Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:29


Spaßbremsen im Ligabetrieb

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 01:07

Hallo Leute,
in Anlehnung an den "Drecksäcke"-Threat von Cogito möchte ich hier mal meinen Dauerfrust loswerden und fragen, wir Ihr mit solche "Erlebnissen der dritten Art" umgeht.
Ich spiele seit etwa drei Jahren in der KK. Dabei finde ich es gut, daß man in diesem Sport noch im hohen Alter mitmachen kann.
Zu erwähnen wäre vll. noch, daß wir eine eigene KK Wettspielordnung haben und Spieler die beim DTTB oder einem Landesverband angehören nicht spielberechtigt sind. Die ist schon sehr speziell: so war es bis zu dieser Runde ausreichend, daß die verwendeten Beläge ein ittf Stempel aufweisen konnten (von der aktuellen Liste keine Spur).Die Spieler müssen auch nicht nach Spielstärke aufstellen= "taktische" Aufstellung (häufig die Stärksten an 1 und 4, der Schwächste an 2).
Wir spielen unter der Woche mit Ausnahme der Schulferien mit Spielbeginn so zwischen 18:30 und 19:30. Ich selbst habe erst vor nicht mal vier Jahren zu diesem schönen Sport gefunden und sehr fleißig trainiert und nur selten Punktspiele bestritten.
Inzwischen vergeht mir zunehmend die Lust am Spiel.
Am meisten nervt mich der scheinbare Drang, das Spiel gewinnen zu müssen, egal mit welchen Mitteln:
- Ball aus der Hand spielen, nicht ausreichend hoch werfen oder den Ball aus der Hand fallen lassen
- generell "Drecksaufschläge", da kaum ein Ballwechsel zu Stande kommt
- Aufschlag, bevor der Rückschläger bereit ist
- Spieler aufstellen, die in der Liga nichts zu suchen haben (aktuelles Bsp.: Spieler spielte letzte Saison in der VL und nun in der 4.KK)
- im Doppel den Ball im Aus oder auf der Linie sehen (ohne Kenntnis von der Regelung)
- bewußt falsch zählen
- ein Vereinskamerad (andere Mannschaft und eigentlich egal) kommt in die Box um Tipps zu geben(während der Satzpausen).
Dabei sind die meisten Spieler außerhalb der Box recht nett und umgänglich.

Dazu kommt noch das offensichtliche Desinteresse an den Regeln (bin aber sicher, daß mir Einige ein "Abseits" erklären können). Gut, man muß und kann vll. auch nicht ALLE parat haben.Aber die grundlegenden Regeln sollte man doch kennen, wenn man sein Herz an diesen SPORT verloren hat? Einige sind natürlich vom Einzelnen kaum zu beeinflussen, andere werden vom Gegner eingefordert. Bsp.:
- Getränkeflaschen in der Box
- zu kleine Boxen
- gar keine Umrandungen
- übles, ungleichmäßiges Hallenlicht
- unterschiedliche Spielbälle an den Tischen, die auch noch verschieden sind (Alter, Zustand, Hersteller)
- bemängeln uneinheitlicher Spielkleidung (steht nichts dazu in der KK-Ordnung), obwohl 50% der eigenen Mannschaft lange Hosen tragen
- spielen mit nicht regelkonformen Material
- Falschaufstellungen
- verspäteter Spielbeginn (selbstverschuldet) und dann Druck machen (mgl. an vier Tischen spielen)
- die Box und sogar die Halle verlassen
...
Sagt man etwas,kommen solche Kommentare wie:
- das hat bisher noch keiner bemängelt
- hab den Schläger im Fachhandel gekauft
- oder verweist auf die vermeintlichen Unkorrektheiten seitens des Gegners
- das mache ich schon zig Jahre so usw..
Ich habe eine Menge Zeit in den letzten Jahren für diesen Sport investiert (vom Geld ganz zu schweigen). Teilweise drei bis vier mal die Woche Training, Balleimer, Robot, Regelkunde, Theorie, zwei Vereine besucht und eine Menge an Material getestet. Aber die Erfolge sind marginal, weil mich o.g. Faktoren zu sehr belasten und ich nicht frei spielen kann.
Bin ich in diesen Sport falsch? Habe ich zu hohe Ansprüche (an die vermeintlichen Ignoranten)? Ist das in anderen Klassen genau so?
Lernt ein Schwein eher fliegen, als das sich signifikant etwas ändert?
Hoffe nicht gelangweilt zu haben, oder zu nerven. Demnächst steht wohl jede Menge Material zum Verkauf. :yesbad:
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 02:27

du solltest lieber mehr trainieren und dann wieder in einer höheren liga einsteigen,
wo das sportliche ernster genommen wird.
aber auch das ist nicht sicher, s. hier:
YouTube
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 08:07

Ganz normal in den unteren Ligen .... :dontknow: Take it easy !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 10:58

einige Dinge wirst Du wohl einfach hinnehmen müssen :cry:
bei Anderen bist Du nicht "wehrlos"
und insgesamt brauchst Du wohl ein "dickeres Fell"
a) Gewinnen, das will wohl jeder, auch Du, sonst würdest Du Dich nicht so ärgern
b) falsche Aufschläge, kannst Du halt nur reklamieren
c) "Drecksaufschläge" also richtige Aufschläge mit nicht/schlecht erkennbarem Spin = selber üben
d) Höherklassige Spieler in niedrigen Klassen, kommt immer wieder vor, kann man nichts machen.
e) bewußtes falsch zählen oder schummeln = einmal aufmerksam machen, im Wiederholungsfall Schiri einsetzen oder Spiel abschenken
Du hast noch diverse Psycho-Spielchen nicht erwähnt ;) , Beleidigungen, ... :klatsch:
sieh es einfach als Frusthandlungen (manchmal sogar unbewußt) Deiner Gegner, weil Du spielerisch besser bist :yes: .
In der Ruhe liegt die Kraft ... meine erste Saison war 1:21 :cry:
ferring
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:19

verteidigerle hat geschrieben:Ganz normal in den unteren Ligen .... :dontknow: Take it easy !


Dafür kannst du gleich nen neuen Thread spendieren, weil ganz so eindimensional ist es nicht...

Mit regelwidrigen Aufschlägen hatte ich eigentlich noch nie Probleme, solange man höflich bleibt und es nicht mit dem monieren übertreibt...oder jedem Gegner bösesten Willen unterstellt und dementsprechend reagiert....

Was ich aber als ärgerlich empfinde sind die Diskussionen, ob ein AS im Doppel drin war oder nicht, keiner hats gesehen, jeder ist Experte und oberbeleidigt wenn der andere das anders gesehen hat und unterstellt dem anderen üblen Betrug.

Genauso gefressen habe ich diese Stänkerer die immer versuchen einen Streit vom Zaun zu brechen. Wir spielen doch TT zum Spaß...im Spiel selbst sag ich gar nichts, sollen die sich doch aufregen...

Letzte Runde hatte ich den Fall, dass mein Gegner, ein im Kreis nicht ganz Unbekannter, Probleme mit Asthma hatte, und wohl auch mit dem aktuellen Spielstand, und erstmal präventiv einen unserer Leute, der meine moralische Unterstützung war, angeschrien hat, warum er denn meine Punkte beklatscht...was dann vom (neutralen :mrgreen: ) Schiedsrichter der gegnerischen Mannschaft noch unterstützt wurde... die Pause die ich ihm angeboten habe, damit er einen Zug an seiner Antiasthma Pulle nehmen und in aller Ruhe Luft holen kann, die hat er natürlich dankend angenommen :P

Generell habe ich den Eindruck, dass etwas mehr Freundlichkeit bei solchen strittigen Situationen dem Frieden in der Halle zuträglich wäre...
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:39

- was ärgert dich daran, dass in der Box gecoacht wird? Hast du dadurch einen Nachteil? Ich weiß zwar das es die Regel gibt, und Einer von Zehn SRs besteht auch darauf, aber das ist eine der hohlsten Regeln die es gibt
- Aufschläge wenn du noch nicht bereit bist einfach durchgehen lassen und Hand heben
- falsche Aufschläge...tja, kannst du nichts machen
- falsch zählen ist doch eigentlich nicht möglich wenn es einen SR am Tisch gibt der eine Zähltafel bedient
- Aufschläge im Doppel die auf der Linie waren oder nicht...hab ich quasi noch nie so große Diskussionen gehabt das ich mich darüber ärgern würde. SR zählt im Zweifelsfalle, aber in 95% macht man Wiederholung wenn man sich nicht einigt
(auch wenn das eigentlich nicht vorgesehen ist)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:50

Pluto hat geschrieben:..... Habe ich zu hohe Ansprüche (an die vermeintlichen Ignoranten)? ...


Ganz eindeutig ja. Zudem bist du inkonsistent. Einerseits regst du dich über Forderungen auf, stellst aber selber solche.

Pluto hat geschrieben:.....
- ein Vereinskamerad (andere Mannschaft und eigentlich egal) kommt in die Box um Tipps zu geben(während der Satzpausen)....


Falls du auf das "in" abhebst und dich daran störst, dass nicht der Spieler in und der Betrauer außerhalb der Box sich am Rande derselben treffen, dann ist das äußerst kleinlich und als Beschwerde mir völlig unverständlich.

- Getränkeflaschen in der Box
- zu kleine Boxen
- gar keine Umrandungen
- übles, ungleichmäßiges Hallenlicht


Was spricht gegen Getränkeflaschen in der Box (außer vielleicht der ohnehin in vielen Teilen bescheuerten Wettkampfordnung des DTTB bzw. der Landesverbände) ?

Du spielst in einer quasi Hobbyliga und pochst auf hypervoschriftsmäßiger Ausstattung der Halle bzgl. Größe Beleuchtung und Banden ? Völlig daneben.

- die Box und sogar die Halle verlassen


Na und ? Solange der Schläger auf dem Tisch bleibt, ist das völlig Banane (außer vielleicht ... s.o. ). Nebenbei kann ich ja auch schlecht in die Ecke der Box urinieren. Da würdest nicht nur du dich aufregen.

Was die anderen Punkte angeht, gebe ich dir völlig Recht.

Locker bleiben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 13:06

Willkommen in der Kreisklasse.

Reg dich nicht auf, konzentriere dich lieber auf das Spiel.
Wenn du viel trainierst, solltest du dich auch in den Bezirk hoch arbeiten können, da wirds ein wenig besser.
Aber die kleinen "dirty tricks" findest du in allen Ligen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragDi 28. Jan 2014, 13:32

Also erstmal sei gesagt, dass man, wenn man Spaß am TT hat, nicht gezwungen wird und ist Punktspiele zu bestreiten. Rundlauf in ner Kneipe oder Gesundheitssport TT können auch faszinieren.

Ich sehe für deine Frustration folgende Ursache: Erfolglosigkeit!!!

Hättest du mehr Erfolgserlebnisse beim TT, dann würde der Frust über viele dieser Dinge vielleicht eine gewisse Zeit anhalten, aber dann geraume Zeit nach dem Punktspiel verschwinden. So zumindest meine Vermutung. Vll spielt auch die Teamchemie eine Rolle. Wäre das Erlebnis mit dem Team noch!!! angenehmer, würde das eigene Ergebnis vll in den Hintergrund treten ( lustige Daddelrunde mit ein paar Kumpels halt).

Einige Dinge sind in höheren Klassen wirklich entspannter, andere Dinge ändern sich nie. Auf Idioten triffste immer (Bin selbst während der Einzel ein totaler Psychopath, was aber zum großen Teil in der Natur des Sportes liegt, welcher aufgrund der ständigen Rückmeldung über den sich verändernden Spielstand viel Adrenalin aufbauen kann).

Manche Dinge, die du schilderst, geschehen sicherlich aber nicht aus Bösartigkeit oder dem unbedingten Willen gewinnen zu wollen, sondern schlicht aus Unkenntnis oder gar Unvermögen.

Aufschläge kannste monieren, auch wenn du dich da sehr unbeliebt machen wirst. Spreche da aus eigener Erfahrung. Macht aber nur Sinn, wenn du A selbst immer korrekt aufschlägst und das kann sehr schwer sein und B auch die Eier hast den Aufschlag im Zweifelsfall abzuzählen und mit den anschließenden Konsequenzen zu leben.

Drecksaufschläge gibt es nicht. Dein Rückschlag ist dann halt aufgrund von mangelnder Beobachtung einfach zu schlecht. Ein klassischer Anti könnte da Abhilfe schaffen.

Bist du noch nicht bereit, dann moniere das ebenfalls. Dein gutes Recht, solange du das Spiel nicht bewusst verzögerst und auch nicht versuchst zurückzuschlagen.

Spieler, die zu stark sind, gibt es immer. Hat verschiedenste Gründe, die meist auf den Einzelfall bezogen sehr plausibel sind. Bei Euch spielt meines Wissens nach auch kein ex VL Spieler ;)

Bewusst falsch zählen kommt glücklicherweise selten vor. Diese Pappenheimer kennt man meist. Hilft nur im Gedanken mitzählen und sofort korrigieren, wenn ein "Fehler" auftritt.

Andere Dinge wie Betreuer in die Box oder Trinkflaschen in der Box kann und muss man auch einfach akzeptieren, auch wenn man als Regelpurist natürlich rohrspatzen könnte. Bei Dingen wie Aufschläge im Doppel(falsch/Linie bspw.) kann man auch einfach versuchen das Gespräch zu suchen. Sind ja 4 Leute am Tisch, sodass man sich sicherlich im Zweifel auf Let/Wiederholung einigen kann (obwohl das ja strenggenommen auch falsch ist).

Hinsichtlich der Spielbedingungen kann man natürlich mosern und könnte theoretisch Protest einlegen, nur wirst du da nichts erreichen. Lass Dir sagen, dass ihr in Eurer KK noch nicht die Hallenhighlights der Mark gesehen habt. Nenn es halt einfach Heimvorteil.

Bevor der ganze Beitrag hier noch allzusehr ausartet möchte ich es kurzfassen.

1. Trainier einfach mal länger richtig mit dem gleichem Material. Nicht wieder wechseln, wenn sich nicht sofort die Erfolge einstellen. Gegen die eigene Ungeduld ankämpfen.

2. Bissel entspannter werden bei manchen Dingen und sich daran nicht so aufhängen. Reißst dich runter und beeinträchtigt dich dadurch in deiner eigenen Spielleistung.

3. An anderen Stellen resolut mit entsprechendem Rückgrat auftreten und dein entsprechendes Recht einfordern.

P.S. Die Ignoranz hinsichtlich der Regeln wird sich bei der großen Masse nicht ändern lassen. Ist ja nur Hobbysport, wie es immer so schön heißst.

P.P.S.

@ Maik Bei uns gibt es SRaT erst etwa ab BZK/BZL.
  • 0

Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragSo 23. Mär 2014, 21:49

Hallo an alle,
die sich beteiligt haben.

Der Grund für meinen Ärger war vermutlich in der Tat die persönliche Erfolglosigkeit und ein übertriebenes Engagement als ML. Zudem bin ich schon länger in schlechter physischer und psychischer Verfassung.

Ich habe nun in der RR versucht, mich ein wenig zurückzunehmen und trotzdem für die Mannschaft da zu sein. Besonderes Augenmerk liegt auf der "noch besseren Stimmung" in der M. Das resolutere Auftreten war ebenfalls eine Baustelle.

Also habe ich nur an zwei Spielen die Einzel bestritten und bei den anderen z.T nur das Doppel gespielt. Somit war ich an nahezu allen Spielen beteiligt und konnte die Mannschaft unterstützen. Zudem hatte ich eine tolle Unterstützung durch meinen Stellvertreter, der im Gegensatz zu mir, eher gelassen ist (ist ja auch kein Wunder, da er deutlich länger im "Geschäft" ist).

Was soll ich sagen... Es hat funktioniert! Die zwei neuen Spieler haben sich super engagiert und fühlen sich s... wohl! Die Stimmung ist auf einem Level, welches ich kaum für möglich hielt.

Erwartungsgemäß stellten sich nun auch die Erfolge ein. Wir haben Gegner der Tabellenspitze geschlagen (und zwar deutlich!), was nicht zu erwarten war. Bislang haben wir nur ein Spiel knapp verloren und einen neuen Spieler für die nächste Saison hinzugewonnen. In der Doppel-Rangliste stehen mein Partner und ich auf Platz 3.

In zwischen habe ich wieder Spaß an der Sache und gehe gelassener heran. Nur in den Einzeln hadere ich hin und wieder, obwohl auch dort leichte Besserung erkennbar ist. Im letzten Spiel habe ich chancenlos zwei Einzel verloren (aber mit etwas mehr Punkten, als in der HR), aber das dritte nach einem Tief im zweiten Satz gewonnen. :hurra:

Nur das Material läßt mir keinen Ruhe :mrgreen: Aber da bin ich ja nicht allein hier. :D

Danke noch einmal für Eure Tipps! :god:
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Spaßbremsen im Ligabetrieb

BeitragMo 12. Mai 2014, 13:33

Du bist spät eingestiegen und versuchst wahrscheinlich, "schönes" oder doch "richtiges" TT zu erlernen, mit Ballmaschine, Trainer, Systemübungen, etc., etc.

In Spielen wirst du dann aber mit Gegnern konfrontiert, die "krumm" spielen, Aufschläge aus der Faust machen, usw. Trotzdem verlierst du, das frustriert...

Aber der einzige Grund dafür ist halt, dass die Gegner ihr "krummes" Spiel bereits seit 30+ Jahren machen und du halt erst seit 3-4 Jahren. Da nutzt auch die vermeintlich "richtige" Technik nichts. Man kann nur weitermachen und hoffen, dass sich die eigenen Schwächen durch Training und Zeitablauf irgendwann abschleifen.

Aufschläge aus der Faust finde ich allerdings auch ätzend. Ich habe das in einem Extremfall (= gar kein Hochwerfen, komplett aus der Faust) mal bemängelt, daraufhin versuchte der Gegner nach einem kurzen verschämten "Mach ich so seit 30 Jahren..." den Ball etwas hochzuwerfen, mit dem Ergebnis, dass der Ball dann gar nicht mehr übers Netz kam. Aus Mitleid hab ich dann nach 3-4 misslungenen Versuchen gesagt, egal, mach die dann halt wie vorher.

Ist halt Tischtennis.
  • 0


Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast