Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:50


Umstieg von GRLN auf Anti

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Umstieg von GRLN auf Anti

BeitragDi 10. Dez 2013, 12:55

Gleich vorweg, sorry falls schon ein solcher Thread existiert aber ich habe über die Scuhe nichts gefunden, was jetzt so auf mich gepasst hätte.

Ich spiele nun seit einigen Jahre LN, ungefähr 2 Jahre GLN, nach dem Verbot dann GRLN.

Ich war damit in meiner Klasse immer sehr zufrieden (Kreisniveau), bin aber seit dieser Serie 2 Klassen weiter hoch gerutscht und muss feststellen, dass meine Schlagvarianten absolut nicht ausreichend sind und ich doch ziemlich auseinandergenommen werden.

Der Grund dafür ist einfach, ich verfüge über nicht allzuviele Schlagvarianten.

Mein eigentliches Spiel war einfach gestrickt, immer schön lang und mit Druck mit den Noppen in die RH, umgestellt und VH eingesetzt, das klappt nun nicht mehr.

Jetzt versuche ich schon seit einem Vierteljahr mir andere Schlagvarianten einzuverleiben (in einem anderem Thread schonmal erwähnt) aber ich bin einfach nicht in der Lage diese im Spiel umzusetzen.

Jetzt reift so langsam die Idee, ob es nicht sinniger wäre auf eine GLA umzusteigen, da ich eh nicht sehr variantenreich bin habe ich dann doch mit der GLA Vorteile beim gegnerischen Angriff oder der SA.

Was meint Ihr, durchbeissen oder vielleicht mal für die RS GLA in Betracht ziehen.

Schlimmer wie jetzt kann es nicht mehr werden.
  • 0

Zuletzt geändert von Noppennoob am Fr 13. Dez 2013, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragDi 10. Dez 2013, 14:15

Hi, spontan würde ich sagen die Rückrunde noch durchbeissen.
Ich denke der Umstieg ist zu schwierig. Ich würde das auf die nächste Saison verschieben.
Also die Sommerpause nutzen.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragDi 10. Dez 2013, 15:35

Warte die Runde ab.
Alternativ probiere spezielles Noppentraining an nem Robo. Stell ihn auf schwenken und dann guck welchen schlag du machen willst und dann mach ihn und nur diesen Schlag. Natürlich nur wenn der Ball in die RH kommt.
Dann such dir Gegner die stärker sind wie du und unterschiedliche Systeme spielen. Müsstest ja wissen wo du Probleme hast.
Dann empfiehlt sich die Trainingsspiele aufzunehmen und dann mit mehreren zu analysieren.
Dann die Punkte die im Video aufgefallen sind mit Robo oder Balleimer angehen.

Wenn du wirklich auf GLA umsteigst dann empfehle ich die gleichen Punkte wie oben nur 2-4 x die Woche und das am besten direkt nach dem letzten Saisonspiel.

Hatte mir auch mal zum Spaß nen Gorilla gekauft und auf ein All+ Holz geklebt. Spiele svhon recht lange Material auch ab und an nen Anti aber mit so was gefährlichem wie nem Gorilla Kontrolle gegen Null.

Bin nämlich auch am überlegen ob ich nach der Saison komplett wechsel.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragDi 10. Dez 2013, 18:13

Zunaechst mal solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du die RS in Tonne treten kannst, wenn Du in der Winterpause auf GlAnti umsteigst, denn das erfordert Zeit. Du musst Dir also die Frage stellen, ob das fuerDich persoenlich okay ist und auch fuer die Mannschaft? Seid ihr noch um Aufstieg/Abstieg dabei?
Fuer mich sieht das Ganze eher so aus, dass Du Dich einfach (noch) nicht an die duennere Luft der jetzt hoehren Klasse gewoehnt hast. Die Leute sind halt etwas schneller, sicherer und habe mehr Spin und Du kommst mit Deinem Spiel nicht mehr durch. Hast Du auch mal daran gedacht vielleicht etwas an der VH zu arbeiten, um in der Lage zu sein selber anzugreifen? Wie sieht es mit TS auf US aus? Ich bin mir nicht sicher, dass Du zwangslaeufig mehr Schlaege lernen musst, aber eventuell musst Du Deine Strategie umstellen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragDi 10. Dez 2013, 18:16

Schonmal Danke für die Tipps.

Mal noch eine andere Frage, ich habe in der Tasche noch einen Schläger mit einem NBA drauf und der ist nach meinem Empfinden spiegelglatt, jetzt ist der NBA ja nach hiesiger Forendefinition ein klassischer Anti......ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch glatter geht..... :o

@Noppen Matthes
Sicherlich hast Du recht aber ich bin leider nicht mehr der schnellste um die VH so einzusetzen, wie ich das gerne machen würde und gerade weil ich eine desolate Saison gespielt habe, 4 zu 16, spiele ich ja mit diesem Gedanken.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragDi 10. Dez 2013, 18:24

Noppennoob hat geschrieben:Mal noch eine andere Frage, ich habe in der Tasche noch einen Schläger mit einem NBA drauf und der ist nach meinem Empfinden spiegelglatt, jetzt ist der NBA ja nach hiesiger Forendefinition ein klassischer Anti......ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch glatter geht

Probier' es doch einfach aus. Lass einen Kollegen einen TS auf den anti ziehen und dann schau halt ob der fette SU macht. Das Problem mit dem GlAnti Umstieg ist, dass man das nicht mal eben an 2-3 Abenden testen kann (so wie vielleicht eine neue LN), um dann herauszufinden, ob das was ist. Da muesstest Du halt schon wesentlich mehr Zeit investieren.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragMi 11. Dez 2013, 10:55

Ich habe gestern Abend mal eine Stunde bei mir zuhause am Robbo (nur ein Buddy) ausprobiert und muss zu meinem erschrecken feststellen, dass die 3, naja muss zugeben kläglichen, Ballarianten (leichter US - Leer - Leicher TS) sofort perfekt spielbar waren (mit dem NBA).

Zu sagen hat das noch gar nichts, da ich am Buddy auch fast alle Noppentechniken beherrsche (kommt ja immer alles gleich) aber diese ja auch nicht auf das "richtige" Spiel adaptiert bekomme.

Morgen mal mit "echten" Gegnern schauen wir das aussieht.

ich glaube auch ein großes Problem bei mit ist, dass ich am Robbo ja im Kopf komplett frei bin und voll aktiv in die Bälle reingehe, im Spiel ist das eher immer zögerlich und zurückhaltend.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragMi 11. Dez 2013, 13:36

Noppennoob hat geschrieben:Zu sagen hat das noch gar nichts, da ich am Buddy auch fast alle Noppentechniken beherrsche (kommt ja immer alles gleich) aber diese ja auch nicht auf das "richtige" Spiel adaptiert bekomme.

Dann lerne doch lieber die Adaption.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragMi 11. Dez 2013, 14:40

Ich schätze mal das die meisten Spieler bei einer sofortigen Umstellung auf Glattanti ca. 200 TTR Punkte schlechter sind und sich dann im Laufe von 2 Jahren wieder hocharbeiten können, falls Sie eine vernünftige Vorhand haben. Die Frage ist ob man damit leben kann oder doch die Sommerpause nutzt um vielleicht nur 100 Punkte schlechter zu stehen.
Habe am Freitag mal wieder mit meinem ehemaligen Doppelpartner Peter Krenzer gesprochen, der seit dem Verbot der GLN mit Glattanti gespielt hat und im TTR von Mai 2008 bis Aug 2013 von 1870 auf 1544 gesunken ist. Seit der Umstellung auf eine griffige Noppe ist er wieder auf 1617 gestiegen. Er meinte das Problem wäre es gewesen, mit dem Glattanti Druck aufzubauen um mit der Vorhand punkten zu können.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragDo 12. Dez 2013, 23:45

Also habe heute mal 3 Stunden mit Anti trainiert.

Erstmal habe ich mit einem Nightmare 1,8 trainiert und das ging so gar nicht, sollte sich das bewahrheiten was ihr gesagt habt.

Die Dinger sind mir alle zu lang geraten und ich hatte echt null Kontrolle über das was ich da gemacht habe.

Ok, dann habe ich den NBA ausgepackt, den ich schon ewig in der Tasche liegen habe und siehe da, alles ging fast wie von selbst.

ich hatte eine extreme Sicherheit, Hinhalteblock, so ne Art Noppentop (weiß nicht wie man das bei Anti nennt) ging alles wie von selbst.

Ich habe das erste Mal wieder gegen einen Gegner gewonnen, wo ich diese Halbserie mit Noppen noch kein Land gegen gesehen habe.

Was sagt mir das?

War ich vielleicht schon immer ein verkappter Antispieler und ich habe eine total falsche Noppentechnik gehabt. (Bin (war) der einzige Langnoppie bei uns im Verein)

Der NBA bleibt jetzt erstmal drauf.....

Ich habe so von Antis noch echt keine Ahnung, was ist eingentlich jetzt so der extreme Unterschied zwischen dem NBA und dem NM? Eigentlich sollte der doch in 1,8 auch recht langsam sein. Der NBA hat 1,1 ungefähr.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragFr 13. Dez 2013, 00:01

Noppennoob hat geschrieben:Ok, dann habe ich den NBA ausgepackt...so ne Art Noppentop (weiß nicht wie man das bei Anti nennt)...Ich habe so von Antis noch echt keine Ahnung, was ist eingentlich jetzt so der extreme Unterschied zwischen dem NBA und dem NM? Eigentlich sollte der doch in 1,8 auch recht langsam sein. Der NBA hat 1,1 ungefähr.

Dein NBA scheint definitiv eine Restgriffigkeit zu haben, ansonsten wuerde Dir naemlich 'so ne Art Noppentop' abrutschen und da besteht dann auch schon der grosse Unterschied zum NM. Der NBA ist ein klassischer Anti (mit Restgriffigkeit, wobei der nach langer Zeit oder Behandlung auch glatt werden kann) und der NM ist ein Glatt-Anti.
Alles was hier vorher von mir oder tstollen gesagt wurde, bezieht sich natuerlich auf GlAnti, aber wenn es mit dem NBA passt, so spiele ihn doch weiter und schaue wie es laeuft. Vielleicht passt der ja auch einfach zu Deinem Spiel.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragFr 13. Dez 2013, 00:31

Der Nittaku Best Anti ist ein Klassiker den ich schon vor mehr als 30 Jahren gespielt habe. Griffig und deshalb viel einfacher zu spielen als ein Glattanti. Damit machst Du nichts falsch. Reicht bis mindestens Landesliga.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragFr 13. Dez 2013, 00:54

Ok, wo wir gerade so tief im Thema sind, eigentlich spiele ich mit den Noppen immer ein Carbon Holz, hab den Bogen gehabt, das 9-10-9 und aktuell mit der Spezialanfertigung Spider.

Den Anti habe ich heute auf einem Alten Andro Def Holz getestet, harmonieren die Antis auch mit den harten Brettern oder sollte man da eher was klassisches nehmen?
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragFr 13. Dez 2013, 02:20

Also das beste ergebniss was SU betrifft hatte ich mit nen YinHe K2 (Carbon/Kevlar).
Allgemein sind katapult arme Carbonhölter im All bis Off- Bereich ideal:
Sie sind meistens steif und haben noch genug Tempo für die VH.

Es gibt aber auch welche die auf klassische Hölzer schwören (KungFu und konsorten)
Das wichtigste ist, dass das Holz möglichst steif ist, aber auch ein gewisses Tempo verfügt weil die Antis dämpfen schon extremst ab.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Umstieg von GRLN auf GLA

BeitragFr 13. Dez 2013, 02:29

Brandy hat geschrieben:Es gibt aber auch welche die auf klassische Hölzer schwören (KungFu und konsorten)

Hat das Kung Fu nicht auch eine Kunstfaser?
@Noppennoob: Bleib' erst einmal bei den Hoelzern, die Du das hast. Die sollten gut funzen mit Anti und ausserdem must Du auch nicht 2 Baustellen zur gleichen Zeit aufmachen.
Ich fand' ansonsten das neue Hercules vom Doc noch richtig geil mit dem ABS anti, aber mir war der Ballabsprung auf der VH zu flach; trotzdem werde ich es aber wohl nochhmals testen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Umstieg von GRLN auf Anti

BeitragFr 13. Dez 2013, 09:53

Ne ich komme mit den Brettern schon sehr gut zurecht, hatte mal das VKM probiert, war nicht meins.

Dann schon mal vielen Dank für eure Antworten, mal sehen ob ich meinen Namen demnächst in Antinoob ändere hehe

Da der NBA ja ein Klassiker ist, welche Antis schlagen denn auch so in diese Kerbe. Mein Trainingspartner gestern hatte einen Toni Hold drauf, der war schon extrem griffiger als der NBA
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Umstieg von GRLN auf Anti

BeitragFr 13. Dez 2013, 18:33

Noppennoob hat geschrieben:Da der NBA ja ein Klassiker ist, welche Antis schlagen denn auch so in diese Kerbe. Mein Trainingspartner gestern hatte einen Toni Hold drauf, der war schon extrem griffiger als der NBA


Butterfly Super Anti, Yasaka Anti, Armstrong Attack New Anti.

... ein Belag, den kaum einer auf der Rechnung hat, der mir persönlich bei meinem Anti-Exkurs im Sommer WIRKLICH GUT gefiel ist der Hallmark Mirage (etwas kompakter sowohl im OG als auch im Schwamm, aber Druckschupf und Verteilen über dem Tisch ist ein TRAUM damit !). Ich hatte damals u.a. das Yinhe T-6 mit den Antis getestet.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Umstieg von GRLN auf Anti

BeitragMi 18. Dez 2013, 00:06

Hatte nun den NBA auf mein Spider montiert, ein Carbonholz mit Hinokiaufbau und es hat nicht wirklich funktioniert.

Die Bälle gerieten zu lang, weniger Kontrolle.

Mein erster Test war mit einem uraltem def Andro Super Core System. Hier lief es ja viel besser.
Weiß jemand aus dem Stehgreif was das Holz für ein Aufbau ist?
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste