Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:58


Entwicklung des Abwehrspiels

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDi 5. Nov 2013, 21:43

Mahlzeit
dieser Thread soll die entwicklung des Abwehrspiels zeigen.

Erstmal wie ich überhaupt zu diesen Thema komme:
Ich spiele mit einen ü70 Jährigen Brettchenspieler in der Mannschaft.
Beim letzten Heimspiel kamen wir auf die Diskussion wieso er nie umgestiegen ist auf normale Beläge.
Seine antwort:
Zu größe umstellung und nicht sicher genug in der Abwehr.
Laut seiner aussage war net der maximale Spin sein kapitan sondern seine Sicherheit und varianten.
(Was ja in der Weltspitze bis in die 90er eig bei jeden Abwehrspieler so war).


Nach dem ich daheim ankam hab ich mich mal bisschen Intensiver mit den Thema auseinander gesetzt.


Bis in die 90er Jahre rein bestand Abwehrspiel ja eigentlich aus reiner Abwehr mit vereinzelnten Angriffen auf der VH.
Wenn ich diverse Berichte so lese waren in der Zeit wo man noch 2 rote Beläge hatte, mehr Top Defensiv Spieler vorhanden wie als die Regel geändert wurden ist.
Also mussten wieder viele Spieler ihr System umstellen (einige habens geschafft, andere sind in der versenkung verschwunden).

Den nächsten Schub für die Abwehrspieler kam als die ersten LN auf den Markt kamen.
Es war was neues kaum einer kannte sie weshalb sehr viele Spiele einfach gewonnen wurden.
I
wann hatte die Offensiv Fraktion sich dadrauf eingestellt, wodurch die Abwehrer an sich wieder in der Versenkung verschwanden.

Meiner meinung nach war Koji ein wegbereiter für das heutige moderne Abwehrspiel:
Er griff öfters mit der VH an wodurch der Gegner ausn Konzept gebracht wurden.

Dieses Spielsystem fande 2003 mit den Finaleinzug von Joo See Hyuk seinen höhepunkt.
Dadurch das an sich das System mit sicherer RH und knallharter VH neu war, hatten viele Gegner extreme probleme sich dadrauf einzustellen.
Da liegt aber auch wiederrum der knackpunkt bei der Sache:
Nach der WM war Joo nie wieder zu erfolgreich, weil sich jeder auf ihn einstellen konnte.

Danach gabs auch nur noch wenige Lichtblicke in der Welt der Abwehrspieler:
Wang Xi ist zwar seit Jahren einer der besten Bundesligaspieler, konnte aber noch nie international zeigen wie gut er wirklich ist.
Cpt Sidespin Yingchao ist meiner meinung nach ein Prototyp der ein neues Konzept reingebracht hat:
Knallharte VH aber auch mit einer RH die offensiver eingesetzt werden kann.

Meine eigene meinung zur ZUkunf des Abwehrspiels:
Leider glaub ich aber nicht mehr dadran das es solche Ausreißer wie damals Schöler, Joo usw gibt.
Außer einer entwickelt wirklich einen komplett andere Art des Abwehrspiels.
Weil in meinen Augen ist nur das mit einer KN auf der RH wirklich konkurenzfähig in zukunft
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 10:15

Brandy hat geschrieben:Wang Xi ist zwar seit Jahren einer der besten Bundesligaspieler, konnte aber noch nie international zeigen wie gut er wirklich ist.

Wang Xi durfte bisher nicht international antreten, was sich aber ändern wird, wenn er seinen deutschen Pass bekommt.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 11:46

Alles eine Frage des Materials und der konsequenten Umsetzung der eigenen Spielstrategie.

gestaffelt: ( von Def- ... DEF .... DEF+ )

Beispiel: Evgueni Chtchetinine ... trifft er den Ball mit der VH Sense richtig und hat dieser dann auch noch die richtige Länge
dann gute Nacht ... auch für die Chinesen ;-)

Beispiel: Joe Sea Hyuk : Wenn er fit ist, kaum zu bezwingen, ausser von seinen Mannschaftskollegen und den besten Chinesen

Beispiel: Hou Yingchao : Mördersense mit der KN; auch fast immer ein Punkt für Ihn, wenn er richtig trifft.

Alle o.g. sind halt mittlerweile auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ... Der Vergleich zu den TopChinesen oder den absoluten Abwehrkillern hinkt daher etwas.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und stellt den Gegner vor die schwierige Aufgabe, sich danach auszurichten.

Auf Bundes/EU-Ebene sehe ich für einen guten und flinken Abwehrspieler mit dem Material der Wahl auf jeden Fall noch nicht die Felle davonschwimmen.

Ich sehe die KN bei den Verteidigern auf der RH nicht als generelle' Wachablösung der LN, sondern eher eine Modeerscheinung, die zurecht ihre Anhänger/Innen hat und vor allem für def+ Verteidiger geeignet ist.
Dann gibt es ja noch die sehr griffigen LN mit dem Paradebeispiel Curl P4 :pig: , die aus meiner Sicht am variabelsten sind und von def- .. def .. def+ sehr gut eingesetzt werden kann.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 12:11

Was ich bezeichnend finde ist, dass die Chinesen keinen großen Abwehrspieler mehr herausgebracht haben in den letzten 10,15 Jahren. Das hat sicher seinen Grund.
Ich glaube Abwherspieler haben es im Herrenbereich generell extrem schwer auf Weltklasse Niveau, da sie alles können müssen um sich wirklich durchzusetzen. Die Abwehrschläge sowieso, aber genauso die Angriffsschläge, die müssen mindestens auf dem Niveau der besten Angreifer liegen.
  • 0

Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 12:40

Da sehe ich das selbe problem.
Ein Abwehrspieler auf Topniveau muss eig ne Vorhand besitzen die an die anderen Topspieler ranreicht, muss damit aber auch sicher abwehren können.

Ich seh da vllt noch chancen wenn man mit der RH eventuell aggresiver zu werke geht.
Da ist aber auch wieder das problem der neuen Technik usw
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 16:33

@Brandy dass ein Topabwehrspieler mit der Vorhand abwehren können muss, halte ich für ein Gerücht ...
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 17:13

Dann guck dir mal bitte Videos von Joo usw an wie der teilweise mit der VH noch abwehrt.
Weil man kann nicht jeden Ball von hinten gegenziehen
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragMi 6. Nov 2013, 23:50

Angriff ist die beste Verteidigung.
dieser Spruch passt natürlich nicht immer, aber tendenziell kann man das schon sagen.
der abwehrer muss oder sollte um erfolgreich zu sein, mehr Techniken beherrschen als der reine Angreifer. und da letzterer weniger Techniken können muss, kann er diese sogar noch verbessern. frei nach dem Motto :"weniger ist mehr". :yesbad:
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDo 7. Nov 2013, 00:43

Brandy hat geschrieben:Dann guck dir mal bitte Videos von Joo usw an wie der teilweise mit der VH noch abwehrt.
Weil man kann nicht jeden Ball von hinten gegenziehen

Dann schau dir doch bitte mal den alten Chen an. Zählt nicht,dass der mal Top-Ten der Welt war oder ist das zu lang her und zählt nicht? Oder hou yingchao? Bei dem ist die Vorhandsense eher die Ausnahme ...
Ein Abwehrspieler steht für alle oder wie?
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDo 7. Nov 2013, 00:50

Meiner meinung nach muss ein Abwehrspieler mit der VH abwehren können, weil es unmöglich ist jeden Ball aggresiv zurück zu spielen.
Ebenfalls wird ein Unterschnittball den Gegner auch eher ausn Konzept bringen, wie permanentes Angreifen.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDo 7. Nov 2013, 08:56

Scheint deine Perspektive zu sein, denn unbedingt nötig ist die VH Sense nicht. Sicherlich ist ein erweitertes Schlagrepertoire nicht hinderlich, aber dafür müsste die Sense auch sicher genug kommen (so wie bei Joo).
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Frasimo

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDo 7. Nov 2013, 10:56

Hallo zusammen,

man sehe sich das Spiel von Filus oder Weixing an. Die können mit der VH die Sense spielen, machen es aber so gut wie nie. Am Tisch mal ein Schupf, aber hinten in der Abwehr so gut wie nie. Könnte man als modernes Abwehrspiel beschreiben.
Schaut man sich Evguenie an, ist es genau umgekehrt. Da kommt auf der VH fast ausschließlich die VH Sense. Der Angriffsball ist extrem selten bei ihm.
So what. Wie es eben bei einem selbst gut passt. Möglichst viele Schlagtechniken im Repertoir zu haben ist toll. Bei mir jedoch ist es so, dass ich mit wenig Training schon Schwierigkeiten habe, auch nur eine Schlagtechnik gut zu beherrschen. Ganz zu schweigen von vielen verschiedenen. Vielleicht mein größtes Problem zur Zeit, zu viel zu wollen und dann eben keinen konstanten Ball mehr spielen zu können. :roll:
  • 0

Septear mit schwarzem 1,7/1,8 mm MX-S und rotem Curl P 1 r 0,5 mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDo 7. Nov 2013, 11:20

Brandy hat geschrieben:Meiner meinung nach muss ein Abwehrspieler mit der VH abwehren können, weil es unmöglich ist jeden Ball aggresiv zurück zu spielen.
Ebenfalls wird ein Unterschnittball den Gegner auch eher ausn Konzept bringen, wie permanentes Angreifen.

Man muss ja gar nicht jeden Ball auf der VH aggresiv spielen, das von hinten blocken, rein drücken oder wie man auch immer diesen Ball nennt, bringt den Angreifer auch aus dem Konzept. Dieser Ball wird öfter von CWX, Wang Xi oder Filus gespielt.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: Entwicklung des Abwehrspiels

BeitragDo 7. Nov 2013, 18:22

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat das Abwehrspiel sogar einen leichten Aufschwung im Moment. Wer führt denn die DTTL an? Bei der EM spielte Gionis wie von einem anderen Stern, auch Filus war wieder im Viertelfinale. :2thumps: Das Spielsystem ist so interessant wie schon lange nicht mehr. Gegen das BumBum der Chinesen können die naturlich nichts ausrichten. Dieses Spiel, das der Chinesen, finde ich sogar äußerst schädigent für unseren Sport! :banghead:
Ich hoffe nun, dass einige Jugendtrainer endlich mal wieder Abwehrspieler ausbilden! Nur ist das leider schwieriger als Off Spieler auszubilden. Der Spieler muss nämlich kömpletter und flexibler sein! xd
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste