Das mit dem Ölbad für die Noppen hab' ich ja noch nie gehört. Jetzt habe ich aber eine Vermutung, auf was ich bei den letzten Deutschen Meisterschaften für Verbandsklassen gestoßen bin. Mein letzter Gruppengegner hatte eine lange Noppe (Talon; den hatte ich auch mal gespielt und nicht annähernd ähnlich Bälle hinbekommen, obwohl ich die Noppe sehr aktiv spiele -> Flip, Hackblock, Seitwischer) auf der Rückhand, bei der die Bälle eierten wie verrückt (insbesondere brachen sie am höchsten Punkt nach dem Absprung häufig nach rechts weg). Glatt war der Belag wahrscheinlich nicht. Nachdem ich die ersten beiden Sätze aus dem Konzept war, hatte ich im dritten einige Bälle (nachdem ich mit Topspin eröffnet hatte) in der aufsteigenden Phase geschossen, wodurch ich den dritten Satz auch gewinnen konnte. Das Spiel ging trotzdem 1:3 verloren und die Bälle waren so unglaublich eirig, als wäre der Ball unrund.
Wird der Belag eigentlich langsamer oder schneller nach dem Ölbad? Zumindest die Noppen meines Gegenspielers waren ziemlich langsam, wobei er meinte, er hätte ein sehr langsames Holz.