Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 10:30


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 17. Nov 2014, 19:09

ferring hat geschrieben:Es ist wie Uli schreibt, im eigenen Verein tut man sich immer schwerer, weil die Mitspieler den Belag und seine Eigenheiten kennen :P ,
im Punktspiel und auf Turnieren ist man nach wie vor Exot
und der GlAnti ein echter Zerstörer :motz: :hurra:
ferring

Sieht man ja an Cogitos Punktspielbilanz...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 17. Nov 2014, 19:37

@maiks du könntest die meisten davon vermutlich mit zweimal bierdeckeln auf dem Schläger schlagen. Insofern ist die Aussage aus dem falschen Bezugssystem.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragMo 17. Nov 2014, 21:57

naja ob ein GlAnti in unteren Ligen sinn macht, muss jeder für sich selber beantworten. Ich sage wenn man seinen GlAnti beherrscht ist es egal in welcher Liga. Ich habe bis vor 2 Jahren 1. Bezirksliga mittleres Paarkreuz gespielt und dort hoch positiv. Zusätzlich in der Landesliga und Bayernliga ausgeholfen und auch das eine oder andere Spiel gewonnen. Die Gegner lagen in einem TTR Bereich von 1650 aufwärts ......

In dieser Saison spiele ich 1. Kreisliga mittleres Paarkreuz die Gegner bewegen sich hier im TTR Bereich von ca 1350 - 1640.

Überall gibt es Gegner welche mehr Probleme haben mit dem Anti und auch welche die weniger Probleme haben.

Wie Maik schon geschrieben hat man muss eben flexibel spielen. Ob das allerdings mit einem ABS möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich persönlich war er immer zu harmlos und zu langsam.
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 18. Nov 2014, 13:34

Noppen Matthes hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Meiner Meinung nach nicht.....habe mal kurzzeitig mit Glanti bisschen aus Spaß trainiert.

Aha, Du hast also kurz mal mit GlAnti trainiert und das macht Dich dann gleich zum Experten. :no:


Habe ich auch nie behauptet. Aber wo kein Schnitt ist, kann mit einem Glanti auch keiner entstehen. Also zählen nur Sicherheit und Platzierung!
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 18. Nov 2014, 18:45

Phoenix hat geschrieben:Aber wo kein Schnitt ist, kann mit einem Glanti auch keiner entstehen.

Das ist richtig, da macht Deine Dorne aber auch keinen Schnitt. ;)
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 18. Nov 2014, 19:28

Das stimmt so nicht ;) ich kann mit dem DG selbst Schnitt erzeugen

Dafür ist der ja sehr griffig
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 10:17

Vielleicht sehe ich einen kleinen Lichtpunkt, der das Ende des Tunnels andeutet. Nachdem ich vor zwei Spieltagen beide Einzel gewonnen hatte, am letzten Spieltag einmal klar gegen einen eher unbedarften Gegner verlor und nur sehr unglücklich gegen einen deutlich stärkeren, habe ich gestern mal wieder im 5. Satz zu 9 die A-Karte gezogen, das zweite Einzel gegen einen +100 TTR stärkeren Gegner allerdings klar 3:0 nach Hause gebracht.

Ich vermute mal, dass jetzt eine Phase kommt, in der sich Licht und Schatten abwechseln. Aber Hauptsache, es scheint wenigstens ab und an die Sonne.

Es kristallisiert sich auch langsam heraus, wie ich mit dem GlAnti spielen sollte:
- Verzicht auf aggressive Aktionen; zu hohe Fehlerquote
- meist möglichst kurzes und platziertes Ablegen, dazwischen lange Schupf-/Treibbälle, möglichst wenn der Gegner wegen der vorangegangen kurzen Ablage noch dicht am Tisch steht.
- konsequent den Ball zu 90% auf die schwächere Seite (=> meist die RH) des Gegners spielen, auch wenn es noch so monoton ist.

Ganz wichtig wird die Minimierung der unforced errors sein, die mich z.B. gestern das erste Einzel gekostet haben. Da hilft nur weitere Übung und Übung und Übung .... .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Clipper Wood

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • Verein: SpVgg Groß-Umstadt
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 13:21

Hm, ich mag's ja gar nicht, wenn jemand mit dem Anti gegen mich spielt.. :o
Komm mal wieder in's Training! ;)
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 13:57

Cogito hat geschrieben:- konsequent den Ball zu 90% auf die schwächere Seite (=> meist die RH) des Gegners spielen, auch wenn es noch so monoton ist.

Das geht nur gut wenn der Ball schön flach ist.
Ausserdem wenn du den Gegner das 7 mal in die RH den selben Ball präsentierst in dem nicht viel Schnitt ist (woher soll der auch kommen) wird er Ihn dir eventuell um die Ohren schießen wenn er sich umstellt.
Ich würde eher die Variation wählen: Lang tief in die RH , kurz links ganz aussen in die VH, lang auf seinen Bauch ...
Nur keine Regelmäßigkeiten oder Muster präsentieren.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 14:57

Cogito hat geschrieben:Vielleicht sehe ich einen kleinen Lichtpunkt, der das Ende des Tunnels andeutet. Nachdem ich vor zwei Spieltagen beide Einzel gewonnen hatte, am letzten Spieltag einmal klar gegen einen eher unbedarften Gegner verlor und nur sehr unglücklich gegen einen deutlich stärkeren, habe ich gestern mal wieder im 5. Satz zu 9 die A-Karte gezogen, das zweite Einzel gegen einen +100 TTR stärkeren Gegner allerdings klar 3:0 nach Hause gebracht.

Ich vermute mal, dass jetzt eine Phase kommt, in der sich Licht und Schatten abwechseln. Aber Hauptsache, es scheint wenigstens ab und an die Sonne.

Es kristallisiert sich auch langsam heraus, wie ich mit dem GlAnti spielen sollte:
- Verzicht auf aggressive Aktionen; zu hohe Fehlerquote
- meist möglichst kurzes und platziertes Ablegen, dazwischen lange Schupf-/Treibbälle, möglichst wenn der Gegner wegen der vorangegangen kurzen Ablage noch dicht am Tisch steht.
- konsequent den Ball zu 90% auf die schwächere Seite (=> meist die RH) des Gegners spielen, auch wenn es noch so monoton ist.

Ganz wichtig wird die Minimierung der unforced errors sein, die mich z.B. gestern das erste Einzel gekostet haben. Da hilft nur weitere Übung und Übung und Übung .... .

Gut das du das mit den unforced errors erkennst.
Die Seite die du anspielst würde ich anders auswählen, nämlich, die, von der er dich auf der Seite anspielt, die du gerne hättest.
Kurz würde ich nur ablegen, wenn Schnitt im Spiel ist oder du dir 100% sicher bist, dass du den Ball wirklich kurz UND flach halten kannst. Sonst sind die Bälle oft zu einfach für den Gegner.
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 15:43

Es kristallisiert sich auch langsam heraus, wie ich mit dem GlAnti spielen sollte:
- Verzicht auf aggressive Aktionen; zu hohe Fehlerquote


Genau getroffen! Wenn du zu viel mit dem Glanti arbeiten willst machst du zum einen mehr fehler und zum anderen nimmst du die Rotation raus. Wenn du nur hin hälst bekommst du Spin Umkehr hin, je mehr du aber aktiv schlägst um so mehr Spin nimmst du raus!

Je weniger du mit dem Anti selber machst, je gefärlicher werden deine Bälle und zusätzlich ist das auch noch sicherer!!

Ich habe mich auf der Drücken gegen US und den Schuss auf hohe Bälle mit dem Anti beschränkt. Dennoch habe ich mein Spiel nicht sicher genug hin bekommen. Daher bleibe ich erst mal bei der LN und warte ab was die neuen Bälle bringen.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 17:11

Clipper Wood hat geschrieben:Hm, ich mag's ja gar nicht, wenn jemand mit dem Anti gegen mich spielt.. :o
....


Das ist mir aber neu. Außerdem hast du Sausack keine schwache Seite.

chrisq hat geschrieben:....
Ich würde eher die Variation wählen: Lang tief in die RH , kurz links ganz aussen in die VH, lang auf seinen Bauch ...
Nur keine Regelmäßigkeiten oder Muster präsentieren.


Das ist es, was ich bsiher versucht habe, aber die Fehlerquote ist zu hoch. Konzentriert, flach auf die RH. Wenn er in die RH rückt, kurze flache Ablage VH.

MaikS hat geschrieben:.....
Die Seite die du anspielst würde ich anders auswählen, nämlich, die, von der er dich auf der Seite anspielt, die du gerne hättest. ......


Hm, den Satz habe ich jetzt 5x studiert, aber ich weiß einfach nicht, was du meinst. Bitte mal etwas ausführlicher - für die Doofen im Lande.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 17:35

MaikS hat geschrieben:Die Seite die du anspielst würde ich anders auswählen, nämlich, die, von der er dich auf der Seite anspielt, die du gerne hättest.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst. :dontknow: Koenntest Du das genauer ausfuehren?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 18:51

ich verstehe MaikS so, dass Cogito sich durch seine Anspiele den von ihm gewünschten Rückschlag/Fehler erarbeitet.
Ich streue zum Beispiel aus dem ganzen RH-RH Geschubse gerne mal eine schöne VH Vorlage für den Gegner ein.
Spielt dieser den von mir erwarteten spinnigen TS :hurra:
oder ich drehe auf die KN und schupfe mal mit US,
bei Schupf-Duellen kann man gut mal drehen und mit Schnittwechsel arbeiten :evil: .
Das Wichtigste hat Cogito aber selbst erkannt, S I C H E R H E I T in den Grundschlägen :god: .
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 19:17

Sorry wenn das unklar war...ich meine damit:
Angenommen der Gegner hat eine schlechte VH und eine gute RH, beide spielt er sehr oft diagonal (das ist meistens so).
Dann würde ich es eher davon abhängig machen, wohin du den Ball öfter haben willst. Suchst du eher die RH/RH Duelle, oder willst du öfter den Ball in die VH bekommen. Das ist erst dann egal wenn einer halt stumpf über eine deiner Seiten spielt, oder du sowieso mit Anti annehmen willst.
Genauso kann es sein, dass jemand eine super VH hat wenn er seine RH umlaufen kann. Aber seine VH aus der tiefen VH Ecke ist dann auf einmal ziemlich mau.

Was ich glaube ich bisher gar nicht erwähnt habe: Trau dich auch ruhig mal lange Unterschnittservices zu spielen. Muss halt so viel US drin sein, dass der Gegner zumindest nicht fest knallen kann. Der Gegner hat dann zwei Möglichkeiten:
Entweder er spielt den weichen Topspin, der idR viel OS hat (Optimalfall) oder er spielt einen Schupf, der dann idR eine sehr schlechte Qualität hat. In dem Fall hast du auch nix verloren. Wenn du den Ball dann selber angreifen kannst, ist auch das sehr gut.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 20. Nov 2014, 21:51

MaikS hat geschrieben:...
Angenommen der Gegner hat eine schlechte VH und eine gute RH, beide spielt er sehr oft diagonal (das ist meistens so).
Dann würde ich es eher davon abhängig machen, wohin du den Ball öfter haben willst. ....


Letzteres ist mir völlig egal: der Ball wird immer übwewiegend auf die jeweils schwache Seite gespielt - egal, wohin er zurückspielt. Deine Strategie gefällt mir da überhaupt nicht.

Da bei 90% der Spieler die RH schwächer ist, ist RH-RH angesagt, was mir natürlich Recht ist. Letzte Saison hatte ich in einem Spiel gleich zwei Gegner, die auf der RH stark und auf der VH schwach waren. In beiden Spiele habe ich zunächst durch automatisches :banghead: RH-RH Spielen 0:2 hinten gelegen. Danach auf die VH gewechselt (=> natürlich Chicken Wing von der VH-Seite) und drüben gingen die Lichter aus - 2x 3:2 für mich.


ferring hat geschrieben:....
bei Schupf-Duellen kann man gut mal drehen ....


aber nur, wenn man auch Drehen kann.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDo 27. Nov 2014, 12:45

Am Montag mal wieder zwei Fünfsatz Spiele verloren - insgesamt jetzt schon 6 und 5 davon mit 2 Punkten Rückstand im 5. Satz :banghead: . Das zweite Einzel hatte wieder so ein unglückliches Ende, während das erste trotz 2:0 Führung meinerseits verdient an den Gegner ging, der von einem Vereinskollegen dahin gehend umgestellt wurde, dass er auf sein Angriffe verzichtete und mir nur flach und fast ohne Effet auf die lange RH gelegt hat. Zwar kamen dann sehr lange RH-Wechsel zustande, aber die höhere Fehlerquote hatte letztlich ich mit dem doch deutlich anfälligeren GlAnti. Versuche mittels Ankontern oder Druckschupf meinerseits Druck aufzubauen hatten eine zu hohe Fehlerquote. Die letzten 3 Sätze gingen klar mit 3,5,5 an ihn. Beide Gegner hatten übrigens +130 TTR mehr. Schade das wäre ein schönes Häppchehn geworden.

Gestern im Pokal hatte ich zwei Schupf Opas, die beide überhaupt keine Sonne sahen. Die habe ich einfach totgelöffelt. Immerhin +14 TTR-Punkte und wieder etwas Luft zum nächst niedrigeren TTR-Hundert.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Leiden

BeitragSa 29. Nov 2014, 00:03

Au man, das klingt auch echt nach einer Pechsträhne. Und irgendwie kann ich nicht verstehen, dass es tätsächlich DERART schlecht um dein Spiel bestellt ist. Ich erinnere mich an ein Video von Dir - noch mit Noppen -, da sah dein Spiel doch richtig gut aus! Und nie im Leben wie 1300 TTR! Ich glaub, das war ein Video mit Johannes? Da hätte ich gedacht: "Jau, müsste ich schlagen, aber wird anstrengend". Wenn ich jetzt 1300 ttr lese passt das irgendwie nicht zu meinem Bild von deinem Spiel.

Ich finde Dein materialtechnisches Durchhaltevermögen ja durchaus bewundernswert, aber irgendwie bei so schlechten Ergebnissen nicht wirklich angebracht:) Spiel doch mal das letzte Spiel der Hinrunde mit Noppen. Nur so aus Spaß. Weil bald Weihnachten ist. xd Ich wette, du wirst gewinnen!
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragSo 30. Nov 2014, 15:24

Tabora hat geschrieben:.... Spiel doch mal das letzte Spiel der Hinrunde mit Noppen. Nur so aus Spaß. Weil bald Weihnachten ist. xd Ich wette, du wirst gewinnen!


:ichweisswas: Satanas, weiche von mir :x !

Nein, nein, nein. Ich merke, wie ich so langsam die aktiven Reflexe, die ich mir mühsam mit LN angeeignet hatte, wieder ablege und die RH wie früher mit GLN anfange zu spielen. Indikatoren sind die höhere Anzahl von Blocks mit SU und die zunehmende Länge von passiven Ballwechseln bei erhöhter Platzierungssicherheit.

Ich werde den Teufel tun, den Prozess jetzt zu unterbrechen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

BeitragDi 2. Dez 2014, 11:59

Gestern habe ich gegen zwei gleichstarke Gegner 1:1 gespielt. Der erste der beiden konnte sehr gut die beim Block erzeugte SU aus dem Ball nehmen und hatte daher weniger Schwierigkeiten. Nachdem ich den 1.Satz knapp zu 11 verloren hatte - wieder mal am Ende zwei "Faule" gegen mich :banghead: , entsann ich mich des neuesten Videos von Claus.

Bitte verzeihe mir Claus, aber das sah für mich wie 2.KK aus und nicht wie TTR >1600. Wobei ich natürlich genau weiß, dass gerade so ein Störspiel auf Video immer total verzerrt "'rüberkommt". Aber mir war in Erinnerung, wieviele Fehler dein <TTR1600 Gegner auf den halbhoch 'rübergelegten Bälle gemacht hat. Da dachte ich mir, wenn mein Gegner mit den flachen Bällen so gut klarkommt, mach' doch mal den Claus !

Gedacht, getan. Und im zweiten Satz gingen drüben die Lichter aus - zu 5. Leider erwies sich mein Gegner aber ebenfalls als gewieft und hat mir im 3. Satz meine halbhohen Bälle einfach halbhoch und schrecklich leer :cry: auf die RH zurückgehoben. Drehen und Umlaufen ist ja nicht mein Ding und so stand ich da mit meinem Problem der fehlenden Aggressivität der RH. Ich muss unbedingt entweder Ankontern oder Druckschupf auf solche Bälle einüben. Das hatte ich dann auch versucht, aber die Fehlerquote war zu hoch - zu 7 und 8 verdient verloren.

Den zweiten, dynamischen und rotationsreichen Gegner hatte ich dann klar im Griff.

Ich bin jetzt doch zuversichtlich, dass so allmählich Hand & Fuß in die Umstellung kommt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste