Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:39


TT Netze lagern - gute Tipps?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TT478

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragMo 3. Feb 2014, 20:42

Hallo :)

Bei jedem Aufbau stört mich, dass unsere Netze einfach im Spind gestapelt werden.
Erst mal würde mich interessieren wie ihr eure Netze lagert? :)

Und vielleicht habt ihr sogar ne Idee für unser "Problem". Denn auch die Netze leiden darunter! :(

Ein Abteil in unserem Spind ist knapp 30cm breit und ca 1m hoch. Davon gehören uns vier.

Habt ihr eine Idee wie man den Spind umfunktioniere könnte oder generell eine andere Lösung findet? :thumpsup:

LG und Danke im Voraus ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragMo 3. Feb 2014, 21:54

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :cheers:

Hm, gute Frage!

Wenn ich mich bei uns so umkucke, wundert es mich nicht, dass selbst die teuersten Netze nur ein halbes Jahr halten. Das Problem ist weniger die Lagerung, als wie die Leute damit umgehen. Dabei kann eine gute Lagermoeglichkeit natuerlich die Langlebigkeit foerdern.

Eine ganz gute Moeglichkeit ist ein stabiles Gestell aus Holzlatten, wo man die Netze mit der "Beuge" drueberlegt. Dabei sollte das Gestell an einem Platz aufgestellt/eingeschlossen werden, wo es stabil und sicher ist, und gleichzeitig nur die eine richtige Verwendungsmoeglichkeit zulaesst. Sonst werden die Netze naemlich wieder nur draufgeschmissen. *seufz*
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragMo 3. Feb 2014, 21:57

Bei uns sind die Netze unter den Tischen. Ein abgekantetes Blech wird unter die Tische geschraubt, und das darin aufbewahrt.
Das ist eine prima Sache, weil nicht immer in den Netzen rumgewühlt wird, um das beste zu bekommen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragMo 3. Feb 2014, 22:01

Ich habe bei einem Verein gesehen, dass für jedes Netz eine Art Tupperdose spendiert wurde. Die wird nach dem Aubau unter den Tisch gelegt und beim Abbauen kommt das Netz sofort wieder rein. Die Boxen werden im Schrank gestapelt. Muss natürlich der entsprechende Platz vorhanden sein.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragMo 3. Feb 2014, 22:59

Wir haben ein Brett im Schrank, wo die Netze dran befestigt werden. Abbauen, Gestelle zusammen packen, Netz ohne große Falten drum wickeln und dann mit der normalen Halterung aufs Brett.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragDi 4. Feb 2014, 00:15

Habe auch schon erlebt, dass jedes Team seine beiden "Spielnetze" zum Meisterschaftsspiel mitbringt. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen und Nörgelei. Im Schrank waren welche für den Notfall des "Vergessens".

Ansonsten im Schrank auf ein Brett mit den Nettpfosten nach vorne und der Schraubzwinge nach hinten nebeneinander aufreihen.

Andere Methode aus dem Altverein ist ein Kasten unter einer Tischhälfte angebracht in dem das Netz nach dem Abbau hineingelegt wird. Hilft aber alles nichts, wenn die Netze beim Auf- und Abbau ruiniert werden, weil manche Athleten die Schrauben zu fest anziehen und die Abbauenden sie nicht sauber lösen können. Gute Lagerung schützt also vor Zerstörung nur bedingt. Wer mit gutem Wettkampfmaterial antreten möchte, baut am besten auf den "Netztresor" in den eigenen vier Wänden. Letztendich kommt eine Vergabe an die Mannschaftsführer billiger als dauerhafte Reparaturen. Und beim Gerätewart hebt sich bestimmt die Stimmung...
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragDi 4. Feb 2014, 10:12

bamboole hat geschrieben:... Hilft aber alles nichts, wenn die Netze beim Auf- und Abbau ruiniert werden, weil manche Athleten die Schrauben zu fest anziehen und die Abbauenden sie nicht sauber lösen können.

Dagegen hilft es, wenn die Schrauben an den Netzpfosten durch eine glatte Kugel oder etwas ähnliches ersetzt werden. Dann können selbst die größten Kraftmeier die Schrauben nicht mehr zu fest anziehen.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

TT478

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: TT Netze lagern - gute Tipps?

BeitragDi 4. Feb 2014, 21:53

Da waren ja tolle Tipps dabei.

Im Ikea habe ich eben das Hängeregal SKUBBS gekauft. Das kann im Spind auf gehangen und die Netze dann ordentlich verstaut werden.

Die Tupperdosen finde ich auch gut. Aber ich glaube dafür ist die Faulheit leider zu groß :(

Habt Ihr zufällig paar Fotos von Euren Schränken?

LG
  • 0


Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste