Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:12


Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragSo 17. Mär 2013, 15:42

Cogito hat geschrieben: Der hätte diese Löffelbälle reihenweise mit seiner LN-RH abgeschossen. Geht das auch mit LN-OX ?


Moin,

Du kannst diese etwas höheren leeren Bälle mit ox scharf herunterschupfen, also fast senkrecht, etwas Richtung Netz und dann mit "kontrolliertem Schmackes" runter!! Oft ein sicherer Punkt!

Alternative dazu Seitwischer (kann ich leider nicht so gut) oder halt einfach "runterholen" und sicher rüberschupfen und auf den VH-Ball warten wie Du es gemacht hat. Der Erfolg gibt einem recht!

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragSo 17. Mär 2013, 16:51

Lusor hat geschrieben:Du kannst diese etwas höheren leeren Bälle mit ox scharf herunterschupfen, also fast senkrecht, etwas Richtung Netz und dann mit "kontrolliertem Schmackes" runter!! Oft ein sicherer Punkt!


Blöd, daran habe ich nicht gedacht. Instinktiv immer nur gelöffelt; unter Stress kommen immer nur dieselben Muster zustande. Hirnlos bleibt halt hirnlos.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragSo 17. Mär 2013, 17:29

Das mit Stress und den selben Mustern kenne ich.
Im Training ballere ich schon mal gerne mit der ox.Noppe und der Rückhand einen rein.
Im Spiel traue ich mich das nicht und schupfe und löffel auch fleißig mit. Wenn ich mal einen versuche und der nicht
klappt, versuche ich es meist erst gar nicht mehr.

Zu deiner Frage: Auch mit ox kann mann ballern :mrgreen:
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragSo 17. Mär 2013, 19:26

moertelsaeckchen hat geschrieben: Wenn ich mal einen versuche und der nicht
klappt, versuche ich es meist erst gar nicht mehr.


Das ist auch eigentlich ganz gut so, denn die Quote solche Bälle zu treffen mit ox und dann auch noch vernünftig zu treffen, liegt bestimmt höchstens bei 20-50% und das ist eindeutig zu wenig. Lieber etwas sicherer, als den Punkt einfach wegzuballern. Lass doch dem Gegner die Chance zum Fehler!!!!!

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragSo 17. Mär 2013, 19:31

Cogito hat geschrieben:unter Stress kommen immer nur dieselben Muster zustande.


Du kannst Dir diese Muster einfach antrainieren, indem Du Dein Schlagrepertoire etwas reduzierst und auf bestimmte Bälle halt mit einem bestimmten Schlag reagierst. Sitzt dieser Schlag irgendwann zu 75%, dann kann man weitere Möglichkeiten hinzunehmen und sein Schlagrepertoire erweitern. Zunächst ist aber weniger oft mehr. Wenige Schläge und diese dafür sicher und dann nach und nach eine Option hinzunehmen bis diese auch sicher sitzt.

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragMo 18. Mär 2013, 00:46

Der hätte diese Löffelbälle reihenweise mit seiner LN-RH abgeschossen. Geht das auch mit LN-OX ?


Geht z.B. mit einem japanischem Korbel und einem Feint Long II ox ( mit Belagklebefolie montiert ) sehr gut. 'Bratpfanne' - eine guter Trainingspartner und Noppenkonvertit ist derzeit in akuter Testeritis verfallen und schleppt ständig neue Kombis daher ... ich mache das natürlich nicht ' räusper' :oops:
Die LN RH Klatsche mache ich aber immer seltener und empfehle jedem das Drehen ( RH mit NI ) zu üben.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragDi 19. Mär 2013, 14:23

ich versuche zu drehen und mit der KN von der VH gegenzuschießen. Klappt wenn ich stehe recht gut - mal sehen wie ich das ins Spiel eingebaut bekomme ???
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragDo 23. Mai 2013, 13:20

verteidigerle hat geschrieben:
Der hätte diese Löffelbälle reihenweise mit seiner LN-RH abgeschossen. Geht das auch mit LN-OX ?


Geht z.B. mit einem japanischem Korbel ...



Ich glaube, mir steht ein Erweckungserlebnis bevor. Seit ich von den superkontrollierten Def-All- Hölzern weg zu Off-Gefilden gewechselt bin, hat zumindest im Training meine Spielstärke definitiv zugelegt. Bei näherem Nachdenken verlief das Ganze über die Jahre so:
- Ausgangspunkt war GLN auf den flotten Balsaschnitten von Achim
- Zurück auf Los mit normalen LN machte eine Geschwindigkeitsreduktion notwendig, da halt keinerlei Technik für griffige LN vorhanden war
- Stetige Dauerberieselung aller Besserwisser/Trainer .... "Kontrolle vor Geschwindigkeit, sicher, sicher ... "
- also habe ich mich tempomäßig abwärts bewegt
- dann Verteidigerle mit seiner Säge und Defensiv-Noppi/-Anit mit seinem Barbituratstil; geil, das mache ich auch :klatsch: .
- also immer kontrollierter geworden
und harmloser !!
denn
- die notwendige Sicherheit, Antizipation und strategisches Verständnis für dieses Endlosgelöffele habe ich nie erreicht
- dafür haben meine Gegner alle Zeit der Welt bekommen, sich richtig zu stellen, um den Endschlag anzubringen

Durch Zufall bin ich jetzt bei einem lupenreinen Off-Holz gelandet. Statt des erwarteten Kontrollverlustes, habe ich jetzt längere Ballwechsel und die Gegner machen mehr Fehler. Ich glaube, ich bin jetzt zum Ausgangspunkt zurückgekehrt - natürlich mit griffigen LN und daher schwächer.

Daran werde ich mal weiterarbeiten:
- zweites Holz bestellt
- andere Hölzer werden entfernt (=> bitte meine diversen Verkaufsangebote wahrzunehmen :mrgreen: )
- allenfalls der Allround Premium wird noch ausprobiert, ansonsten spiele wie seit Mai letzten Jahres (muss mal in der Deutlichkeit gesagt werden :P ) den Desperado weiter
- ich werde mich nicht 3 Wochen vor Beginn der Saison mit irgendeiner Neuerung befruchten lassen, die ich glaube, in der verbleibenden Zeit mental und technisch inhalieren zu können, nur um dann zum Saisonbeginn reihenweise Spiele knapp zu verlieren. Das war nämlich in den letzten Jahren stets der Fall. Wundersamerweise habe ich am Ende dann doch denselben TTR wie zuvor. Zum Schluss war ich dann doch eingespielt.

p.s. wenn jetzt die Erweckung ausbleibt, gebe ich mir die Kugel*

*umsatteln auf Golf ?? :dontknow:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragDo 23. Mai 2013, 13:28

Sofern du noch ein 7p-2a.Df hast, gib Bescheid.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:32

Cogito

Wieso lässt du dich auf die RH-Schupfduelle ein, bis zu abgeschossen wirst? Spiel doch halblang oder lang (Seitenwischer) in die gegnerische VH, dann kriegst du auch eher Bälle in deine VH. Stoppbälle in die VH finde ich gut, denn dann hast du Zeit, um mit der VH anzugreifen. Mit der LN muss einfach sehr variabel gespielt werden. Du musst die Gegner beschäftigen. Sie dürfen nicht wissen, wohin der nächste Ball kommt. Improvisation ist angesagt. Systemtraining ist für Spielzüge gut, aber schlecht für Improvisation. Ich würde viele Matches spielen und ständig neue Sachen mit der Noppe versuchen. Tempo und Platzierung zu variieren kannst du ja schon mit deinen Aufschläge. Mach einfach das gleiche mit der Noppe und alles wird gut :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 00:49

@martinspinnt bei dem video, das variatio hier rein gestellt hat, spielt cogito sehr ausgeprägt mit dem rechten Fuß vorne.
D. h. wenn der Ball doch in die Vorhand kommt, muss erst mal das ganz Fahrwerk umgekrempelt werden bis was geht. Dann rennt er doch lieber mit der Noppe in die Vorhand und das Leiden geht weiter. In wie weit cogito bei Übungen sicher Topspin ziehen kann auf US oder Block wäre auch mal interessant zu sehen.

@cogito ich konnte auch feststellen, dass im def Bereich sowohl bei Belägen als auch bei Hölzern die Schwierigkeit im Spiel abnimmt. Ich finde es ziemlich schwer, mit langsamen Hölzern und Belägen ein gefährliches Spiel zu entwickeln, da mir die Bälle zum einen oft ins Netz fallen und zum anderen mein Gegner zu viel Zeit hat ( nur jetzt im Vergleich zu all +, off - Hölzern ). Deshalb bin ich mittlerweile für den Mittelweg. Keine off+ Carbon und sonstnochwas Prügel und keine def --- Prügel.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 08:53

Deserteur

Kanns du mal den Link des Videos mit Cogito posten :D
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:53

YouTube
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 16:28

Ich kann jetzt mal nur das interpretieren, was ich auf dem Video sehe.
Kenne das Spiel von Cogito ja nicht live, da würden mir vielleicht andere Sachen auffallen.

Aber hier wird ganz klar: Mit Noppen beherrscht du 3 Schläge: Lift, Schupf und Hinhalten.
Das ist relativ mau und für den Gegner ungefährlich. Und das wird mit der einen Noppe bisschen besser klappen, mit der anderen bisschen schlechter, aber mMn fehlt dir die Variabilität im Noppenspiel, um damit gefährlich zu sein.
Ähnlich wird es auch mit einem Anti sein. Da tun sich Noppen und Anti nicht so viel.

Heißt für mich, bevor du wieder mit x-vielen Materialien rumexperimentierst, solltest du versuchen, dein Technik-Repertoire zu erweitern. Schläge wie Druckschupf, Topspin, Seitwischer, kurz ablegen, Sichel / Violine oder auch Flip bringen viel Abwechslung ins Spiel, es kann Spaß machen, sie auszuprobieren und zu verbessern und machen dich für deinen Gegner viel gefährlicher. Je öfter du deinen Gegner überraschen kannst, desto mehr Fehler macht er auch. So bist du nach spätestens 2 Sätzen völlig ausrechenbar.

Auch wenn du es nicht hören willst ( ;) ): Einmal Material wählen und dann Schlagvielfalt erweitern.


PS: Grade gesehen, dass Martin schon etwas sehr ähnliches geschrieben hat:

Mit der LN muss einfach sehr variabel gespielt werden. Du musst die Gegner beschäftigen. Sie dürfen nicht wissen, wohin der nächste Ball kommt. Improvisation ist angesagt. Systemtraining ist für Spielzüge gut, aber schlecht für Improvisation. Ich würde viele Matches spielen und ständig neue Sachen mit der Noppe versuchen. Tempo und Platzierung zu variieren kannst du ja schon mit deinen Aufschläge. Mach einfach das gleiche mit der Noppe und alles wird gut

Widerspreche ich jedoch: Auch Noppenschläge lassen sich gut im Systemtraining trainieren ^^
http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 18:47

Fab hat geschrieben:Aber hier wird ganz klar: Mit Noppen beherrscht du 3 Schläge: Lift, Schupf und Hinhalten.
....
Heißt für mich, bevor du wieder mit x-vielen Materialien rumexperimentierst, solltest du versuchen, dein Technik-Repertoire zu erweitern. Schläge wie Druckschupf, Topspin, Seitwischer, kurz ablegen, Sichel / Violine oder auch Flip bringen viel Abwechslung ins Spiel,...

Auch wenn du es nicht hören willst ( ;) ): Einmal Material wählen und dann Schlagvielfalt erweitern.

...


Im Video beschränkt sich das auf die von dir genannten Schläge, was aber auch daran liegt, dass Variatio netterweise mit seiner RH mitlöffelt. Da ist dann nicht viel mit Druckschupf, den ich durchaus gegen US einsetze.

Was mir viel mehr missfällt, ist die technische Ausführung des Lift mit hochgestelltem Ellbogen und senkrecht nach unten zeigendem Schlägerblatt. Im Training versuche ich immer, den Schläger (und Ellbogen) waagrecht zu halten. Aber im Spielstress gehe ich dann lieber auf Nummer Sicher. Das muss geändert werden, denn die andere Ausführung ist zwar schwieriger aber viel druckvoller.

Vom LN-Topspin halte ich wiederum garnichts. Das erschreckt einmal und beim nächsten Mal schlägt es ein. Vom Seitwischer hält mein Trainer wiederum garnichts. Er will das ich mit minimaler Bewegungsvarianz spiele: "Winkel finden, bei leeren Bällen etwas nach vorne, je mehr Spin desto stärker nach unten. Kleine gerade saubere Bewegung." Er ist diesbezüglich Fan von Amelie Solja, deren Technik er vorbildlich findet. Mir leuchtet seine Argumentation auch ein. Je einfacher die Bewegung ist, desto kleiner die Fehleranfälligkeit.

Sichel ???
Violine ??? (=> ich habe früher mal Cello gespielt; gibt es da auch einen Schlag :mrgreen: )

Was ich jetzt verstärkt übe, ist das "Anklacken" von leeren bzw. effetarmen Bällen - ein kurze kräftige Konterbewegung.

Ich werde jetzt wieder ein paar Stunden nehmen und habe mir vorgenommen, dabei zu filmen. Falls das klappt, werde ich mal einiges einstellen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 19:21

Cogito, ich kann Dir keine konkreten Tipps zu Deiner Rh-Technik geben, da ich selber keine LN spiele, abgesehen davon konnte ich es mir nicht antun, mir das Video nochmal anzusehen. :P
Ich wuerde Dir empfehlen im Systemtraining mit Deinem Coach auch bestimmte Spielzuege oder Variationen einzuueben, so wie sie moeglicherweise auch im Spiel auftreten koennen, als immer nur einen bestimmten Schlag zu ueben, wo Du genau weisst, was auf Dich zukommt. Jedenfalls mache ich das so mit meinem Trainer und ich glaube es hilft sehr. Als Beispiel spielt er mir 3 verschiedene Baelle, (US, TS, leer) ohne bestimme Reihenfolge in relativ kurzer Folge (Multiball) in meine RH (ABS Anti), worauf ich dann reagieren muss:
- DS auf US
- Block auf TS
- Angriffsschlag auf leer
Am Anfang triffst Du nicht viel, aber es wird dann immer besser und irgendwann erkennst Du dann die unterschiedlichen Baelle und reagierst automatisch. Versuche auch mal Uebungen einzubauen, wo Du von RH auf VH umwechseln musst. Z.B. TS in Deine RH, Du hackst ab oder blockst, der Ball wird dann in Deine VH abgelegt und Du greifst dann mit VH an.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 20:04

Eine Übung habe ich mir schon ausgedacht:
1. Eröffnung von mir VH-Topspin
2. Antwort: Block auf RH
3. Ich: möglichst vernünftig mit der LN 'rüber (=> eine der Hauptfehlerquellen nach Topspin von mir im Spiel !!)
4. Antwort: Topspin in die VH
5. Ich: Block
6. Antwort: Topspin RH
7: Ich: Block
8. Antwort: was Harmloses auf die VH
und dann von Vorne

Dabei wechselt
- stets die Seite (=> Beinarbeit)
- stets NI mit LN

Meine Platzierung habe ich mal offen gelassen, da ich wahrscheinlich Mühe haben werde, überhaupt fehlerfrei durchzukommen; zudem sollen die TTR>2000 auf der anderen Seite auch ruhig was zu tun haben :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragFr 24. Mai 2013, 20:23

Cogito hat geschrieben:Eine Übung habe ich mir schon ausgedacht:
1. Eröffnung von mir VH-Topspin
2. Antwort: Block auf RH
3. Ich: möglichst vernünftig mit der LN 'rüber (=> eine der Hauptfehlerquellen nach Topspin von mir im Spiel !!)
4. Antwort: Topspin in die VH
5. Ich: Block
6. Antwort: Topspin RH
7: Ich: Block
8. Antwort: was Harmloses auf die VH
und dann von Vorne

Dabei wechselt
- stets die Seite (=> Beinarbeit)
- stets NI mit LN

Meine Platzierung habe ich mal offen gelassen, da ich wahrscheinlich Mühe haben werde, überhaupt fehlerfrei durchzukommen; zudem sollen die TTR>2000 auf der anderen Seite auch ruhig was zu tun haben :mrgreen: .

Das hoert sich doch schon einmal gut an. Und wenn Du meinst, dass Du Muehe haben wirst fehlerfrei durchzukommen, so mache die Uebung doch zunaechst nur bis 3., dafuer aber in schneller Folge. Wichtig ist es dabei bestimme Bewegunsablaeufe und Schlagkombinationen zu ueben bis sie sozusagen ins Blut uebergegangen sind und Du sie im Spiel ohne nachzudenken anwenden kannst.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragSo 26. Mai 2013, 15:55

Würde die Übung abwandeln in:

1.
VH-Topspin aus VH
Block in RH
RH-Block/Abstechen mit LN
Schupf in VH
usw.

und sobald das sitzt, dann unregelmäßig

2.
1-3x VH-Topspin aus VH
Block in RH
RH-Block/Abstechen mit LN
Schupf in VH
usw.

So trainierst du zuerst das Abstechen mit den LN aus RH und sobald das sitzt, spielst du es "praxisnäher" mit unregelmäßigem Inhalt.
Eine meiner Lieblingsübungen by the way ... nur dass ich sie halt mit RH-Abwehr spiele


Zur Sichel / Violine:
Hier zu sehen bei 1:08 Minuten. Quasi ein Noppen-Schupf mit sehr viel Sidespin, der je nach Treffpunkt in VH oder RH platziert werden kann. Unglaublich gefährlich und giftig, wenn man den nicht gewöhnt ist. Ich mag den Schlag und versuche ihn öfter in die Aufschlagannahme einzubinden.
YouTube

Ob der Seitwischer ein sinnvoller Schlag ist, kann ich nicht beurteilen. Den spiele ich selbst kaum.

Der Topspin mit LN ist ein schwieriger Schlag und erfordert viel Übung, nur meine Erfahrungen sind da konträr zu deinen. Mit diesem Schlag habe ich bspw. gegen Mehmet Mihmat (Nieder-Roden, TTR 1994) mehrmals im Spiel direkte Punkte machen können, weil er den Schlag so gar nicht erwartet hat.
Und gerade als Variante in der Aufschlagannahme ist das Ding richtig gut, weil der Ball einen komplett anderen Spin und eine andere Flugkurve bekommt als mit den anderen Noppenschlägen.
http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Erweckungserlebnis benötigt

BeitragDi 2. Jul 2013, 18:29

Was mir beim Video aufgefallen ist: Typisches Störspiel mit Tischdeckung durch RH/LN 70-80%, entsprechend aufrechte Position und rechtes Bein etwas vorne. Geht auch gar nicht anders. Will man dann aber VH-Toppi spielen, wird es umständlich, rechtes Bein nach hinten, tiefe Kniebeuge etc. Spielt man NI und VH-lastig, geht das mit dem Toppi viel einfacher (allerdings ist das Spiel auch schneller).

Und die Sache mit der Aufschlagannahme...

Dachte ich auch, dass die mit LN einfacher wäre. Jetzt nehme ich aber irgendwie alle Aufschläge über den ganzen Tisch mit der RH/LN an und das ist völliger Müll. Return viel zu harmlos, außer ich ballere mit den Noppen direkt mal drauf und treffe ausnahmsweise auch noch den Tisch.

Mit zB Sriver L auf der RH ist das mit der Aufschlagannahme doch gar nicht so wild. In der Klasse bis 1400 wird es immer mal wieder gute Aufschläger geben und du kriegst Probleme mit NI, aber es gibt vermutlich noch mehr Gegner, die wissen, wie man einen Noppenspieler mit Aufschlägen in Bedrängnis bringt.

Tischnahes Noppenspiel hat mit den grLN eh keine Zukunft, wenn LN, dann von hinten. Vorausgesetzt der Gegner greift überhaupt an, ha, ha. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Versuchs mal mit NI/RH und KN auf der VH. So wild ist das mit der Aufschlagannahme gar nicht und du kannst misslungene Aufschläge dem Gegner auch mal direkt um die Ohren zimmern, was mit Noppen ja eher Glückssache ist. Ob das mehr als 1400 TTR ergibt, weiß ich nicht, aber evtl. etwas Abwechslung.
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste