Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:05


Projekt Neustart - Fuddler

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragDi 26. Mär 2013, 22:40

So, ich war heute mal beim Orthopäden um eine Zweitmeinung zu bekommen.

Zur endgültigen Abklärung bedarf es eines MRT, aber er war sich sehr sicher dass es ein Ganglion ist, was im Volksmund Überbein genannt wird. Wenn ich Glück habe ist es operabel, kann aber auch sein dass es das wegen seiner Lage tief im Gelenk und der Nähe zu Nerven, Gefäßen und Sehnen nicht ist.

Mein Impuls, keine Zeit zu verlieren und die Linke zu nehmen war also richtig. Die Maßgabe, dass ich nichts kaputt machen kann und demnach meine Hand belasten darf, bis es schmerzt bringt mich ja nicht dauerhaft weiter.
Bis zu einer OP, und bis die Hand danach wieder einsatzfähig ist dauert es dann ja wohl auch noch etwas.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMi 27. Mär 2013, 08:58

Fuddler hat geschrieben:.... Überbein genannt wird. Wenn ich Glück habe ist es operabel, ....


Rics Frau hatte das auch. Frage ihn mal, wie sie es weg bekommen haben :cry: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMi 27. Mär 2013, 13:53

Sags mir doch ;-)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMi 27. Mär 2013, 15:13

Fuddler hat geschrieben:Sags mir doch ;-)


Zu brutal. Das soll er dir mal selber sagen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMi 10. Apr 2013, 22:05

Kleines Update:

Am Freitag gehts zum MRT, am folgenden Donnerstag ist dann die Besprechung mit dem Orthopäden/Chirurgen. Die Entscheidung rückt näher, wenn es denn eine geben sollte.

Außerdem: YEAH!
Habe heute mein erstes Trainingsspiel gewonnen, sogar einen Satz 11:0. Der Gegner hat derzeit für meine Umstände schon sensationelle 1559 Punkte und hat mich zumindest bin ich nicht super-offensichtlich gewinnen lassen. Es waren eine Menge guter Ballwechsel dabei. Machte richtig Spaß heute! :)

An den entscheidenden Punkten die nach der Videoanalyse offensichtlich wurden habe ich auch gearbeitet. Hüfte und Armzug haben sich verbessert, die Schnelligkeit ist besser geworden. Außerdem stehe ich tiefer, bewege mich gut und mache weniger Aufschlagfehler.
Bald mal das nächste Video.

Bis dahin wird fleissig
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragDi 21. Mai 2013, 23:34

Kleines Update.

Zu den neuen Videos bin ich aus verschiedene Gründen bislang noch nicht gekommen.

Zuerst ist meine Mannschaft auf einem Relegationsplatz gelandet. Da musste ich natürlich ran und hab nach 1 Woche "Aufbautraining" immerhin u.a. TTR 1699 geschlagen. Highlights waren hier ein paar mit links verwandelte Bälle, die ihren psychologischen Effekt nicht verfehlten. Das Training hat sich also auf gewisse Art und Weise ausgezahlt, auch wenn wir trotzdem abgestiegen sind.

Heute war ich dann also beim Handchirurgen. Ganz einfache OP für ihn sagt er, macht er regelmäßig und gabs trotz Arterien (die Lokalisation ist wohl typisch) und Nerven noch nie Komplikationen. Natürlich könnte ich der Erste sein, aber ein grundsätzliches OP-Risiko gibt es ja immer. Er hat mir weder zur OP noch abgeraten, aber mir die Bedenken bezüglich der Risiken weitgehend genommen. Also werde ich es wohl machen, gebe mir aber noch ein paar Tage Bedenkzeit.

Dennoch ist das Thema links damit brandaktuell, denn ich müsse jederzeit mit einem Rezidiv rechnen. Für den Doc steht fest dass meine Hände der bisherigen Belastung auf Dauer nicht mehr standhalten, auch wenn sie grds. in bester Ordnung sind - die Schwachstelle besteht eben in der Gelenkkapsel.
Nun stehen also folgende Dinge fest:
ich brauche eine Reduktion der Belastung. Die Lösungen sehen wie folgt aus:

Ich werde bis ich mit rechts überhaupt wieder einsteigen kann, mit links weiter machen, und zwar mit dem bewährten leichteren Schläger. Nur der FS kommt runter, denn damit muss ich zu viel arbeiten - nicht gut für das Gelenk. Ersatz wird ein Boost TC.
Danach werde ich dann ggf das Trainingspensum auf beide Hände verteilen und außerdem im Studio gezielt die Handmuskulatur stärken. Weiterhin werde ich versuchen, auch rechts einen leichteren Schläger zu spielen. Da ich mit weichen Belägen nicht klar komme, werde ich das Holz evtl verkleinern und/oder dünnere Beläge möglichst leichter Sorte, aber hart, nehmen. Da kommt wohl auch Stiga in Frage. (Tipps willkommen)
Evtl, das ist aber sehr verwegen, denke ich auch über einen Umstieg auf Material nach. Mit Noppen kann man ja noch ein paar Gramm Gewicht sparen. Wenn das alles nichts bringt, trainiere ich mit links und spiele mit rechts und steige dann irgendwann um, sobald die Formkurven sich treffen...
Ich habe also ein paar Optionen, von denen ich sicherlich einige ziehen werde. mal schauen, welche.

Die neue Saison gehe ich dann auch in einem neuen Verein an.
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragFr 21. Jun 2013, 21:57

IMG-20130621-WA0000.jpg
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragFr 21. Jun 2013, 23:08

Iiihh :horror: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragFr 21. Jun 2013, 23:20

Neue Topspin-Wunderdroge???
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragFr 21. Jun 2013, 23:55

Whizzkid hat geschrieben:Neue Topspin-Wunderdroge???

In vivo Booster - nur für die ganz mutigen.
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 22. Jun 2013, 10:10

Fuddler hat geschrieben:
IMG-20130621-WA0000.jpg



Den Narbenvergleich gewinn ich locker ! ;-)
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSa 22. Jun 2013, 13:38

druns hat geschrieben:
Whizzkid hat geschrieben:Neue Topspin-Wunderdroge???

In vivo Booster - nur für die ganz mutigen.


Mist, durchschaut.
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragFr 9. Aug 2013, 00:23

So, nun ist es seit dem in vivo boosting einige Wochen her. In dieser Zeit komme ich natürlich nicht ohne Tischtennis aus.

Ich habe den Schwerpunkt in den letzten zwei Monaten auf Fitnesstraining gelegt und dabei selbstverständlich den operierten rechten Arm ausgelassen. Ganz langsam fange ich jetzt wieder an. Neben der Einhändigkeit hat mich dabei mein linkes Knie etwas limitiert, das mal wieder mit Belastungsschmerzen aufwartet. Termin beim Arzt ist schon wieder gemacht, aber solange es irgendwie geht, gehts schon. :)

Das Projekt Neustart geht/ging also weiter - allein weil ich hoffe, technisch und konditionell (Balance, etc) einiges auch für rechts mitnehmen zu können.


Ein paar Erkenntnisse habe ich:
1) Kreisliga Mitte ginge hier in Göttingen vielleicht schon zum bevorstehenden Saisonstart (den Trainingsergebnissen nach zu urteilen) Wesentliche Knackpunkte sind Aufschläge und passives Spiel. Ich bin eben noch Anfänger und habe außerdem eine schwache Rückhand. Technisch sind da: Konter, Topspin, Schupf, Flip, verschiedene Aufschläge (reverse, normal, RH) - also im Prinzip alles was ich brauchen würde. Es fehlt einzig die Sicherheit. Ich spiele eben wie ein sehr großer Schüler. Das ist sicherlich nichts was sich nicht ausmerzen ließe, aber den Ehrgeiz zum totalen Neuanfang habe ich nun doch nicht, wenn es nicht sein muss. Mir reicht es, zwischendurch mal einen tot geglaubten Ball mit links reinzuhauen :D
2) Ich werde nie ein eleganter Spieler werden. Samsonsov oder Oh Sang Eun haben trotz der Größe noch etwas leichtes, das mir sicher fehlt. Das ist rechts wie links so und mir auch egal solange der Rest stimmt.

Zum vermeintlichen Abschluss hier also mein Video vom Training heute. Ich habe lustlos ein paar nette Ballwechsel rausgesucht und das drumherum ungeschnitten gelassen. Da seht ihr dann was geht, und dass die Sicherheit bislang nicht da ist. Aber auch die Fortschritte zum letzten Video sind augenscheinlich, und darauf kommt es an.

Ich konnte zeigen dass es geht und bin zufrieden mit mir. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja durch meinen Thread den Ehrgeiz zumindest seinen Druckschupf, Topspin, whatever zu verbessern. "Was der Sitzriese mit links schafft, das kann für mich mit der normalen Hand nicht so schwer sein..." Vielleicht - ich hoffe es für keinen - braucht jemand wegen Verletzung o.ä. auch Motivation zum tatsächlichen Umstieg.

Natürlich werde ich berichten wie sich das halbe Jahr (fast) Pause mit der starken Hand rechts bemerkbar macht.
YouTube

Auf die neue Saison!
Bernhard
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragDi 20. Aug 2013, 14:14

für falsche hand und die kurze zeit echt klasse :2thumps:
klar fehlt die sicherheit aber an sich schaut das von der bewegung her schon recht rund aus.
mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke mit links nen rückhand topspin zu spielen :mrgreen:
wünsche dir weiterhin viel erfolg bei deinem projekt und der rechten hand gute besserung.
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragSo 8. Nov 2015, 17:47

Hiho!

Nach längerer Zeit mal ein Update von mir.

Das Projekt Neustart ist so aktuell wie nie, auch wenn es schon kein Neustart mehr ist.

Kurz zur Geschichte seit dem letzten Posting:
Ich habe seit Januar 2015 wieder mal mit Schmerzen in der rechten Hand zu kämpfen gehabt und mich dann als Höhepunkt zwei Minuten vor dem Anschlag zum Relegationsspiel im Mai verletzt, was eine fast dreimonatige Pause zur Folge hatte. Nachdem Innen-und Außenbandriss im Sprungggelenk wieder verheilt waren bin ich an meinem neuen Wohnort in Berlin mit links wieder ins Training eingestiegen. Das war Mitte/Ende Juli.

1. persönlicher Win:
Niemand hat gemerkt, dass ich eigentlich Rechtshänder bin. Das Outing kam nach Monaten von mir. Kann also schon mal nicht so schlecht sein.

2. persönlicher Win:
Kam nach zwei bis drei Wochen, als ich dann mein erstes Trainingsspiel gewinnen konnte.

3. persönlicher Win:
Ich bin tatsächlich mal ein Training ungeschlagen geblieben, das war nach ca. 6 Wochen Training.

Die Fortschritte waren anfangs gefühlt raketenmäßig, und die Lust und Motivation waren unglaublich hoch. Leider ist mein Beruf sehr zeitintensiv, sodass ich nicht immer mit voller Kraft beim Tischtennis sein kann. Macht aber nichts, da ich so immerhin nicht in Übertrainingssituationen komme und mich immer sehr auf die Einheiten freue.
Ich bin zudem in der schönen Situation, dass es mehrere Verrückte in Berlin gibt, mit denen man eigentlich immer was anfangen kann, wenn sich mal Freiräume auftun.Zudem spiele ich derzeit keinen regelmäßigen Betrieb mit. Ist sicher gut für den Neuanfang, weil kein Druck ist, Ergebnisse zu spielen. Derzeit ist also "Jugend forscht" angesagt. Technisch komme ich schnell voran, was das Erkennen von Spielsituationen angeht habe ich sicherlich noch Lernbedarf.
Leider kann ich das angebotene Systemtraining derzeit nicht voll ausnutzen, da ich zeitlich sehr eng verplant bin.

4. und 5. persönlicher Win:
Kamen dann am vergangenen Wochenende. Ich habe bei meinem alten Verein (in der Berzirksklasse ausgeholfen, auch noch gegen meine ehemalige Mannschaft.

Win Nummer 4 war das gewonnene Doppel 2 gegen das gegnerische Doppel 1 (beide TTR 1680 - 1700, und das nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren mit meinem Doppelpartner nicht ein Doppel gewinnen konnte!
Win Nummer 5 war das gewonnene Einzel gegen die Nummer 4 der Gegner (TTR 1550).

Den gelungenen Tag perfekt machte dann noch die Tatsache, dass genau diese nicht eingeplanten Punkte mit dafür sorgten, dass wir das Spiel 9:7 nach Hause gebracht haben. :geil:


Stand 08.11.2015

Links, kompletter Umstieg und Spaß dabei. In meinem neuen Verein gibts schon ein bis zwei weitere von Verletzungspech geplagte, die sich den Umstieg überlegen, oder ihn zumindest nun als Option sehen, wenn es mal gar nicht mehr gehen sollte.

Ich bin gespannt wohin die Reise noch geht und wann ich mein altes Niveau wieder habe.

Viele Grüße, Bernhard
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Neustart - Fuddler

BeitragMi 19. Okt 2016, 13:28

Lebst du noch ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Vorherige

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste