Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:29


Jammerecke

Der Stammtisch zum Plappern für alle schupfrigen Tatterspieler
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 10:43

Ich muss mir grade mal meinen kleinen TT Frust von der Seele schreiben.
In unserem Verein haben wir eine OL Mannschaft, eine LL Manschaft und eine BOL Mannschaft, dadrunter auch noch BL, BZKL, KL und einige KKs.
Aus unserer OL Mannschaft trainieren nur unsere beiden Abwehrer und ich regelmäßig vor Ort, ein "Angreifer" jede dritte Woche.
Aus der LL Mannschaft trainiert keiner regelmäßig, am ehesten noch der einzige Abwehrer.
Aus der BOL Mannschaft trainiert auch nur einer, ist aber ein reiner Block Konter Spieler.
Sprich ich habe äußers selten die Möglichkeit mit Angreifern zu trainieren, zu 90% spiele ich mit 2 aus unserer ersten Damen oder einem Schüler aus unser Niedersachsenliga Mannschaft.
Gestern hätte man dann mal frei trainieren können, und es war noch nicht mal ein Punktspiel in der Halle zur Trainingszeit.
Sogar der Angreifer aus der ersten war da! Leider hat sich der mit einer "Dame" verabredet, die seit 2 Jahren bei uns spielt, uns auch schonmal zugesagt hatte zu wechseln nur um dann wenige Wochen vor Wechselschluss wieder abzusagen.
Nachmittags hatte mich dann eine Freundin angerufen und mich gefragt ob wir trainieren wollen, die auch nicht bei uns spielt, aber lange zur engeren Trainingsgruppe gehört. Da unserer Angreifer sich verabredet hatte, habe ich dann das gleiche getan. Um 20 Uhr freue ich mich auf den Abend. Um 20:05 war sie allerdings noch nicht da, also habe ich mich, irgendwann als er mich das dritte mal gefragt hat, mit einem anderen Spieler gespielt, mit Hinweis, dass ich verabredet bin. Der ist auch super nett, aber hat halt keine 1600 Punkte. Sowas spiele ich gerne mal zum Trainngsende hin, aber nicht zum Einspielen, zumindest nicht wenn ich mich auf was anderes gefreut habe.
Einem unserer Abwehrer hatte ich abgesagt zum Einspielen mit Hinweis auf meine Verabredung.
Um 20:25 war dann unser Spiel beendet. Da bekomme ich grade eine Nachricht von meiner Verabredung, dass sie zu müde sei um zu kommen. Eigentlich ja kein Problem, sind 7 Tische aufgebaut. An denen dann aber auch 7 Leute spielen, die nicht im Verein sind. Ich bin dann der einzige, der sitzt. Nach 20 Minuten alleine warten habe ich dann meine Sachen gepackt und bin angesäuert gegangen. Dafür bin ich dann wieder komisch angesehen worden.

Grade würde ich am liebsten sagen: Lieber Verein, du kannst mich mal kreuzweise, auf das Spiel am Wochenende verzichte ich.
Ich bin irgendwie anders "erzogen" worden. Wenn ich irgendwo zu Gast beim Training bin, achte ich darauf, dass keiner der Heimverein Spieler länger warten muss. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Letzte Woche konnten nur 4 Tische aufgebaut werden. Ein Tisch war gut eine Stunde von zwei völlig Vereinsfremden besetzt (eine war die gleiche mit der unser Angreifer gestern gespielt hat), an den anderen dreien haben einen Großteil der Zeit 5 weitere Gäste gespielt. Die einzigen die gesessen haben waren: 3 "Heimspieler".
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 11:02

MaikS hat geschrieben:Ich bin irgendwie anders "erzogen" worden. Wenn ich irgendwo zu Gast beim Training bin, achte ich darauf, dass keiner der Heimverein Spieler länger warten muss. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Letzte Woche konnten nur 4 Tische aufgebaut werden. Ein Tisch war gut eine Stunde von zwei völlig Vereinsfremden besetzt (eine war die gleiche mit der unser Angreifer gestern gespielt hat), an den anderen dreien haben einen Großteil der Zeit 5 weitere Gäste gespielt. Die einzigen die gesessen haben waren: 3 "Heimspieler".


Hi,
das kenne ich auch so.
Sollte ich mal in einem anderen Verein mittrainieren, achte ich auch darauf, das ich keinem die Platte "klaue".
Bei uns im Verein sind Gastspieler auch geduldet, allerdings in Maßen und nicht regelmäßig.
Sollten aus dem Heimatverein 2 spielbereite Kamaraden keine Platte bekommen, wird freundlich :!: darauf hingewiesen.
2 Gastspieler an einer Platte..., nur wenn noch eine weitere frei ist.

Gruß
Jörg
Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 11:37

Und wo ist das Problem, einfach mal eine Ansage zu machen? Wer das als Gast nicht versteht, braucht nicht wiederzukommen. Oder hattest du eh keinen zum Spielen? Bei uns kommen auch öfter Gäste, die oft nur untereinander trainieren,teilweise hat man den Eindruck aus Bequemlichkeit, weil ihr eigener Verein schlechter liegt. Da machen wir auch ne Ansage, wenn die an Punktspieltagen kommen, oder Leute von uns sitzen, da gab es nie Probleme. Wenn du da als Käptn (?) aus der 1. nix machen kannt - wer denn dann? Es muss auch gemacht werden, sonst werden noch Kind und Kegel mitgebracht und dann ist es viel schwieriger, den "Wildwuchs einzudämmen".
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 12:20

Ich bin nicht mehr Captain diese Saison. Die Vereinsführung hat mich "abgesetzt" nach 4 Jahren in dieser Tätigkeit. Offiziell, weil ich vergessen habe eine von ca 20 Spielverlegungen in eine google Tabelle einzutragen(was ohne Auswirkungen blieb), inoffiziell, weil ich mich nach diversen Querelen mit 2 Personen geweigert habe, weiter zu Vorstandssitzungen zu gehen.
An den beiden freien Trainingstagen ist idR niemand da, der dann irgendwie "das Sagen hat".
Unsere Gastspieler sind alles Studenten, die sich natürlich auch untereinander kennen und die ich auch größtenteils gut kennen. Mit einem wohne ich ja in ner WG. Viele sind auch sehr "kooperativ" was diesen ganzen Bereich angeht, spielen wirklich mit jedem. Aber grade einige Damen kommen zum Trainingsbeginn, beschlagnahmen einen Tisch, spielen wärend die Halle voll ist Multiball Übungen untereinander über meist mind. eine Stunde und gehen dann wieder.

Ach keine Ahnung. Gestern habe ich mich einfach nur mal auf Ping Pong gefreut, war wirklich "hieß", und letztendlich ausschließlich gegammelt. Das nervt mich immer noch.
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 18:12

Als Gast sollte man immer darauf achten das man nur geduldet wird. Normaler Weise gebietet sich das von selbst. ( Kinderstube ) Auch das man als Gast mal eine Platte mit abbaut finde ich für meinen Teil selbstverständlich. Aber die Zeiten haben sich geändert und es wird frei nachdem Motto gelebt : Ein jeder Sorge für sich selbst und Gott für uns alle.Bei uns sind Gastspieler auch gern gesehen,aber wenn die eigenen Leute auf der Bank sitzen, werden sie dezent darauf hingewiesen.
Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 18:23

Ich kann auf Maiks Frust noch einen drauf setzen.

Bei uns waren neulich 2 Verbandsoberliga-Spieler (beide nicht aus unserer 1. Mannschaft, sondern von einem anderen Verein) zum Training in der Halle. Beide haben ausschließlich miteinander trainiert.

Jetzt kommt der Knüller:

Beide kriegen GELD dafür, dass sie in IHREM Verein spielen und zum TRAINIEREN ist es denen dann zu weit dorthin, weil man dann ja das "sauer verdiente Geld" wieder in den Tank schmeißen müsste.
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 18:52

Ich antworte jetzt mal überspitzt, also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen: :)

Eigentlich ärgert sich Maik nur, weil sein "Date" nicht gekommen ist, und er dann den Gastspielereffekt erdulden muss (da verlier ich auch noch mal zwei Worte). Wäre sie gekommen, hätte er mit ihr trainiert und alles wäre in Butter gewesen. Die besetzenden Gastspielern hätte ihn zumindest in diesem Moment nicht interessiert.
Also ist seine unzuverlässige Partnerin schuld, dass er den anderen Spielern abgesagt hat, und dann alleine auf der Bank saß...

Die Unstimmigkeiten mit der Vereinsorganisation ist ein anderes Thema, wozu ich mir kein Urteil erlauben kann, aber zur positiven Grundstimmung trägt es bestimmt nicht bei...

Dann die leidige Geschichte mit den Gastspielern:
Ich bin selbst regelmäßig Gastspieler bei einem Verein, seit einem halben Jahr deswegen dort auch Mitglied, obwohl ich immer noch in meiner alten Mannschaft spiele, einfach wegen der besseren Trainingsqualität und weil man dort massig Trainingspartner hat.

Da gibt es auch genau das von euch geschilderten Problem, dass einige Einheimische nicht zum spielen kommen.
Ich als Gastspieler würde (wie die meisten anderen auch) sofort die Platte räumen, die ich meistens selbst aufgebaut habe, wenn einer dieser Leute mir sagt, dass er/sie spielen möchte. Was ich aber nicht mache, ist durch die Halle pilgern auf der Suche nach einem schlecht gelaunten Einheimischen, damit der mich ablöst. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, mich ständig umzuschauen, ob ich nicht irgendeinem den Platz wegnehme. Wenn ich trainiere konzentriere ich mich darauf, und mache nicht den Bademeister für die Plattenbelegung. Wie gesagt, wenn sich jemand meldet, weiche ich sofort.

Also tut doch bitte nicht so als wäre es das ureigenste Ziel der Gastspieler euch das Leben zu vermiesen, sondern meldet euch freundlich aber bestimmt, wie hier schon von einigen vorgeschlagen. Das Schimpfen hilft doch sowieso nichts, ihr kommt nicht zum trainieren und der Gastspieler merkt gar nicht, dass er sich etwas zurücknehmen muss...

Sonderfälle wie trainierende "Söldnerpaare" oder Mitglieder vom Stamme der Ignoranten oder Unverschämten möchte ich ausdrücklich dem Volkszorn übergeben ;)
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 20:03

Wieviele von den Gastspielern sind denn Mitgleid bei Torpedo?
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 20:06

MaikS hat geschrieben:... Aber grade einige Damen kommen zum Trainingsbeginn, beschlagnahmen einen Tisch, spielen während die Halle voll ist Multiball Übungen untereinander über meist mind. eine Stunde und gehen dann wieder.
...


Solche Damen haben wir auch. Hauptsache sie können ihren Kram durchziehen.
Von den Herren ist mir das bei uns nicht bekannt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 20:09

Wir klären das bei uns gerade auch, da wir mittlerweile 5x/Woche Trainingsmöglichkeit haben. Das spricht sich rum und lockt Gastspieler an ;)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Jammerecke

BeitragDo 30. Jan 2014, 23:22

Also ich fahre auch zu diversen Vereinen als Gastspieler.
Bisher haben die sich meist gefreut, da in unserer Region Materialspieler nicht so stark verbreitet sind.
Aber ich achte immer darauf, dass ich niemanden die Platte klaue.
Ich kann auch ein Negativbeispiel bringen.
Ein Mädchen aus dem Ort wo ich spiele wurde abgeworben. Nun kam es schon mehrfach vor, dass sie mit ihrer Trainerin bei uns im Jugendtraining aufgeschlagen ist.
Die spielen dann die komplette Zeit und wir wissen nicht wie wir unsere 16 Kids an die verbleibenden 5 Platten verteilen sollen.
Wenn das wieder vorkommen sollte, wird sie freundlich vor die Tür gesetzt.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Jammerecke

BeitragFr 31. Jan 2014, 09:42

@Grobmotoriker: Das war erstmal der Auslöser, ja. Aber auch alles in allem hätte ich keine Stunde mit ihr gespielt an einem der wenigen Tage wo man mit Spielern der eigenen Mannschaft trainieren kann. In der Zeit in der ich gewartet habe, war es dann einfach unglücklich, wie die Tischbesetzung war.
Aber du hast Recht, am Mittwoch war es auf jeden Fall das Gesamtpaket des Abends, nicht die Gastspieler an sich. Ob mich jetzt eine Dame versetz hat oder ein Kerl, ist mir hingegen völlig gleichgültig ;-)
Die Gastspieler waren eher die letzten mal insgesamt gesehen etwas viel.
@Fuddler: Das weiß keiner so genau. Mein Tip ist, von den 3 Damen die nahezu immer da sind und von den 4-5 Herren sind 1 oder 2 Mitglieder. Dazu kommen dann halt mehre sehr unregelmäßig.
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Jammerecke

BeitragFr 31. Jan 2014, 15:18

MaikS hat geschrieben:@Fuddler: Das weiß keiner so genau. Mein Tip ist, von den 3 Damen die nahezu immer da sind und von den 4-5 Herren sind 1 oder 2 Mitglieder. Dazu kommen dann halt mehre sehr unregelmäßig.


Das würde ich zuerst mal klären. Immmerhin ist es schon jetzt sehr wahrscheinlich dass du nicht über zehn sondern nur über 5 Gastspieler meckern kannst.

[Strenggenommen und bei 1:1 Paarungen von Mitgleid/Nichtmitgleid ist es sogar nicht mal mehr vereinsrechtlich/versicherungstechnisch ein großes Problem. Dann könnte das Nichtmitglied einen "Trainer-Auftrag" erfüllen.]
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Jammerecke

BeitragSa 1. Feb 2014, 19:48

Um hier auch mal wieder ne Runde zu jammern, gestern beim ersten Spiel vollkommen neben mir gestanden, aus dem eigenen Aufschlag nicht rausgekommen ein paar unglückliche Bauern bekommen und zu allem Überfluss einen sehr gut agierenden Gegner gehabt...0:3
Im zweiten Spiel gegen einen schwächeren Gegner dessen System mir liegt 3:1 gewonnen, und das ist zumindest dem Gefühl nach auch eher schmeichelhaft für mich...total ängstlich gespielt bloß nix machen, und wenn dann doch mal aus Reflex TS gezogen schön in die Prärie...
der Abend fing ja auch schon bezeichnend an, im Doppel 0:2 zu 2:2 aufgeholt, Oberwasser gehabt, und dann mit einem sauberen Fehlaufschlag zum 10:12 vergeigt...auf der Zielgerade in den Reifenstapel. :twisted: und das obwohl die RR mit einem 2:0 gegen wesentlich stärkere Gegner so gut begonnen hatte... :cry:

Dafür war der wichtige 9:3 Sieg im Abstiegskampf versöhnlich... :D
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Jammerecke

BeitragMo 3. Feb 2014, 11:17

muss auch mal mitjammern.
Einen Monat läuft bei mir einfach alles super.
Seit 2 Wochen ist auf einmal der Wurm drin. Ohne irgendwas geändert zu haben geht auf einmal gar nichts mehr.
Mit der Noppe bekomme ich plötzlich nicht mehr viel Schnitt rein udn die VH klappt auch nicht mehr.
Von heute auf morgen ging auf einmal nichts mehr.
Das einzig Gute ist, dass wir bald einen Monat Pause in der Liga haben.
Bis dahin gehts dann hoffentlich wieder besser...
Vorherige

Zurück zu Zum Noppenopa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste