Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:59


Noppen verlängern

  • Autor
  • Nachricht
Offline

yiprock

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 00:49

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass man Lange Noppen noch weiter mit Öl verlängern kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Macht man eine Schüssel oder tiefen Teller voll mit Öl und legt den Belag da hinein? Oder streicht man die Noppen mit einem Pinsel ein?
Wie lange müsste man den Belag einlegen, wie oft einpinseln? Welches Öl verwendet man?
Wann weiß ich, wann die Noppen länger geworden sind?

Vielen Dank für, hoffentlich ernste, Antworten

Gruß

YipRock
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 13:28

Einlegen in Öl => ergibt einen Lappen, bei dem du das Belagslogo noch von der anderen Seite des Tisches aus klar lesen kannst

Bepinseln mit Öl => damit kannst du den Effekt dosieren. Erstmal den Pinsel ca. 2mm in das Öl tauchen und damit den Belag gleichmäßig (!!) einstreichen. Da du an der Ansatzstelle automatisch mehr Öl ablässt, musst du mehrmals darüber pinseln. Das Ganze auf einer ebenen Unterlage, eine Folie zur Abdeckung und dann Holzplatte o.ä. darauf und beschweren. Nach 2-3 Tagen nachmessen. (Länge bzw. Breite nach Einpinseln)/(Länge bzw. Breite vor Einpinseln) ergibt den Faktor, um den du auch deine Noppen verlängert und verbreitert hast. 2-3x Pinselbehandlungen nebst Inkubation ergibt meist ca. 10-12% Vergrößerung.

Möglichst dickflüssiges Paraffinwachs.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 16:43

Der effekt beruht nicht nur auf der länge sondern die noppen werden auch weicher.

Insgesamt kommt dann sowas raus wie der alte dtecs, aber nochmals effektiver.

Spielen kann man sowas ausschliesslich auf recht langsamen hölzern und im prinzip basiert der erfolg dann auf zwei schlägen:

1) turboeierdruckschupf

2) mördersäge von hinten
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 16:50

Und man muss sich darauf einstellen, dass die Lebensdauer der Noppen - abhaengig vom Verlaengerungsfaktor - DEUTLICH reduziert ist. Bei massivem Oeleinsatz hat man mitunter im Training nur 3min Freude an dem Teil, und sammelt dann fleissig Noppen ... :twisted:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 17:23

Variatio hat geschrieben:Und man muss sich darauf einstellen, dass die Lebensdauer der Noppen - abhaengig vom Verlaengerungsfaktor - DEUTLICH reduziert ist. Bei massivem Oeleinsatz hat man mitunter im Training nur 3min Freude an dem Teil, und sammelt dann fleissig Noppen ... :twisted:

Während meiner experimentierfreudigen Zeit habe ich einen geölten Scalpel getestet. Für knapp 10 Minuten oder so hatte ich Spaß.. :D
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

yiprock

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 17:32

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Mal sehen, ob ich das mal ausprobiere.
Cool, dass man hier mal so was fragen kann, ohne dämliche Kommentare zu bekommen!

Gruß

YipRock
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Noppen verlängern

BeitragSa 12. Jan 2013, 17:36

Wenn du Noppen moderat ölst, die 1,5-1,6mm lange Hälse haben, dann ist das Endprodukt von der Geometrie her sogar noch regelgerecht nämlich max 1,8mm.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Noppen verlängern

BeitragFr 15. Feb 2013, 12:15

Zum Thema:

Noppen komplett einlegen. Die Intensität der Behandlung steuert man über die Zeit des Einlegens. Hat man eine LN mit dickem umtergummi (911er) so erhält man einen großen Lappen. Beim Palio 531 ist das nicht ganz so krass. Auch der C8 oder der 755 kann gut eingelegt werden.
Wenn man den Belag ca. 12 Stunden im Ölbad lässt kann man so mit 2-3 Belägen pro Serie rechnen die man nötig hat. Daher ist eine Noppe wie der 531 gut geeignet wo man 10 St für 34€ bei levosport über ebay ersteigern kann.

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Noppen verlängern

BeitragMo 12. Aug 2013, 16:02

Was passiert dabei mit dem Schwamm, oder können nur OX-Noppen eingelegt werden?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm

Zurück zu Nachbehandlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste