Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:02


Heim-/Auswärtsspiel

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 11:53

Jetzt habe ich es Rot auf Blau (=> MyTT): zuhause gewinne ich 1,5x mehr als auswärts.

Die von der Fußball Bundesliga bekannte frenetische Unterstützung der zahlreichen Ultras wird dafür wohl kaum verantwortlich sein - ebensowenig wie die "heimelige" Atmosphäre der eigenen Halle.

Es ist das mangelnde Einspielen auswärts. Bei Heimspielen komme ich sehr früh als Erster und greife mir gleich einen gescheiten NI-Spieler zum Einkontern ab. Zudem haben wir immer mehrere Tische parat, so dass sich mindestens 4 unserer Leute einspielen können (der Gegner auch !). Ganz anders auswärts. Meist steht uns nur ein Tisch zur Verfügung und wenn ich Pech (2 aus 5) habe, muss ich mich mit einem der beiden anderen Krummgurkern ( LN-Spieler :twisted: ) einlöffeln, von Einkontern, Topspin und Blocken kann da keine Rede sein. Dann kann ich einen sicheren VH-Abschluss von Ballwechseln meistens vergessen; die mit den LN erarbeiteten Türme werden von mir zur Dekoration der Hallenwände verwendet. Und nur mit der RH kann ich nicht gewinnen.
  • 1

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 13:55

Einspielen ist sicherlich ein Thema, doch auch externe Faktoren können eine Rolle spielen, die nicht zu unterschätzen ist. Andere "Boxengröße" und man steht anfangs anders zum Ball als man es gewohnt ist und muss "justieren". Schnell hat man sich bei der Entfernung verschätzt. Mehr Platz und hohe Decken können auch verlockend sein, mal Ballon zu spielen. Rutschige Hallenböden und Temperaturen sind ein anderes Thema. Gravierender sehe ich aber die fremden und ungewohnten Wettkampftische an. Manche Vereine nutzen bewusst ihre alten Tische (z.B. Joola Rollomat) mit spiegelglatter Oberfläche, die keinen Schnitt mehr annehmen und Angreifer mit Block-/Konter- und Schussspiel bevorzugen. Für Abwehrer durchaus übel und man "sägt" sich ohne Erfolg einen Wolf. Auch beim Tempo der Tische gibt es Unterschiede. Gegen den gleichen Trainingspartner spiele ich regelmäßig auf Andro deutlich schlechter als auf Donic Delhi. Auf Andro kloppt er mehr und ich erziele weniger direkte Aufschlagpunkte mit US-Auschlägen und er zieht weniger ins Netz. Das ist schon auffällig und z.B. beim Training bei "Fraunhofer" sein Heimvorteil. Ein weiterer Faktor können Bälle sein, auch wenn ich das für mich nicht als so gravierend empfinde. In einem alten Verein mit vielen Abwehrern gab es früher immer Diskussion über die Ballauswahl. Die Abwehrer wollten weiche Hannos, die Angreifer harte Nittakus. Seit dem 40mm-Ball hat sich das aber gelegt und es gibt Kompromisse. Mal Andro, mal DHS, je nach Angebot.

Solche externen Faktoren kann man nicht abstellen. Insofern öfters mal bei anderen Vereinen trainieren, damit man sich auf verschiedene Spielorte und Rahmenbedingungen besser einstellen kann. ;) Und zum Einspielen gibt es ja auch noch das Doppel :mrgreen:
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 14:08

Ich spiele auswärts im Durchschnitt etwas (minimal) erfolgreicher. Woran das liegt...ich hab keine Ahnung.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 14:33

Cogito hat geschrieben:Es ist das mangelnde Einspielen auswärts
...

Das kann ich auch so unterschreiben. Auf andere Tische/Bälle/etc. auswärts könnte man sich mit gründlichen Einspielen durchaus einstellen. Wenn man aber nur 2-3 Minuten am Tisch steht, und das evtl. auch noch mit "dem anderen Noppenkrökler", dann kann man zumindest das erste Spiel schon mal vergessen.
Um bei solchen Gelegenheiten nicht total kalt an den Tisch zu gehen, habe ich immer noch ein Springseil in der Tasche, mit dem ich mich dann wenigstens vernünftig aufwärmen kann.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 14:36

Bei mir ist's komplett identisch - jeweil 57% Erfolgsquote ueber die gesamte Spielhistorie. :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 15:02

Bei mir isses ausgeglichen.

  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 15:45

Bei mir bzw der kompletten Mannschaft ist es so.

Meiner meinung nach liegt es vorallem am Tisch und der Halle selber.
Hatten neulich bei nen Verein gespielt mit Blauen Tischen und orangenen Bällen.
Bis sich das Auge an diesen Wahnsinn erstmal gewöhnt hat war schon das Doppel verloren.

Vorallemdingen gebe ich auch der Soundkulisse ne Teilschuld:
Man kennt die Geräusch in der eigenen Halle besser wodurch man dann ungefähr einschätzen kann wie gut der Ball getroffen wurden ist usw.
Bei anderen Hallen (grad die bedeutent größer sind) kann man sich nicht mehr so aufs gehör verlassen un muss eher gucken.

Apropo Ultras:
Es gibt einen Verein der immer mit 5 Gästen anreißt die auch teilweise noch diese komischen aufgeblasenen Butterflyklopper dabei haben :D
Warte immer noch auif den Tag das die Bengalos zünden oder Liedern anstimmen xD
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 18:55

Ich bin auswärts stärker! :o Meine zwei Einzelsiege diese Jahr habe ich beide auswärts eingefahren! In der letzten Saison habe ich nur vier Spiele verloren, zwei davon zu Hause! Zu Hause machen mir die frenetischen Zuschauer wohl Angst! :D
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragFr 8. Nov 2013, 21:46

Bin auswärts auch stärker. Könnte vllt an der besch... Halle liegen.
uploadfromtaptalk1383939977106.jpg

uploadfromtaptalk1383939953317.jpg
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Rocket Man

  • Beiträge: 26
  • Reputation: 0
  • TTR: 1570

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragSa 9. Nov 2013, 00:33

Übermorgen habe ich auswärts eine Quote von 100% (da verfällt meine einzige Niederlage im letzten Jahr November) und bei Heimspielen 83% - bin also auch auswärts zumindest sicherer. Ich glaube allerdings, dass das bei mir meistens nicht allzu viel ausmacht. Bin auch nicht so anfällig für andere Bedingungen o.Ä.
  • 0

Nittaku Shake Defence
Butterfly Tenergy 25 FX 1,9
Tibhar Grass d.Tecs OX
Offline

Saviga

  • Beiträge: 39
  • Reputation: 11
  • Verein: SSV Meschede
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragSa 9. Nov 2013, 13:03

Bei uns im Kreis spielt eine Mannschaft in einer urigen Schützenhalle. Schlechtes Licht, Heizung mit Gebläse, kleine Boxen, niedrige Deckenhöhe und nach spätestens jedem 2. Ballwechsel sollte man auf einen bereitgelegten nassen Aufnehmer steigen, um auf dem Boden nicht wegzurutschen. Das letzte Spiel bei dieser Mannschaft haben wir knapp mit 9:7 gewonnen. Zuhause schlagen wir die gleiche Mannschaft deutlich höher. Was mich auch sehr stört, ist natürlich auch die Einspielzeit bei Auswährsspielen. In der Regel steht uns meistens nur eine Platte für 6 Leute zur Verfügung, sodas jeder Spieler auf max. 5-10min Einspielzeit kommt. Bei Heimspielen spielen wir uns schon eine Stunde vor Spielbeginn ein und sind dementsprechend auch gut vorbereitet. Auch der Gastmannschaft werden bei uns 2 Platten zur Verfügung gestellt, damit diese sich auch gut einspielen können. Bei Auswährsspielen sehe ich aber auch noch einen Aspekt, der noch gar nicht angesprochen wurde - der Wochentag und die Uhrzeit. Einige Mannschaften spielen sonntags morgens um 10.00Uhr--grausam! Das finde ich persönlich den schrecklichsten Termin für Meisterschaftsspiele.
  • 0

Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragSa 9. Nov 2013, 19:32

Bei mir ist es recht ausgeglichen.
Mich stören aber auch die äußeren Umstände recht wenig, da ich, wenn ich am Tisch stehe, einen "Tunnelblick" bekomme 8-)
  • 0

image.jpg

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline

störnoppenfan

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragSa 9. Nov 2013, 22:04

Ich spiele auswärts erfolgreicher weil ich mich als Mannschaftsführer um weniger kümmern muß als bei Heimspielen und mich daher besser auf das Wesentliche konzentrieren kann.
  • 0

Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragSo 10. Nov 2013, 13:17

Hi,

Bei mir ist es auch ziemlich ausgeglichen mit leichter Tendenz zu mehr Heimsiegen!

Letzte 12 Monate: 62% Zuhause und 58% auswärts gewonnen.

Über alle Daten: 57% Zuhause und 51% auswärts.

Erschreckend wenig :cry: , wenn ich mir hier mal so die z.T. geposteten Statistiken angucke... :2thumps:

Das schreit wohl dringend nach einer weiteren Materialoptimierungsschleife... :clap: :geil:
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragDi 12. Nov 2013, 14:01

Cogito hat geschrieben:Jetzt habe ich es Rot auf Blau (=> MyTT): zuhause gewinne ich 1,5x mehr als auswärts.

Die von der Fußball Bundesliga bekannte frenetische Unterstützung der zahlreichen Ultras wird dafür wohl kaum verantwortlich sein - ebensowenig wie die "heimelige" Atmosphäre der eigenen Halle.

Es ist das mangelnde Einspielen auswärts. Bei Heimspielen komme ich sehr früh als Erster und greife mir gleich einen gescheiten NI-Spieler zum Einkontern ab. Zudem haben wir immer mehrere Tische parat, so dass sich mindestens 4 unserer Leute einspielen können (der Gegner auch !). Ganz anders auswärts. Meist steht uns nur ein Tisch zur Verfügung und wenn ich Pech (2 aus 5) habe, muss ich mich mit einem der beiden anderen Krummgurkern ( LN-Spieler :twisted: ) einlöffeln, von Einkontern, Topspin und Blocken kann da keine Rede sein. Dann kann ich einen sicheren VH-Abschluss von Ballwechseln meistens vergessen; die mit den LN erarbeiteten Türme werden von mir zur Dekoration der Hallenwände verwendet. Und nur mit der RH kann ich nicht gewinnen.


Habe gerade meine Daten der letzten Saison gecheckt. Was soll ich sagen, dasselbe Phänomen sehe ich bei mir auch, nur etwas krasser. Zu Hause fast 80% Siege, auswärts nur knapp 40...
Würde es auch auf das Einspielen zurückführen, teilweise kommt das Auswärts echt zu kurz...

Hätte ich nicht gedacht, das es so extrem bei mir ist. Kann ja diese Saison nur besser werden (sieht im Moment auch gut aus)...
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragDi 12. Nov 2013, 14:08

Habe kein Premiumzugang - kann das daher nicht einsehen :(
Weiß nicht mal was mein aktueller TTR ist ;)

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragDi 12. Nov 2013, 14:18

uli hat geschrieben:Habe kein Premiumzugang - kann das daher nicht einsehen :(
Weiß nicht mal was mein aktueller TTR ist ;)

1662 ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Heim-/Auswärtsspiel

BeitragDi 12. Nov 2013, 14:35

na da habe ich meinen TTR ja noch mal um 13 Punkte diese Serie gesenkt.

Hoffe mich mit meinem Material einzuspielen und mal schauen ob ich den Wert mal wieder etwas steigern kann

uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron