nach vorne spielen wenn man den Ball liegen hat.
Fast jeder Spieler ist am rumprobieren mit neuen Hölzer und härteren
und weicheren Belägen. Alles ist noch sehr ungewiss im Moment. Die
Beläge spielen sich schneller ab durch den Plastik Ball. Ich denke, die
Chinesen sind uns schon wieder weit voraus und haben andere Beläge die
zu den Plastik Bällen besser passen. Viele Beläge rutschen ein
bisschen. Stiga ist auf den richtigen Weg denke ich. Die haben Beläge
entwickelt, die besser mit dem neuem
Ball harmonieren.
Ich finde es nur Schade, dass man den Ball ohne Naht nicht spielt .
Weil die Umstellung dort nicht so groß ist.
  • 0

CTT Pogo OX Spinlord Carbon Strike Evolution EL-S 1,8
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMo 18. Aug 2014, 14:56

nochmal ein Test mit dem Xu Ball:
Für mich eine viel größere Umstellung als damals vom 38er auf den 40er. Der Ball nimmt bedeutend weniger Rotation auf, es ist einfacher Topspin zu spielen.
Extrem ist es mir beim Anti aufgefallen: Meine Trainingspartnerin konnte auch am Freitag Abend direkt vor dem Test mit dem Plastikball keine 3 Bälle auf den Anti ziehen. Mit dem Plastikball dann beinahe beliebig oft.
Die Flugbahnen, die durch einen Seitwischer auf einen Seitunterschnittball entstehen, sind deutlich grader.
Dafür hat man ein wenig mehr Zeit, man macht mit dem Anti weniger eigene Fehler. Ergo ist das gleiche Ergebnis bei rausgekommen, es war aber ein ganz anderes Spiel als mit dem Z Ball.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMo 25. Aug 2014, 19:17

Also so viel kann ich schon mal dazu sagen:
Es ist nicht ratsam, sonderlich viel zwischen den Bällen zu wechseln. Entweder Zelluloid oder Plastik.
Man gewöhnt sich eigentlich schnell dran, aber mal so, mal so zu spielen, bringt größtes Chaos in die gelernten Schläge.
Bin nahezu am verzweifeln, weil es mir sehr schwer fällt, mich "von jetzt auf gleich" auf den neuen Ball einzustellen.

Vom Spielverhalten her gefällt mir der Zelluloid Ball um Welten besser. Nicht nur, dass er tatsächlich runder ist - wir haben gerade unglaublich viele Eier bei den Plastikbällen - er hat auch das angenehmere Sprungverhalten und fängt selten an, unvermittelt zu flattern, wenn der Ball einmal rotationslos daherkommt. Insgesamt erfordert die Plastikkugel eine exaktere Technikausführung als der Zelluloid Ball.
Aber man wird sich schon dran gewöhnen. Blöd nur, dass ich in der Saison mit Zelluloid spiele, unser Training aber schon auf Plastik umgestellt ist ...
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 26. Aug 2014, 10:21

Möglich, dass es im Sinne der optimalen Technikentwicklung nicht ratsam ist, im Training zwischen den Bällen zu wechseln. Andererseits frage ich mich, wie man sich sonst für den Punktspielbetrieb vorbereiten soll, der einen Mischbetrieb, möglicherweise noch für viele Jahre und auch in höheren Ligen, zulässt? Konzentration auf Heimspiele mit dem bekannten Ball und sich beim Auswärtsspiel überraschen lassen, was "aufgetischt wird" und wie man damit klarkommt.

Bei uns im Verband gibt es nichtmal die Festlegung, dass man sich für einen bestimmten Ball für die gesamte Runde entscheiden muss, sondern nur die Farbe muss angegeben werden.

So kann die Heimmannschaft vor jedem einzelnen Spiel einen "Überraschungsball", evtl. noch an das Spielsystem der Gegnermannschaft angepasst, aussuchen. :horror:
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 26. Aug 2014, 11:37

@Fab: Wie sieht es aus: Merkst du als Abwehrspieler, der viel mit Rotationsvarianten spielt, einen größeren Unterschied als zB ein Block Konter Spieler?
  • 0

Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 26. Aug 2014, 12:35

Was die ITTF da an FAQ zum Plastikball veröffentlicht hat beantwortet jegliche Frage
:o
http://www.ittf.com/stories/pictures/Plastic_Balls_Q_A.pdf
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 26. Aug 2014, 14:04

Ich merke, dass ich mit den Noppen viel leichter abwehren kann.
Es ist nicht so viel Rotation im Ball und ich bekomme ihn sicherer auf den Tisch. Allerdings auch nur mit Technik-Umstellung, denn das Schlägerblatt muss weiter geöffnet sein als beim Abwehren von Zelluloid-Bällen.
Manchmal habe ich dann auch guten Schnitt drin, manchmal kann man auch einfach durchladen. Das kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Was ich aber schon festgestellt habe, ist, dass das Nachziehen einfacher funktioniert. Manchmal passieren dem Angreifer seltsame Fehler, weil der Ball noch ungewohnt abspringt, aber ich denke, das wird in Zukunft weniger werden.

Bei der eigenen Abwehr auf der Vorhand merke ich auch, dass es einfacher ist.
Aber spätestens beim Gegentopspin fange ich an, diesen Ball zu hassen. Es fällt mir wesentlich schwerer, den Ball aggressiv nach vorne zu spielen. Viele Bälle fallen mir einfach zu früh ab und landen im Netz. Dafür funktionieren Seitspin-Topspins a la Gionis relativ gut und springen auch eklig weg. Ob das jedoch meine Lösung sein wird, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Den Unterschied merkt man auf jeden Fall. Ich denke, dass gerade Spieler, die vorher viel über Rotation gespielt haben, sich umstellen müssen, weil nicht mehr so viele einfache Fehler durch die Rotation entstehen.

In jedem Fall merke ich eins: Technik muss besser werden, Beinarbeit muss besser werden. Insgesamt muss man optimaler spielen!
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragDi 26. Aug 2014, 15:36

chrisq hat geschrieben:Was die ITTF da an FAQ zum Plastikball veröffentlicht hat beantwortet jegliche Frage
:o
http://www.ittf.com/stories/pictures/Plastic_Balls_Q_A.pdf

Im Prinzip ist das keine schlechte Präsi. Es verdeutlich meiner Meinung nach schon, dass die bisherigen Bälle auch nicht alle gleich waren, und die Plastikbälle von den Toleranzen ähnlich oder sogar gleich zum bisherigen sind. Ob es jetzt klug ist, alle Arten Kunststoff zuzulassen, welche teils deutlich andere Materialeigenschaften wie Steifigkeit/Zähigkeit haben, welche Absprung- oder Spinverhalten deutlich beeinflussen können, sei mal dahin gestellt.

Zum Herrn Küneth:
Was einen Mathematiker und Angestellten bei einer Versicherung zum Materialexperten der ITTF werden lässt, ist mir auch etwas schleierhaft. Die Beziehungen werden es wohl gerichtet haben.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 08:07

Ich habe gestern Abend eine komplette Einheit mit dem Plastikball trainiert und habe keinen Unterschied feststellen können, das mag auch an meinem bescheidenen TTR Wert liegen.

Meinem Gegenüber, einen Angreifer im 1600er Bereich habe ich es vorher gar nicht gesagt und er war nach dem Training auch erstaunt, dass ihm das nicht aufgefallen ist. :cheers:

Ich denke bei vielen ist das auch eine Kopfsache. ;)
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 08:16

Man merkt es doch schon alleine optisch, wenn dere Ball nicht grade schon 10 Einheiten hinter sich hat?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

BeitragMi 27. Aug 2014, 09:01

Hmmm ... also ich merke es sofort, wenn es ein Plastikball ist.
Aussehen ist anders und er spielt sich komplett anders.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
VorherigeNächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste