Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 16:20


Forensicherheit und Captchas

Infos vom pimp-my-blade-Team
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 340
  • Reputation: 9

Forensicherheit und Captchas

BeitragMi 21. Aug 2013, 15:05

Nachdem in den letzten Tagen vermehrt Spam-Bots den Zugang auf PmB geschafft hatten - trotz Captcha-Sicherungsmechanismus bei der Registrierung - habe ich die User-Registrierungs nun auf Question&Answer-Captchas umgestellt. Schon registrierte User werden hiervon nichts spueren - lediglich neu registrierte Mitglieder werden die Aenderung bemerken und hoffentlich schnell auf die Fragen eine richtige Antwort finden. Sind auch alle fuer TT-Spieler ganz leicht zu beantworten. ;)

Ich hoffe, ihr habt euch durch den zeitweisen Spam nicht allzu sehr gestoert gefuehlt, und bin guter Dinge, dass sich das mit den neuen Sicherungen deutlich reduzieren wird. :)

Das Admin- und Moderatoren-Team ist jedenfalls aufmerksam und reagiert hoffentlich immer angemessen schnell auf etwaige Unannehmlichkeiten.
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 533
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragMi 21. Aug 2013, 15:12

Captchas stellen mittlerweile kaum noch eine Hürde dar. Gute Alternativen gibt's aber auch nicht wirklich.
Bei zwei kleinen Foren hatte ich mal "Aktivierung durch Admin" ausprobiert, aber hier bekommt man massig Emails mit Fake-Anmeldungen. Schwierig das Ganze.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 340
  • Reputation: 9

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragMi 21. Aug 2013, 15:15

Ich werde das beobachten. Lange Zeit hatten wir auf PmB ueberhaupt keine Probleme mit Spam, aber in der letzten Woche hat das stark zugenommen - sicherlich einmal pro Tag. Wobei wir selbst damit wohl noch ziemlich Glueck haben, von anderen Foren weiss ich von hunderten Fake-Anmeldungen in kurzer Zeit.

Die Fragen sind hoffentlich geeignet - jeder TT-Spieler kann sie beantworten, aber sie sind nicht total trivial oder durch Automatisierung/Textersetzung zu beantworten.
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

wfox

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragMi 21. Aug 2013, 17:06

Ein plugin Richtung http://www.stopforumspam.com/contributions schon im Einsatz?
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 340
  • Reputation: 9

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragMi 28. Aug 2013, 14:18

Variatio_Admin hat geschrieben:Die Fragen sind hoffentlich geeignet - jeder TT-Spieler kann sie beantworten, aber sie sind nicht total trivial oder durch Automatisierung/Textersetzung zu beantworten.

Scheint zu funktionieren - seit letzter Woche haben sich einige 'richtige' Mitglieder erfolgreich registriert, und gleichzeitig gab es seitdem keinen Spam-Account mehr! :)
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 340
  • Reputation: 9

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragFr 8. Apr 2016, 09:32

Wow, der erste Spamaccount seit langem ist aufgetaucht! Natürlich schon wieder gelöscht, aber ich hoffe mal, dass da ein echter Mensch dahinter saß, und kein Bot. Sonst wäre mein Vertrauen in die Sicherheitsfragen nachhaltig beschädigt ...
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

Variatio_Admin

Administrator

  • Beiträge: 340
  • Reputation: 9

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragMo 11. Apr 2016, 14:41

Ok, ich vermute, dass sich da tatsächlich echte Menschen einloggen. Zumindest sind einige Daten (Verein, Spielklasse, ...) mit Dummy-Werten gefüllt, die genau nebeneinanderliegenden Tasten auf der Tastatur entsprechen (sd, cxz, ...).
Foren-Admin from Hell
Offline
Benutzeravatar

Cogito

  • Beiträge: 2213
  • Reputation: 75
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1453

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragDi 12. Apr 2016, 12:45

Bei noppentest haben wir seinerzeit TT-spezifische Frage gestellt wie z.B.

Welche der folgenden Marken stellt keine TT-Artikel her

Nike, Puma, Adidas, Sunflex, Palio, Andro


Man musste dann per drag & drop Nike und Puma in das Antwortfeld befördern.

Mit dem System war ziemlich schnell Ruhe im Karton.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

  • Beiträge: 2135
  • Reputation: 44
  • Verein: www.tt-hornau.de
  • Spielklasse: Bezirksklasse MTK
  • TTR: 1563

Re: Forensicherheit und Captchas

BeitragDi 12. Apr 2016, 13:32

Ja, solche Fragen hab ich jetzt auch drin. Werde sie mal überprüfen...
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: Cogito Fette Keule (glaube ich), DG OX, BTY T05 1,9mm, 165g
Material B: BBC X-Fusion TC, Predator OX, DHS Hurricane 3-50 2,15mm, 165g

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Zurück zu Ankündigungen und Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast