Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30


Projekt Neustart - Fuddler

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 2. Mär 2013, 17:21

Auch ich werde hier nun mit einem Tagebuch beginnen und der Grund ist sehr einfach: Ich brauche soviel Motivation wie nur möglich, denn mein Projekt ist wohl nicht ganz alltäglich. Eine Wahl habe ich aber wohl nicht, wenn ich nicht das TT auf absehbare Zeit ruhen lassen möchte.

Ich habe am 23. Dezember beim Holzholen für den elterlichen Kamin eine unglückliche Bewegung gemacht. Das Resultat war wohl eine Fissur der Knochenhaut am Ansatzpunkt des Daumenabduktors der rechten Hand, in Konsequenz wurde daraus dann eine Knochenhautentzündung (http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenhautentz%C3%BCndung) die laut Doc mindestens ein Jahr zur Ausheilung benötigt. Behindert bin ich also beim Greifen, und zwar umso stärker, je fester ich greifen muss. Da ich aber im "Beruf" sowohl beide Hände als auch durchaus Feinmotorik benötige bin ich nicht in der Lage, die entsprechende Ruhe zu halten, die zur schnellen Genesung vonnöten wäre und so stagniert die Entzündung auf einem erträglichen aber ständigem Schmerzlevel, solange ich außer den alltäglichen Bewegungen keine weiteren Belastungen vornehme.

Zum Projekt: Eine Woche nachdem klar war dass ich längere Zeit mit rechts ausfallen werde habe ich begonnen mit links zu trainieren. Ganz unerfahren bin ich damit nicht, denn ich war jahrelang Jugendtrainer und habe zum Spaß auch mit den Kids mit links gespielt. Ich denke dass das was ich da mache auch technisch durchaus ansehnlich ist, da ich eine klare Bewegungsvorstellung habe und vorher auch schon recht grade gespielt habe. Als Setup wählte ich zum Start mein Holz, Carara Deep, aber belegt mit Kokutaku 868 Blütenkirsche Japan 42° 2.0 und FS 729 Beginner 1.5.

Nun sind also 7 Wochen des Trainings vergangen und ich habe gestern unglaublich knapp vor dem ersten "zählbaren" Erfolg gestanden. Mein Trainingspartner (1420) hatte richtig zu kämpfen um mich zweimal knapp (4:3 und 3:2) auf Distanz zu halten. Nächste Woche muss ich sogar spielen, zwar aller Voraussicht nach chancenlos, aber geschenkt wird nichts ;-)

Ich werde in den nächsten Trainings mal ein Video mitlaufen lassen um meine Fortschritte zu dokumentieren. Zum Vergleich vorab schon mal der Link zu http://www.youtube.com/user/Crossbow809 ... ture=watch. Ich bin der große Typ mit dem schwarzen Trikot. Mein TTR zum Zeitpunkt des Videos war knapp unter 1700, im Moment liegt er bei 1666.

Selbstverständlich freue ich mich über allerlei Anmerkungen, Kommentare, Motivierende Postings und hilfreiche Tipps. Sollten Erfahren oder medizinische Alternativen weitergegeben werden, bitte schreibt mir eine PN!

mal sehen, wohin mein Ehrgeiz mich noch treibt :)
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Bernhard.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 2. Mär 2013, 20:52

Fuddler hat geschrieben:...
Ich habe am 23. Dezember beim Holzholen für den elterlichen Kamin eine unglückliche Bewegung gemacht. Das Resultat war wohl eine Fissur der Knochenhaut am Ansatzpunkt des Daumenabduktors der rechten Hand, ...


Zunächst Beileid :yesbad: .

Aber mal abgesehen davon, dass man seine Hölzer nicht im elterlichen Kamin verfeuert 8-) , verstehe ich nicht, wie dein Abduktor dich daran hindern kann, den Schläger locker zu halten :dontknow: . Beim Adduktor wäre das klar, den braucht man, um Druck zu entwickeln, aber der Abduktor wird doch zum Abspreizen gebraucht.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 2. Mär 2013, 21:02

Nun, da die Symptome eindeutig sind habe ich mich hier wohl einfach verschrieben ;-)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 2. Mär 2013, 21:47

Gibt es nicht so etwas wie eine abnehmbare Schiene oder Bandage, so dass du meistens den Daumen fixiert hast und nur nötigenfalls damit greifst ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 2. Mär 2013, 21:58

Es gibt so etwas wie eine Ski-Daumen-Orthese, hab ich online gefunden.
Das Problem ist, dass ich Skalpell, Pinzette, etc mit so einem Ding kaum sauber führen kann. Ich kann ja schlecht im Zeichen des Tischtennis meine Doktorbeit ruhen lassen. Deshalb habe ich eine Entscheidung getroffen. Auch die linke freut sich nicht eben über die schnelle Belastungssteigerung, aber die wird im Laufe meines Lebens wohl nicht immer im Vordergrund stehen.

Mir kommt aber gerade die Idee, eine Tischtennisschlägergriff-orthese zu basteln, mit der ich den Daumen passiv fixiere. Da mach ich mir mal Gedanken.

EDIT:

Check 1: Den Daumen passiv zu fixieren ist definitiv möglich, z.B. über eine anpassbare Klettverschlussmanschette die am Griffkopf befestigt ist.

Check 2: Greifen und Bewegung. Bewegung wird fast uneingeschränkt möglich sein. Wesentlich schwieriger wird es beim Greifen und Umgreifen. Ein weiterer Entscheidender Punkt: Ich nutze den Daumen wesentlich als differentiellen Druckgeber bei den verschiedene Schlagarten und habe da natürlich auch Automatismen. Ebendiese haben mir auch in den Ersten Wochen Probleme bereitet, weil ich auch beim Spiel mit links rechts "gegriffen" habe. Das konnte ich mit einer den Daumen in entspannter Position fixierenden Manschette in den Griff bekommen.
Zudem: Diesen Greif-Automatismus abzutrainieren bedeutete, dass ich ihn wieder lernen müsste wenn die Verletzung auskuriert ist. Den Aufwand halte ich für zu groß. Das Training mit links hat definitiv mehr Motivationspotential bei weniger Aufwand. Und ich habe das große Glück dass sich Leute finden die ohne Murren mit mir trainieren, allen voran mein Standard-Trainingspartner (~1730 TTR).

Wie sagte doch ein Mannschaftskollege: "Dir kann man beim Besser werden zuschauen!" Diese Momente sind unglaublich motivierend, weil man eben nicht immer auf die alte Spielstärke schielt. Das wäre mit rechts anders.
Außerdem hoffe ich, im Ende doppelt zu gewinnen: Ich verbessere meine Koordination und ich kann ohne Wettkampfdruck an der Technik arbeiten, die sich dann auf rechts übertragen lässt. Auch das Handwechseln, von mir nur sporadisch praktiziert und sehr selten erfolgreich könnte man später selbstbewusst einbauen. meine Reichweite wäre sicherlich unschlagbar. :mrgreen:
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 23. Mär 2013, 19:35

So, bin heute endlich mal dazu gekommen meine Fortschritte per Video zu dokumentieren.
Anmerkungen, Tipps etc sind erwünscht.

YouTube
YouTube
YouTube

Material:
Carara Deep Off-
VH: FS Super FX Lightening 2.2
RH Boost TC 1.8
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 23. Mär 2013, 19:52

Cool - so unscharf die Videos sind (HD ist da ja komplett verschenkt :D ), so gut sieht man da den Ball! :)

Dein VH-Topspin faellt mir auf - grundsaetzlich sieht er so aus, als ob du ihn effektiv einsetzen kannst. Aber du brauchst bei dem hochgerissenen Topspin einen VIEL sichereren Stand, du hueppelst da so rueckwaerts bei gleichzeitigem Aufrichten, das sieht nicht gesund aus! Aus einem stabilen Stand solltest du eine leichte Gewichtsverlagerung nach vorne vornehmen, und beim Schlag mit beiden Beinen eine dynamische Bodenhaftung haben.

In dem dritten Video sieht das viel besser aus - der Topspin auf US sollte sich gar nicht so sehr davon unterscheiden.

Ansonsten: Mehr davon! Dass du kein gelernter Linkshaender bist, sieht man praktisch nicht ... :2thumps:

Und wenn du jetzt noch ne gescheite GrLN auf die RH pappst, und deinen Fortschritt damit dokumentierst, bist du mein persoenlicher Held! :god:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 23. Mär 2013, 20:27

Variatio hat geschrieben:Und wenn du jetzt noch ne gescheite GrLN auf die RH pappst, und deinen Fortschritt damit dokumentierst, bist du mein persoenlicher Held! :god:


Bloss ned ! Die spielte er früher , mit NI Welten besser !
Mit Links ist die VH schon besser als bei so manchem anderen hier ! :cheers: xd
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 23. Mär 2013, 20:43

Variatio hat geschrieben:...


ich leg ehrlich gesagt keinen großen Wert auf die Videoqualität. Wenn ich Spiele mitfilme dann stell ich den Camcorder aber auch besser ein. Für die Analyse hier ists ausreichend. HD hat der eh nicht, dafür war er günstig.

Mir sind natürlich ein paar Baustellen bekannt. TS gegen Unterschnitt hab ich am Anfang viel trainiert weil ich da mehr Zeit habe. Nun lege ich Wert auf bessere Beinarbeit und muss mir erst mal Automatismen und Bewegungsschnelligkeit erarbeiten. Dann sollte bald auch der VHTS auf Abwehr besser aussehen. Aber im Moment ist die Aufgabe, richtig zum Ball zu stehen und dabei den Schlag so wie gewollt auszuführen noch etwas zu schwer für mich.

Auch ein tieferer und evtl etwas breitere Stand wird mir sicher helfen. Das gehe ich aber langsam an, weil sich sonst meine traditionelle Schwachstelle, das Knie, sofort wieder melden wird.

Ich bin froh dass ich den Ball halten kann und das ganze nach Tischtennis aussieht. :)
Das mit der Noppe mache ich sicher nicht. Ich kann viel besser dagegen spielen als damit. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Noppen-Jedi

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 23. Mär 2013, 21:56

Hi Fuddler,

erstmal dickes Lob für die Einsatzbereitschaft alles mit Links nochmal zu lernen :geil:

Was mir aufgefallen ist:

1. Körperdrehung beim VH TS nicht existent
2. sehr schöner RH Schuss
3. Insgesamt sehr "steif", wüsste aber nicht das sich sowas negativ auswirkt - siehe Werner Schlager ;)

Meiner Meinung nach fällt auf, das du für die Bewegungsabläufe (gerade für die Beinarbeit) noch sehr viel denkst, ist aber auch kein Wunder wenn man die Sachen für "Rechts" automatisiert hat.

Gruß,
Kai
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 23. Mär 2013, 23:23

Von mir bekommst du zwei :2thumps:

...und du hast meine vollste Hochachtung :god:

Ich als Linkshänder kann das nicht annähernd wie du !!!

Weiter so :geil:
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSo 24. Mär 2013, 00:05

:geil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 11:28

Ich freue mich über euren Zuspruch! :)

tommes - du bist ja genau das Gegenteil von mir :) ein rechts spielender LH?
Bin schon heiß auf die Woche und auf die weiteren Fortschritte.
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 15:46

Fuddler hat geschrieben:
tommes - du bist ja genau das Gegenteil von mir :) ein rechts spielender LH?



Ja, das stimmt wohl :D

Ich habe den Schläger im Ferienlager (mit 9 oder 10 Jahren) in die rechte Hand gelegt bekommen und los ging es :)

Mit 24 Jahren hat mein Trainer mal gesagt, dass, wenn ich auf links umschulen würde, ich noch besser werde.
Er meinte aber auch, dass das dann ca. 3 Jahre dauert, um die gleiche Spielstärke wieder zu erreichen. :klatsch:

DARAUF hatte ich dann aber echt keine Lust 8-)

Dir wünsche ich das Durchhaltevermögen und weiterhin solche Fortschritte, wie bisher.

Und wenn deine rechte Hand wieder fit ist, brauchst du quasi nie mehr umlaufen und hast ÜBERALL Vorhand :geil:

Lg Thomas
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 16:22

tommes hat geschrieben:Und wenn deine rechte Hand wieder fit ist, brauchst du quasi nie mehr umlaufen und hast ÜBERALL Vorhand :geil:

Lg Thomas


Das wäre in Kombination mit meiner Reichweite natürlich genial :twisted:
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 16:25

Fuddler hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Und wenn deine rechte Hand wieder fit ist, brauchst du quasi nie mehr umlaufen und hast ÜBERALL Vorhand :geil:

Lg Thomas


Das wäre in Kombination mit meiner Reichweite natürlich genial :twisted:


Rischisch :D

...und dann noch nen Glanti auf die RH und bringst deine Gegner zum :puke

:geil:
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 16:25

Fuddler hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Und wenn deine rechte Hand wieder fit ist, brauchst du quasi nie mehr umlaufen und hast ÜBERALL Vorhand :geil:
Das wäre in Kombination mit meiner Reichweite natürlich genial :twisted:

Und dann spielen dir alle nur noch auf den Bauch! :D
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 17:59

Noppen-Jedi hat geschrieben:.
Was mir aufgefallen ist:

1. Körperdrehung beim VH TS nicht existent

..


2. Keinerlei Unterarmzug. Der Winkel zwischen Unter- und Oberarm bleibt konstant (bei ca. 90°)

3. aus 1.) +2.) folgt dann, dass du den Ball dadurch nach oben beschleunigst, indem du mit dem ganzen Körper hoch steigst, was natürlich viel aufwendiger ist, als mit einem Armzug zu beschleunigen.

4. Fußstellung zu parallel. Wenn der rechte Fuß weiter vorne stände, käme automatisch mehr Drehung in der Hüfte zustande.

Schaue dir mal deinen diagonal von rechts nach links geschlagenen Topspin bei 37-38". Da stehen die Füße besser, du drehst mit dem Körper, ziehst aus dem Arm nach und bleibst unten => deutlich besserer Topspin !

Weiter so ! :2thumps:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMo 25. Mär 2013, 23:52

Ich sehe, was Jedi und Cogito meinen, stimme hier aber nicht ganz zu!

Ein Fehlen einer Bewegungskomponente kann ich nicht erkennen. Ich habe bewusst allerdings Wert darauf gelegt, viel mit dem Körper zu spielen weil eben das rechts einer meiner Hauptfehler bei der Technikausführung ist. Dass die Armzüge und die Hüftrotation von mir bislang eher kurz ausgeführt werden hat mehrere Gründe, von denen der wichtigste der Zeitdruck ist. Das kann man gerade beim TS auf US erkennen, hier ist die Bewegung länger, wie auch von Cogito bemerkt.

Aber mal anders herum: Wenn man sich den Treffpunkt und meinen Vorhandbelag (FS Lightening) anschaut: Die Beschleunigung ist nicht schlecht denke ich. Vielleicht kann ich gerade daraus, dass ich mit verbessertem Timing auch ohne FKE-Beläge zurechtkomme, später Kapital schlagen.

Ich denke eine längere Bewegung und späteres Timing bekommt man später eher hin als umgekehrt. Oder sehen meine Trainierkollegen unter euch das anders? Könnte ja durchaus sein dass ich wichtige Aspekte vergessse?
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragDi 26. Mär 2013, 12:24

Fuddler hat geschrieben:Ein Fehlen einer Bewegungskomponente kann ich nicht erkennen.


Schau mal genau hin: da ist fast keine Rotation des Oberkörpers relativ zur Hüfte. Die brauchst du aber unbedingt, um dieses absolut kontraproduktive Hochhüpfen zu ersetzen.

Ich denke eine längere Bewegung ...


Bloß nicht ! Du setzt den Schlag genau richtig auf Hüfthöhe an. Kniehöhe und zur Decke hochziehen, ist Technik von Vorgestern. Du musst halt im Moment des Ballkontaktes den Unterarmzug einsetzen:
- Annäherung und Einleitung mit kurzer Ausholbewegung und Drehung in den Ball nebst
- am Ball Beschleunigung mit Unterarmzug (Drehung und Gewichtsverlagerung laufen aus)
- für richtig Gute: Abschluß der Bewegung mit Handgelenksbeschleunigung

Alternativ wäre da die chinesische Technik des langen Armes nebst Körperdrehung (=> Ma Long). Dann spielst du aber mindestens Bundesliga und musst mit 30 J. wegen Verschleiß aufhören.

p.s. ich habe nur das erste Video gesehen; nur darauf beziehe ich mich.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste