Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:32


Der Dotztest kommt

Infos vom pimp-my-blade-Team
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 15:33

Das Spiel würde natürlich langsamer werden. Aber die Chinesen wären noch mehr voraus.
Die Idee das Material irgendwie zu verlangsamen..ok. Aber es muss für jeden nachvollziehbar sein. Es dar nicht zu der Situation kommen, dass ich eine Kombi ganz normal erwerbe und die kann rausgewunken werden weil sie nicht den Regularien entspricht.
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 16:42

Wäre mal interessant zu wissen, wie man die Temperaturschwankungen in den Griff bekommen möchte. Der gleiche Schläger wird bei arktischen Hallentemperaturen von 12° anders dotzen als bei tropischen Innentemperaturen von 35° und hoher Luftfeuchtigkeit. Gerade "Chinesen" sind bei Kälte sehr allergisch und weisen oft keine konstanten Spieleigenschaften auf. Diesen Faktor müsste man auch berücksichtigen und bei einem Messvorgang eine konstante Raumtemperatur, z.B. 20°vorgeben. Da die wenigsten Hallen sich auf 20° "justieren" lassen, wären die Testbedingungen in jeder Halle anders. Im kalten Westerwald stimmt die Höhe, im sonnenverwöhnten Baden oder in Kommunen, die noch Geld zum Heizen haben, fällt der Schläger im Extremfall durch. Und in einer geschlossenen Box mit konstanter Temperatur kann man schlecht dotzen.

Dies öffnet der Willkür Tür und Tor und es werden sich lustige Gerichtsprozesse ergeben. Spieler Boden ist dann demnächst auch noch mit Klimagutachten der TU XY unterwegs. Physikalischen Gesetzmäßigkeiten kann sich kaum ein Richter entziehen - und dann geht es im Zweifelsfall nicht mehr ums Tuning und Belag-/Holzdoping, sondern um den Umgang mit und die Eichung von Raumthermometern. Wie können dann Regelungen ITTF-tauglich sein? Katar und Rio sind klimatisch eben nicht Stockholm oder Helsinki. Am Ende muss sich jeder Verein noch einen klimatisierten Testraum anschaffen - am besten für unter 30 Euro...

Das wäre ein Thema für das Karnevalsgespann "Dotz und Dötzje" gewesen...

dotz-doetzje_tn.jpg
dotz-doetzje_tn.jpg (10.94 KiB) 8786-mal betrachtet

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 17:12

@bamboole: Du hast vergessen den Einfluß der Höhe (Luftdruck, Anziehungskraft), des Mondstandes und evtl. auch der Corioliskraft zu berücksichtigen. ;)
2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 17:40

Das Thema Temperatur spielt auch beim ENEZ Test eine Bedeutung, sogar eine massive. Man ignoriert sie allerdings.
Am praktikabelsten wäre wohl wirklich eine art dünne Folie.
Ich frage mich aber grade, um wieviel sie das Schläger Tempo reduzieren müssen um einen merklichen Effekt zu haben.
Zumindest ich Hobbypilot kann mit einem T05 ungetuned genauso schnell oder langsam ziehen wie mit einem getunten.
Wobei ich das tunen auch nicht bis ans maximum getestet habe. 1,2 Schichten für ein bisschen mehr Katapult und den Kopf, dass wars. Aber geht auch komplett ohne, wie mit dem an der WSA erworbenen ohne das ich auch nur einmal bisher gedacht habe: Man, der wäre sonst aber gekommen.
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 18:18

badu hat geschrieben:@bamboole: Du hast vergessen den Einfluß der Höhe (Luftdruck, Anziehungskraft), des Mondstandes und evtl. auch der Corioliskraft zu berücksichtigen. ;)



... und der Testende muss vorher einen Alkoholtest machen und darf nicht zittern und während des Dotztests nicht ausatmen und nicht lachen. :) Wird die Corioliskraft nicht von Corega Tabs beeinflusst? :mrgreen:

Nein, wenn man diese Idee weiterspinnen würde, wäre ja auch die Obergummigriffigkeit-/Klebrigkeit sowie die Schwammhärte ein Parameter sowie Reibungskräfte. Auch dadurch wird entweder Tempo absorbiert, bzw. der Katapulteffekt beeinflusst. Im schlimmsten Fall, an den ich nicht glaube, müssten dann ganze Belagtypen beerdigt werden, weil sie zu dynamisch sind.

Irgendwann müssen alle wieder Noppengummi und "Einheitsbarna" spielen - und dann kommen die "Betrüger", die mit Teppichband montieren, um Dämpfung zu erzielen.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 18:36

Die Idee des dotzens ist deshalb so gut, weil sie nicht einzelne Fortschritte der TT Industrie bekämpft. Das bringt eh nichts, weil sie schneller nachrüsten, als die ittf regulieren kann.
Man packt die Sache mit der Verlangsamung von der anderen Seite an. Ich persönlich finde es genial und glaube erstmals an eine erwünschte Wirkung.

Und die Basis bleibt verschont. Solche maximal schnellen Profikellen spielt eh keiner auf Kreisebene.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 18:42

Defensiv-Anti hat geschrieben:Solche maximal schnellen Profikellen spielt eh keiner auf Kreisebene.
... und wenn doch, dann leidet die Beherrschung. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Der Dotztest kommt

BeitragMi 5. Mär 2014, 20:04

Variatio hat geschrieben: und wenn doch, dann leidet die Beherrschung. ;)


Stimmt, entweder beim Spieler oder beim Gegner :evil:
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Vorherige

Zurück zu Ankündigungen und Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron