Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:08


Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

Infos vom pimp-my-blade-Team

Bewertungs-Funktionalitaet

Will ich nicht und brauch ich nicht, weil (...)
18
45%
Beitrags-Bewertungen (positiv UND negativ) sind super, weil (...)
5
13%
Beitrags-Bewertungen (NUR positiv) sind super, weil (...)
7
18%
User-Bewertungen (Reputation, positiv UND negativ) sind super, weil (...)
5
13%
User-Bewertungen (Reputation, NUR positiv) sind super, weil (...)
2
5%
User-Bewertungen brauch ich nicht, aber Sternchen fuer aktive Poster sind super, weil (...)
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 341
  • Reputation: 9

Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:06

Sehr zwiespaeltig wurde bisher ja die Beitrags-Bewertungs-Funktion betrachtet - und genutzt wurde sie bisher praktisch noch nicht. ;)

Ein paar waren ganz begeistert - "Juhuu - eine Bewertungs-Funktion", andere Nutzer sind bisher eher skeptisch unterwegs.

Nun ist der Bewertungs-Mod sehr vielfaeltig konfigurierbar, von daher stelle ich hier mal eine Umfrage zur Verfuegung, um mal ein Meinungsbild einzuholen. Bitte schreibt auch ein paar Argumente auf, warum ihr das so seht! :)
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

xxx

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:18

Bewertungen sind subjektiv und haben in einem Forum nix zu suchen.


xxx
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:26

Dann haben Meinungen in einem Forum auch nix zu suchen?
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

xxx

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:31

Doch natürlich, davon "lebt" ja jedes Forum. Aber nach welchen Kriterien nehme ich eine Bewertung vor ?


xxx
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:34

Weiß ich nicht^^ Aber von mir aus könnte man das mit dem Bewerten erst mal so lassen und schauen wie sich das entwickelt.
Kritisch sehe ich eher, dass das Bewerten eine "Reputation" ergibt, die bei jedem Beitrag links angezeigt wird. Das animiert doch zum gegenseitigen "Reputation-Pushen", damit man sich wichtig fühlen kann.
Folivora + 729 + ABS
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:37

Defensiv-Anti hat geschrieben:Dann haben Meinungen in einem Forum auch nix zu suchen?


Da gibt es aber feine Unterschiede:
- eine Meinung ist eine primäre Information
- eine Bewertung eine sekundäre nämlich eine Meinung zur Meinung quasi eine Metameinung.

Während die primäre Meinung für den einen oder anderen eine nützliche Information enthält, erschließt sich mir dies bei der Bewertung nicht. 10 Nutzer fanden einen Beitrag positiv, 15 negativ .... . Bringt mir als Leser garnichts, denn entweder ich fand den Beitrag so oder so, das weiß ich dann schon selber.

Noch anders sieht das für den Autor aus und zwar nicht unbedingt besser.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 11:38

Wir sind doch alle mündig und können die Informationen, die wir brauchen aus den Fred's herausfiltern.
Die, die unnötig, oder schlecht sind, kann man meiner Meinung nach auch überlesen. :)

Darum stimme ich -gegen- einen Bewertung :wink:
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 12:21

Ich habe es bisher nicht vermisst, hätte bestimmt bei noppen-test.de auch einige negative Punkte gesammelt .. o.k. ein paar positive vielleicht auch. Für Forenteilnehmer mit ungeklärtem Selbstbild/-verständnis evtl. ein zusätzlicher Quotient auf dem Weg zur Besserung :D Man kann es ja mal einschalten / eingeschaltet lassen.

Für die Admins/Mods ist es ggf. hilfreich die 'schwarzen Schafe' besser im Auge behalten zu können. Nix ist nerviger als irgendwelche Trolls oder Neider, die es nicht ertragen, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Am "besten" sind dann auch noch die, die noch nicht mal selbst angesprochen werden und meinen tausend Lanzen für ein Thema / Spieler brechen zu müssen und einen mit pn's nerven.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 12:26

Jetzt wollte ich den xxx mal positiv reputationieren, aber im Behandlungsforum fehlt die Bewertungsfunktion?!
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 341
  • Reputation: 9

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 13:22

Ah - ok, bei nachtraeglich hinzugefuegten Foren muss man die Bewertung erst noch aktivieren!
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 341
  • Reputation: 9

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 13:23

Defensiv-Anti hat geschrieben:Jetzt wollte ich den xxx mal positiv reputationieren, aber im Behandlungsforum fehlt die Bewertungsfunktion?!

Jetzt kannst du bewerten! :)
Foren-Admin from Hell
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDi 18. Sep 2012, 18:25

Ich finde Berwertungen auch eher unnütz, da sie doch sehr subjektiv sind. Können Zwei Mitglieder nicht miteinander hauen SIe sich ständig gegenseitig negative Berwertungen rein, unabhängig vom Beitrag, also eher Kinderkram.

Gruß
Lusor
Zuletzt geändert von Lusor am Fr 2. Dez 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragMi 19. Sep 2012, 15:04

Auch ich bin gegen Bewertungen. Positive könnte ich noch akzeptieren, aber negative haben nur die von Lusor aufgeführten Konsequenzen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich mit Respekt behandeln sollte. Leider war das in der letzten Zeit bei noppentest nicht immer so. Durch negative Bewertungen würde dieses Verhalten einiger User noch gefördert.
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragMi 19. Sep 2012, 18:33

Ich sehe die Probleme nicht. Im Gegenteil. Wenn ein User wiederholt Scheiße baut, sieht jeder gleich sofort, dass man ihn mit Vorsicht zu genießen hat, z.B. im Verkaufsforum etc.
Wer kein Mist baut, braucht keine Angst vor schlechter Rep. haben.

Ich finde das System gut!
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragMi 19. Sep 2012, 18:40

Einfach mal testen wie es angenommen und verstanden wird. Ändern kann man es ja später wieder, wenn es keinen Sinn ergeben haben sollte.

Aber wenn es halbwegs objektiv angewendet wird, ist es gut.
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragMi 19. Sep 2012, 18:42

Super-Groby hat geschrieben:Einfach mal testen wie es angenommen und verstanden wird. Ändern kann man es ja später wieder, wenn es keinen Sinn ergeben haben sollte.

Aber wenn es halbwegs objektiv angewendet wird, ist es gut.

Genau, wenn es ausufert kann immer noch eingegriffen werden. Sofern ein Admin aufpasst :twisted:

Edit: Und vielleicht verleitet das Rep-System den ein oder anderen User zu vernünftigeren Beiträgen ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDo 20. Sep 2012, 00:11

Ich ziehe aus einem Beitrag das für mich Positive oder Negative heraus. Wie andere das sehen, muß ich nicht unbedingt wissen. Eine User Bewertung sehe ich noch kritischer :!:

Gruß

Harald
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDo 20. Sep 2012, 16:55

Ich erinnere mich an ein relativ großes Hard- und Software-Forum, bei dem mit Bedankungen für Posts gearbeitet wird. Hat mir sehr gut gefallen und wird in dem Forum auch gut angenommen.

Die Gefahr bei Bewertungen sehe ich darin, dass auch mal unangenehme oder kontroverse Standpunkte durch das System unterbunden werden. Wenn jemand mal eine andere Meinung hat, sollte er sie (im Nettiquettenrahmen) auch loslassen können, ohne dafür zehn Dislikes zu kassieren. Schließlich lebt ein Forum vom Gedankenaustausch, der durchaus mal kontrovers geführt werden kann. Hebt sich einer mit ausufernden Meinungen ab, wird der doch sowieso von dem Moderatorenteam in die Schranken verwiesen.
MPS
D.Tecs
Vega Europe
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDo 20. Sep 2012, 18:33

Auch bin auch gegen eine Bewertung der Beiträge.

Denn wenn ich das bei noppentest gehabt hätte, wäre mein Finger schon mehrmals bei "Emma" auf dem negativ-button gelandet, bevor ich mitbekommen hätte, wie feinsinnig die Ironie ist, die in jedem ihrer (seiner) Texte steckt.
Man kann ein geschriebenes Wort halt so, oder auch anders interpretieren. Je nach Stimmung, Meinungen, oder Laune.

Keiner möchte doch in einem schlechten Licht da stehen, und das kann schnell passieren.
Wenn sich ein User einmal auf jemanden "eingeschossen" hat, kann der schreiben, was er will, er bekommt von ihm immer negative Bewertungen.
Es besteht dann doch die Gefahr, schon allein aus Eigenschutz, dass weniger hier geschrieben wird.

Und das will doch bestimmt keiner.

...nur meine Meinung
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Bewertungs- und Reputations-Funktionalitaet

BeitragDo 20. Sep 2012, 19:26

tommes hat geschrieben:Denn wenn ich das bei noppentest gehabt hätte, wäre mein Finger schon mehrmals bei "Emma" auf dem negativ-button gelandet, bevor ich mitbekommen hätte, wie feinsinnig die Ironie ist, die in jedem ihrer (seiner) Texte steckt.


Danke, auch deshalb bin ich gegen die Reputationspunkte, denn solch eine Antwort ist viel schöner als das schnöde klicken auf "Like it". Lieber einmal ein Feedbakc: "Dein Beitrag hat mir gefallen" als 386.934 Reputationspunkte. Die Punkte sind unpersönlich während eine Antwort doch eher etwas virtuell zwischenmenschliches hat. :)

tommes hat geschrieben:Man kann ein geschriebenes Wort halt so, oder auch anders interpretieren. Je nach Stimmung, Meinungen, oder Laune.


Gut gebrüllt Löwe, denn genau da liegt das Problem. Schreibt man immer 08/15 drohen einem keine Negativpunkte. Versucht man mal mit Ironie oder Hintersinn ein Problem zu beleuchten, wird einem vielleicht schnell ein Lebenspunkt abgezogen und Yoda schafft es eventuell nciht mehr in den nächsten Level. 8-)
Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste