Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:36


Fragen zur Behandlung von LN....

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Noppengeorge

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • TTR: 1680

Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragMo 26. Aug 2013, 17:25

Moin Leute,
brauch mal`n paar Anregungen aus euren Hexenküchen :twisted: :

1.Wie bekomme ich glatte Hälse ABER restgriffige Köpfe hin?(meine Hauptfrage)

2.Zwischen den UV Durchgängen soll ja mit Kunststoffpfleger einsprüht werden(z.B. Amor All)....dann is alles nur glitschig und ich kann die mir wichtige Restgriffigkeit der Köpfe nicht mehr "ertasten"! Wie gehts :?:

3.Dosierte(!) Ölverlängerung vor(?) der UV Glättung oder eher abzuraten :?:

Fragen über Fragen-wär mal nett wenn Anregungen/Erfahrungen preisgegeben würden ...

Viele Grüße
Noppengeorge :wink:
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragMo 26. Aug 2013, 18:02

UV und Öl? Dann nimm einen sehr preiswerten Belag! UV geht auf die Haltbarkeit und Öl erst recht!

Ich möchte dir hiervon abraten!

Um die Köpfe griffig zu lassen müssten diese mit einem UV Blocker versehen werden. Idee: Sonnenmilch und diese nach der UV Behandlung abwaschen???

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragMo 26. Aug 2013, 18:49

Noppengeorge hat geschrieben:1.Wie bekomme ich glatte Hälse ABER restgriffige Köpfe hin?(meine Hauptfrage)

Was willst du damit erreichen?
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragMo 26. Aug 2013, 23:08

Memo hat geschrieben:
Noppengeorge hat geschrieben:1.Wie bekomme ich glatte Hälse ABER restgriffige Köpfe hin?(meine Hauptfrage)

Was willst du damit erreichen?


Das hab ich mich auch gefragt, eigentlich macht es eher umgekehrt nen Sinn, so wie es beim guten,aletn Joola Fakir war !
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 08:32

Er will den Reibungstest bestehen!

Was sollte sonnst Grund für diese Art der Behandlung sein?

@4MD
Ja der gute alte Fakir -was vermisse ich das gute Stück!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 09:01

uli hat geschrieben:Er will den Reibungstest bestehen!



Wie wär's dann ganz unbehandelt ?

Der Ball kommt nur mit den Hälsen in Berührung, wenn sie knicken, gewisser Anstellwinkel des Blattes erreicht wird, also bei der langen Abwehr z.b. und dann ist es eher kontraproduktiv glatte Hälse zu haben, mit nem Superblock konnte man lange ned so giftig abwehren wie mit dem Fakir.
Beim Block am Tisch hat man dann wieder die griffigen Köpfe, bringt also wirklich nix.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 09:19

Die Noppen knicken natürlich auch beim Block am Tisch, erst recht wenn man "absticht".
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 09:43

MaikS hat geschrieben:Die Noppen knicken natürlich auch beim Block am Tisch, erst recht wenn man "absticht".



Nicht erst recht, sondern höchstens. Beim typischen GLN-Hinhalteblock steh das Blatt senkrecht, da knicken keine Noppen, werden nur komprimiert, dann greifen die Nopepnköpfe voll und ein Topspin geht meilenweit drüber.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 10:16

Noppengeorge hat geschrieben:3.Dosierte(!) Ölverlängerung vor(?) der UV Glättung oder eher abzuraten :?:


Ölen und dann UV geht nicht. Alle Versuche Noppen nach dem Ölen mit UV zu glätten endeten im Tod der Noppe.
Die schmilzt dir einfach dahin.
Liegt wohl an der geänderten Gummistruktur das die Noppe dann sehr extrem auf Wärme reagiert.
Andersrum hab ich es noch nicht getestet.

Das ist auch der Grund warum geölte Noppen mit chemischen Fklüssigkeiten behandelt werden und die 0815 Glätter von Ebay ihre geglätteten Noppen alle ungeölt verkaufen.
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 11:30

Loop hat geschrieben:
Noppengeorge hat geschrieben:3.Dosierte(!) Ölverlängerung vor(?) der UV Glättung oder eher abzuraten :?:


Ölen und dann UV geht nicht. Alle Versuche Noppen nach dem Ölen mit UV zu glätten endeten im Tod der Noppe.
Die schmilzt dir einfach dahin.
Liegt wohl an der geänderten Gummistruktur das die Noppe dann sehr extrem auf Wärme reagiert.
Andersrum hab ich es noch nicht getestet.

Das ist auch der Grund warum geölte Noppen mit chemischen Fklüssigkeiten behandelt werden und die 0815 Glätter von Ebay ihre geglätteten Noppen alle ungeölt verkaufen.

Schmelzen kann dir die Noppe nicht, Elastomere sind vernetzt und werden höchstens so weich, dass sie mechanisch unbrauchbar sind. Vorallem, wenn sie vorher mit einem Quellungsmittel (Öl) gequollen worden sind.

Wenn du viel Zeit und Lust hast, könntest du dir eine Bestrahlungskammer basteln, die den Belag nicht aufheizt (sofern das das Problem an der Geschichte ist). Dafür müsstest du die Strahlung per Spiegel zum Objekt leiten, die Wärme bleibt dann quasi am Spiegel "hängen" (bzw. heizt diesen auf), während das UV-Licht reflektiert wird. Ist nicht ganz trivial und keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Fragen zur Behandlung von LN....

BeitragDi 27. Aug 2013, 12:36

Coxeroni hat geschrieben:
Loop hat geschrieben:
Noppengeorge hat geschrieben:3.Dosierte(!) Ölverlängerung vor(?) der UV Glättung oder eher abzuraten :?:


Wenn du viel Zeit und Lust hast, könntest du dir eine Bestrahlungskammer basteln, die den Belag nicht aufheizt (sofern das das Problem an der Geschichte ist). Dafür müsstest du die Strahlung per Spiegel zum Objekt leiten, die Wärme bleibt dann quasi am Spiegel "hängen" (bzw. heizt diesen auf), während das UV-Licht reflektiert wird. Ist nicht ganz trivial und keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt ;)


:twisted: :horror: :roll: ähhhmm nein..... das möchte ich nicht :no:

Zurück zu Nachbehandlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste