Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:49


Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 12. Feb 2015, 09:53

Eure Beispiele sind ja ganz nett - doch wer von denen hat über eine längere Zeit mehr als 2-3 /Woche richtig trainiert?

Es ging mir auch nicht um die Extreme von NI auf Glanti auf LN auf KN wechseln. Es geht darum dann unter den LN zu wechseln, von LN auf KN, ....

Wenn ich mich als Beispiel nehme: Ich traue mir durchweg zu nächste Serie mit KN, Glanti oder auch LN in der 1. KK positiv zu spielen.

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 12. Feb 2015, 11:38

@uli jedes meiner Beispiele trainiert mind. 2 mal pro Woche
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 12. Feb 2015, 12:25

anwesend - oder richtig trainiert?

Ich kann dir Beispiele von Spielern nenenn die von GLN auf LN, KN, Anti und jetzt NI gewechselt sind. An Spielstärke haben diese aber nicht viel verlohren! Der Spieler hat mit GLN in der BZL spielt und nun mit NI und ab und an KN in der BOL

Unser 2. kommt von GLN ist auf LN, dann KN und wieder LN zurück gewechselt in der letzten RR - spielt immer noch BZL

Nachbarverein: Von GLN auf NI (in der Sommerpause) - war dann immer noch einer der besten Spieler in der BBZL


Kann da gerne weitere Beispiele aufzählen!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 12. Feb 2015, 13:12

Das sind ist eine sehr individuelle Frage, die vom eigenen Spielsystem abhängt.
Ein sicherer "Bringer" aus der Abwehr kann zwischen Anti und Noppe relativ einfach wechseln, mit 2 mal NI wirds nicht gehen.
Ein klassischr Abwehrer der auf maximalen Schnitt geht, wird sich mit Anti schwer tun, mit 2 x NI wird es gar nicht gehen.
Ein moderner Verteidiger kann meist auch 2 mal NI spielen, Anti Abwehr eher nicht.
Ein Spieler mit 2 mal NI aber einer sehr schlechten passiven Seite wird sehr schnell Anti oder Noppe spielen können.
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSa 14. Feb 2015, 09:29

Guten Morgen Tagebuch,

ein weiteres Kapitel aus der unendlichen Geschichte: Gestern Abend konnte ich (leider unverhofft) an den Mixed-Meisterschaften bei uns im Verein teilnehmen. Das ist eine Spaßveranstaltung bei der die Paarungen zusammengelost werden. Eigentlich wollte ich gestern Mittag schon in Richtung Südtirol unterwegs sein, da aber mein Sohnemann Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber hatte, ging da erstmal gar nichts :( .

Aus einer Laune heraus habe ich dann gestern Abend zu meinem NSD mit P7 und Hellfire ox gegriffen und was soll ich sagen, das ging richtig gut! Ohne Druck und Verkrampftheit, habe ich mit dem Hellfire am Tisch auf Unterschnitt angegriffen, Topspins abgestochen und Druckschupf gespielt wie wenn ich noch nie etwas anderes gemacht hätte. Und erst die VH: Schuss war erste Sahne, Topspin und Unterschnitt sehr gut.

Da sind sie wieder die 3 Fragezeichen (wohl eher 30.000 Fragezeichen :dontknow: ) Ohne Druck funzt das mit der ox-Noppe wie geschmiert und von der Spielstärke her habe ich da wohl das absolut meiste Potential, muss ich mir eingestehen.

Jetzt habe ich erstmal 2 Wochen Pause und morgen Früh geht's dann entgültig los in Richtung Südtirol, meinem Sohn geht es auch schon wieder besser (Antibiotika sei Dank!). Und das dann folgende Punktspiel am 27.02. werde ich mit dem NSD und Hellfire bestreiten... in der Hoffnung dass ich die Lockerheit von gestern Abend abrufen kann und unbeschwert mit der ox-Noppe krökeln kann :twisted: .

Bis dann

Harald
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 22. Apr 2015, 11:39

Die Rückrunde ist nun vorbei und nachdem meine restliche Mannschaft beschlossen hat auch die Aufstiegs-Relegation sausen zu lassen :o beginnt früher als gedacht die Test- und Vorbereitungsphase.

Die Rückrunde verlief insgesamt positiv für mich, nachdem ich mich in der dritten Mannschaft im vorderen Paarkreuz der 3ten Kreisliga wieder etwas stabilisieren konnte und das Selbstvertrauen damit auch zurückkam.

Die Entscheidung die Rückrunde mit altbewährtem Material, sprich NSD + P7 + Hellfire OX, zu spielen erwies sich als richtige Entscheidung, meine Bilanz war dann mit insgesamt 12:3 völlig o.k.!

Ich möchte jetzt das Projekt Schwammnoppe noch einmal fundiert angehen, da ich im Grunde schon davon überzeugt bin, dass das für mich der richtige Weg ist. Der Wechsel mitten in der Vorrunde war nur viel zu überstürzt und damit auch zum Scheitern verurteilt.

Ich habe vor nun zunächst mit dem Defplay Senso weiter zu testen, da mir das Handling und der Anschlag dieses Holzes sehr gefällt. Auch die VH entspricht vom Tempo und Gefühl her genau meiner Technik (langer Armzug beim Topspin). Mir hat auf dem Defplay der Spike P1 in 1.0mm gut gefallen, nur glaube ich, dass ich mit einem dünneren Schwamm besser bedient bin und habe mir deshalb den P1 in 0.5mm bestellt.

Weil ich am Telefon mit dem freundlichen Sport Schreiner Mitarbeiter so nett am bestellen war, habe ich mir auch gleich noch einen Spike P2 in 0.5mm und für die VH einen Bluefire JP 01 Turbo in 2.0mm bestellt :mrgreen: . Da ich beide Spikes in 1.0mm schon zuhause habe, kann ich nun den Unterschied der Spieleigenschaften bezüglich der Schwammstärken direkt vergleichen. Den Tibhar MX-S habe ich für die VH auch noch im Visier, doch zunächst schaue ich mal wie es mit dem JP so funktioniert.

Nächste Saison spiele ich dann wieder in der Kreisliga 2, dieses mal aber nicht vorne, sondern voraussichtlich in der Mitte. Da kann ich mich dann etwas entspannter in die Saison rein arbeiten :thumpsup: .

Nächsten Montag im Training werde ich dann als erstes die Kombi aus Defplay Senso, JP01 Turbo 2.0mm und Spike P1 0.5mm, im direkten Vergleich mit JP02 2.0mm und Spike P1 1.0mm, testen. Bin schon sehr gespannt darauf.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragFr 24. Apr 2015, 12:10

Der erste Testschläger ist einsatzbereit:
Donic Defplay Senso V3
VH: Bluefire JP01 Turbo 2.0mm
RH: Spike P2 0.5mm
:thumpsup:

WP_20150424_10_49_51_Pro.jpg

WP_20150424_10_50_07_Pro.jpg

WP_20150424_10_49_10_Pro.jpg

WP_20150424_10_50_00_Pro.jpg

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragFr 24. Apr 2015, 19:56

Sieht gut aus
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSa 25. Apr 2015, 11:15

Der erste Dotztest auf der RH (Spike P2, 0.5mm) ist sehr langsam und mit einem auffälligen "Klock" Geräusch, das ich so nur von Noppen mit dickeren Schwämmen kenne. Das muss wohl am sehr weichen Schwamm und am weichen Holz liegen. Geklebt habe ich den Spike mit der Donic Klebefolie und den JP01 Turbo auf der VH zum ersten mal mit einem VOC-frei Kleber (Blue Contact). Der Dotztest auf der VH mit dem JP01 ist gefühlt auch nicht übermäßig schnell. Das OG des JP ist sehr griffig, wie auch beim JP02 den ich vor geraumer Zeit schon mal auf dem Defplay getestet und auch für gut befunden habe. Ich bin auf das Training am Montag gespannt und werde berichten.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 28. Apr 2015, 11:01

moertelsaeckchen hat geschrieben:Sieht gut aus

Ja, gut aussehen tut er schon, aber gestern im Training habe ich mal wieder feststellen müssen dass die Schwammnoppen und ich wohl nie wieder "eins" werden :o . Der Anschlag fühlte sich einfach nicht richtig an für mich und ich bin da extrem sensibel, wenn die ersten paar Schläge nicht passen vom Gefühl her, dann wird das nichts bei mir. Insofern geht das gute Stück so wie es ist in den Verkaufsthread und wird "cogitoisiert"... das war glaube ich der richtige Ausdruck für die Aktion, dass man Material öfters testet und jedesmal feststellt dass es nix ist :twisted: . Der Rest der Materialschlacht wird vertrögert (unbenützt weiterverkauft :mrgreen: ).

Es kristallisiert sich immer mehr der Bomb Talent OX auf meinem NSD als der Weisheit letzter Schluss heraus. Auf der VH teste ich noch einen T05 und auf dem Zweit-NSD einen 0.7er B.A.D. Das war´s dann mit der Testerei... hoffe ich :mrgreen: .

Kurz zum Bomb auf dem NSD: der Anschlag ist etwas knackiger wie mit dem Hellfire, das liegt wohl daran, dass die Noppen des Bomb etwas härter sind als beim Hellfire. Vom Störeffekt her, gebe ich Gentlemac recht, dass der BT dem Hellfire überlegen ist. Auch die Offensivqualitäten des BT sind sehr gut. Der normale Schupf ist mit dem Hellfire gutmütiger zu spielen, das ist die Baustelle des Bomb Talent. Im großen und ganzen ist dieser Schlag jedoch im Spielbetrieb zu vernachlässigen, da ich mich sowieso mehr auf Lift und Druckschupf (gegen Unterschnittbälle) konzentrieren möchte.

Ich müsste jetzt fairerweise den BT noch auf meinem anderen NSD testen das 14 Gramm schwerer ist als das NSD auf dem der BT von mir getestet wurde. Das schwerere NSD (98Gramm) war die Saison über (meistens :twisted: ) mein Spielholz und ist auch steifer als das leichte NSD.

More to come... :wink:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 19. Mai 2015, 07:49

Eigentlich hatte ich den Glanti-Schläger schon im Verkaufsthread, aber nachdem ich ihn nicht gleich verkaufen konnte habe ich mir gestern Abend im Training gedacht, "probiere ihn doch einfach nochmal in Ruhe aus!" :twisted:

Ihr könnt euch denken was jetzt kommt, ...ich habe den Schläger gestern nach dem Training aus dem Verkaufsthread herausgenommen, weil... das blöde Teil echt Spaß gemacht hat!!! :roll:

Im Prinzip waren es nur ein- zwei- Schläge die nicht sofort (aufgrund Winkelanpassung) funktioniert haben, alles andere hat gleich geklappt, aber der Reihe nach.

Beim Einkontern hatte ich sofort ein super Gefühl mit der VH, das Finewood Wenge liegt super in der Hand und der T05 FX 2.1mm harmoniert sehr gut damit. Blocken geht sehr sicher, und der Topspin hat sehr viel Rotation. Auch das Schupfen fällt mir auf der VH leicht damit und auch hier ist die Schnittentwicklung hoch.

Doch nun zum Kraut, sprich Glanti :mrgreen: : Ich habe mich beim Einspielen darauf konzentriert das Schlägerblatt 90 Grad zur Platte zu halten und die Bälle erst einmal nur hinüber zu schieben um ein Gefühl für das Ding zu bekommen. Als das funktionierte, habe ich mich an die ersten offensiven Bälle (auf Unterschnitt) getraut und auch das hat im Prinzip auf Anhieb funktioniert. Auch leere Bälle stellten mit dem B.A.D. 0.7mm auf dem Wenge kein Problem dar.

Probleme bereiteten mir gestern Abend nur der Passivblock, da ich hier die Hackbewegung von der OX-Noppe gewöhnt bin. Vom Ergebnis her habe ich gestern mit dem Glanti-Schläger nicht viel schlechter gespielt als mit meinem Hauptschläger. Ich werde das mal nach den Pfingstferien im Sommertraining weiter ausprobieren... :twisted:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 19. Mai 2015, 10:28

Hi arrigo,
da soll noch mal einer über mich was sagen ... du wirst ja noch schlimmer :D :D

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall :) :cheers: :geil:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 19. Mai 2015, 19:46

Eigentlich hatte ich das Thema Glanti ja schon wieder ad acta gelegt, aber seit gestern Abend habe ich echt so´n bisschen Lunte gerochen. Ich habe noch ein "Spezial-Holz" zuhause liegen, das Sebastian Sauer Spezial, das würde ich liebend gerne mit einem Glanti testen :twisted: . Mal sehen, ich bin versucht mir noch ein- zwei- Glantis zu bestellen und auszuprobieren. Interessieren würde mich noch Beast, ABS, Anti Special und auch ein Gorilla.

Irgendwie wundere ich mich gerade über mich selbst :roll: :twisted: :klatsch: :geil:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 21. Mai 2015, 16:27

Und es geht schon wieder los.... :)

Nachdem ich die letzten Tage intensiv Email Kontakt und vor einer Stunde noch ein sehr angenehmes Telefongespräch mit Carsten Neubauer hatte, habe ich mir jetzt noch folgende Kombi bestellt:

Holz: Dr. Neubauer Phenomenon gerade
RH: Dr.Neubauer Anti Special 1.5mm rot
VH: Dr. Neubauer Domination Speed 2.1mm schwarz

Ich freue mich schon sehr darauf, die Kombi nach den Pfingstfeiertagen zu testen. Ich habe nun fest vor mich während der Sommerpause fundiert in das Thema Glanti hinein zu arbeiten. Mal sehen was dabei herauskommt. Spaß macht es mir auf jeden Fall.

:wink:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 26. Mai 2015, 13:13

Gerade hat der Paketdienst geklingelt :mrgreen: :

Das gute Stück wiegt 74 Gramm und liegt sehr gut in der Hand. Ich werde es jetzt erst mal versiegeln und dann mit Anti Special und Domination Speed belegen. Test dann leider erst nach den Pfingstferien.


WP_20150526_12_47_28_Pro.jpg

WP_20150526_12_49_00_Pro.jpg

WP_20150526_12_50_59_Pro.jpg

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 7. Jul 2015, 20:42

Und wieder war der Postman da ;) :

Der Materialspezialist "Terror", 78Gramm, Blattmaße 156x150mm, Haptik/Verarbeitung ist sehr gut, die Kanten im Griffbereich sind sauber abgerundet. Das Oberfurnier ist relativ hart (tippe mal auf Buche, bin aber kein Holzspezialist?!). Der Test mit einem dünn selektierten Beast rot, Schwammstärke schätze ich mal auf 0.9mm, kann leider erst nächsten Montag erfolgen.

WP_20150707_17_51_36_Pro.jpg

WP_20150707_17_51_18_Pro.jpg

WP_20150707_17_50_52_Pro.jpg

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 7. Jul 2015, 20:55

Deckfurnier sieht identisch aus wie der von Anti King, wenn ich mich nicht irre
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 7. Jul 2015, 21:09

Hmmm, kann ich leider nichts dazu sagen, da ich das Anti King noch nie in der Hand hatte :dontknow:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 8. Jul 2015, 07:33

Vergleich :)

image.jpg
image.jpg (13.92 KiB) 16024-mal betrachtet

Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSa 11. Jul 2015, 11:12

Nachdem ich mit dem BAD auf dem BTY Finewood Wenge echt Spaß habe, werde ich nun definitiv die Vorrunde mit Glanti bestreiten. Ob das nun diese Kombination ist wird sich den Sommer über zeigen. Ich habe nun 3 verschiedene Glanti-Kombis zum Testen:

1. BTY Finewood Wenge Off mit T05 FX und BAD 0.7mm
2. DR.N. Phenomenon mit Domination Speed und NAS 1.5mm
3. MSP Terror mit P7 und Beast 0.9mm (ist´n 1.2er dünn selektiert)

Evtl. kommen da noch 1-2 zus. Setups hinzu, ich bin zur Zeit einfach scharf darauf, die Glantis durchzuprobieren :twisted: .

Ich hätte niemals gedacht, dass ich auf Anhieb so gut zurecht komme mit den glatten Dingern, aber anscheinend habe ich auch mit der grlN schon genug gekrökelt, dass das funktioniert :mrgreen:

Was erhoffe ich mir davon:

In erster Linie Spaß!!! Zudem krebse ich nun seit mittlerweile 2 Jahren stagnierend um die 1400TTR herum und komme trotz Training nicht weiter. Ich möchte ausprobieren, ob mit dem anderen Spielsystem etwas mehr geht. Ich fühle mich auch mit den kleineren Schlägern (Normalblatt) wohler und drehe auch leichter. Der Rückhand-Topspin war zwar bislang auch schon in meinem Repertoire, aber nur im Doppel, da hatte ich genug Zeit zum Drehen. Im Einzel tat ich mir mit meiner Pizzaschaufel NSD schon schwerer mit dem Drehen. Ich konzentriere mich auch wieder mehr auf meine VH, die das eigentliche Kapital meines Spieles ist, insofern spiele ich auch wieder wesentlich offensiver.

Schau mer mal, dann seh mer schon :mrgreen:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste