Seite 1 von 1

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:25
von MaikS
Soweit ich weiß, wird ein TTR Ereignis (egal wieviele Spiele an diesem Ereignis stattfinden) immer mit dem Ausgangs TTR berechnet.
Der QTTR wird wir immer nur, wie der Name sagt, pro Quartal, also 4 mal im Jahr, aktualisiert.

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:49
von MaikS
Nein, mit dem Ausgangs TTR meine ich den TTR, mit dem du das Ereignis startest.

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:53
von Cogito
MaikS hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird ein TTR Ereignis (egal wieviele Spiele an diesem Ereignis stattfinden) immer mit dem Ausgangs TTR berechnet....


Wie wird eigentlich mit folgender Situation verfahren: Spieler Willi Willhochhinaus hat TTR 1400 und gewinnt ein Turnier, was ihn auf 1460 hoch bringen würde. Aber wie das so ist, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis die Turnierleitung die Ergebnisse - in denen für ihn TTR 1400 eingetragen sind ! - weiterleitet. Zwischenzeitlich hat er noch seine beiden Verbandsspiele gewonnen, was ihm auch 25 Punkte einbrachte, die natürlich sofort einpreist wurden, also bevor die Turnierergebnisse eintrudelten

Nehmen die jetzt den neuen TTR-Wert der Verbandsrunde (1425) als Ausgangswert für das Turnier oder nehmen sie den Endwert des Turnieres (1460) als Ausgangswert für die Verbandsspiele und korrigieren nachträglich den Zuwachs im Verbandsspiel ?

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:01
von Variatio
Wann die Ereignisse eingetragen werden, ist wurscht. Wichtig ist fuer die Berechnung alleine das Datum der Veranstaltung. Das Verbandsspiel wird also nachtraeglich angepasst, wenn das Turnier eingepflegt wird. Alles andere waere auch unsinnig. :-)

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:16
von MaikS
Variatio hat geschrieben:Wann die Ereignisse eingetragen werden, ist wurscht. Wichtig ist fuer die Berechnung alleine das Datum der Veranstaltung. Das Verbandsspiel wird also nachtraeglich angepasst, wenn das Turnier eingepflegt wird. Alles andere waere auch unsinnig. :-)

richtig, so kann es ja durchaus passieren, das sich, ohne das man selber gespielt hat, der eigene TTR ändert: Ein Gegner gegen den man gespielt hat, hat nachträglich ein Ereignis eingetragen bekommen, oder ein Gegner eines Gegner hat solch eine Änderung erfahren.
Besonders krass bei Jugendlichen/Schülern die internationale Turniere spielen.
So hat Nils Hohmeier letztes Jahr irgend eine internationale Meisterschaft nur ausgeglichen gespielt. Da seine Gegner aber allesamt mit Phantasiewerten um die 1400-1900 initiert wurden, hat er incl Jugendbonus/malus damals 76 Punkte verloren.
Die Kolbe Zwillinge aus Borsum haben ihn wenig später geschlagen, da war bei mytt noch der Wert ohne das Turnier drinnen.
Ein paar Wochen später wurde es nachgetragen und schon hatten die beiden nicht je 6,7 Punkte bekommen, sondern halt nur 2.
Ich finde an der Stelle müsste MyTT auch noch deutlich transparenter werden...oder eben die Turniere rausrechnen :-P

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:34
von Variatio
marty mcfly hat geschrieben:das der ttr wert sozusagen willkürlich aktualisiert wird, also manchmal nach einem einzelspiel, manchmal nach zwei, bei tunieren oder ranglisten sogar erst nach bis zu 10-12 spielen, heiße ich nicht gut.
Das Problem einer spielweisen Neuberechnung ist die Praktikabilitaet! :ichweisswas:

Denn dann muesste man genau wissen, in welcher Reihenfolge die Spiele an dem Tag gespielt werden, da es fuer den TTR einen Unterschied macht, ob man erst gewinnt und dann verliert oder umgekehrt.

Man muesste also:
- Bei Mannschaftsspielen vorgezogene (oder verspaetete) Spiele gesondert markieren
- Bei Turnieren die Gruppenspiele nach ihrem Stattfinden ordnen
- Ganz allgemein jedes Spiel mit seiner exakten Uhrzeit notieren, da es ja wichtig ist, ob man gegen einen Gegner spielt, BEVOR oder NACHDEM er ein moegliches zweites Spiel begonnen hat.

Zudem geht der zu erwartende TTR-Unterschied zur derzeitigen veranstaltungsbasierten Berechnung im statistischen Rauschen unter ... :yesbad:

Re: Frage zu QTTR

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:44
von MaikS
Ich muss auch ehrlich gestehen: Ich bin ein TTR Schisser geworden, extrem. Übernachstes WE am 24.11. sind Bezirksmeisterschaften, also kurz vor dem QTTR für die RR.
Wenn alles gut läuft und so Gott will, knacke ich bei unserem nächsten Spiel, am 23.11., die 2000er Grenze, dass erste mal.
Ich möchte zur RR zumindest weiter an 3 aufgestellt werden, vlt ja sogar an 2, wobei ich da sicher keine Ansprüche stelle nach oben zu kommen.
Und ich werde daher die Bezirksmeisterschaften nicht spielen. Nach dem Spiel Samstag komme ich frühestens um 1 Uhr morgens ins Bett, die BZM fangen den nächsten Tag dann so um 10 an. Sprich 9 Uhr da sein, 8 uhr losfahren, 7 Uhr aufstehen. Da riskiere ich nicht nen schlechten Tag zu haben und mir dann womöglich irgendwelche Chancen zu verbauen.
EDIT:Sonst hätte ich mir das glaube ich angetan.