Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:41


Dr. Neubauer Allround Premium

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 341
  • Reputation: 9

Dr. Neubauer Allround Premium

BeitragMo 12. Aug 2013, 11:37

viewtopic.php?f=13&t=964&start=60#p11352

martinspinnt hat geschrieben:Eigenschaften des Dr. Neubauer Allround Premium OX



Masse, ungeschnitten 168 x 168 (l x b)
Gewicht, ungeschnitten 19 Gramm
Noppenform Gerade
Noppenköpfe Ungeriffelt
Noppenanordnung Vertikal
Belagdicke 0.25 mm dicke Unterlage plus 1.65 mm lange Noppen = 1.90 mm
Aspect Ratio 1.1 (1.65 mm lang / 1.5 mm breit)
Noppeneigenschaften etwas unelastisch und sehr griffig

Die Aspekt-Ratio ist scharf am Limit und das dünne und elastische Untergummi sorgt für ein starkes Abknicken der Noppenhälse. Ich hab den Lappen auf das NSD geklebt und erwarte auf Grund der vertikalen Ausrichtung gute Ergebnisse beim Aktivblock, Konter und Schuss.

Kurztest an der Ballmaschine

STOR-Distanz (94)
Druckschupf, Abstecher (96) Die Schnittweiterleitung ist erstaunlich gut. Die Bälle fliegen flach und relativ schnell über das Netz. Besonders effektiv waren Schläge mit Seitenschnitt, der hervorragend abgegeben werden kann.
Passivblock & Stopp (92) Die Schnittweiterleitung ist vorhanden, was bei einfachem Hinhalten ziemlich erstaunlich ist. Die Bälle kurz zu halten ist gar nicht mal so einfach und braucht etwas Gewöhnung.

BLOCK-Distanz (95)
Aktivblock & Konter (95) Diese Schläge sind bei aktiver Ausführung sehr gefährlich, da die Flugkurve sehr flach verläuft und die Bälle anschliessend abtauchen.
Seitenwischer, Schupf (94) Vorausgesetzt, das Handgelenk bleibt schön locker, kann recht viel Rotation erzeugt werden. Die Kontrolle ist gut und die Bälle eiern ganz schön rum.

OFF-Distanz (97)
Kurze Abwehr, Schieben (97): Das ist ein sehr sicherer Schlag mit guter Schnittweiterleitung und flacher Flugkurve. Der AP ist hier für Abwehr-Beginner bestens geeignet, da mit reiner Unterarmbeschleunigung schon recht viel Rotation entsteht.
Flip, Lift, Topspin (96): Die griffigen Noppen greifen den Ball sehr gut und so klappt der Noppentopspin tip-top und sehr sicher. Die Bälle weisen überraschend viel Vorwärtsrotation auf.

DEF-Distanz (94)
In der Halbdistanz schwächelt der OX-Belag naturgemäss.
Treibschlag, Peitsche (93) Ein kontrollierter Störschlag mit wenig Störeffekt aber flottem Tempo.
US-Verteidigung, Säge (95) Flache Flugkurve, tolle Schnittweiterleitung und sehr sicher zu spielen. Die Bälle geraten etwas zu kurz und mit Schwamm wird das wohl besser gehen.

Fazit (95)
Wow, ziemlich cooles Teil für einen Allrounder wie mich. Ich würde den Belag wohl mit dünnem Schwamm spielen, da der Belag hinten etwas schwächelt. Trotz OX-Version und dünnem Untergummi geht alles ziemlich easy. Die Abwehr nahe am Tisch hat mich total überzeugt und auch der Noppentopspin ist sehr sicher zu spielen. Block, Konter und Schuss sind wegen der hohen Griffigkeit der Noppen sehr druckvoll und ordentlich viel Handgelenkeinsatz tut dem Schlag gut. Überhaupt spielt sich diese LN sehr NI-ähnlich, so das Umsteiger von NI-Belägen her kommend stark angesprochen werden. Ich hab mich ziemlich schnell mit dem Belag vertragen und er könnte ein ernsthafter Konkurrent für den Neptune Soft werden. Für Leute, die nicht sehr aktiv mit der LN spielen, ist der Belag wohl weniger geeignet, denn die Kontrolle könnte darunter leiden. Wer von Natur aus gerne mit lockerem Handgelenk spielt, hat am AP wohl sein hellste Freude. Seine Stärke entwickelt der Belag imho in der Block- und Off-Distanz. Als reiner Störbelag kann der Belag nur bedingt empfohlen werden, was auch nicht die Absicht hinter der Entwicklung ist. Ich werde wohl die Version mit dünnem Schwamm auch noch testen und spielen, um die Eigenschaften aus der Halbdistanz zu entdecken.
Foren-Admin from Hell

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron