Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:01


TSP Curl P4

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 341
  • Reputation: 9

TSP Curl P4

BeitragDi 19. Feb 2013, 13:19

viewtopic.php?f=13&t=804#p7311

Nöppchenspieler hat geschrieben:Hallo Leute, für meinen ersten Beitrag in diesem Forum habe ich mir einen Test ausgesucht, den irgendwie kaum jemand bislang versucht hat (jedenfalls stehen unter Curl P4 eigentlich nur Bericht zu Varianten mit Schwamm).

Auf die Idee kam ich am Wochenende bei meinem Meisterschaftsspiel gegen Variatio (welches ich leider klar 0:3 verloren hab). Irgendwie war es ein sehr taktisches Spiel und nach dem Spiel hab ich mal in Ruhe überlegt, wo meine Defizite waren. Letztlich blieb als m.E. entscheidendes Merkmal die Tatsache, daß er mit seinem Dornenglanz ox am Tisch sicherer war, als ich dem D.tecs ox in der Halbdistanz. Bei dem Dornenglanz wusste ich manchmal nicht wieviel Unterschnitt im Ball war (oft weniger als erwartet, was schlimmer ist als mehr als erwartet). Bei mir war eigentlich immer viel Suppe, was letztlich berechenbarer war.

Also hab ich mir gedacht ... der Dornenglanz ist ja härteter und direkter als mein D.tecs. Was hab ich denn in der Schublade an ähnlichen Belägen. Den P1r wollte ich nicht schon wieder testen, also hab ich den P4 vom Schwamm befreit und einfach mal auf mein Wettkampfholz geklebt (Grubba Variant ST All (-) ca. 25 Jahre alt verkleinert).

Heute im Training, gegen einen Angreifer aus der Landesliga, konnte ich das dann mit meinem D.tecs vergleichen.

Kontrolle des Curl P4 ox im Vergleich zum D.tecs ox (alt) überragend. Tempo etwas geringer.
Unterschnitt aus der Halbdistanz mit Handgelenk sehr gut (vergleichbar mit (D.tecs), ohne Handgelenk o.K. (deutlich weniger als D.tecs). Mein Gegner zog beim Einspielen beliebig oft nach. Im Spiel sank die Trefferquote dann aber deutlich. Rollaufschläge sind nicht so gefährlich und der Ball "flattert" kaum. Aber Schnittwechsel waren einfach zu spielen.

Fazit: Die deutlich bessere Kontrolle macht das fehlende "Flattern" der Bälle mehr als wett. Der (manchmal) geringere Unterschnitt könnte sich als "Waffe" herausstellen (wie ich in meinem Spiel gegen Variatio zu meinem Leidwesen bemerken musste). Also bleibt der P4 ox erstmal auf dem Schläger.
Foren-Admin from Hell

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast