Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:36


Q-TTR und die Folgen

Alles rund um unseren Sport

Welche Auswirkungen hat der Q-TTR auf mein persönliches Spielverhalten und im Verein?

Hat für mich keine Auswirkungen. Spiele Meisterschaft, Turniere, Ranglisten unverändert wie vorher
17
11%
Ich spiele auch dann, wenn die Gefahr droht, bei schlechten Turnierergebnissen einen Sperrvermerk zu erhalten oder mit Freunden und Kollegen nicht mehr zusammenspielen zu können
9
6%
Ich überlege stärker als zuvor, ob ich Turniere und Ranglisten mitspiele und suche gezielter aus
8
5%
Ich spiele nun mehr Turniere und Ranglisten und "reise", um meinen Q-TTR aufzubessern
8
5%
Ich spiele weniger als zuvor und nur noch dort, wo ich für mich eine Chance sehe
4
3%
Ich spiele wegen des Q-TTR außerhalb der Meisterschaftsrunde keine Turniere mehr
1
1%
Ich spiele wegen des Q-TTR bei Meisterschaftsspielen nur noch, wenn ich mich hundertprozentig fit fühle
2
1%
Der Verein lässt uns freie Hand, ob wir außerhalb der Meisterschaft Turniere oder Ranglisten spielen
28
19%
Der Verein fordert Spieler manchmal auf, Turniere zu spielen, um den Q-TTR zu verbessern
0
Keine Stimmen
Der Verein fordert Spieler manchmal auf, Turniere nicht zu spielen, um den Q-TTR nicht zu verschlechtern
1
1%
Im Verein gibt es seit Einführung des Q-TTR keine / kaum Probleme, Aufstellungen werden akzeptiert
19
13%
Im Verein ist die Organisation des Spielbetriebs schwieriger geworden, es mussten Sperrvermerke akzeptiert werden, um Spieler nicht ganz zu verlieren.
4
3%
Im Verein hatten wir mehr Abgänge, weil nicht mehr in der früheren Mannschaft gespielt werden konnte
1
1%
Im Verein hörten Spieler mit dem TT-Sport auf, weil sie nicht mehr im Team mit Freunden spielen durften
3
2%
Im Verein hat sich seit Einführung des Q-TTR und dem Leistungsprinzip die Stimmung verschlechtert
2
1%
Unser Team spielte häufiger als früher mit Ersatz oder unterzahlig, da wegen des Punktverlusts im Gegensatz zu früher die Bereitschaft fehlte, sich krank an den Tisch zu stellen oder abzuschenken
4
3%
Spieler schoben häufiger private Gründe oder Termine vor, um nicht gegen starke Gegner spielen zu müssen und Punkte zu verlieren
4
3%
Für mich ist der Q-TTR eine gute Sache und ich finde die Lösung fair
23
15%
Wenn ich könnte, würde ich den Q-TTR wieder abschaffen
4
3%
Ich befürworte die generelle Trennung von Meisterschafts. u. Turnierergebnissen als Berechnungsgrundlage
8
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 150

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Q-TTR und die Folgen

BeitragDi 20. Aug 2013, 15:23

Das sehe ich ganz genauso. Zusätzlich würde man auch nur noch ein Auto bei Auswärtsfahrten benötigen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Q-TTR und die Folgen

BeitragDi 20. Aug 2013, 15:34

Viererteams, jeder drei spiele, bis 8.

Dann hat man was vom abend und trägt der reduzierten mitgliederzahl rechnung.


:2thumps:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Q-TTR und die Folgen

BeitragDi 20. Aug 2013, 15:38

Wie wahr! Ich gehe jetzt die dritte Saison in Folge im unteren Paarkreuz in die Punktspiele. Bei Sechsermannschaften kann das auf Dauer echt entnervend sein... Ich muss dringend besser werden :)
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Q-TTR und die Folgen

BeitragDi 20. Aug 2013, 16:00

Was müsste man eigentlich machen, damit die Liga in der man spielt von 6er auf 4er System umstellt ?
Kennt sich da jemand aus ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Q-TTR und die Folgen

BeitragDi 20. Aug 2013, 16:07

ed von schleck hat geschrieben:Das problem dabei ist aber, dass die meisten vereine ihre planungen spätestens im märz vorantreiben.

Freie aufstellungen?
Dürfte zum chaos führen.

Oder, mein favorisiertes system:
Viererteams, jeder drei spiele, bis 8.


planungen spätestens im märz? naja!!! da ist wie du schon sagst du punkte runde noch nicht mal beendet und je nach tabellenrang ist man erst recht noch ganz weit davon entfernt überhaupt zu wissen in welcher liga man spielt, da es selbst bei eigentlichem abstieg/nichtaufstieg noch oft die chance gibt in der liga zu bleiben. auch abgänge und neuzugänge sind zu diesem zeitpunkt oft noch lange nicht fest (hängt ja teilweise auch mit der liga zusammen in der gespielt wird).

freie aufstellungen halte ich auch für zu chaotisch.

viererteams mit spielsweise bis 8 finde ich vom tt aspekt her auch am besten, da man dort einfach garantiert mehr spielt und nicht wie sonst gerne mal nur 1 doppel und 1 einzel. allerdings bieten größere mannschaftsstärken vom gemeinschaftlichen aspekt her einen vorteil. aber das ist eine andere diskussion und hat ja nichts mit dem ttr zu tun.


ich muss sagen, dass ich mich sehr für den ttr interessiere weil es eine schönere spielerei und es meiner meinung nach die tatsächliche spielstärke sehr gut wiedergibt. mein ttr verlauf entspricht größtenteils sehr gut meinem empfinden der spielstärke zu fast allen zeitpunkten.
ich schaue auch meistens vor den punktspielen wie der ttr wert meiner potenziellen gegner ist, das macht mich aber dann im spiel nicht wahnsinnig, auch wenn ich mal gegen nen schlechteren verliere.
und es ist auch nicht so schlimm, dass ich auf turnieren die gegner frage, wieviele punkte sie haben oder mit dem handy nachschaue. ich finds dann aber umso interessanter die eingetragenen ergebnisse anzuschauen und die ttr spielstärke der gegner zu erfahren, denn immer wieder verschätzt man sich bei manchen gegnern doch ziemlich, was aber ganz einfach auf tagesform und verschiedene spielsysteme zurückzuführen ist.

ansonsten beeinflusst mich das ttr system allerdings wenig, ich spiele dadurch zb. nicht mehr oder weniger turniere. da sind andere faktoren wesentlich wichtiger.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Q-TTR und die Folgen

BeitragDi 20. Aug 2013, 17:19

verteidigerle hat geschrieben:Was müsste man eigentlich machen, damit die Liga in der man spielt von 6er auf 4er System umstellt ?
Kennt sich da jemand aus ?

Erstmal steht in eurer WO

"10.2 In allen Spielklassen der Herren wird mit Ausnahme der 2. Bundesliga mit Sech-
ser-Mannschaften gespielt.
10.3 Abweichende Regelungen von 10.1 und 10.2 dürfen die Mitgliedsverbände für
Spielklassen unterhalb der sechsthöchsten Spielklasse bzw. – wenn es in einem
Mitgliedsverband keine Spielklasse unterhalb der sechsthöchsten Spielklasse gibt
– für die unterste Spielklasse, sofern sich diese unterhalb der vierthöchsten Spiel-
klasse befindet, beschließen."


Da du wohl nicht unterhalb der sechsthöchsten Klasse spielst, muss also die WO des BTTV geändert werden. Dazu gibts eine Beiratssitzung ein mal im Jahr mit Vertretern aller Kreise. D.h. ihr müsst auf dem Kreistag eurem Vertreter per Mehrheitsbeschluss den Auftrag geben, dort eine WO-Änderung zu beantragen. Dann muss die Änderung auf dem Beirat erneut per Mehrheit beschlossen werden.

Idealerweise müsst ihr per Rundmails oder irgendwie anders vorher euren Antrag begründen und dafür werben. Und am besten einen Vertreter hinschicken, der den Antrag vor Ort leidenschaftlich begründet.
Ansonsten heisst es auf der Beiratssitzung bei Verlesung des Antrags schlicht: "Der Vorstand empfiehlt Ablehnung"
Und dann folgen die ganzen wenig informierten Kreisvertreter der Empfehlung und die ganze Mühe war umsonst.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste