Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:13


Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragDi 25. Sep 2012, 16:19

wenn man aus der RH aufschlägt :twisted:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragDi 25. Sep 2012, 18:59

verteidigerle hat geschrieben:wenn man aus der RH aufschlägt :twisted:


Eben nicht.

Shakehand => Ball muss mit der der RH Seite geschlagen werden.
Penholder => müssen den Ball einwerfen :twisted:

Ich gebe zu, die Penholder zerstören das Ganze :x .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Hoppla

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragFr 28. Sep 2012, 15:18

Hallo,

wenn bei mir am Tisch ein SR meine Vorhandaufschläge abzählt weil er sie nicht sehen kann, dann wäre aber Zunder unterm Dach.

Man darf auch getrost das Hirn einschalten wenn man im Regelwerk liest. Dort steht klar: ... der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt ... Man geht also von 2 SR am Tisch aus. Davon abzuleiten, dass wenn nur einer da ist, der Spieler so aufschlagen muß, dass es der eine SR sehen kann, ist ja an den Haaren herbeigezogen. Es steht doch nirgends ... wenn nur ein SR am Tisch ist ... , das gibt es laut Regelwerk nicht!

Ich gehe davon aus, dass wenn mein Gegenüber nicht reklamiert, dann ist mit meinem Aufschlag alles in Ordnung und so sollte sich auch der nichtsehende SR verhalten. Was man nicht sieht, kann man auch nicht bestrafen oder vielleicht gibt es auch nichts zum bestrafen, weil alles in Ordnung ist. Ich jedenfalls halte mich als Spieler und SR an diese Richtlinie.

Im Fußball pfeift auch kein SR in den unteren Klassen auf Abseits und erklärt hinterher, dass er es zwar nicht gesehen hat, aber genau deshalb muß es Abseits gewesen sein. Im Übrigen haben alle Spieler die Pflicht, so zu spielen, dass der SR jederzeit genau das Abseits erkennen kann.

Gruß

Hoppla
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragFr 2. Mai 2014, 15:15

Schade - der Antrag auf einen hoeheren Ballwurf beim Aufschlag ist nicht durchgekommen! :-(
http://www.mytischtennis.de/public/Inte ... ert-hellip
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragSo 4. Mai 2014, 15:40

Hoppla hat geschrieben:.
Man darf auch getrost das Hirn einschalten ...


Jou. Von einer Seite aus kann ich immer sehen, ob verdeckt wird. Dann ermahne ich zunächst und zähle danach gegebenenfalls ab. Nach Seitenwechsel des Übeltäters wechsele ich dann ebenfalls mitsamt Zähltafel die Seite.

p.s. Zunder ist mir wurscht.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 10:15

Cogito hat geschrieben:
Hoppla hat geschrieben:.
Man darf auch getrost das Hirn einschalten ...


Jou. Von einer Seite aus kann ich immer sehen, ob verdeckt wird. Dann ermahne ich zunächst und zähle danach gegebenenfalls ab. Nach Seitenwechsel des Übeltäters wechsele ich dann ebenfalls mitsamt Zähltafel die Seite.

p.s. Zunder ist mir wurscht.

Das ist aber reichlich inkonsequent: Was machst du wenn beide mit VH aufschlagen, evtl grenzwertig?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 10:25

"Würden sie sich bitte auf die andere Seite setzen? Ich mache gleich einen RH-Aufschlag." ;)
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 10:42

E-Highlander hat geschrieben:"Würden sie sich bitte auf die andere Seite setzen? Ich mache gleich einen RH-Aufschlag." ;)


"ist nicht nötig, falls ich mal alleine Schiri bin habe ich zu Punktspielen immer meinen Spiegel mit"


ferring

p.s. ist nur ein Schiri am Tisch, müssen sich die Spieler im Zweifelsfall beim Aufschlag so stellen, dass der Schiri
den Aufschlag sehen kann.
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 10:58

Also, ich kann aus der Erfahrung von Landesmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und Ranglisten und nun 1,5 Jahren OL sagen (wo wir bei Heimspielen oft einen Buli SR als SRaT haben ;-) sagen: Ich habe noch nie gesehen das einem ein Aufschlag abgezählt wurde, der verdeckt ist. Noch nie, selbst wenn der Ball nicht nur mit dem Arm, sondern mit dem ganzen Körper verdeckt wird. Meiner Erfahrung nach wird nahezu ausschließlich Ballwurfhöhe und Ballwurfwinkel betrachtet.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 11:00

E-Highlander hat geschrieben:"Würden sie sich bitte auf die andere Seite setzen? Ich mache gleich einen RH-Aufschlag." ;)



RH-Aufschläge sind ja nun bzgl. Verdeckung überhaupt kein Problem, da sie zu 99.99% frontal zum Tisch stehend ausgeführt werden.

Überhaupt finde ich die spitzfindige Art und Weise, wie jetzt wieder krampfhaft Szenarien entworfen werden, in denen ich um den Tisch zirkulieren soll, mal wieder typisch - sorry aber das musste jetzt mal 'raus. Wir kennen doch alle den realistischen Fall:
der Spezi, der sich denkt "Scheiss was auf die Regel. Ich verdecke. Mal sehen, ob was passiert." Und der Gegner, der normale Aufschläge macht.
Und dann sollte auch was passieren. Mit mir am Tisch auf jeden Fall :mrgreen: .

p.s. besonders erquickend sind die Diskussionen mit der "RH-Aufschlag aus der Hand" Fraktion, wenn sie nach Ermahnung den Ball hoch zu werfen, den Ball mitsamt Hand hochheben, die Hand nach unten wegziehen und dann glauben, sie hätten regelgerecht aufgeschlagen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 11:42

@cogito Als Schiri gehe ich erstmal von regelkonformen Aufschlägen aus.
Beschwert sich der Gegner sehe ich genauer hin. Sehe ich Fehler *, mache ich den Spieler darauf aufmerksam, eine Ermahnung, Punktabzug!

Fehler * Aufschläge, durch deren nicht-regelkonforme Ausführung Vorteile für den Aufschläger entstehen

Ferring
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Klassiker

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 1656

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 19:01

MaikS hat geschrieben:Also, ich kann aus der Erfahrung von Landesmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und Ranglisten und nun 1,5 Jahren OL sagen (wo wir bei Heimspielen oft einen Buli SR als SRaT haben ;-) sagen: Ich habe noch nie gesehen das einem ein Aufschlag abgezählt wurde, der verdeckt ist. Noch nie, selbst wenn der Ball nicht nur mit dem Arm, sondern mit dem ganzen Körper verdeckt wird. Meiner Erfahrung nach wird nahezu ausschließlich Ballwurfhöhe und Ballwurfwinkel betrachtet.


Ein Riesenproblem bei so etwas ist einfach, das versteckte AS latenterweise zur Spielstärke gezählt werden.
Hatte das auch letztens bei einer Rangliste, Antwort von einem Trainerkollegen A-lizenz.
War Sinngemäß, das hat was mit Antizipieren zu tun, man muss sich nur die Flugkurve, Geschwindigkeit, Geräusch bei Balltreffpunkt etc. anschauen/hören, so wäre da ja auch bei den Profis :)
Der Typ hat aber folgendes gemacht, aufgestampft, Ball ein den Schläger reingeworfen, mit Arm und Schulter verdeckt, manchmal hat er vor lauter verdecken den Ball nicht getroffen :D

Da ich aber kein Profi bin und mir bis Timo Boll ungefähr 650 TTR Punkte fehlen, hat mir das irgendwie nicht weitergeholfen :geil:
Letztendlich war es dann aber auch egal, da der betreffende Spieler auf ein Weiterkommen verzichtet hat.
Einige meinten das es wohl daran lag das ihm schon einige male AS abgezählt wurden, bei der Bereichsrangliste etc.
Auch die recht vergammelten Beläge, wurden wohl auch bemängelt?

Ist ja auch egal, ein anderer Gegner war auch vom anderen Planeten, einen vergammelten Nimbus auf der VH.
Wo centimeterweise etwas von gefehlt hat :)
Die LN die er hatte war an den Hälsen Glatt und an den Köpfen griffig :evil:
Was angeblich abgespielt, der Belag war aber keine 4 Wochen Alt und der Typ selbst noch nicht mal 20 Jahre Alt :) :)

Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln!
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMo 5. Mai 2014, 19:35

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Zähler eingreife, wenn jemand klar verdeckt, aus der Hand aufschlägt oder sich beschwert wird. Wenn beide Akteure gleichermaßen aus der Hand aufschlagen, lass ich das geschehen.

Zum Thema in der Weltspitze oder in oberen Ligen macht das jeder: ich kenne mehrere Spieler >Oberliga, von denen kein einziger den Aufschlag verdeckt und die auch schon Begegnungen mit Timo Boll hinter sich hatten. ihre Aussage war, dass weder Boll noch der Großteil des Nationalkaders verdeckt ( Ausnahmen bestätigen die Regel: Süß, bei Baum hört man verschiedenes). In der Weltspitze verdeckt z. b. Ein Samsonov auch ganz klar nicht.
Ich empfinde das dann einfach nur schwach von dem Spieler als Person, sofern er absichtlich verdeckt. Gegen die kategorischen Verdecker auch zu verdecken, liegt für mich in einer Grauzone. Aber gegen jemand, der sich an die Regeln hält oder zumindest unbewusst verdeckt auch zu bescheißen empfinde ich schon als moralisch sehr zweifelhaft.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragDi 6. Mai 2014, 07:55

Ganz oben können sie es dann wiederum größtenteils nicht machen, dass ist richtig. In der OL und auch RL finde ich wird richtig richtig viel verdeckt, zumindest in unserer. In der Hinserie habe ich mich oft tierisch geärgert. Mittlerweile haben sich meine Aufschläge...wie sagte es einer meiner Gegner..optimiert, ich lasse, auch den Arm hängen. War gar nicht so ein bewusster Prozess, und auf den Videos sehe ich es gar nicht soo schlimm. Seit dem ärgere ich mich über gegnerisches Serice nicht mehr auch wenn es verdeckt ist :-)
Wenn es einer moniert, und selber korrekt aufschlägt, achte ich aber sehr drauf, dass ich den Arm korrekt weg ziehe.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Muss der SR den Aufschlag sehen können ?

BeitragMi 7. Mai 2014, 09:18

Ich habe letztes Jahr eine Verbandsschiedsrichterausbildung genossen.

Da wurde uns beigebracht das wir nicht einfach abzählen sollen wenn wir als Schiri den Ball beim Aufschlag nicht sehen.
An der Handbewegung kann man meistens gut erkennen ob der Ball hochgeworfen wird.

Und wir sollen uns vorstellen ob der Gegenspieler den Aufschlag sieht.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste