Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:12


Frage zu Camcorder

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Frage zu Camcorder

BeitragFr 12. Apr 2013, 00:02

Hi,

welche technische Anforderungen sollte ein Camcorder für das filmen von Tischtennisspielen aufweisen?

Gruß,
NJ
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Frage zu Camcorder

BeitragFr 12. Apr 2013, 08:38

keine besonderen ...ausser, dass er etwas lichtstärker sein sollte....das sind aber die meisten ab 300 €, 720 p bei 30 Bilder/s reicht auch. Damit können die meisten Schnittprogramme leben und Du hast nicht soviel Daten zu verwalten. Das Videoformat sollte zum später verwendeten Schnittprogramm passen. Wenn Du es ganz bequem habe willst und das Gerät irgendwo artistisch unter der Hallendecke positionieren willst, dann wäre eine Fernbedienung von Vorteil.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: Frage zu Camcorder

BeitragFr 14. Jun 2013, 16:53

Kann jemand ein Modell empfehlen so bis 250 Euro ? :)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Frage zu Camcorder

BeitragFr 14. Jun 2013, 16:57

Jup, Handy oder Digicam. Sofern vorhanden sogar "umsonst" ;)

Denke Camcorder sind, grad für TT, nicht zwingend nötig.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Frage zu Camcorder

BeitragSa 18. Okt 2014, 23:07

Mal was aktuelles ... :)

Meine in den letzten 1,5 Jahren genutzte Olympus PL5 hab' ich wieder verscherbelt, und dafuer mal einen Test mit dem neuen iPhone gemacht. In diesem Fall mit dem 6 Plus (das ich aber nach drei Tagen wegen der Groesse gegen das 6er getauscht habe), das von einem optischen Bildstabilisator profitiert und insgesamt von den Videoeigenschaften was halbwegs taugliches verspricht.

Na ja, seht selbst. Eines unserer Jung-Abwehr-Talente beim Turnier, ein paar Ballwechsel.
Frei Hand, und leider etwas schief. :twisted:

YouTube
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Frage zu Camcorder

BeitragSo 19. Okt 2014, 00:13

Ich habe auch lange überlegt was wäre das Beste für mich. Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000D(zu massiv, zu schwer für mich) haben wir schon, die Tochter hat eine Digitalkamera(ist mir zu klein und Videoqualität nicht gut genug). Dann im Internet nachgeschlagen welche Option gibt`s noch und entschieden für eine Bridgekamera, aber welche? (wollte auch bis 300 €). Dann bestellt Sony DSC-H300 und Nikon Coolpix L830, nach dem Vergleich Fotos und Videoaufnahmen bin bei Nikon geblieben (Qualität von Bildern und Videos deutlich besser gewesen von Nikon) und der Preiss war damals 199 €. Sogar meine Frau jetzt nimmt meine Kamera für Naturaufnahmen!
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Frage zu Camcorder

BeitragSo 19. Okt 2014, 21:31

Variatio hat geschrieben:Mal was aktuelles ... :)

Meine in den letzten 1,5 Jahren genutzte Olympus PL5 hab' ich wieder verscherbelt, und dafuer mal einen Test mit dem neuen iPhone gemacht. In diesem Fall mit dem 6 Plus (das ich aber nach drei Tagen wegen der Groesse gegen das 6er getauscht habe), das von einem optischen Bildstabilisator profitiert und insgesamt von den Videoeigenschaften was halbwegs taugliches verspricht.

Na ja, seht selbst. Eines unserer Jung-Abwehr-Talente beim Turnier, ein paar Ballwechsel.
Frei Hand, und leider etwas schief. :twisted:

YouTube

ist doch eine gute Quali...
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

TTAction

  • Beiträge: 137
  • Reputation: 1
  • Verein: TV Moselweiß
  • Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Frage zu Camcorder

BeitragMo 20. Okt 2014, 11:49

Noch ein kleiner Zusatz:
Ich denke, die Qualität der Auflösung spielt heute keine Rolle mehr. Jede billige Kamera hat schon Full-HD. Wie schon angemerkt wurde, ist Lichtstärke bzw. gute Qualität bei eher dukleren Verhältnissen ohne Tageslicht (Halle halt) ausschlaggebend. Weiterhin empfehle ich auf die Framerate zu achten: Da beim Tischtennis viele Schnelle Bewegungen im Bild wichtig sind, vor allem der Ball, sollte man mit mindestens 30 Bildern/s aufnehmen. Bei weniger Bildern/s kann es schon teilweise zu Problemen kommen, z.B. daß man den Ball nicht gut sieht. Diese Framerate kann man bei den Geräten meistens einstellen und man sollte es auf jeden Fall nutzen. Es gibt länger schon Kameras, die mit 60 oder mehr Bildern aufnehmen. Könnte man beim Kauf auch drauf achten.
  • 0

http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste