Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:00


Spinlord Marder II

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 341
  • Reputation: 9

Spinlord Marder II

BeitragMi 29. Aug 2012, 08:36

viewtopic.php?f=17&t=26#p263
Variatio hat geschrieben:Ich konnte ihn gestern kurz spielen - allerdings nicht auf meinem Schlaeger, sondern dem eines Trainingskameraden. Der braucht eine Tenergy-Alternative. Die folgenden Eindruecke sind also einerseits diejenigen, die ich durch ein paar Testschlaege selbst erhalten habe, besonders aber basierend darauf, welchen Eindruck ich innerhalb von zwei Stunden von meinem Gegenueber bekommen habe.

Erscheinungsbild:
Leicht klebriges Obergummi, lange Obergumminoppen, feinporiger, mittelharter weisser Schwamm, der auf den Fingerdrucktest dem Tenergy sehr aehnlich ist.
Sehr leicht, deutlich leichter als der Tenergy!

Qualitaetanmutung:
Sehr gleichmaessiges Obergummi und Schwamm. Die Verklebung zwischen Obergummi und Schwamm ist extrem stabil, bei einem Reststueck kann man sie auch mit groesserer Kraftanstrengung nicht voneinander trennen, ohne eins von beiden zu zerreissen, und auch das geht nicht leicht.
Insgesamt: Super Qualitaet!!! :)

Hier der Direktvergleich vom Marder II in 2,2mm zum Tenergy in 1,8mm auf einem Avalox-Off-Holz:
Beide lassen sich tasaechlich recht aehnlich spielen, es braucht nur wenig Umgewoehnungszeit. Man kann den Schlaeger drehen und trifft die Konterbaelle/Topspins weiterhin sehr gut. Der Marder ist also leicht katapultig, wobei er sich aufgrund des dickeren Schwammes gedaempfter spielt, das Holz schlaegt nicht so durch.
Die Spinentwicklung gerade beim spinnigen Topspin ist dabei hoeher als beim Tenergy, dafuer entwickelt dieser beim Schlagspin mehr Tempo. Die Unterschiede sind aber beim 'normalen' Einspielen nicht soooo gross, als dass man deshalb nichts mehr trifft.

Beim Spiel ergeben sich dann ein paar groessere Unterschiede:
Beim kurz-kurz-Spiel daempft der Marder-Schwamm recht stark, man kann sehr (zu Beginn meist ZU) kurz zuruecklegen. Dafuer ist hierbei und vor allem bei kurzen Aufschlaegen weniger Spin als mit dem Tenergy. Dieser scheint wegen des elastischeren Obergummis auch bei leichten Ballberuehrungen mehr Spin entwickeln zu koennen. Dafuer sind schnellere Aufschlaege mit direkterem Ballkontakt mit dem Marder effetreicher.

Im offenen Spiel ist der Marder definitiv ein Topspin-Belag, der sehr viel Spin entwickelt, mehr noch als der Tenergy. Mit letzterem kommt man jedoch eher in ein schnelles Endschlagspiel, auch ist der Marder aufgrund der leicht klebrigen Oberflaeche etwas spinempfindlicher.

Die Kontrolle ist insgesamt hervorragend, der Ball fliegt auch in ueberraschenden Spielsituationen dorthin, wo mein Trainingspartner es wollte. Das gilt vor allem auch fuer das Blockspiel, trotz der erhoehten Spinempfindlichkeit.

Fazit:
IMHO eine qualitativ hervorragende, kontrollierte, langsamere, spinnige Alternative (jedoch nicht unbedingt Ersatz, dazu ist er doch ein bisschen anders) zu den nicht ganz so katapultigen Japanern, durchaus auch fuer den Tenergy.
Aber auch fuer China-Belag-Spieler, die es ein bisschen moderner, katapultiger und gewichtsmaessig leichter haben wollen. Ich werde ihn jedenfalls in der Winterpause als Ersatz fuer meinen Friendship ausprobieren! :)

Gruesse,
Variatio

PS:
Achtung:

Die initiale Anfangsklebrigkeit muss man erst durch langes Einspielen und haeufiges Reinigen reduzieren, bevor er ein gleichmaessiges Spielgefuehl liefert! Also Geduuuuuuld ... ;)
Foren-Admin from Hell

Zurück zu Noppen-Innen-Beläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron