OX-Beläge vorspannen

Antworten
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

OX-Beläge vorspannen

Beitrag von E-Highlander »

Ist zwar nicht die passende Rubrik, aber ich habe kürzlich einen Palio nach folgender Anleitung vorspannen wollen:
Ich lege den Ox-Belag mit den Noppen nach unten auf eine Schneideunterlage (mit 1cm Raster, ist ein dickes hartes Gummi)
Danach fixiere ich in einer Ecke mit einem scotch magic (nicht tixo das lösst sich sonst schwer wieder ab)
Danach fixiere ich die diagonal gegenüberliegende Ecke mit dem scotch klebeband.
Dann die restlichenEcken.
Ich zeichne mir auf der Unterlage leicht den 1cm in Länge und Breite an und richte danach die Seiten aus das wieder die ursprüngliche Geometrie erhalten bleibt und fixiere sie mit dem Scotchband.
Danch nehme ich die Klebefolie (Ich habe schon einige getestet , die von Butterfly ist am besten! Die löst sich auch am besten wieder vom Holz)
und löse die Schutzseite von der Folie und streiche sie auf den OX Belag auf.
Das Scotchband muss man núr in dem Bereich wo es im bereich des Holzes ist wieder entfernen.
Dauert wenn man es genau macht max 10 minuten.
Habe es mit Tesafilm versucht, was leider nicht funktioniert hatte. 4 Nägel und ein Hammer waren dann die wirksame Alternative. Den Palio also an den 4 Ecken unter Spannung auf ein Holzbrett genagelt und die, an den Enden abgeschnittene, Klebefolie (umgekehrt) draufgeklebt. Zum Schluss noch die Nägel entfernt, Überstände vom Belag abgeschnitten und auf ein Holz geklebt:
Bild
Das Ganze mit 2kg Erbsensuppe über Nacht beschwert. Im nächsten Training wird sich zeigen, ob sich der "Aufwand" gelohnt hat (Stichwort: Contra D'Tecs).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von Whizzkid »

Das ist mal ne gute Methode.
Ich hatte das Thema gerade eben als ich meinen D.Tecs Ox aufgeklebt habe, da dacht ich mir den müsste ich mal auf Klebefolie vorspannen. Habe dann aber normal geklebt. Wenn der im Training nichts ist, dann werde ich das mal versuchen.
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Achja wie machen das andere, und wie würdet ihr das mit einem schon zurechtgeschnittenen Belag machen???
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von E-Highlander »

Das Problem bei den Nägeln ist, dass der Belag einreissen kann. Ist mir an einer Ecke passiert, war aber nicht tragisch, da ich die Stelle sowieso weggeschnitten habe.
Könnte mir gut vorstellen, dass das Aufbringen von Tesafilm helfen könnte.
Das macht das Ganze natürlich recht schwierig für einen bereits vorgeschnittenen Belag.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von uli »

ich ziehe den schon geschnittenen Belag einfach von Hand passend aufs Holz. Darüber hat sich nie einer beschwert, wenn die Noppe aber das Blatt nicht bedeckt dann schon.
:banghead:

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von E-Highlander »

Stelle ich mir recht schwierig vor. Wie verhinderst du, dass sich der Belag nicht einfach zurück zieht?
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von Whizzkid »

uli hat geschrieben:ich ziehe den schon geschnittenen Belag einfach von Hand passend aufs Holz. Darüber hat sich nie einer beschwert, wenn die Noppe aber das Blatt nicht bedeckt dann schon.
:banghead:

Uli
Dann wird der ja immer kleiner je öfter du ihn klebst.
Ich glaube dann schon lieber göeich nach dem Kauf auf Folie vorspannen.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von HELSEN »

Enola Teo Gay hat geschrieben:also... falls ich, der schon hunderte von ox-noppen auf hoelzer montierte, eine noppe mit vorspannung versehen wollte, wuerde ich folgendermaßen vorgehen:
.....
mit dieser methode laesst sich die vorspannung ganz einfach centimeterweise variieren, je nach wunsch des spielers... das schriftfeld braucht z.b. keine vorspannung (bekommt sie so auch nicht).
gruß teo
Bringt das tatsächlich effizient (ich denke mal es geht um den Störeffekt) was?
Ich habe das zwar auch schon 2-3x gemacht, aber nur deshalb, weil der Belag für das (Test-)holz zu klein war.
Ich kann nicht sagen, das da irgenwie ein sofort spürbarer Effekt eingetroffen ist.
Kann natürlich auch sein, das er nur so geringfügig ist, das ich nicht drauf geachtet habe.
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von uli »

E-Highlander hat geschrieben:Stelle ich mir recht schwierig vor. Wie verhinderst du, dass sich der Belag nicht einfach zurück zieht?
Mache ich bei gebracuhten Belägen - da ist also genug Kleber auf dem Belag.

Normalen Kleber aufs Holz. Dann an einer Seite auflegen und mit Spannung draufstreichen - das hält.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von E-Highlander »

Also mit den einem neuen Belag und 4 Nägeln geht das mit Klebefolie innerhalb von 1-2 Minuten.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: OX-Beläge vorspannen

Beitrag von E-Highlander »

Nachtrag: Tesa-Streifen in den Ecken hilft ungemein. Ich hatte die letzten beide Male eher das Problem mit der Klebefolie. Diese muss man ja falsch herum abziehen und auf den Belag kleben. Beim Abziehen der beschrifteten Schicht kamen Luftkanäle zum Vorschein, die auch beim Aufkleben auf den Belag nicht ohne weiteres weg gingen. Um den Belag zu retten konnte ich mittels rückseitigem Einschneiden die Luft rausdrücken. Das Ganze ist mir zweimal passiert, weiß allerdings nicht, ob es an der Klebefolie selbst oder am verkehrten Abziehen lag.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Antworten