Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:18


Belag zu klein, was nun?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Belag zu klein, was nun?

BeitragDi 28. Jan 2014, 14:57

Mein bisher gespielter Anti hat sich beim Abziehen vom alten Holz leider entzweit: OG und Schwamm sind nun getrennte Leute.
Dazu sind am Schwamm sehr dicke Kleber Reste, die ich nicht mehr ab bekomme ohne den Schwamm zu zerstören (der für mich größte Vorteil, wenn man unter den Schwamm eine Schicht Sekundenkleber packt: Der spielerische Effekt hält sich in Grenzen, aber Kleber lässt sich super easy abrubbeln). Leider ist mein noch älterer Beast, den ich jetzt probiert habe, etwas runiert seit ich ihn mal verliehen habe: Dort habe ich eine Schicht Sekundenkleber drunter gepackt, der, dem ich ihn geliehen habe, hat den Anti aber leider so gerollt beim Abziehen, dass der Schwamm gerissen ist an mehreren Stellen.
Aber ich habe ja noch einen dritten Beast: Leider ist der etwas zu klein für das ZLF. Nervt mich sehr das BTY das unbedingt ein paar (1,2,3) mm breiter machen musste.
Ich habe trotzdem den etwas zu kleinen Beast montiert, und er ist halt an den Rändern teilweise eben ca 2mm zu klein.
Lässt sich mit Kantenband größtenteils retouchieren, und ich habe keine Bedenken das ein OSR beim Spiel was sagt.
Für die Landesmeisterschaften in 2 Wochen mache ich mir allerdings schon sorgen!
Wie sind da eure Erfahrungswerte? Ich lade heute Nachmittag mal ein paar Bilder hoch.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragDi 28. Jan 2014, 15:10

Ne Selbstanzeige, ja? :D
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragDi 28. Jan 2014, 15:29

Welchen "Tatbestand" habe ich denn angezeigt? ;-)
Die 1-2 mm liegen im Toleranzbereich. Einen Ball kann ich da so oder so nicht mehr treffen. Die Frage ist: Wie sind die Erfahrungen mit "zu" kleinen Belägen, ob Kantenband zum "Verschleiern" eher gut ist oder schlecht usw.
Oder meinst du den Sekundenkleber unterm Schwamm? Auch da sehe ich keinen verwerflichen Vorteil oder eine Regelwidrigkeit.
Ich hätte lieber ne Klebefolie wie bei den alten Dr. Neubauer Belägen, wo aller Kleber ohne Probleme wieder runter geht :-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragDi 28. Jan 2014, 19:47

Klebe ihn doch mal mit dem guten, alten VOC auf und rolle ihn dann kräftig "plätzchenmäßig" mit der Walze aus. Dann noch behutsam ziehen und der Abstand zur Seite sollte sich verringern. Weiß natürlich nicht, ob das der Schwamm mitmacht...
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 11:59

Da habe ich ein bisschen Schiss das der Belag dadurch an Katapult gewinnt. Ich habe mal einen Schwamm gebügelt und auf ein NM OG geklebt. Das ganze mit Patex verklebt. Sah super aus. Leider hat sich nach einiger Zeit der Schwamm zusammen gezogen, und so das OG gestreckt. Die Folge war ein unkontrollierbare "Nightmare", mit dem ich nicht mehr spielen konnte.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 13:52

Ich weiß nicht recht, was Du hören möchtest. Mach doch mal ein Kantenband (vielleicht in einer passenden Farbe?) rum und guck, wies aussieht. Wenn das halbwegs passabel ist würde ich es lassen, dann hast du gute Chancen, dass es nicht komplett abgezogen wird und dann gibt es auch keine Diskussion. Ohne Kantenband ist so ne Sache, kommt daruf an, wie es aussieht. Ich weiß auch nicht, ob sich die 1-2 mm darauf beziehen sollen, dass an einer Seite bündig aufgeklebt ist und ein "Halbmond" mit dieser Dicke bleibt, oder ob da auch ein "Kranz" über den gesamten Umfang gestattet wäre, wie bei einem zusammengezogenen Belag.

Ansonsten hast du sicher auch keinen Pattex benutzt, denn dieser ist VOC-haltig und darf damit nicht verwendet werden, sondern sicher einen VOC-freien Sekundenkleber, dessen genauer Name dir nun entfallen ist, oder? ;)

Holz kleiner schleifen und neuen Beast kaufen, willst du als Möglichkeiten sicher nicht hören. Das wären aber die sichersten.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 14:41

Wie schaut es den aus, wenn du den Belag nach oben verschiebst und etwas kürzen tust, da müsste er doch in der Breite die 2mm zu holen sein.
Natürlich wird dann vermutlich der Schläger etwas Kopflastig vielleicht werden und der Belag hat einen kleinen Abstand zum Holzgriff.

Ansonsten empfehle ich anderen aufkleben bzw. Neukauf...........
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 15:08

Wenn an der breitesten Stelle was fehlt, bringt ein Verschieben nichts, sondern macht es noch schlimmer.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 15:22

Das ist mir schon klar..... wenn man den Belag nicht vor sich hat,sollte man nicht beurteilen vielleicht.

Kaufe ein neue und gut ist..........so hart es klingt !
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 16:24

So ist es leider. Er ist nicht an einer bestimmten Stelle zu klein, sondern nahezu rings rum, nur die Länge passt eigentlich.
Geht mir nicht ums Monet, sondern nur um das Eingespielt sein mit dem Anti. Wobei alle Beasts bisher gut waren.

Hier mal ein Versuch das via icloud zu laden:

https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmJrqmV2

@nichtsdrin: Die Verwendung von VOC haltigen Klebern sollte nicht verboten sein. Sondern die Verdunstungen, die gemessen werden, am Spieltag.

Der Nightmare mit Patex wurde nach einem Training in den Schrank verband. Sekundenkleber habe ich damals tatsächlich Lömi freien genommen^^
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 17:15

Ja, da hast du prinzipell recht mit dem VOC, so sollte es sein und das ist mit de Regeln gemeint, leider steht es anders drin und damit ist laut Regeltext das Kleben damit verboten. Das wird alles verflogen und nicht mehr nachweisbar sein, wenn man es aber selber angibt, macht man es sich doch nur selber schwer ("Ätsch, ich habe nen verbotenen Kleber/Tuner benutzt, aber ihr könnt es nicht nachweisen..."). Und die Benutzung eines Klebers, der den Schwamm künstlich aushärtet o.ä. wird nunmal auch als Nachbehandlung eingeschätzt werden _können_. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ne gute Lösung findest...
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 18:30

kann man sich denn die Bilder aus der Cloud ansehen? Ist ja gleichzeitig eine Art Technik Experiment von mir ;-P
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMi 29. Jan 2014, 18:33

MaikS hat geschrieben:kann man sich denn die Bilder aus der Cloud ansehen?

Ja kann man!
So wild sieht aber aber nicht aus, ich denke mit ein bisschen Kantenband kann man das ganz gut kaschieren.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragDo 30. Jan 2014, 10:13

Ok, danke für das Feedback :-)
Hab die Fotos auch einem unserer höchsten SRs im TTVN geschickt, der meinte, wird eher nicht durchkommen.
Na ja seis drum, muss ich eben doch in den sauren Apfel beißen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragDo 30. Jan 2014, 16:31

Wir haben vor 2 Jahren deutsche Schülermannschaftsmeisterschaften bei uns veranstaltet. Da wäre dein Schläger zu 100% rausgezogen worden. Da gab es einen ähnlichen Fall, der zur Folge hatte, dass eine ortsansässige Händlerin "Erste Hilfe" in Form eines neuen Belages leisten musste ;-)
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragDo 30. Jan 2014, 17:10

MaikS hat geschrieben:Hab die Fotos auch einem unserer höchsten SRs im TTVN geschickt, der meinte, wird eher nicht durchkommen.

NetzKanteWeg hat geschrieben:Wir haben vor 2 Jahren deutsche Schülermannschaftsmeisterschaften bei uns veranstaltet. Da wäre dein Schläger zu 100% rausgezogen worden.

Wow, sind die echt sooo streng?! :horror: So wild sah doch Maiks Schlaeger gar nicht aus... :dontknow:
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragSo 2. Feb 2014, 13:15

Ab zum örtlichen schreiner und das holz passend schleifen lassen...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragSo 2. Feb 2014, 14:53

MaikS hat geschrieben:Ok, danke für das Feedback :-)
Hab die Fotos auch einem unserer höchsten SRs im TTVN geschickt, der meinte, wird eher nicht durchkommen.
Na ja seis drum, muss ich eben doch in den sauren Apfel beißen.


So sauer scheinen die Äpfel aber nicht gewesen zu sein ;) Hast Du mit dem alten Anti gespielt oder schon mit dem Ersatzmodell?

Bezüglich "Strenge" habe ich auch Kurioses gehört. Bei einem Spiel der Bezirksliga im WTTV (Rhein-Sieg) wurde kürzlich volle Verbandsaufsicht angefordert. Einem berüchtigten Materialmanipulateur wurden von den SR angeblich die ersten 4 Schläger nicht zugelassen. Seine Spezialität ist das Einreiben der Noppen mit Penaten-Öl. Die gegnerischen Spieler haben von den Bällen immer verölte Schläger. Insider wissen, wer es ist. Ich kenne ihn auch und habe gewitzelt, vielleicht sollten Gegner direkt demonstrativ mit einer Schachtel Kleenex an den Tisch gehen. Gäbe sicherlich ein dummes Gesicht, auch wenn der Spieler wohl absolut schmerzfrei zu sein scheint und sich sogar über abgeschenkte Spiele freut.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragSo 2. Feb 2014, 20:36

Das ZLF mache ich nicht kleiner. Zu teuer ;-)
Gestern mit dem neuen anti ging es sehr gut, ist denke ich der beste meiner mittlerweile 4 beasts.
Tobi Nehmsch hat mir leid getan. Der kann wirklich so gut Tischtennis spielen, viel besser als ich, aber komme ich irgendwie mit dem anti an den Ball hab ich den Punkt.
War aber auch generell Wahnsinn, so unglaublich schlecht trainiert die Woche, nahezu nur schlechte Ergebnis gehabt, und das erste Einzel geht los, ich bewege mich die 10% mehr, und die Bälle kommen "alle".
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Belag zu klein, was nun?

BeitragMo 3. Feb 2014, 16:11

Wollte kürzlich mit Flüssiggrillanzünder Kleberreste entfernen. Der Xiom Musa ist nun um die Hälfte gewachsen!
Dauert wohl noch etwas bis der ausgast und wieder kleiner wird.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste