Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:58


Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Arrigos Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 28. Feb 2013, 13:03

Beginnend mit der Bestellung meines neuen Schlägers, möchte ich ein bißchen Tagebuch schreiben und allen Interessierten einen kleinen Einblick in die geplante Umstellung von grLN auf KN geben.

Nachdem in der Rückrunde noch 4 Spiele zu absolvieren sind, möchte ich langsam mein Projekt "Weg mit der Langnoppe, zurück zur ehrlichen Rückhand", angehen. Wir sind aktuell Tabellenzweiter mit 1 Punkt Rückstand auf den Ersten, Spitzenspiel morgen abend, siehe:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObje ... oup=182595 .

Ich stagniere mit der Langnoppe in meiner Leistungsentwicklung und habe auch nicht mehr den Spaß damit, den ich anfänglich hatte. Deshalb habe ich mich auf meine Wurzeln besonnen und möchte wieder tischnah offensiv allround spielen. Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:


Holz: Topspeed Fire Off
(ist ein Eigenprodukt der Fa. Topspeed, siehe: http://shop.topspeed-tt.com/hoelzer/off ... off?c=2162)

Das Holz ist relativ leicht, ähnlich meinem bislang bevorzugten TSP Def Classic, dürfte nicht übermäßig schneller sein und hat dabei eine gute Kontrolle.

VH: Tibhar Aurus in 2.1mm (habe ich bislang auch gespielt und komme sehr gut damit zurecht)
RH: KN Tibhar Speedy Soft in 1.5mm (eine der gängigsten und vielseitigsten KN auf dem Markt)

Der Schläger ist unterwegs zu mir und ich werde ihn im Training zunächst sporadisch spielen (solange die Punktrunde läuft) und über den Sommer mein Spiel damit komplett umstellen. Die restlichen vier Punktspiele werde ich mit meinem Spielschläger und der LN zu Ende spielen (habe ich mir zumindest mal vorgenommen :twisted: )

Mehr demnächst nach Eintreffen und ersten Schlägen mit der neuen Kelle

Gruß

Harald
Zuletzt geändert von arrigo am Di 10. Feb 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 3. Mär 2013, 14:34

Kurzes Intermezzo:

Der Schläger ist eingetroffen und der Doztest hat mich schon mal verwundert: Gefühlt dozt der 2.1er Aurus auf meinem neuen 7 schichtigen Off Holz langsamer als der 2.0er auf dem Def Classic. Auch der 1.5er Speedy Soft dozt auf dem Fire Off langsamer als der Dtecs ox auf dem Def Classic. Der Schläger liegt angenehm in der Hand und wiegt 160 Gramm. Ich bin sehr gespannt auf das Training morgen abend.

P.s. Das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten haben wir verdient mit 9:5 verloren :( Wir haben nicht mal eine schlechte spielerische Leistung abgeliefert, aber der Gegner hat immer noch einen draufgesetzt. Auch ich habe meine beiden Einzel verloren, wobei ich mit meiner Leistung einigermaßen zufrieden war. Die Jungs auf Position 1 und 2 waren wirklich gut und ich habe beiden einen harten Fight liefern können.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 5. Mär 2013, 09:27

Bin ja auch für KN umgestiegen, vor allem weil auch das lange Abwehr Experiment doch irgendwie nicht so einschlug wie erwünscht, aber auch in Hinblick auf die PVC Bälle und eine generelle Unlust LN gegenüber.
Da ich ja bereits schon gedreht habe, war der Umstieg mitten in der Runde nicht allzu dramatisch. Heute nochmal Training und am Freitag das erste Punktspiel. Als Belag habe ich mir auch den Speedy Soft geholt, allerdings in 2.0.

Meine ersten Eindrücke aus 2-3 Trainingseinheiten, alle aber mit gleichem Trainingspartner:
Kontern funktioniert auf anhieb mit leicht angepasst Technik. Kann entsprechend alle Bälle leicht drücken, auch die mit etwas Unterschnitt. Aufschlagannahme weiterhin sicher und eklig, auch wenn der Flattereffekt fehlt. Die meisten Fehler passieren mir, wenn ich den Schuss / festen Konterball zu feste spielen möchte oder zu früh an den Ball gehe, sowie wenn beim Block der Winkel noch nicht ganz stimmt bzw. ich manchmal zu passiv agiere.
Ansonsten kann ich sagen, dass es mir viel Spaß bereitet, voll aktiv am Tisch mitzuspielen und mit der RH endlich Bälle mit richtig Wums zu spielen. Heute Abend folgt dann das erste Training wo ich gegen verschiedene Leute spielen kann / werde. Bericht folgt heute Nacht :P
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 5. Mär 2013, 10:14

Hier die Eindrücke zum ersten kurzen Training mit den kurzen Noppen:

Ich habe den neuen Schläger nur kurz mit einem "wilden Jungen" gestern abend angetestet. Ich habe mich damit eingekontert und ein kleines Trainingsmatch gemacht.
- Die Vorhand funktioniert mit dem 2.1er Aurus wie gehabt, wobei das 7fach Holz einen etwas weicheren Anschlag hat und der Ballabsprung auch einen Tick höher ist. Das Grundtempo ist, wie nach dem Doztest erwartet, nicht viel höher als mit meinem Defense Classic.

- Die Rückhand mit dem 1.5er Speedy Soft funktioniert beim Einspielen sehr gut, wobei ich mir das Tempo etwas höher vorgestellt hatte (evtl. mal den 2.0er probieren). Das Problem zeigt sich im Trainingsmatch: Ich kann nach 3 Jahren LN nicht automatisch auf Offensive schalten, die Bewegungsabläufe vor allem bei Wechselbewegungen zwischen Vor- und Rückhand sind mit der KN ungewohnt und werden einiges Training erfordern. Nur am Rande: Für einen detailierten Testbericht zum neuen Material ist es definitiv noch zu Früh.

Wie schon beschlossen, spiele ich die Saison auf jeden Fall mit meinem aktuellen Spielschläger und der ox Noppe zu Ende und dann beginnt harte Arbeit bis zur neuen Saison ;) Auf mein Spielholz werde ich auch mal eine KN montieren, da mir der harte Anschlag des Def Classic schon sehr gefällt.

Eine Alternative zur KN hat sich im vorletzten Training noch angedeutet: FS 755 mit Schwamm. Der Belag spielt sich sehr sicher und hat für eine LN hervorragende Off-Qualitäten. Das muß ich im Auge behalten.

Bis demnächst in diesem Kino
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 5. Mär 2013, 16:10

Ich habe auch verschiedenen KN auf der RH als Alternative versucht. Das offene Spiel und Schießen macht auch viel Spaß. Ich hatte aber dann wie du im Trainingsspiel das Problem das ich nicht richtig zum Ball stand und nur sehr selten selbst offensiv werden konnte. Dazu fehlte mir der Störeffet und das Spiel wurde mir so zu schnell. daher bin ich auf der RH wieder zurück zur LN gekommen und versuche gerade die KN in der VH ;-)

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 6. Mär 2013, 10:34

Gestern endgültig die Rückkehr zu LN. KN ist einfach nicht mein Spiel. Mitschupfen, drücken viel zu unsicher. Habe gegen einen Abwehrspieler nur leichte Fehler gemacht, gegen einen Mannschaftskollegen der sonst immer über meine gefährlichen Bälle flucht nur die Bälle um die Ohren bekommen. Ich bleibe daher bei LN und werde versuchen, verstärkt das Drehen mit einzubauen, weil das funktioniert eigentlich gut und auf Bälle die ich mit einer KN drücken kann, kann ich auch drehen und mit der NI drücken oder anziehen. Letzteres bleibt mir mit der KN auch weitestgehend verwährt. Dabei ist der RH Top noch besser als mein RH Schuss / Konterball.
Bleibe also bei meiner Überlegung, sobald er denn mal da ist, denn Spinbreaker noch ins Duell mit dem dTecs zu schicken. Ansonsten wird aber nix gemacht. Siehe Signatur.

Achja btw: Habe den Speedy Soft 2 Wochen getestet. Dann gestern nachdem ich gegen die Leute verloren hatte den dTecs aufgeklebt und nochmal gespielt. Und statt 0:3 0:3 > 3:0 3:1
BÄM.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 6. Mär 2013, 11:30

Ist ja auch keine große Überraschung, nach zwei Wochen KN-Ausflug. Oder? Erwartest du, sofort so gut zu spielen wie mit deinem eingespielten Setup?! Natürlich haut das nicht hin...

Deshalb: große Projekte nicht während der Runde sondern in der Pause in Angriff nehmen und dann länger am Ball bleiben als zwei Wochen, sonst macht das ja überhaupt keinen Sinn.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 6. Mär 2013, 11:39

Naja ich hab meistens schnell so nen Grundgefühl, ob mir was gefällt oder nicht.LN kann ich zum Beispiel tauschen wie ich möchte. Da merk ich sofort: Passt oder passt nicht. Ähnlich war es mit meinem Ausflug zum Nightmare Anti. Ging auch gut. Habe ich dann aber mangels Noppeneffekte nach 5-6 Wochen weggelegt. Rein technisch hätte ich den weiterspielen können.
NI RH kann ich durchs drehen ja ganz gut. Daher müsste es mit angepasster Technik mit KN ja auch gehen. Es war aber einfach ein dumpfes Gefühl ohne Rückmeldung was passiert ist. Und soetwas muss mir ein Belag direkt am Anfang vermitteln können. Wenn ich 10x Schupfe und davon gehen 3 drüber, 3 ins Netz und 4 drauf, und ich weiß dabei trotz gleichem Gegnerschnitt und gleicher Technik nicht warum, dann taugt das für mich nicht.
Mir ist zwar klar, dass eine größere Umstellung eine lange Dauer erfordert. Aber wenn das Grundgefühl nicht auf anhieb stimmt, lohnt es nicht den Weg weiterzugehen.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 6. Mär 2013, 13:34

Ich bin g erade am Tausch auf KN VH und habe da auch schon die 4-5 Einheit hinter mir. Dennoch fehlt hier die Grundsicherheit - die kommt halt nur über Training und Zeit!

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMo 11. Mär 2013, 17:11

Ich habe z.Zt. sehr viel um die Ohren und beruflich sowie privat ist einiges im Umbruch. Das schlägt sich natürlich auch auf das Tischtennis nieder und meine Bilanz ist gerade nicht die beste. Mann hat auch am Tisch den Kopf nicht frei, überlegt viel und hadert noch mehr. :banghead: :klatsch:

Ich mußte mir mal wieder etwas Gutes tun und beschloß heute vormittag nach Augsburg zum TT-Händler meines Vertrauens zu fahren und bei ihm im Laden ein wenig zu testen :mrgreen: .

Vorsatz war, ich probier auf der Rückhand ein paar Kurznoppen durch und evtl. auch ein/zwei normale NI-Beläge (Habe früher 15 Jahre lang beidseitig NI gespielt). Die ersten beiden Testkandidaten waren ein Super Spinpips in 1.5mm und ein Spectol in 1.5mm. Ich habe bei beiden zunächst das RH-Schupfen getestet, was sich nach insgesamt 4 Jahren grLN als relativ schwierig herausstellte :o .

Mit den Spinpips hatte ich kein Gefühl, das war mir zu schwammig. Der Spectol war schon eher mein Fall, er spielte sich relativ geradlinig und hatte ein mir angenehm direktes Anschlaggefühl. Aber irgendwie war das alles nicht 100%ig mein Fall. Dann sagte ich zu meinem Händler, er soll mir mal einen Testschläger mit einem "normalen Allroundbelag" geben.

Er reichte mir einen Schläger mit einem 1.5er Speedy Spin und was soll ich sagen, das ging auf Anhieb richtig gut: Schupf, Topspin, Schuß, Block... alles funktionierte. Der Speedy Spin hatte auch dieses direkte Anschlaggefühl mit dem ich sofort gut klar kam (komisch, früher habe ich den Speedy Spin auf der VH gespielt :roll: )

Dann probierte ich noch ein bißchen mit der VH herum und kam auch dort mit einem etwas dickeren Speedy Spin (Premium Version, ist etwas weicher) sehr gut klar: sichere Topspins, berechenbarer Katapult beim Schuß und gut Effet in den Aufschlägen.

Fazit: Ich verließ den Laden befriedigt und mit einem neuen Komplettschläger im Gepäck, bestehend aus:

Holz: Gauder Conzept Offensiv Evolution
VH: Tibahr Speedy Spin Premium 2.1mm rot
RH: Tibhar Speedy Spin 1.5mm schwarz

Das Holz ist ein siebenschichtiges gefühlvolles Off-Holz (ähnlich dem Fire Off, das ich schon zuhause habe) und ich habe mich auf Anraten meines Händlers (dem ich im übrigen vollstens vertraue, er ist wirklich sehr kompetent) dafür entschieden. Das Testholz, auf dem der Speedy Spin Premium montiert war, war ein TSP Blazze Off, und er meinte das Gauder ist nur einen Tick langsamer und ich hätte damit speziell auf der RH etwas mehr Sicherheit (was im Hinblick auf meine letzten 4 Jahre mit ox grLN ja nicht verkehrt ist).

Das Setup wird heute abend im Training getestet und sollte das dann genauso gut funktionieren wie im Laden, dann ist das Thema Noppen für mich erledigt :oops:

Bericht vom Training folgt :!:

:wink: so long
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDi 12. Mär 2013, 16:53

Review auf gestern abend und das erste komplette Training mit 2 x NI Belägen:

Einkontern war problemlos, wobei sich der am Vormittag frisch montierte Speedy Spin Premium noch etwas weicher und indirekter spielte als die Kombination auf dem Testschläger am Vormittag im Shop. Ich führe das a) auf den noch nicht ausgelüfteten Normalkleber und b) auf das etwas elastischere Holz zurück. Mal sehen, vielleicht muß ich mir doch noch das TSP Blazze Off zulegen ;)

Die Rückhand mit dem 1.5er Speedy Spin (normale Ausführung) spielte sich im Vergleich zum Training letzte Woche mit der KN wesentlich angenehmer für mich, ich hatte mehr Gefühl in den Schlägen allgemein und vor allem auch das Schupfen gestaltete sich nicht ganz so schwierig wie mit der KN.

Ich beginne diese "Rückschulung" jetzt bei einem TTR von 1353 Punkten und bin gespannt wo die Reise hingeht. Ich rechne damit, dass ich zunächst mal einen 'Abfall in der Rangliste in Kauf nehmen muß. Es wird spannend bis zum Beginn der Saison 13/14 im Herbst und ich muß viel arbeiten. Mein Entschluß auch die letzten beiden Punktspiele mit der Noppe zu spielen, wackelt gerade ein bißchen. Ich bin versucht sofort und kompromisslos mit dem Projekt zu beginnen. Das bedeutet, dass ich gleich die beiden restlichen Punktspiele mit dem neuen Schläger spielen werde :yes:

:wink: howdy
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSa 23. Mär 2013, 15:46

Festus hat geschrieben:...Das bedeutet, dass ich gleich die beiden restlichen Punktspiele mit dem neuen Schläger spielen werde...


Gestern das erste Punktspiel mit 2x NI seit 4 Jahren. Gegner war der Tabellendritte (wir sind zweiter) und im vorderen Paarkreuz haben die starke Spieler (spiele normalerweise an 2, aber unser 1er und Kaptain war gestern grippebedingt nicht dabei).

Einer meiner Gegner gestern war ein Linkshänder der auf der VH OX-Noppe und auf der RH einen sehr griffigen Schnittbelag spielt. Gegen ihn habe ich bislang auch mit der Noppe zweimal im 5ten verloren. Gestern ging das Match mit 3.2 an mich :bravo: :mrgreen:

Ich hatte zwar dabei ein wenig Glück mit der Netzkante, aber taktisch auch gut gespielt. Das andere Einzel habe ich 3:1 verloren, war aber auch ok. Eigentlich habe ich gestern schon mit zwei deutlichen Niederlagen gerechnet, dass ich 1:1 spiele hätte ich nicht gedacht. Ich bin voll zufrieden und sehr zuversichtlich, dass mein Wechsel zurück zu 2x NI die richtige Entscheidung war.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Yippieayey :cheers:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 18. Jul 2013, 13:55

"Gesenkten Hauptes kehrt er aus der Schlacht zurück und gesteht sich die Niederlage trotz tapferem und ehrenvollem Kampfes ein"

Ich hab`s getan, gestern habe ich mir wieder ein Noppen-Setup bestellt :twisted:

Ich komme einfach nicht los davon. Nachdem ich die letzten 2 1/2 Monate mit Noppen-Innen, diversen Testbelägen und Hölzern, als Training für den gedrehten RH-Topspin ansehe, habe ich mir gestern ein NSD, einen schwarzen P7 für die VH und einen Hellfire ox rot für die RH bestellt. Da ich befürchte, dass der Hellfire nicht rechtzeitig bis zum nächsten Training da sein wird und keine meiner vorhandenen ox-Noppen auf die große NSD-Schindel passt, werde ich wohl zunächst gezwungenermaßen eine "Ersatz-Noppe" bestellen und montieren müssen (voraussichtlich einen Bomb Talent, den habe ich noch nie gespielt, kostet nicht viel und die Vids von gentlemac sehen sehr interessant aus :thumpsup: ).
Für die Vorhand steht noch ein Victas VS>401 auf der Liste!

Here we are back again... more to come :mrgreen: :roll:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 18. Jul 2013, 14:33

:D Diese Rückfälle sind gaaaaanz normal und wichtig.... Du wirst danach jedes Mal feststellen, was Du an den Noppenlümmel hast ... 8-)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 18. Jul 2013, 14:45

Mich würde jetzt ja interessieren, wie es zum Rückwechsel kam.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragDo 18. Jul 2013, 14:59

Coxeroni hat geschrieben:Mich würde jetzt ja interessieren, wie es zum Rückwechsel kam.


Da kommen mehrere Faktoren zusammen, wobei der wichtigste ist, dass ich eine üble Phase hinter mir habe und so langsam wieder zur Ruhe und Normalität zurückfinde. Das Ganze hat natürlich zunächst nichts mit dem TT zu tun, beeinflusst aber hintergründig diesen vermaledeiten "Psychopaten-Sport" ganz ungemein :o :roll:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragSo 21. Jul 2013, 09:54

Gestern kam mein neues NSD zusammen mit dem dünnen 2.0er P7 (sollten so ungef. 1.9mm Schwammstärke sein), dass ich mir bei Contra "ertrögert" habe ;) an. Als erstes kam das gute Stück mal auf die Küchenwaage und es bewahrheitete sich was mir Pascal schon am Telefon gesagt hat, dass die aktuelle Charge der NSDs relativ schwer ist: satte 98 Gramm! Aber irgendwie ist es auch sauberer verarbeitet (mein subjektiver Eindruck) als zb. das neue NSD, das ich 2011 hatte: Die Kanten alle sauber abgerundet, die Außenfurniere annhähernd gleich dick, so sollte es bei dieser Preisklasse sein, das Holz macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck.

Dann die Gretchenfrage "versiegel ich das Ding oder nicht?!" Ich habe mich dann entschieden keine Versiegelung anzubringen um die Spieleigenschaften definitiv nicht zu verändern. Anschließend gleich den P7 und den als "Hellfire-Ersatz", bis dieser bei mir im Briefkasten ist, bestellten Bomb Talent montiert (mit X-Film Klebefolie von TTDD) und einer anständigen Schicht Normalkleber auf dem Holz (Damit sollte das Wiederablösen kein Problem sein). Den P7 habe ich auch mit jeweils 2 Schichten Normalkleber auf Holz und Belag geklebt, war überhaupt kein Problem (hab schon über Montageprobleme beim P7 gelesen, kann ich so nicht nachvollziehen)

Gesamtgewicht der Kombi: 172Gramm, das geht schon noch so grade :thumpsup:

Jetzt bin ich am Montag im Training erst mal auf den P7 gespannt, den hatte ich bislang noch nicht. Ein Test mit dem Victas VS401 reizt mich auch noch sehr... mal sehen wie das mit dem P7 klappt :) Von der OX-Noppe erwarte ich mir am Montag noch nicht viel, da ich ja die letzten 2 1/2 Monate ausschließlich NI gespielt habe :roll: :twisted:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 24. Jul 2013, 09:34

1. Training mit dem neuen NSD + P7 1.9mm schwarz und Bomb Talent ox rot am Montag 22.07.13:

Meine größte Sorge galt dem Gewicht (172Gramm) des neuen Setups, was sich jedoch als unbegründet herausstellte. Ich hatte keinerlei Beschwerden nach guten 2 1/2 Stunden Training (meine Schulter ist da etwas anfällig normalerweise). Der P7 stellte sich als völlig problemlos heraus. Er spielt sich auf dem NSD sicher, spinnig und mit absolut ausreichend Tempo auch aus der Distanz. Der Katapult ist deutlich geringer als bei meiner letzten Kombi aus TSP Ventus Spin max auf dem TSP Reflex 50 Award Allround Holz. Dies kommt der Sicherheit sehr zugute :thumpsup: . Der etwas härtere Schwamm des P7 passt auch sehr gut zusammen mit dem NSD (aber das ist ja immer persönliche Einstellungssache :) )

Der Bomb Talent funktioniert auf dem NSD auch sehr gut. Er ist sicherer als der DtecS ox (mein bisheriger Referenzbelag) und hat absolut Allround Qualitäten. Den max. Schnitt, zb. in der langen Abwehr, wie der DtecS hat der BT nicht, dafür ist die eigene Fehlerquote geringer. Der BT spielt sich gutmütiger als der DtecS und bietet vor allem bei geraden, aktiven Schlägen (Noppen-Konter, Schuss) viel mehr Sicherheit als der DtecS. Der BT ist auch langsamer als der Dtecs, dies machte sich in der langen Abwehr bemerkbar, wo mir die ersten Bälle vor dem Netz verhungert sind.

Alles in allem war mein erstes Training mit einer Langnoppe ein voller Erfolg und macht Lust und Laune auf mehr. Ich freue mich schon auf den Hellfire. Möglicherweise habe ich nächsten Montag die Gelegenheit noch den VS>401 auf der VH zu testen, aber im Grunde bin ich mit dem P7 erstmal sehr zufrieden :2thumps: :clap: :wink:

"Was war ich doch bekloppt,
doch jetzt wieder benoppt!
Der Gegner war geschockt,
die Noppe hat gerockt!"

:mrgreen: :twisted: :hurra:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragMi 24. Jul 2013, 10:57

Ich würde mal sagen : " Schwerer Noppenrückfall !" :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Festus Tagebuch zum Salto Rückwärts

BeitragFr 26. Jul 2013, 20:10

Hell Yeah, heute ist der Hellfire in meinem Briefkasten gelandet, hat diesen pulverisiert und mich per diabolischer Bewußtseinsbeeinflussung dazu veranlasst, sofort den Bomb Talent vom NSD zu reißen um selbst sofort montiert zu werden :twisted: :mrgreen:

Jetzt ruht das Höllenfeuer erst mal bis Montag abend auf dem NSD um sich auf Betriebstemperatur abzukühlen und dann wird es kontrolliert im Training auf diverse Gegner losgelassen ;)

Ich habe im Terminkalender des BTTV gelesen, dass am Wochenende 10/11 August das Dachauer Volksfestturnier stattfindet. Mal sehen, wenn meine "Regierung" nichts dagegen hat, dass ich meinen ersten Urlaubssamstag mit TT verbringe, melde ich mich da an, um den Hellfire im Echtbetrieb zu testen. :wink:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Nächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron