Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:38


Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragDo 7. Feb 2013, 17:16

Tja, im Zustand völliger Ahnungslosigkeit - hatte mich mit dem Thema früher nie beschäftigt -, hab ich den Sommer über einen DEF-Schläger mit einer Giant Dragon-Noppe (war glaub ich ox oder 1,0 oder so) im Hobbykeller auf der Fensterbank liegen lassen. Da ich den Schläger nicht benötigte, wollte ich ihn im Dezember komplett mit den Belägen (VH war Xiom Europe, Holz Weixing) zu Ebay reintun. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Noppe spiegelglatt geworden war. Dabei kommt da eigentlich nur wenig direktes Sonnenlicht hin. Hab den Schläger dann so verkauft und darauf hingewiesen, dass die Noppe wohl nicht mehr regelgerecht sei. Aha. Jetzt hab ich spaßeshalber ein paar ausgemusterte Noppen auf die Fensterbank getan, aber im Winter tut sich offenbar nix. Davon abgesehen spiele ich gar auch gar nicht gerne mit ungriffigen Noppen, hab schon mal eine "Spezial" ausprobiert, das ist total langweilig. Aber die Reibung so klein wenig, wie bei einem gebrauchten Schläger, also rund 20-30% ,verringern, das könnte schon Sinn machen.

Leider hatte ich den Sommer über auch ein paar andere andere Schläger mit der NI-Seite nach oben auf dem Schreibtisch rumliegen, da konnte ich die Beläge danach leider wegwerfen, speziell ein paar eigentlich kaum benutzte Hexer Duro haben das absolut nicht vertragen und fühlten sich wie Antis an. Schade ums Geld.
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragDo 7. Feb 2013, 17:41

Die glatten NI-Beläge könnnte man eventuell mit etwas Pflanzenöl wieder griffig bekommen.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragSa 9. Feb 2013, 23:42

cohan hat geschrieben:Die glatten NI-Beläge könnnte man eventuell mit etwas Pflanzenöl wieder griffig bekommen.


Habe ich probiert, das Öl ist durch den Belag in den Schwamm reingezogen, gab riesige Beulen, musste ich dann wegwerfen!
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragSo 10. Feb 2013, 00:56

Was hast du denn für Fenster? Durch normales Glas kommt UV gar nicht durch. ;)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragSo 10. Feb 2013, 01:15

Fuddler hat geschrieben:Was hast du denn für Fenster? Durch normales Glas kommt UV gar nicht durch. ;)

Doch schon, zumindest bis ca. 320 nm. UV-A halt
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragSo 10. Feb 2013, 18:57

Alte dünne Einfachverglasung von anno 1935 haben wir im Keller!
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragSo 10. Feb 2013, 23:04

BigSlam hat geschrieben:
cohan hat geschrieben:Die glatten NI-Beläge könnnte man eventuell mit etwas Pflanzenöl wieder griffig bekommen.


Habe ich probiert, das Öl ist durch den Belag in den Schwamm reingezogen, gab riesige Beulen, musste ich dann wegwerfen!


Wieviel Öl hast Du denn genommen?

Hier ist eine Video wie man es machen sollte
http://www.youtube.com/watch?v=ys13rLMzezM&feature=sub
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Noppe ohne Absicht glatt gemacht....

BeitragDi 12. Feb 2013, 15:00

cohan hat geschrieben:
BigSlam hat geschrieben:
cohan hat geschrieben:Die glatten NI-Beläge könnnte man eventuell mit etwas Pflanzenöl wieder griffig bekommen.


Habe ich probiert, das Öl ist durch den Belag in den Schwamm reingezogen, gab riesige Beulen, musste ich dann wegwerfen!


Wieviel Öl hast Du denn genommen?

Hier ist eine Video wie man es machen sollte
http://www.youtube.com/watch?v=ys13rLMzezM&feature=sub


Tja, weiß nicht, einfach draufgestrichen, bis der Belag vollständig abgedeckt war. Offenbar hatte das Obergummi feinste Mikrorisse, jedenfalls quoll der Belag an 3-4 Stellen von innen auf. Sehr unschönes Bild. Weiß auch nicht mehr, welches Öl das war, ich glaube Olivenöl, was halt so in der Küche herumstand.

Zurück zu Nachbehandlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste