Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:10


Alkohol und Sport

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Alkohol und Sport

BeitragMi 24. Jul 2013, 19:26

Ich bin auf einen sehr fundierten und interessanten Artikel über die Wirkungen von Alkohol gestoßen

http://www.ironsport.de/Alkohol-Bodybuilding.htm

Erstaunlich war für mich vor allem, dass die biochemischen und physiologischen Wirkungen solange anhalten.

p.s.
sollte klar sein, dass regulärer Konsum signifikanter Mengen von Alkohol absolut nachteilig für jede Anstrengung ist, den eigenen Körper zu formen.

Gilt wahrscheinlich auch für Anstrengungen, den TTR zu formen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Alkohol und Sport

BeitragMi 24. Jul 2013, 22:30

Cogito hat geschrieben: Gilt wahrscheinlich auch für Anstrengungen, den TTR zu formen.


Es gibt und gab Sportkameraden und Sportkameradinnen, bei denen das ein oder andere Fläschchen Bier vor oder während des Spiels konsumiert, sich sportlich durchaus förderlich auf Hand, Spielwitz und Nervenstärke auswirken und dadurch die Formkurve und damit verbunden die Formung des TTR positiv beeinflussten. Manche erkennt man schon am verdächtigen Klimpern in der Sporttasche, sofern sie nicht noch extra eine separate Getränketasche mitbringen. Hier scheint noch viel Forschungsarbeit notwendig zu sein, um diesen Zusammenhang wissenschaftlich aufzuarbeiten. :cheers:
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Alkohol und Sport

BeitragDo 26. Sep 2013, 23:59

Wir haben so einen Spieler im Nachbarort:
Nüchtern schupft er bis zum umfallen aber gewinnt kein Spiel.
Sobald er aber 2 Bierchen getrunken hat ist er wie ausgetauscht:
Spielt viel offensiver mit den hang zum hohen Risiko aber er gewinnt dann mehr Spiele.

Aber sind wir mal ehrlich:
Jeder von uns spielt 1000ma besser ohne Druck und womit lässt man den Druck am besten verschwinden?
Genau 2-3 gerstenhalitge Isogetränke :D
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 01:15

Es gibt im TTVR angeblich Bestrebungen, ein Alkoholverbot in den Hallen auszusprechen. Empfehlungen an Veranstalter, dies bei Veranstaltungen zu untersagen, insbesondere wenn Schüler und Jugendliche spielen, wurde in der WO vom 1.7.2013 bereits festgelegt. Ebenfalls verboten sind Werbung für Alkohol und Tabak bei Veranstaltungen mit Jugendlichen.

Fehlt nur noch, dass die Biermarken der Brauerei bei Veranstaltungen am Bierstand überklebt werden müssen. Transparente von Sponsoren wurden bei Jugendveranstaltungen bereits bemängelt, aber am Ende toleriert und mussten nicht abgenommen werden. Schön, wenn Vereine die wenigen Sponsoren teils noch verlieren würden, weil die Regelwut herrscht. In Anbetracht der Regelwut und des Wahlkampfes erinnert mich das an die Bevormundungsversuche der Grünen. Nun ja, RLP ist ja derzeit auch "Rot-Grün". Aber dieses Themenfeld hatten sie glücklicherweise nicht entdeckt...

Auch sonst eine super Sache! Sehe ich dann demnächst die Schiris im VW-Bus oder auf eigene Kosten anzuschaffendem Kombi mit Lux-Meter, Enez-Gerät, Oberflächenmessgerät, Glattnoppen-und GLANTI-Testgerät, LARC-Liste und "Pustefix" auflaufen. Dann werden die Instrumente aufgebaut und den Spielern die Werkezeuge gezeigt, fast wie einst bei der Inquisition. Ich schätze, die Spieler werden den Schiris eher etwas husten als pusten. Es stellt sich die Frage, ob Schiris solche "hoheitlichen Aufgaben" überhaupt ausüben dürfen oder der Verband oder der DTTB noch die "Polizei" zur Durchsetzung mit ins Boot nimmt.

Es drohen herrliche Szenarien: Die Spruchkammer verhandelt dann demnächst wegen "Trunkenheit am Schläger". Der Schiri behauptet "der hat Bier gesoffen", der Spieler sagt, "stimmt, war aber ohne Alkohol / war kein Schwarzbier, sondern Malzbier, das ich mir daheim umgefüllt habe (solche Spieler gibt es wirklich). Am Ende kommen alle Spieler mit Bierseidel und neutralen Bierflaschen in Großgebinden und braunem "Zischke", was die Identifizierung der Marke unmöglich macht. Biersorten riechen oft gleich oder ähnlich, "Blasen" wurde verweigert und der Spieler lässt den Schiri bestimmt nicht freiwillig an seinem Fläschen nippen. Reserveflasche hilft aber nicht. Es muss schon das originale "corpus delicti" sein. Konfisziert der Schiri die Flasche gegen den Willen des Spielers und probiert selbst, um eine "Tatsachenentscheidung" herbeizuführen, hat er sich das Beweismittel evtl. noch rechtswidrig verschafft und wird vom Spieler wegen Diebstahls und Mundraubs verklagt. Zudem könnte die objektive Geschmacksfähigkeit des Schiris angezweifelt werden und seine Trinkgewohnheiten einem peinlichen Verhör unterzogen werden. :cheers: Man stelle sich einen Kölschtrinker vor, der in Düsseldorf oder München schiedsen müsste. Das grenzt dann eher an "Wetten dass" als an eine klare Beweisführung. Sollte wirklich Alk in der Flasche sein, könnte der Schiri nach dem Test wegen Amtsausübung unter Alkoholeinfluss belangt werden und gar eine Spielannullierung und Regressansprüche wegen Reisekosten gefordert werden.

Das Thema Messfehler wegen unsachgerechter Handhabung sei nur am Rande erwähnt. Was wäre wohl als Strafmaß vorstellbar? Bis 0,8 Promille Geldstrafe, ab 0,9 Promille 1 Monat Spielverbot und Einzug des Spielgeräts, ab 1,6 Promille eine Halbserie Sperre und ein Gespräch beim Verbandspsychologen, um die charakterliche Eignung für den TT-Sport zu überprüfen. Verein wird im Wiederholungsfall vom Meisterschaftsspiel ausgeschlossen oder darf keinen Pokal mehr spielen? :ichweisswas:

... und so dürften die Verhandlungen dann zukünftig ausschauen: http://www.youtube.com/watch?v=UYoz-QYnHQ4

Letztendlich kann ein Verband diesen Streit mit den Vereinen nur verlieren. Ein komplettes Verbot von Bierflaschen in den Hallen würde am Widerstand der Aktiven scheitern und ist nicht durchsetzbar und unkontrollierbar - und was nicht kontrollierbar ist und mehr Geld kostet als es einbringt, sollte man direkt einstampfen. Selbst bei großer Rivalität dürfte beim "Bierchen danach" Einigkeit herrschen und niemand würde petzen. Es sei denn, der Verband würde ein 10 ltr.-Fässchen Gerstensaft als Kopfgeld fürs Denunzieren ausloben...

Es stellt sich für mich die Frage, ob solche Ideen, in gewachsene Traditionen und Geselligkeit einzugreifen, nicht aus einer Bierlaune heraus oder vielleicht im "Blauen Bock" entstanden sind. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es geht hier nicht um die Verteidigung des hemmungslosen Bierkonsums - in einem Team, das während des Spiels mit Bierflaschen am Tisch spielt oder Mannschaftskollegen, die permanent hackedicht zum Spiel kommen, würde ich nie spielen - sondern darum, "normales Verhalten" nicht auch noch zu bestrafen und nicht alles zu regulieren. Spieler sind eigenverantwortlich genug und wissen, was sie dürfen oder nicht und sind bestrebt, ihren Führerschein zu behalten. Das ist quasi eine "natürliche Grenze", die bei vielen Aktiven (nicht bei allen) den Bierkonsum bei Autofahrern schon von selbst eindämmt.

Na dann mal Prost!
  • 3

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 01:28

Ich kuller aufn Boden vor Lachen:d
Einfach herrlich xD

Wie sagte ein Mannschaftskamerad:
Tischtennis ist ne ausrede um saufen zu gehen :D
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 09:13

In Berlin herrscht in allen Sporthallen und auf dem Schulgelände Alkoholverbot. Wird bei uns im Verein auch durchgesetzt, weil Ärger mit dem Bezirkssportamt vermieden werden will. Allerdings nehmen es nicht alle Vereine so eng.

Ich persönlich bin gegen Bier in der Halle. Sport ist Sport und nicht Saufgelage. Den Jugendlichen vorzuleben, Bier gehöre zum Sport ist in meinen Augen ein No-Go. Bier kann dann danach in der Kneipe getrunken werden, so wie das bei uns auch praktiziert wird.

Jetzt könnt ihr mich lynchen ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 10:07

Es kommt wahrscheinlich auch ganz drauf an in welchen Kreis man spielt.

Bei uns ises üblich das man eigentlich ab der Konfermation Bier trinken darf.
Also juckt das auch net wirklich nen Erwachsenen wenn nen jugendlicher Ersatzspielt.
Ganz im Gegenteil in der Verlängerung (Bierchen mit den Gegnern nachm Spiel) versuchen die älteren noch mit den jüngeren Wettsaufen zu machen. :cry: :cry: :cry: :cry:

Und sind wir mal ehrlich dank den Internet werden die jugendlichen sowieso mitallen konfrontiert was an sich gesundheitschädlich usw ist.

Aber sei mal ganz ehrlich:
Warst du früher ein braves Kind?

Oder sind wirklich nur wir Landeier aus Hessen so schlimm xd :twisted:
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 10:24

Brandy hat geschrieben:Und sind wir mal ehrlich dank den Internet werden die jugendlichen sowieso mitallen konfrontiert was an sich gesundheitschädlich usw ist.

Aber sei mal ganz ehrlich:
Warst du früher ein braves Kind?

Oder sind wirklich nur wir Landeier aus Hessen so schlimm xd :twisted:

Wie ich als Kind war spielt hier keine Rolle. Und bloß weil im Internet alles Böse auf die Kids wartet, muss man deswegen nicht seine Vorbildfunktion über Bord werfen. Genau dann ist selbige nämlich besonders wichtig. Ich habe sonst auch nix gegen Alkohlkonsum in der Öffentlichkeit, nur wenn ich hier in Berlin morgens um 8 in die S-Bahn steige, stehen die Chancen gut jemanden zu "erwischen", der um die Uhrzeit schon nen Kolben in der Hand hat.

Gegen Bier an sich ist nix zu sagen, nur nicht immer und überall. Und zum Sport passt das eben mMn schon mal gar nicht.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 12:48

Coxeroni hat geschrieben: ... Sport ist Sport und nicht Saufgelage. Den Jugendlichen vorzuleben, Bier gehöre zum Sport ist in meinen Augen ein No-Go....


:no: Sind bei euch nach Trainingsende der Herren also so 22:00 Uhr plus noch Jugendliche in der Halle ?
:ichweisswas: Wenn nach Spielende, dann wird eben nicht beim Sport getrunken sondern danach.

Und da bei uns alle noch fahren müssen, artet das auch nie in ein Gelage aus, sondern beschränkt sich auf ein 0,33er Pülleken.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 12:55

Cogito hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben: ... Sport ist Sport und nicht Saufgelage. Den Jugendlichen vorzuleben, Bier gehöre zum Sport ist in meinen Augen ein No-Go....


:no: Sind bei euch nach Trainingsende der Herren also so 22:00 Uhr plus noch Jugendliche in der Halle ?
:ichweisswas: Wenn nach Spielende, dann wird eben nicht beim Sport getrunken sondern danach.

Und da bei uns alle noch fahren müssen, artet das auch nie in ein Gelage aus, sondern beschränkt sich auf ein 0,33er Pülleken.

Dagegen ist auch nix zu sagen, meist ist da bei uns auch Kids-freie Zone. Es geht um die Leute die während des Spiels Bier trinken, ob nun Zuschauer oder Spieler. Letzteres ist natürlich wesentlich "schlimmer". Und ja, auch ich habe schon nach einem Spiel in der Halle zum Bier gegriffen ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 15:21

Ich finde es schlimmer wenn die Gegner Samstag gegen 15 Uhr schon mit ner Fahne in die Halle kommen.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 15:23

Wir haben einen Kühlschrank voll Bier in der Halle. Normalerweise gehen gegen Ende des Trainings die Leute dann hin und holen sich ein Fläschchen. Manche hören aber schon etwas früher auf ;) , manche etwas später :thumpsup:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Jochen K.

  • Beiträge: 17
  • Reputation: 0
  • Verein: VfL Herrenberg
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1680

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 16:40

Coxeroni hat geschrieben:Und ja, auch ich habe schon nach einem Spiel in der Halle zum Bier gegriffen ;)

Das hätte ich jetzt auch noch so in Erinnerung gehabt! ;) :cheers:
  • 0

Victas V > 15 Extra 2,0
VKMS
TSP Curl P1r 1,0
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Alkohol und Sport

BeitragFr 27. Sep 2013, 17:28

Haha da kommt der Jochen mal wieder hervor. Ein Glück musstest du mich nicht der Lüge bezichtigen :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste