Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:55


Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragSo 26. Jan 2014, 13:45

Hi,
gibt es eine Regel, wie lange ich mit dem Ball rumditschen darf, vor dem Aufschlag.
Da hatten gestern unsere Gegner sich bei einem von uns aufgeregt.

Beispiel:
Unser Mann hat Aufschlag, geht mit dem Ball zur Platte, ditscht mit dem Ball ein paar mal auf den Boden zur Konzentration
vllt. auch noch auf den Schläger und Platte, und dann macht er Aufschlag.

Also ich meine dieses rumgeditsche mit dem Ball, gibt es da ein Zeitlimit?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Wie lange darf ich vor dem Augschlag den Ball tippen

BeitragSo 26. Jan 2014, 14:16

Leider nein.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Wie lange darf ich vor dem Augschlag den Ball tippen

BeitragSo 26. Jan 2014, 14:48

Defensiv-Anti hat geschrieben:Leider nein.


Das ist doch ganz einfach. Geht mir jemand damit auf den Keks, dann warte ich ab, bis er fertig ist und zum Aufschlag ansetzt, hebe die Hand und konzentriere mich meinerseits erstmal gründlich, dabei mein Gesicht abwischend, die Schuhsohlen abstreifen .... . Beschwert er sich, bekommt er eine klare Antwort.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Wie lange darf ich vor dem Augschlag den Ball tippen

BeitragSo 26. Jan 2014, 15:41

Cogito hat geschrieben:
Defensiv-Anti hat geschrieben:Leider nein.


Das ist doch ganz einfach. Geht mir jemand damit auf den Keks, dann warte ich ab, bis er fertig ist und zum Aufschlag ansetzt, hebe die Hand und konzentriere mich meinerseits erstmal gründlich, dabei mein Gesicht abwischend, die Schuhsohlen abstreifen .... . Beschwert er sich, bekommt er eine klare Antwort.



Genau SO würde ich es auch machen 8-)
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Wie lange darf ich vor dem Augschlag den Ball tippen

BeitragSo 26. Jan 2014, 15:42

Das klingt ja nett, aber das dann in der Praxis genau so zu machen, wäre zumindest für mich eine arge Überwindungssache.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Wie lange darf ich vor dem Augschlag den Ball tippen

BeitragMo 27. Jan 2014, 01:23

Defensiv-Anti hat geschrieben:Das klingt ja nett, aber das dann in der Praxis genau so zu machen, wäre zumindest für mich eine arge Überwindungssache.

Wenn du mal so alt bist wie Cogito, hast du das auch gelernt :D
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragMo 27. Jan 2014, 10:40

Sowas hatte ich auch schon mal. War sehr witzig, gg Hittfeld. Da war auch ein Spieler, sonst ganz nett, aber an der Platte noch verrückter als ich. Er verzögert das weiterspielen meines Erachtens nach. Dann ist er endlich bereit seinen Aufschlag zu machen, ich gehe nochmal 2 Schritte vom Tisch weg, wische mir den nicht vorhandenen Schweiß aus dem Gesicht. Er sieht das, wartet bis ich mich wieder an die Platte stelle, und fängt mit seiner Verzögerung von neuem an. Ist dann irgendwann die Frage, wie das endet ;-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragMo 27. Jan 2014, 12:31

Naja, es gibt irgendwo in der WO den Passus, dass man das Spiel nicht unnötig verzögern darf. Oder so ähnlich.
Das heißt, es wird wohl eine Auslegungssache des Schiedsrichters sein.
Wenn man sich allerdings anschaut, wie lange z.B. ein Steffen Mengel oder Michael Maze braucht, um mal einen Aufschlag hinzubekommen, so wird es wohl nicht ganz einfach sein, jemanden zur Eile beim Aufschlag-Spiel zu drängen.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Wie lange darf ich vor dem Augschlag den Ball tippen

BeitragMo 27. Jan 2014, 13:27

sabby hat geschrieben:
Defensiv-Anti hat geschrieben:Das klingt ja nett, aber das dann in der Praxis genau so zu machen, wäre zumindest für mich eine arge Überwindungssache.

Wenn du mal so alt bist wie Cogito, hast du das auch gelernt :D


Das hat wenig mit dem Alter zu tun, sondern ist eine Frage der Bilanz:
- rege ich mich zunehmend mehr auf, wenn ich jedesmal diese Verzögerung fressen muss
- regt es mich mehr auf als den Gegner, wenn ich ebenfalls Mätzchen mache

Phlegmatisch eingestellte Charaktere - ich weiß auch nicht, warum ich jetzt an Defensiv-Anti denken muss :mrgreen: - fahren wahrscheinlich besser, wenn sie die Mätzchen des Gegners seufzend tolerieren und sich auf ihr Spiel konzentrieren. Um Gegenzuhalten müssten sie nämlich erstmal ihren Aggression-/Adrenalinspiegel derart hochfahren, dass die für ihr Spiel unbedingt erforderliche stoische Ruhe - ich weiß wirklich nicht, warum ich an Defensiv-Anti denken muss 8-) - gravierend leidet.

Hingegen würden cholerisch Veranlagte im Laufe des Spieles immer unruhiger ob ihres Grolls. Da können sie wenigsten den Gegner ebenfalls aus der Ruhe bringen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragMo 27. Jan 2014, 23:17

Ich habe öfters das gegenteilige Problem: die Gegner schlagen auf, als wären sie auf der Flucht oder würden zu Hause von der Holden mit einer Gußeisernen erwartet (bei später Heimkunft). :banghead:
Man steht kaum am Tisch und wumm! Bittet man Diese etwas zu warten, bis man bereit ist, schauen die meisten wie die Kuh wenns blitzt.
An die Bitte muß dann natürlich öfters erinnert werden, da z.B. das Doppel scheinbar gefühlt in einem anderen Jahrzehnt stattfand. :evil:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragDi 28. Jan 2014, 01:44

Das kenne ich. Damit es da keine Diskussionen gibt, gebe ich den Ball erst rüber, wenn ich selbst am Tisch bin und sehr kurz über das Netz, so dass der Ball mehrmals tippt. So hat man genug Zeit... Finde ich deutlich entspannter, als das mit Worten einzufordern.
  • 0

Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragDi 28. Jan 2014, 10:20

Das einfachste ist nach einer gewissen Prozedur aufschlagen, der Gegner weiß wann es los geht, und du kannst dir vor deinem Aufschlag genug Zeit nehmen. Ich hatte so noch nie Diskussionen, obwohl ich mir vor dem Aufschlag durchaus zeit nehme.
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:08

Also eine wirkliche Regel bzw. Zeitgrenze gibt es nicht wir mir scheint.
Unser Junge hat es erst gar nicht übertrieben. Die Gegner waren (3 Leute von 6) von Anfang an leider auf Krawall
gebürstet. Erst später im Spiel hat er es ein wenig länger rausgezögert. Nachdem sich ein Wort das andere gab etc.

Ich denke jeder braucht eine gewisse Konzentrationsphase. Wie auch immer die jeder macht.
Ball ditschen oder nicht. Zu schnelle Aufschläge finde ich da auch schlimmer.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Wie lange darf ich vor dem Aufschlag den Ball tippen

BeitragDi 28. Jan 2014, 16:11

Mit zu schnellen Aufschlägen habe ich keine Probleme. Das kann man einfach lösen wie von nischtdrin beschrieben.
Lange Pausen an sich stören mich auch nicht. Kann die Zeit gut gebrauchen zum Verschnaufen :D
Nur wenn ich "bereit" bin und da bereitstehe weil der Gegner so aussieht als wolle er JETZT aufschlagen und dann braucht er aber dennoch nochmal 20 Sekunden zusätzlich in dieser "Bereit"-Stellung, das nervt mich schon ein wenig. Ich stehe ja auch unter einer gewissen Erwartungsspannung (auch wenns nicht so aussieht).

Da mit irgendwelchen Mätzchen gegenzuschießen und abzubrechen wenn er hochwirft ist nicht so mein Ding. Habe keinen Bock auf Psychospielchen. Da hat Cogito wohl recht, dass das nicht jeder kann, ohne sich dabei selbst zu schwächen. Ich muss irgendwie mit mir und dem Universum im Reinen sein, um gut zu spielen ;)

Aber ich werde nach einer Reflexion dieses Themas nun mal versuchen, mich jedes Mal abzudrehen und neu zu sammeln, wenn ich die Konzentration verliere oder die Warte-Position ungemütlich wird. Das finde ich legitim. Dieses Verfahren empfinde ich nicht als Retourkutsche, sondern ist das Ergebnis einer Fokussierung auf mich selbst.
Dann dauert zwar alles etwas länger, aber wie gesagt: Dagegen habe ich prinzipiell nichts.
  • 0

Folivora + 729 + ABS

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron