Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:45


Wenn wiedereinsteiger zum TT Dealer gehen^^

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Wenn wiedereinsteiger zum TT Dealer gehen^^

BeitragSa 25. Mai 2013, 15:35

Moinsen.
Als Jugendtrainer bzw. Trainer ist man ja immer irgendwie leidtragender :puke
Ich meine das ungefähr so, da geht jemand zum TT Händler meinetwegen einen Schöler Shop.
Dieser Mensch hat meinetwegen 10 Jahre nicht mehr gespielt, lustig ist die bekommen in der Regel immer FKE Beläge :roll:
Zumindest immer auf der Vorhand, oft auch auf der Rückhand.
Das Holz passt meistens auch nicht dazu, ist in der Regel ein billiges All Holz.
Man kann eigentlich sagen das was gerade in der Promo ist bzw. Andro Rasant gerade rausgekommen na was war auf der Kelle drauf?
Victas gerade rausgekommen, was war auf der Kelle drauf?

Dann steht man da und soll diesem Menschen wieder dabei helfen, wieder reinzukommen :thumpsup:
Sicher es wird auch wiedereinsteiger geben die mal hoch gespielt haben, aber um diese geht es jetzt mal nicht.
Ich meine es ist schon schwer genug für jemanden der wieder Anfängt, Aufschläge, Rotation, Technik, Beinarbeit, Athletik :o
Alles schon eine Herausforderung für sich, wenn man sich mit 30-40 Lenzen oder Älter wieder an den Tisch stellt.

Aber dann auch noch ne Kelle die viel zu Schnell ist und einen vor allem beim Technikerwerb behindert?
Das ist die Krönung?
Muss das denn immer so sein das die "Beratung" bei den Shops immer Wirtschaftlich orientiert sein muss?

Auf jeden fall endet es immer damit, das ich diesen Wiedereinsteigern ein langsames Primorac mit nem Sriver FX auf der VH und was softiges wie Tibhar Rapid Soft oder Donic Vario Soft auf der RH zum spielen gebe.
In der Regel passiert dann folgendes, nach dem 2-3 mal spielen mit dem Primo ziehen die Jungs los und kaufen sich genau diese Kombi, weil sie sich Kontrolliert und gefühlvoll spielt.

Wieso kann man das nicht direkt im TT Shop so machen?
Meinen Jungs muss ich sogar Zettel mitgeben, wenn die sich neue Beläge holen sollen.
Jedesmal wird versucht das Aktuelle an den Mann zu bringen, was ja nicht schlimm ist.
Nur wenn man schon Zettel mitschickt hat es schon seinen Grund!
Ein Abwehrspieler von mir sollte sich einen dickeren Curl holen, von 0,5 auf 1,0.
Was wollte man im andrehen?
Tibhar Grass d-tecs bzw. Curl P4 und das mitten in der Saison :klatsch:
Einen Belag etwas dicker nehmen, bekomme ich mit 2-3 Intensiv Einheiten am Balleimer in den Griff.
Aber wenn ich einen Belag schon 5 Jahre spiele und alles funktioniert muss ich den nicht wechseln, nur weil er sich am Tisch etwwas Ekliger spielen soll :klatsch:

Also was glaubt ihr, wollen oder können manche TT Händler nicht vernünftig beraten.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Wenn wiedereinsteiger zum TT Dealer gehen^^

BeitragSa 25. Mai 2013, 16:55

Sie wollen das verkaufen,
    was sie da haben
    was weg muss
    woran sie am meisten verdienen
Auch wenn sicher gleich jemand um die Ecke kommt und schreibt: Mein Shop ist aber ganz anders...
Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Wenn wiedereinsteiger zum TT Dealer gehen^^

BeitragSa 25. Mai 2013, 16:58

Kenn ich! Bei uns kam kürzlich auch ein Anfänger (hat erst mit Mitte 30 überhaupt angefangen) mit einem neuen Schläger mit zwei fetten Bluefires ins Training. Davor hatte er irgendeinen Giant Dragon Schläger vom Aldi! Die Umstellung war so krass, daß er jetzt doch wieder mit dem alten Teil spielt! Keine Ahnung, wieso sowas immer wieder passiert!? Zum Teil aber bestimmt auch mangelhafte Selbsteinschätzung und nicht immer Schuld der Händler!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Wenn wiedereinsteiger zum TT Dealer gehen^^

BeitragSa 25. Mai 2013, 18:18

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr an der Persönlichkeit des Händlers liegt :roll: und oft die Kids/Quereinsteiger sich selbst die Suppe einbrocken. Ich kann das an drei Beispielen aus meinem Umfeld deutlich machen:

Viel Text, für die Lesefaulen unten schauen :cheers:
Versteckt: Anzeigen
1. Garagentoni (Sortiment: Butterfly, Rest): Rentner und exzelennter TT-Spieler( >= 1. Bezirksliga) Hat hauptsächlich Butterflybeläge verkauft, aber gerade bei den Hölzern auch mal auf andere Marken zurückgegriffen (oft Tibhar). Bei dem war man seines eigenen Glückes Schmied: Man bekam, was man bestellte, und auf Nachfrage auch sehr kompetente Beschreibungen von den Belägen, also nix Werbeprosa. Das bedeutete im Umkehrschluss aber auch, dass ein Jugendlicher bei uns mit einem SpinArt in 1,9 auf der RH wieder nachhause kam, er wollte was schnelleres und härteres, hat er bekommen, aber im nachhinein wohl nicht wirklich gewollt. Preislich kam man bei ihm super weg, gerade als Jugendlicher da gabs Rabatte das die Augen tränten (er musste ja seinen Lebensunterhalt nicht damit verdienen) ,war noch aus Zeiten vor der Butterfly-Politikumstellung, bei der er dann seinen Dienst quittierte.
2. Großvereinstrainer (Sortiment Xiom,Stiga,Rest): Hier die von Church geschilderten Symptome. Generell ein krasser Hang zu schnellen Belägen, bedingt aber dadurch, dass in seinem Verein 4mal die Woche Minimum trainiert wird (Balleimer etc.) und so die Kinder mit den Schlägern mit "Winterreifen" auch keine Kontrollprobleme haben, das sieht aber (leider) bei kleineren Vereinen anders aus. Ob Profitgier dahinter steckt kann ich nicht sagen, bzw. bezweifle es sogar, da er einen "ordentlich bezahlten" Beruf auch noch ausübt. Bei dem hat sich, trotz eindringlicher Warnungen, schon ein junger Mann die komplette Technik versaut, weil er meinte mit so schnellen Schlägern spielen zu können...unser Trainer war "not amused" :klatsch:
3. Der Butterflystorebetreiber: Ich hatte erwartet, dass man hier eigtl. keine Beratung braucht, weil man sowieso den Tenergy XX als Allheilmittel iVm einem super neuen Holz mit neuen Kunstfasern verschrieben bekommt. Deswegen war ich umso überraschter als ein Quereinsteiger ohne jegliche Ahnung von Belägen mit zweimal SriverFX und einem Timo Boll ALL nach Hause kam. Auch als neulich mein Bruder ein neues Holz brauchte und ich mitgefahren bin, um dort als Testpartner hinzuhalten, der Store hat eine Platte, wurden wir jedesmal extra darauf aufmerksam gemacht, wenn wir ein Holz aus den oberen Preisrängen erwischt hatten, und das obwohl der Betreiber meines Wissens nach hauptberuflich von dem Store lebt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass er laut eigenen Angaben für sich die geringste Marge auf die Tenergies bekommt, die will zum Großteil Butterfly selbst haben.


Fazit: Du wirst nicht drumrumkommen den Spielverderber zu spielen und den Kids weiterhin Zettel mitzugeben, es sei denn du kennst einen Händler deines Vertrauens zu dem man die Jungs/Wiedereinsteiger gefahrlos schicken kann, oder man sich zumindest sicher sein kann, dass sie sich die Suppe selbst eingebrockt haben. Für den Händler musst du halt dann schamlos Werbung machen :mrgreen:
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste