Seite 1 von 1

Hat wer meinen Schuss gefunden?

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 23:39
von Noppennoob
Mann, Mann da spielt man seit mehreren Jahren eigentlich für seine Verhältnisse ein feines Störspiel, indem jede zu hohe Ablage gnadenlos reingeschossen wird.

Hm, dann überlegt man sich, dass kann doch nicht alles sein, den eigentlichen TS hast ja drauf, mit ein bissl Training kann man das perfektionieren und sein Spiel variabler machen, also ab und zu als Überraschung mal ziehen anstatt schießen ;)

Ok, gedacht - getan, angemeldet beim vereinsinternen begleiteten Systemtraining und fein die ganzen Übungen durchgezogen, sieha da, es fruchtet und ich bin tatsächlich in der lage direkt anzugreifen ohne auf die hohe Ablage zu warten.

Jetzt denkt jeder hier, ja ist doch toll, was jammert der denn hier so rum.......nun leider ist mir seit 2 Wochen mein Schuss abhanden gekommen, ich jage alles gnadenlos hinten über die Platte und kann mir das nicht erklären :cry:

Wenn also jemand meinen Schuss findet, kann er ihn gerne hier bei mir abgeben...... :twisted:

Re: Hat wer meinen Schuss gefunden?

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:26
von Cogito
Noppennoob hat geschrieben:.......nun leider ist mir seit 2 Wochen mein Schuss abhanden gekommen, ich jage alles gnadenlos hinten über die Platte und kann mir das nicht erklären :cry: ...


Willkommen im Klub. Genau das ist mir nach Umstellung auf Topspin auch passiert und hat leider bis heute angehalten. Ich könnte wahlweise :cry: oder :banghead: , wenn ich daran denke, wieviele Spiele ich verloren habe, weil ich die mit LN erarbeiteten Schirme ins Nirwana gedroschen habe.

Re: Hat wer meinen Schuss gefunden?

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:38
von Variatio
Ansatzpunkt:
Schlaegerposition zu Schlagbeginn.
Durch den Topspin setzt ihr automatisch von unten an - wenn ihr dann euren Schuss dadurch insofern beeinflusst, dass ihr ihn ebenfalls einen Tick weiter unten beginn, gehen die Schuesse ins Nirvana.

Daher:
Beim Schuss darauf konzentrieren, diesen konsequent 'von oben' anzusetzen. Nicht faul den Arm in Topspin-Position haengen lassen, sondern wenn der Ball hoeher kommt, den Arm hochnehmen. Gleichzeitig natuerlich auch den Schlaegerwinkel ueberpruefen. Letzteres ist aber nicht so entscheidend - wichtig ist die Schlagbewegung/-ebene.

Re: Hat wer meinen Schuss gefunden?

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:39
von Church
Problem ist das man sich den Schussreflex abgewöhnt durch den TS.
Das wirkt sich auch auf die Beinarbeit aus, TS ist fehlerverzeihender als Schuss!
Dann hilft zb. 2-3 Wochen Balleimer, wo man gezielt TS und direkt danach Schuss spielt.
Das hilft gezielt dem Gehirn zu vermitteln, jetzt treffe ich ich den Ball Tangentiell und jetzt will ich den Ball mit "senkrechten" Schlägerblatt durchrödeln.
Ist ne Sache des Kopfes!
Wichtig ist das mind. eine Woche nicht allzuviel freies Spiel macht, weil man sonst direkt nach dem Techniktraining die "falsche" Technik spielt.
Man muss der Technik Zeit geben sich zu setzten, man kennt es doch von Büchern.
Am Montag Intensiv gelesen und richtig sitzten tut es erst am Mittwoch :)

Re: Hat wer meinen Schuss gefunden?

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 17:13
von Noppennoob
Hm, schon mal danke für die Tipps, werde versuchen das umzusetzen

Re: Hat wer meinen Schuss gefunden?

BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 21:59
von Noppennoob
Komme gerad vom Training, wat ne Hitze........aber was soll ich sagen, ich hab den Schuss wiedergefunden, hatte sich doch tatsächlich hinter dem Winkel und zu laschen Armbewegung versteckt :)

Danke für die Suchtipps ;)