Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:22


Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Stiffler

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: HTTC Wernigerode
  • Spielklasse: Oberliga
  • TTR: 1970

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMo 20. Jul 2015, 09:25

Gibt es schon was neues vom Test mit dem Terror?:-)
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMo 20. Jul 2015, 10:04

Hallo Stiffler,

ich kann z.Zt. sommerbedingt nur einmal in der Woche trainieren und ich wollte eigentlich noch zumindest eine Trainingseinheit (sprich heute abend) abwarten, ehe ich was zum Terror schreibe. Ich habe letzten Montag meine erste Einheit mit dem Terror trainiert, auf der RH wie bereits geschrieben ein dünnes Beast (ca. 0.9mm Schwamm, dünn selektiert von Guido) und auf der VH ein P7 in 2.0mm.

Da ich letztes Training körperlich nicht auf der Höhe war (hatte Nachtschicht zuvor), ist mein Eindruck vom Terror noch nicht abschließend aussagekräftig. Eines kann ich aber schon sagen, die Sicherheit mit dem Glanti ist sehr gut, zur SU kann ich noch nichts sagen, da ich am Montag nur gegen andere Materialspieler (MLN) getestet habe, die selber nicht oft mit Topspin angreifen.

Die Sicherheit mit dem P7 auf der VH ist auch sehr gut, tempomäßig schätze ich da das Terror mal auf All+ Niveau (schon schneller als das NSD, mit flacherem Ballabsprung). Der Glanti auf der Rückhand ist auf leere (Noppen)-Bälle meiner Gegner sehr sicher gewesen, aktive Techniken wie Lift, Seitwischer und auch Gegenkontern funktionierten auf Anhieb.

Mehr möchte ich eigentlich noch nicht dazu sagen, das wäre noch zu früh. Ich hoffe dass ich heute gegen unser Topspinmonster trainieren kann, dann ist mein Eindruck zum Terror schon fundierter.

Erster Eindruck nach dem Training trotz Müdigkeit war auf jeden Fall schon mal subjektiv sehr positiv.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 21. Jul 2015, 08:19

Gestern im Training waren wir insgesamt nur zu sechst, davon 2 Anfänger, 2 aus der Kreisliga 4 und unser Noppen-Opa aus der 1ten. Die Testmöglichkeiten Glanti gegen Angriff hielten sich also in Grenzen :evil: :roll: .

So ganz ohne Erkenntnisse war der gestrige Abend dann doch nicht: Am Anfang habe ich ein wenig mit einem Anfänger geklickert und dabei beim Einkontern immer wieder zwischen dem Terror- und dem Phenomenon-Setup hin- und hergewechselt.

Dabei fiel auf dass die Flugkurve bei Phenomenon mit Anti-Special 1.5mm noch wesentlich flacher ist als beim Terror mit Beast 0.9mm. Das Phenomenon ist dabei schon langsamer als das Terror, dies zeigte sich auch bei der VH oder gedrehten RH mit NI.

Ich habe dann bei dem zwanglosen Geklickere mit dem Anfänger das Phenomenon immer länger in der Hand behalten und schlussendlich den ganzen Abend damit gespielt. Ich konnte dann auch noch ein ganz anständiges Training mit o.g. Noppen-Opa aus der Ersten (Störspiel mit Badman Reloaded ox auf der RH und gerader VH ohne viel Spin, TTR 1550) absolvieren und ich muss sagen die Kombi aus Phenomenon und NAS spielt sich sehr gut. Störeffektmäßig ist bei meinen drei Glantikombis der BAD auf dem Finewood weit vorne, aber gegen gute Angreifer ist es schwierig mit dem dünnen BAD auf dem Carbonholz einen harten Topspin am Tisch zu fangen, da dämpft der NAS auf dem Phenomenon schon um einiges mehr. Noch langsamer ist das BEAST auf dem Terror, bei der SU sind glaube ich alle drei Kombis auf einem Niveau das in meinen (Spiel)Regionen völlig ausreicht.

Auch die VH des Phenomenon mit dem Domination Speed in Max hat mir gefallen. Der Block ist sehr gut, da sehr flach und sicher. Beim Topspin musste ich (wahrscheinlich Balsabedingt beim Neubauerholz) etwas Winkelanpassung vornehmen, funktionierte dann aber ohne Probleme und mit guter Spinentwicklung.

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, da ich nach dem gestrigen Training die Neubauer-Kombi vorne sehe. Das Phenomenon mit dem NAS spielt sich von den drei Test.Setups am problemlosesten und wäre für den Umstieg sicherlich auch die vernünftigste Wahl. Ich habe jetzt noch ein Training vor dem Urlaub und danach im September vor Saisonbeginn den Vorbereitungslehrgang mit Sebastian Sauer. Spätestens danach sollte die Vorrundenkombi stehen.

...more to come :wink:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSa 9. Jan 2016, 15:40

Nothing more to come...

3,2,1...RESET, & RESTART

Schluss mit Langnoppen, Glanti und sonstigem Defensiv-Zeugs. In regelmäßigem Abstand habe ich nach ein paar Monaten immer die Schnauze voll von dem Gekrökel. Das hat jetzt ein Ende, endgültig!!! Ab heute wieder Off-Holz mit KN auf der Rückhand, auf der VH ein spinniger NI Belag und gut ist.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 10. Jan 2016, 12:02

Vllt.als Alternative den Keiler. Gutes Zwischending.
Offensiv zu spielen und teilw. eklig für den Gegner.
Ich habe wie du auch keinen Bock mehr.
Vor allem will ich nicht mehr so oft wechseln und ich möchte auch wieder offensiver spielen. Ich spiele den Keiler und bleib dabei. Sehe gutes Potenzial das mehr damit geht. 8-) :twisted:

:cheers:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 10. Jan 2016, 12:15

Moertelsaeckchen, Bruder im Geiste ;)

...ich habe die Kombi bei meinem Dealer genauso ausprobiert und das Erstaunliche war, dass ich mit dem Tyranno sofort alle Grundtechniken auf der RH spielen konnte. Am meisten Respekt hatte ich vor dem Schupfen, aber das ging im Laden echt gut. Deshalb mache ich zunächst mal keine weiteren Experimente.

Das Holz TSP Hino-Carbon ist so ein Teil das mir schon ewig im Kopf herum schwebt. Es hat ja im Prinzip einen ähnlichen Aufbau wie das NSD, das ich lange gespielt habe, nur natürlich dicker, kleiner und deshalb natürlich auch schneller. Aber wie gesagt ich bin damit im Test gut zurecht gekommen und jetzt gilt es nur das Ganze im Echtbetrieb umzusetzen.

:wink:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 13:47

R.I.P Noppe ...begraben am Montag den 10. Oktober 2016
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 14:25

Erzähl ...
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 14:47

Was los Arrigo? :o
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 17:18

Ich habe jetzt jahrelang probiert mit Materialspiel weiterzukommen. Ich habe dementsprechend trainiert, Lehrgänge besucht und viel dafür getan. Aber es geht einfach nicht weiter, sondern stagniert hartnäckig. Vor allem das Spiel auf leere Bälle ist und bleibt ein Problem für mich.

Hintergrund dürfte sein, dass ich vor meiner großen Tischtennispause (insgesamt mehr als 10 Jahre, von 1994 bis 2006) ein "ganz normales" Allroundspiel mit 2xNI hatte und das auch auf einigermaßen gutem Niveau (im Jugendbereich jetzige Bezirksliga 1). Damals habe ich auch viel Systemtraining gemacht und hatte eine ordentliche Rückhand. Mein einziges Manko in dieser ersten Tischtennisphase (1981-1994) war, dass ich relativ "schnittblind" war.

Ich habe in letzter Zeit die Lust am Tischtennis fast verloren und meine einzige Rettung war die Rückbesinnung auf meine Wurzeln. Also habe ich letzte Woche im Training einen Allroundschläger (Tibhar VI-L mit TSP Regalis red auf der VH und TSP UQ auf der RH)) gespielt und ich habe intuitiv mit der RH wieder Topspin gezogen, geblockt, geschupft und geschossen. Klar war die Koordination im "Spielbetrieb" noch mangelhaft, das Gesamtempfinden war jedoch so, dass ich Hoffnung habe, in absehbarer Zeit mit 2 normalen Belägen wieder erfolgreich spielen zu können.

Ich stelle mich schon darauf ein, dass ich diese Saison im Prinzip bevor sie richtig begonnen hat, eigentlich abschreiben kann (der Zeitpunkt für mein "Back to the roots Projekt ist, sagen wir's mal so, etwas suboptimal :twisted: ) aber ich musste das jetzt tun.

Nach dieser gefühlt ewigen Materialodyssee muss jetzt endlich Schluss sein und ich will wieder das Tischtennis spielen, das ich von Kindesbeinen an gelernt und gespielt habe. :thumpsup:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Harvey Wallbanger

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 19:41

Hallo Arrigo,

geht mir gerade ähnlich wie dir, habe auch vor ein paar Jahren von Ni auf LN umgestellt weil ich bei guten Aufschlägen zu anfällig war.

Nun begann die Testerei, habe in der Zeit ungefähr 75% der am Markt erhältlichen LN durchgetestet, und letztendlich eine Noppe gefunden mit der ich nicht auf den Schnitt achten musste und dennoch aktiv spielen konnte.

Das Problem der Schnittblindheit war gelöst und mein TTR-Wert stieg in unbekannte Höhen.
Allen voran Offensive Gegner waren ein gefundenes Fressen mit meinem Konter-Block-Spiel mit langer Noppe.

Dann kam der Rückschlag, ich musste wegen einer Verletzung ein Jahr pausieren, als ich dann wieder anfing klappte nichts mehr. Dachte mit etwas Training wird das schon wieder. Tut es aber jetzt nach einem 3/4 Jahr immer noch nicht. Kein Gefühl und keine Sicherheit haben sich bisher wieder eingestellt.


Jetzt der Entschluss, keine LN mehr.

Ich will es mit dem Tsp Spinpips Chop2 schaffen sehr Ni ähnlich zu spielen und plane das Aufschagproblem einfach so zu lösen das ich den Ball lange ausspringen lasse und ihn dann mit einer Sense beantworte.

Noch habe ich etwas Angst davor gleich einen Ni Belag, wie etwa einen Tackiness, zu nehmen.
Hoffe das die KN wenigstens etwas schnittunempfindlicher sind.


Wünsche dir das deine Umstellung gelingt.
Schönen Gruß.
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 20:37

Hi Arrigo,
ich muss leider sagen das es mir auch ähnlich geht. Start in die Saison mit 1:7. Zwar vorher auch gute Spiele gehabt aber leider nichts beständiges. Ich bin es auch leid zu testen. Mit unserer Mannschaft geht es leider momentan auch bergab.
Ich bin jetzt bei dem Punkt, ich möchte so spielen das ich Spaß habe. Nicht besser werden, weil ich das wie ich gemerkt habe wohl eh nicht werde :twisted:
Da es mir irgendwie immer Spaß macht in die Abwehr zu gehen möchte ich nun auch dorthin wechseln. So ein bischen das Bringerspiel. Bin gespannt.

Dir Arrigo wünsche ich viel Spaß und natürlich auch Erfolg :cheers:
Dir Harvey natürlich auch :cheers:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 11. Okt 2016, 21:51

Danke Euch, ...Zuspruch tut gut!!! Euch auch gutes Gelingen :2thumps: :cheers:

@ Harvey: Die KN-Geschichte habe ich auch schon hinter mir (TSP Tyranno)... ich habe dann festgestellt dass ich einfach die klassischen NI-Techniken auf der RH immer noch automatisiert habe und sich auch die KN einfach nicht "stimmig" auf der RH angefühlt hat. Ich gehe da jetzt nur noch nach Bauch und Gefühl (typisch Krebs halt :mrgreen: ).

Mit dem kreuzbraven TSP UQ habe ich eine gute Sicherheit nach der langen Noppen- und auch kurzeitig Glantizeit. Der Belag ist relativ griffig aber erstaunlicherweise auch sehr fehlerverzeihend. Mittelfristig möchte ich einen nicht zu langsamen Klassiker auf der RH spielen (Coppa, Mark V, Magic Carbon) und auch mit dem kleineren All+ Holz fühle ich mich im Gegensatz zu meiner NSD-Pizzaschaufel pudelwohl. Ich habe natürlich nicht widerstehen können als ich bei Donic das Signature Holz 2016 von meinem Jugend Idol Jan Ove Waldner entdeckt habe (fünfschichtiges All+ Vollholz) und habe es mir gleich bestellt :mrgreen: ...wobei ich mit dem Klassiker Tibhar IV-L sehr zufrieden bin! Auch die Kombination mit dem Regalis red funktioniert auf dem IV-L sehr gut: Viel Spin, sehr sicherer Block und viel Schnitt im Aufschlag/Rückschlag.

...ich habe echt wieder Spaß :cheers:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 12. Okt 2016, 13:49

Hört sich gut an. Viel Spaß !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 13. Okt 2016, 17:37

Da es jetzt bei den ersten 3 Trainings nach der Umstellung schon recht gut klappt habe ich für die RH mal noch einen Desto F4 in 1.8mm nachgeordert. Der Belag soll lt. Beschreibung und Test ein "Leichtspiel-Tensor" sein: Weich, wenig Katapult und fehlerverzeihend. Dies dürfte für die "Umschulung" meiner RH geeignet sein.

Morgen bestreite ich das erste Punktspiel mit NI-Rückhand und das gleich gegen zwei Noppies. Einer spielt die LN auf der VH (giftiges Abwehr/Allround Spiel), der andere auf der RH, mehr am Tisch und mit relativ guter Topspin-Vorhand. Ich bin gespannt wie´s funktionieren wird, wobei ich mir wirklich nicht viel davon erwarte.

Viel wichtiger ist, dass wir mit der gegnerischen Mannschaft morgen, ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben und es nach dem Spiel frisch gebackenen Leberkäse aus dem Backofen gibt :2thumps:

....dazu ca. ein bis zwei Weizenbier (das Erste und das Letzte) :mrgreen: :cheers:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Muhackl

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1330

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragFr 14. Okt 2016, 13:45

Über die Jahre schwingt bei dir schon immer ne Portion Unsicherheit bzw. Unklarheit mit. War zuletzt deutlich auf dem Lehrgang zu spüren, die Lockerheit fehlte, der Biss war dir irgendwie verloren gegangen. Natürlich ist es gegen Leute mit leerem Spiel, welche die einem clever spielend nichts anbieten (Ball über die Schnur, sicher unspektakulär und abwartend verteilend) alles andere als einfach. Das gerade ist eben die Herausforderung hier langfristig taktische sowie spielerische Lösungen zu finden. Materialspiel verlangt für mein Verständnis aus wenig relativ viel zu machen.... :twisted:

Dein hin und her, immer wieder Materialwechsel bzw. anpassen des Spielsystems hat dir, auch weil in letzter Konsequenz dann die Ergebnisse nicht stimmten, den Spaß geraubt. Du hast (im Gegensatz zu mir) TT schon in jungen Jahren gelernt, darauf aufbauen ist bestimmt ein guter Ansatz, vor allem du weißt wie "normales" TT funktioniert. Wenn das mit noppeninnen Belägen (wie langweilig ;-)) sein soll, dann zieh`s so durch, Rückschläge kalkulierst du ja schon ein. Auch wenn die Saison lt. deiner Aussage "gelaufen" ist" -> finde den Spaß wieder, hau rein!
:thumpsup:
Topspin ist überbewertet
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragFr 14. Okt 2016, 18:08

Auf den Punkt gebracht Jörg :2thumps:

Wir sehen uns!!! :wink: ;)
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 13. Nov 2016, 12:41

Kleines Update zu meiner derzeitigen Tischtennis-Misere:

Morgen Abend im Training erfolgt ein Test mit dem Dr. Neubauer Aggressor sw 1.5mm auf Tibhar IV-L (Dotztest nach dem Aufkleben mit 2 Schichten Normalkleber auf Holz und Schwamm, ist gar nicht so langsam).

Nachdem ich zur Zeit in der Materialfindungsphase bin (wieder einmal ) und weg will vom reinen Krökel- und Abwehrspiel, erschien mir ein Test mit einer aktuellen MLN als sinnvoll.

Die Vorhand mit dem Tibhar IV-L in Verbindung mit TSP Regalis Red 2.0mm, liegt mir sehr gut und ich würde es begrüßen, wenn ich jetzt zu dieser Kombi noch einen geeigneten Belag für die RH finde. Da ich nicht 100% schnittsicher auf der RH bin, ist ein für aktives Spiel geeigneter "Materialbelag" in welcher Form auch immer, das was ich für die RH suche ...bin gespannt auf den Aggressor.

Mein zweites Wohlfühlholz, was die VH betrifft, ist das TSP Reflex 50 Award All und basierend auf diesen beiden Hölzern suche ich meinen zukünftigen Belag für die RH.

Am letzten Mittwoch testete ich im Training die Kombi aus DMS Revolution Holz mit MegaBlock 1.5mm rot (RH) und Tenacious Violence 1.8mm sw (VH). Das war mir definitiv zu langsam auf der RH und mit der VH bin ich auch nicht warm geworden. Was Glanti betrifft, gefiel mir mein Bison 1.5mm auf dem TSP Defense Classic wesentlich besser, da sich dieses Setup für mich wesentlich aktiver spielen lässt und auch die VH auf dem TDC mit GEWO Hype XT Pro 40 1.8mm für mich sehr sicher zu spielen ist. So langsam kristallisiert sich heraus dass die Glanti Geschichte wohl doch nichts für mich ist ...die Revolution Kombi mit dem MB wird wohl wieder in den Verkauf gehen ;) .

Generell gefällt mir die Aufschlagannahme mit dem Glanti schon gut, aaaber das aktive Spiel mit einer Noppe besser. So eine Mischung aus schnittunempfindlich mit Möglichkeiten im aktiven/offensiven Spiel, quasi die Schnittmenge aus NI/KN und LN/Glanti wäre ideal für mich :twisted: .

Deshalb jetzt mal der Test mit der MLN Aggressor. Irgendwie habe ich auch noch den Curl P-H mit Schwamm auf dem Schirm, da sich dieser lt. diversen Berichten auch sehr gut aktiv bei geringer Schnittanfälligkeit spielen lässt, der Störeffekt ist erstmal zweitrangig. Bei all meinen LN Erfahrungen haben sich bei mir folgende Techniken herauskristallisiert die ich bevorzuge: Noppentop (eher mit klassischer Technik oder Banane), Seitwischer und Schuss. Den Hackblock habe ich bei objektiver Betrachtung nur im Systemtraining auf Dauer gut hinbekommen und im Spiel nur sporadisch. Deshalb habe ich auch nie so richtig die Distanz zum Tisch für mein Spiel gefunden, da ich ständig zw. langer Abwehr und Spiel am Tisch gewechselt habe, obwohl ich mit der VH lieber am Tisch angreife!

Das Thema KN für die RH habe ich auch noch nicht 100% abgeschrieben (aktuell klebt auf meinem TSP Award All noch ein 1.5er TSP Tyranno. Je nach dem wie sich der Aggressor morgen Abend anfühlt, werde ich diese Kombi auch noch ins Visier nehmen morgen im Training.

Da ich in der Rückrunde sowieso ins hintere Paarkreuz oder sogar eine Mannschaft tiefer rutschen werde, ist mir der ungünstige Testzeitpunkt jetzt auch völlig wurscht, ich nehme den Schläger mit der ox-Noppe auf jeden Fall nicht mehr in die Hand, damit habe ich fertig, frei nach Trappatoni.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, zur Zeit ist das Ganze noch ziemlich nebulös :roll: :klatsch: :banghead:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Harvey Wallbanger

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 13. Nov 2016, 19:46

Hallo Arrigo,

bei mir hat der Versuch mit den Spin Pips Chop 2 auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nach einer 1:5 Bilanz bin ich zur Ln zurück und habe dann damit bisher 5:1 gespielt.

Das Problem beim SPC2 war, das ich damit zwar wie gewünscht alles zurücksägen konnte aber die Bälle einfach zu hoch standen und der Gegner dadurch eine Einladung erhielt.

Nun könnte man ja sagen, alles ist gut, aber dem ist nicht so.
Im Moment spiele ich mit den Ln fast nur Hackblock und Druckschupf, und kann immer noch keinen Ball der höher liegt verwandeln.
Dieses Spiel ist einfach nicht mein Ding. Bei aller Ergebnissorientierung sollte doch beim TT der Spaß im Vordergrund
stehen.


Jetzt habe ich mir mal einen Sword Long Can besorgt.
Ich muß sagen ein super Teil, sehr wenig schnittanfällig und trotzdem kann man damit jeden Schlag vernünftig spielen.
Gegen eine sofortige Umstellung spricht aber die doch sehr höhere Grundgeschwindigkeit.

Mein Plan ist es deshalb die Saison mit Ln fertig zu spielen um dann in der Sommerpause auf diese oder eine ähnliche Noppe umzustellen.

Der Aggressor steht dabei auch auf meiner Liste. :wink:


Den Curl P-H hatte ich auch schon mal probiert, ist mMn. sehr ähnlich zu einer KN, das Problem war nur das er durch seine Noppenhärte keine weichen Bälle zuließ.

Hast du schon mal einen klassischen Feint Soft probiert? Der lässt sich auch sehr KN mäßig spielen, ist aber gerade bei Noppentop durch die Weichheit viel leichter zu spielen? Diesem Belag werde ich nächsten Sommer auch nochmal genauer auf den Zahn fühlen, hatte ihn nur wegen etwas höherer Schnittempfindlichkeit und weniger Störeffekt verworfen.


@ moertelsaeckchen

Hoffe für dich das du auch endlich deine Zufriedenheit findest.
Überleg dir was dir am TT Spaß macht und suche dir das passende Spielsystem dazu.

Vielleicht hast du ja einen in deinem Umfeld der so ähnlich spielt, bei dem könntest du dann ein bisschen abkupfern, was Material, Taktik und ein paar Kniffe angeht.


Schöne Grüße an die Spielsystemumsteller.
:cheers:
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 13. Nov 2016, 21:34

Arrigo, wenn du interesse am schwarzen Keiler in 1,5 oder 1,8 hast sag bescheid.
Hätte ich noch im Keller.
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste