Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:47


Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragDi 21. Jan 2014, 18:33

Ist das erlaubt ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragDi 21. Jan 2014, 19:06

Meines Wissens ja. Glaube mich sogar erinnern zu können, das in einer Ausgabe von tischtennis aus den letzten ~ 2 Jahren mal gelesen zu haben. Es besteht aber keine Motivation das entsprechende Heft jetzt rauszusuchen, oder eine Lösung zu ergooglen :P
Meine Frage würde aber eher auf die Sinnhaftigkeit dieses Wechsels abzielen. - Abgesehen davon, den Gegner zu provozieren.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragDi 21. Jan 2014, 19:46

ChopTillYouDrop hat geschrieben:...
Meine Frage würde aber eher auf die Sinnhaftigkeit dieses Wechsels abzielen.....


Gestern schaute ich mir des Gegners Kelle an: Curl p1r. Während des Einspielens merkte ich, dass der Belag geglättet war. Da ich nur 1 Holz dabei hatte, hatte ich keine Wahl. Morgen müsste mein zweites Aigis eintrudeln, welches ich mit DP belegen werde. Noch einmal in einer solchen Situation, würde ich sofort vom D.TecS auf den DP wechseln.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragDi 21. Jan 2014, 22:36

Aus: http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/dttb-auslegungen/

Schlägerwechsel während der Einspielzeit ist zulässig. Aus der Definition, dass das Spiel erst nach dem Einspielen beginnt, ergibt sich auch, dass ein Spieler das Recht hat, während des Einspielens noch den Schläger zu wechseln. In diesem Fall muss er den neuen Schläger lediglich erneut dem Gegner und dem Schiedsrichter zeigen und ihnen gestatten den Schläger zu untersuchen (Regel A 4.8).
(VSRO-Tagung 2007)

Wusste doch, dass ich da schon mal was drüber gelesen habe...

:wink:
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragDi 21. Jan 2014, 23:46

Cogito hat geschrieben:
ChopTillYouDrop hat geschrieben:...
Meine Frage würde aber eher auf die Sinnhaftigkeit dieses Wechsels abzielen.....


Gestern schaute ich mir des Gegners Kelle an: Curl p1r. Während des Einspielens merkte ich, dass der Belag geglättet war. Da ich nur 1 Holz dabei hatte, hatte ich keine Wahl. Morgen müsste mein zweites Aigis eintrudeln, welches ich mit DP belegen werde. Noch einmal in einer solchen Situation, würde ich sofort vom D.TecS auf den DP wechseln.


Ok, gegen GLN auf anderes Material umzustellen ist auch noch nachzuvollziehen. Ich persönlich würde trotzdem bei der bewährten Option bleiben.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragMi 22. Jan 2014, 09:40

ChopTillYouDrop hat geschrieben:Ok, gegen GLN auf anderes Material umzustellen ist auch noch nachzuvollziehen. Ich persönlich würde trotzdem bei der bewährten Option bleiben.


Da man im Normalbetrieb nicht auf GLN trifft und sich damit produzierte Bälle deutlichst anders verhalten als alles andere, was mit NI, KN und griffigen LN hervorgebracht wird, bringt mir die "Bewährung" mit dem D.TecS, den ich erst seit 1 Woche wieder spiele, wenig. Ich erwäge sogar, den DP auch für Gegner mit D.TecS zu reservieren, da ich mit DP in den Verbandspielen der letzten beiden Jahre sämtliche auf der RH mit D.TecS bestückten Gegner allein durch RH-Gekrökel abgefieselt habe.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Schlägerwechsel nach Einspielen aber vor Spielbeginn ?

BeitragDo 30. Jan 2014, 11:28

Schläger kann bis zum eigentlichen Beginn des Spieles natürlich jederzeit gewechselt werden.
Man ist nicht "genötigt", den Gegner auf den eigenen Schläger einzuspielen.
Man kann das einspielen auch ganz unterlassen, und sofort mit dem Spiel anfangen. Einspielen ist nur eine "Kann-Regel"
Ob man sich selber damit einen Gefallen tut, und ob man so Freunde findet, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt :D
  • 0

Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron